[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

dann Mal schauen ob ich die Karte aufschraube.
Da wird dir auch nichts anderes übrig bleiben.
Und ja meine schafft 3000mhz,aber nicht unter normalen Bedingungen.
Auf LM umzubauen bringt mehr als alles andere. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Timings stehen bei AMD immer in der VRAM_Info Table. Hab die bei RDNA2 bisher nicht zerlegt.. flashen ist ja out. Deswegen auch kein Editor. Die angesprochene Table unterscheidet sich etwas von den RDNA1 Versionen, was die einzelnen Daten zu den Timings angeht sollte die Struktur aber dieselbe sein.

Die "Fast Timings" im Treiber sind eher ein Algorithmus, welcher einfach ein paar der Timings schärfer einstellt. Jedenfalls stehen da keine speziellen Timings im BIOS. Wenn also FT2 bei der einen Marke stabiler als bei der anderen ist, dann liegt das wohl an den ursprünglichen Timings, die dürften etwas mehr Luft lassen. Oder die Chips reagieren auf Timings besser, oder beides.

Und ja, auf overclock.net hat Wolf die RDNA2 Timings einer Ref-Karte vorab vor Release schon zerlegt gehabt. Einen Editor hatte er aber nicht gebastelt.
Vielen dank 😄
Ja flashen ist ab heute nicht mehr "out".
Karten starten nicht, sollte RSA und checksum falsch sein
Aber ebenso flashen die sich nicht

Sollte checksum ok sein aber brechte cert, flasht es sich nicht aber kann das BIOS lesen
Jedenfalls starte es auch nimmer

Hmm was können wir machen
Spoofing und on-bios MPT change funktioniere super
Aber ich finde komisches verhalten zwischen beiden fast timings
Als ob sie eigene straps hätten.
Danke jedenfalls, ich schaue mal konkreter
Kann nur data mit data vergleichen und mit hex klarkommen
Nen aktuellen atombios editor habe ich nicht

Frage bleibe nur, gehe ich weiterhin one-man army style weiter. Wie auch mit dem RTX unlock
Oder finde ich eine option irgendwo zu " contribute'n"

Wollte dich später so oder so kontaktieren um RBE wiederzubeleben 🙂

Ja, das Programm für den Check selbst sollte mit in der Firmware drin sein, im hinteren, undokumentierten Teil. Checksum könnte man noch machen, aber den RSA Key nicht. In der Theorie könnte man das BIOS auch so anpassen, dass der Check einfach nicht mehr stattfindet. Aber da ist mein Wissen beschränkt, und auch mit Secure Boot und Integrität Firmware usw. ist da auch noch mehr zu tun. Alleine habe ich das nicht geschafft, da fehlt es mir an Zeit, Informationen und Hardware. Letzteres werde ich bald gelöst haben.

Also RDNA1 hatte ja auch schon die FT-Option, und die hatten garantiert kein extra Set oder einzelne Timings Straps in der Firmware versteckt. Was die Option genau macht wissen wir ja nicht, außer das es offenbar einen Weg gibt die Timings zur Laufzeit zu ändern, ohne das BIOS anzufassen.

Ich habe ja bald ein AMD-System zusammengebaut, dann beschäftige ich mich auch mal ein wenig mit den Möglichkeiten.

RBE is not dead. Na ja, gut.. Ich sollte mal ne Final aus der Beta basteln, ja. Und wir sollten besser auch mal alle Betas offline nehmen, das stiftet glaube ich zuviel Verwirrung.

Update:
MPT v1.3.11 ist übrigens gerade online gegangen. Nur Code-Pflege, also "improve system stability/performance", falls ihr den Spruch kennt. Vielleicht hilfts auf Systemen, die Probleme hatten beim lesen der Registry, also nix im Dropdown zu finden war.

Zuletzt bearbeitet:
danke jetzt schon mal, ihr zwei :) ihr bringt gut was vorwärts (y) andere nat. auch :d also einfach mal'n spontanes merci an alle contributors :wink:

...
Auf LM umzubauen bringt mehr als alles andere. :-)
verflucht^^... und ich trau mich immer noch nicht... und bin dazu noch zu faul, alles abzulassen, umzubauen etc pp. liegt ja alles hier, aaaaber... *duckundwech*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Programm für den Check selbst sollte mit in der Firmware drin sein, im hinteren, undokumentierten Teil. Checksum könnte man noch machen, aber den RSA Key nicht. In der Theorie könnte man das BIOS auch so anpassen, dass der Check einfach nicht mehr stattfindet. Aber da ist mein Wissen beschränkt, und auch mit Secure Boot und Integrität Firmware usw. ist da auch noch mehr zu tun.
That's fine now see https://www.hardwareluxx.de/communi...-wakü-lukü-ln2.1282285/page-809#post-29255387
RSA bricht man leicht, leider
Aber es ist grundsätzlich nicht schwer den zu erstellen // also viel viel einfacher als Nvidia's signature & HULK Key
Momentan bekomme ich es nur hin den selben RSA aufrecht zu erhalten. Manche felder wie GOP/MPT/Naming brauchen kein checksum fix , andere wie PCIR spoofing brauchen nen checksum fix
Weitere nach dem leeren checksum blob - brechen RSA key

Aber im grundegenommen, ist es machbar nun
Flasht sich wunderbar mit 3.20 official "cutdown" consumer version // selbst wenn SSID & SVID anders sind

Ich mache mir sorgen, dass wir eine neue brauchen
4.71 linux ist zu alt
3.31 beide ansich
Beide werden benötigt um KXTX karten anzusprechen // aber beide locken ROM...
2.94plus müsste wunderbar gehen, braucht aber assembly wissen. Dafür bin ich viel zu amateur, aber es müsste gehen zb Navi20/21 ID's reinzubekommen

Meine inspiration kaam von BITBY's Navi 10 mod
Sie scheinen ziemlich identisch zu sein im layout.
So identisch, dass 6900XTX als 5700XT durchgehe unter Unix (macOS) & perfekt funkioniere
XTXH und KXTX sind da etwas speziel. PCI-ID sitzt irgendwo auf der Platine und wird mit ROM nur gegengeprüft
ZKo6pEW.png
Ehmalig ging GOP nicht, somit war die Karte ohne driver nicht ansprechbar - sie wusste nicht was sie ist (kein UEFI, kein legacy mode) ~ generic VGA card (3D Mark)
Nun nachdem aktuelles VBIOS GOP die PCI-ID erkennt, spricht es die Karte an und sie funktioniert perfekt
Das einzige Problem ist ~ sie halte immer noch XTXH limiters als 1150 SOC_V & 15% power slider bzw 1200mV GFX_V // gehe allerdings wunderbar mit den changes via MPT oder on-bios predefined
Aktuell gibt es revision 2.0 der XTXH als alpha biose , aber dessen memory straps sind kompletter misst ~ leider. Wenigstens aber gehe der mem-lock weg
^ ich möchte das richten, kann ja echt nicht sein dass nur die LC REF straps "ok" sind, und consumer straps sogar intentionally-corrupted

Ein weiteres "problem" bei der ganzen Geschichte, ist vbflash ansich
SPI oder VBflash_linux ~ ist unvollständig // brauche nen confirmed reflash via OS oben drauf
Aktuelles vbflash lockt FLASH & SMU. Wenn dieser dann erwartet dass ROM 0x9C for example ist, aber die flasher nur bis 0.8C hochgehen bzw "locked rom command" nur 0xFC hinbekomme und jeden Access verweigere
. . . da ist ein weiteres Problem mit AMDs nervigkeit.
071 biose erwarten den neuen vbflash welchen wir nicht haben (nen funktionierenden) , und on start locke ROM ~ aber nur soft-lock ala 0x40. Die neuen driver sowie PCI driver, helfen dem ganzen nicht
1653507563173.png
1653507636787.png
opera_XoTZorW0oC.png

Also das Problem bestehe bei dem "update path"
Sobald X nutzer allerdings das LC REF bios drauf habe, gehe alles ~ nun, sollte mod.bin natürlich keine signatur brechen :P

Ich freue mich nur sehr, dass es durchging ~ halb glück, halb neugier
Aber denke wir brauchen ein neues vbflash bzw ein anderes von AMD.
Dies erlaube einfach kein PCI-R override. Die funktion ist nicht im code drinnen. Ich fand nichts beim disassembly mit radare & cutter :(

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das ganze hier gerade lese... kann mir einer von euch erklären warum ich meine Karte (ASRock RX 6900 XT OCF @ LC-BIOS) unter Linux (über Stick gestartet) nicht geflasht bekomme (Adapter not found)?

Die Anleitung die ich dafür habe ist Top aber die Karte wird hier von AMDVBFLASH einfach nicht erkannt.

edit: achso es handelt sich hier um eine Alder Lake Kiste

Hab jetzt doch noch ne 6950XT bestellt 😱

Da ich so viel Glück mit der Asrock hatte was Spulenfiepen angeht, hab ich die OC Formula 6950XT mal geordert.
Ist wohl übertrieben aber muss auch mal sein.

Beste Grüße

Jo,
Gönn Dir mal Was zum Männertag! .... und Deine Holde sieht ja auch net, Was im Case passiert.

btw.
Die höheren Volts der 6950 kannste ja evtl. in Games unter Teillast in nen höheren Boosttakt ummünzen.(x)
(ohne jetzt extra soviel Watt drauf zu braten, das in TS ein Takt>2800 erreicht wird)

(x) die meisten Grakas schaffen in sup4k auch höhere Takte stabil als in TS, ... da könnte man dann annehmen, das auch einige
Games (ohne RT) nen höheren Takt vertragen, ... schon deswegen lohnen sich unterschiedliche 2 Settings

Jo, gab Sonderzahlung und Frau ist besänftigt, Nächste Woche gehts 3 Wochen nach Spanien ins Häuschen :d
Und der Preisunterschied zur 6900XT ist jetzt auch nicht riesig.

Beste Grüße

Was habr Ihr bei der ASIC Qualitat bei HWINFO?
Hab bei meiner Ref 6800XT 79,X% bin schon etwas enttauscht, hatte etwas mehr erwartet

Ich hab bei der 6900XT auch nur 84,8%, aber ob man da jetzt so viel drauf geben soll?
Keine Ahnung

Beste Grüße

Da bewegst dich noch im normalen Bereich. Ich bin da etwas optimistischer rangegangen und hatte mehr erhofft 🤣
Bei mir läuft Sie sowieso undervolted und mit max 185W ASIC Leistungsaufnahme. (Hauptsache ich habe mein Spielspaß)

VG

Ich denke einfach für die Extremen Geschichten kann es eine Rolle spielen aber ob nun 2700 oder 2750Mhz unter Luft gehen ist einfach egal, da man eh nicht dauerhaft so spielen will oder muss. Ich habe eh nur 2x 1920x1080er 165Hz Monitore, da hängt es eher an anderen Sachen wenn es nicht Vorwärts geht als an 50Mhz hier oder da.

Beste Grüße

Was habr Ihr bei der ASIC Qualitat bei HWINFO?
Hab bei meiner Ref 6800XT 79,X% bin schon etwas enttauscht, hatte etwas mehr erwartet
Hör auf mit dem unsäglichen Blödsinn dieser ASIC Quality!
Der Wert ist absolut bedeutungslos in der Praxis, damit machen sich die Leute hier nur kirre.

Bei CPUs hieß es doch schlechtere ASIC Qualität= heißer aber mehr OC Potential.

Hör auf mit dem unsäglichen Blödsinn dieser ASIC Quality!
Der Wert ist absolut bedeutungslos in der Praxis, damit machen sich die Leute hier nur kirre.
Ist doch nur interessant zu wissen, was für einen Wert man hat 🤔 Die Ref-Karten haben aber wie es aussieht zum großen Teil schlechtere Chips, wenn man Übertakten will. Bei mir war es bei 25XX Mhz schluss, da schaffen Nitros oder Red Devil Ultimates schon seine 2.6-2.8Ghz

@RedF - Hmm, soll wohl unter Wasser sein, aber das Zieht dann schon an der Leistungsaufnahme. Müsste man wohl andere Userergebnisse vergleichen

Ja wird halt schwerer zu kühlen. Habe ASIC 81,6

aber dafür gings doch bis maxTakt bei redF
... relativ problemlos

während z.Bsp. die highASIC von L!Me net so easy wollte

Warum manche Chips in TS besonders rumzicken ist auch net so richtig zu erklären, may be SOC!?

Hab ne xfx merc , ohne Volt Mod geht nur 2540 im TS oder 2620 Gravity Mark.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Low ASIC brauchen halt mehr Spannung.

Meine Asrock 6900XT geht TS 2700Mhz, alles andere braucht mehr Spannung und wird dann unter Luft zu Heiß. Ich schau jetzt was die 6950XT so schafft und werde dann wohl den Weg gehen und der besseren Karte (wenig Spulenfiepen wichtiger als OC Tauglichkeit) mal bessere Wärmeleitpaste gönnen und vielleicht Pads.

TimeSpy

Beste Grüße

So nun ist alles fertig.
Hab mein X570 tomahawk Wifi rausgworfen und ein NEXT B7 550 (Asrock unterbau) eingebaut und den Magnitude gegen den Velocity2 getauscht. Das andere sah mir einfach nicht clean genug aus.

Mora Schläuche hab ich auch mit weiß überzogen.

Die XFX läuft mit 2750MHZ.
Speicher mit 2100MHz Fast Timings. Mehr geht stock nicht.
LM ist drauf. Bei 400 Watt 36 Grad GPU Temp und 56 Grad Hotspot. 270l/h Durchfluss

Ist mir jedoch wayne, da der Block unglaublich aussieht.
DD5BAB11-CF6E-45B0-A860-88681944BF6C.jpeg

Sehr schön, bei mir sieht es unter Air jetzt so aus

TAR05974.jpg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@kmwteam: Wenn du Lust dazu hast und dir das zutraust, könntest du ein Testszenario deiner Wahl kreieren, beide Karten unter gleichen Bedingungen durchlaufen lassen und das dann dokumentieren. Mit reichlich Screenshots natürlich, HWiNFO, Wattman, Time Spy, aber auch allen MPT-Defaults.

@Dijati: sehