[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Da habens grad im Discord auch gerätselt, welcher Treiber neuer ist. Und wer hat behauptet, dass jetzt dann FSR 2.0 dieser Tage kommen soll, das müsste dann doch nochmals nen neuen Treiber geben, oder?

@Holzmann also wenn dann kauf eher keine Powercolor. Ich würd eher zu ner Sapphire greifen, und versuch vorher rauszufinden, welche Platinen die drin haben und wer das Ref Layout nutzt, damit du einfach auf Wasser umbauen kannst.

Wäre mal spannend sich anzusehen, ob man bei den verschiedenen Customs was merkt, ob da eine systematisch schlechtere Chips hat...jetzt wo man da draußen im Prinzip genügend Daten hätte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brauchste net rätseln, steht Alles bei guru3d drinne: Treiberversion alle Komponenten

edit: ... erstmal nur drübergebügelt, ob Das ne gute Idee war, wird sich zeigen

Anhänge

• z_Treiber.JPG
    z_Treiber.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan du hast es erkannt, aber mir fehlen da die nötigen Skills.

oder
das OCing ist mit mehr SAM+DX11-Performance net mehr so stabil, von den üblichen Treiberschwankungen mal abgesehen

höhere Auslastung = instabiler
... das kommt ja net von ungefähr, das Igor mehr CPU-Verbrauch misst, wenn die GPU mehr Fps kann in Game XYZ

edit: auf den ersten Blick muss ich beim Offset 2mV weniger nehmen 948-->950mV
(ob noch zusätzlich 5MHz beim Takt runter, werde ich nach und nach beim Spielen sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Anyway, 22.5.1 it is.

Deshalb hat der Overclocker von Welt auch beide OSe am Start. Hör auf, nach Ausreden zu suchen und kauf dir so ne Refresh-Karte! Dann machen wir Klimawandelbenchen: Wer den höchsten Score bei 90°C Hotspot holt! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der 22.5.1 scheint von der duldsamen Sorte zu sein. 2880 MHz bei über 32 Grad Wasser und Standardlüfterkurven? Nicht übel. Good Job, AMD. (y)

25730.png

@Holzmann
Und das du beim Selektieren einen Anhaltspunkt hast zum vergleichen.:d
1.200V Core

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    156,1 KB · Aufrufe: 109
so nach 8 Monaten Pause mal wieder versucht etwas an den Werten zu verbessern.
Der Start war ernüchternd, die alten Werte von Aug liefen gar nicht mehr. Teilweise bei TS Start ein reboot.
Also alles nochmal von vorne ^^. Wenigsten den Wert von damals hab ich übertroffen.
Für weiter bessere Werte muss ich aber erst das Temperaturproblem in den Griff bekommen.
Im TS GT2 gehen die Hotspot-Temp auf bis zu 108-114°C hoch
Und noch eine Frage zu DS Werten, für 24/7 alle Werte mit DS_ wieder aktivieren im MPT oder?
10052022_1.png 10052022_0.png
10052022_4.png 10052022_3.png 10052022_2.png

für 24/7 alle Werte mit DS_ wieder aktivieren im MPT oder?
Die markierten hab ich auch 24/7 deaktiviert. Frisst idle kein/kaum Brot und bringt unter Last etwas Leistung.

Screenshot 2022-05-11 125013.png

Edit: 39 GP plus in neun Monaten? Und 45 weitere fehlen für die Top 20? Ich will ja nicht rummäkeln, aber mich würde das wurmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tut es :(
hatte mir auch eher 21.750 erhofft, aber die Temparaturen sehen gar nicht gut aus.
Mehr Takt bzw. weniger VRAM Takt hat immer schlechtere Ergebnisse erzeugt.
Tausche erstmal die be quiet Lüfter gegen Alphacool Rise Aurora 140er aus und der Gehäusedeckel bekommt nen mod für 3x140er.
Wenn alles nichts hilft, stell ich nen großen Ventilator auf Stufe 3 davor.

@Balu178 Setz mal Spannung und PL etwas runter. Die Karte läuft doch die ganze zeit am thermischen Limit bei 380W+15%.
Hier mal beispielhaft meine Setting aus 07-2021, mit welchem ich 21.557 Punkte gemacht hab:
21.557.PNG

22.084 war das höchste unter Luft, bevor der Wasserkühler kam. Davon habe ich leider keinen Snip, kann aber noch ein paar Werte sagen:
MPT GFX V: 1113mV
MPT PT: 290w
Treiber V: 1060mV

1652269423095.png

:)

Aber 23.726 reichen. :)

@Techlogi danke werde ich mal testen.
was mich halt wundert, im Aug. waren PL genauso und Hotspot ~100°C
Wo stelle ich die 1160mV ein? Mehr als 1150 geht bei mir nicht. Oder zeigt es es nur nicht an?
Nachtrag: ok hab meinen Lesefehler bemerkt. 1060 nicht 1160 :coffee3:

Falls einer von euch im Eck Würzburg-Bamberg-Fulda wohnt meld ich mich evtl. nach dem BlackFriday zum Umbau auf Wasser an :d
Habe vor Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 und Alphacool Eiswolf2 AiO 360mm zu zulegen ^^
Bin leider was PC schrauben angeht etwas eingerostet. :-)

Zuletzt bearbeitet:
eben getestet. Vmax 1115mV PL 290 GFX 280A 1060mV im Treiber, danch alle 1050-1080.
Damit geht bei meiner Karte leider nix, nach 10% TS GT1 crash.

@Balu178 Das war auch nur bei Beispiel nach "weniger ist mehr" und bezog sich auf deine hohe Spannung und PT.
Durch die hohe Spannung ist das PT schnell ausgereizt und die Karte taktet nicht höher, drehst du dann das PT auf, kommt der Kühler ins Schwitzen und ab 110° Hotspot drosselt sich die Karte ein, damit die Temp nicht weiter steigt = Leistungsverlust = weniger Punkte. Mein Lösungsansatz wäre: Spannung + PT runter und dann langsam hoch arbeiten. Einfach alles aufdrehen nach dem Motto "wird schon passen" funktioniert beim Luftkühler nicht.

Ich würde wie folgendes probieren:
Speicher auf Standardtakt. Erst wenn die GPU steht, den Speicher wieder hoch ziehen.
Spannung per MPT auf z.B. 1000 oder 1100mV, im Treiber lässt du den Regler auf max. (hier kannst du später schauen, wie weit du runter kommst.)
PT etwas höher, aber nicht direkt so eskalieren. ;) 280W+15% als Ausgangswert sind vmtl. nicht sooo verkehrt.
Benchen, Takt anheben, bis es crasht, dann etwas mehr Spannung, dabei die Auslastung vom PT im Auge behalten (GPU-Z reicht erstmal)
Wenn TS durch läuft, aber die Karte ewig ins PT, dann PT erhöhen, dabei aber die Hotspot Temp beobachten. Ziel sollte sein, dass die HS Temp nicht vorm Ende des GT2 die 110° erreicht.

Man muss halt den Mittelweg finden.
Der GT1 heizt nicht so doll und da kannst du mehr Takt mit weniger Spannung fahren. Im GT2 kann man hingegen die Karte übers PT einbremsen, damit sie nicht zu hoch taktet und crasht. Alles eine Wissenschaft für sich, nicht umsonst hat der Thread mittlerweile 791 Seiten.

Edit: Je nach Temperatur kannst du das PT auch gleich höher setzen, bedenke aber, dass das PT gleichzeitig deine Taktbremse (im positivem Sinne) im GT2 ist, damit die Karte nicht zu hoch taktet und crasht.

Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi
habe deinen Gedanken mit den weniger Vmax mal weitergespielt.
Zwar kein neuer Höchstwert, aber recht gut und im Idel statt vorher 40-50W nur noch 14-22W
Wird mein neuer 24/7 Build

11052022_0.png 11052022_1.png 11052022_2.png

@Balu178 die läuft eigentlich garnicht schlecht. Stell die Karte mal im Winter nach draußen und jag ihr 350W rein.

@G40racer79
Ich hatte am Anfang meiner OC Bemühungen hier im Sammelthread gefragt ob mir wer Tipps geben könnte.
Dann hat sich Sylwester per PM gemeldet und seine Hilfe angeboten. Er hat die Einstellungen so vorgeschlagen im August.
Auch andere Werte hatte ich damals abgeändert. Und nie mehr zurück gestellt.
Heute gesehen man kann auch mit PL 290W fast die Werte erreichen wie mit PL 380W u. 355A
Werde am WE mal die Grundwerte einstellen und dann damit weiter testen.

Er hat ja nach der RAM-Spannung gefragt. Ich denke auch, dass du die nicht anheben musst, sofern #23.712 deine aktuellen Frequency-Werte zeigt. @Sylwester. ist zu seinen aktiven Zeiten hier eine Bench-Ikone gewesen, operierte mit seinem Custom Loop aber in ganz anderen OC-Regionen als du. Ich denke nicht, dass seine Settings dein Maßstab sein sollten.

Was das von GFX-Powerlimit angeht: Als Anhaltspunkt lässt sich ja einfach in HWiNFO nachvollziehen, wieviel Leistung abgerufen wird.

Werde am WE mal die Grundwerte einstellen und dann damit weiter testen.
Gute Idee. Start from scratch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bei der neuesten MPT Version den Reiter "More" entdeckt
Könnte es sein, dass eine Funktion davon den MAX GFX Clock von 2800MHz der RX6800XT aufhebt?
Vielleicht gibts dass auch schön länger und mir ists noch nicht aufgefallen :unsure:

Disable FMAX_VMAX hab ich schon probiert --> dass ist es nicht

1652343519146.png

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Preview Driver May 2022 Version 22.10.01.03:

DX11 +8% klingt gut.
Hilft bloß nix, wenn das DX11-Spiel (hier GTA 5 modded) bei max OC abkackt. :fresse:
höhere Auslastung = instabiler

Hab den noch mal ausführlich angetestet. Macht in allen Spielebenchmarks einen guten Eindruck, keinesfalls schwächer als der 22.5.1. Mit einer Ausnahme, dem einzigen DX11-Game, das ich derzeit spiele. Das ist GTA 5, modded mit NVE 04.22 Medium Preset. Das Spiel stürzt während des Ladens mit Initialisierungsfehler ab. Bei max-OC, bei 2800, bei 2700, stock, auch ohne MPT, auch ohne EVC. Also immer.

Gerade in DX11, wo die größte Stärke des Treibers liegen soll, versagt er also vollständig, zumindest in diesem Fall. Vorher und im Anschluss 22.5.1 installiert: GTA schnurrt mit 2870 MHz durch seinen Benchmark, genau wie alle anderen Games.

Dieser Treiber ist mir also etwas zu experimentell. Gibt es weitere Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel stürzt während des Ladens mit Initiailisierungsfehler ab. Bei max-OC, bei 2800, bei 2700, stock, auch ohne MPT, auch ohne EVC. Also immer.

Ich hab den 22.5.1 drauf, ich musste für GTA V die neueste Version des Native Trainer installieren
Hab GTA V mit QuantV und ein paar anderen Mods gemodded

Da bei dir aber das Game auch Stock abschmiert wirds wohl nicht an sowas liegen
Den Preview Treiber hatte ich noch nicht drauf --> sollte der nicht auch noch als "richtiger" 22.5.2 Treiber dieses Monat kommen?

Ich hab den 22.5.1 drauf, ich musste für GTA V die neueste Version des Native Trainer installieren
Genauer gesagt war das sicher Script Hook V, das den Native Trainer als Zugabe beinhaltet. Nein, das hat wohl nichts miteinander zu tun. Hab allerdings versäumt, das ungemoddete GTA mit dem Preview Treiber zu testen. Hol ich vielleicht noch nach.

Den Preview Treiber hatte ich noch nicht drauf --> sollte der nicht auch noch als "richtiger" Treiber dieses Monat kommen?
Das wäre gut, sofern das Problem behoben wird. Weiß jemand, wo man AMD Feedback zu solchen Sachen gibt?

Ja stimmt war Scrip Hook V
Keine Ahnung wo man da das Feedback gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh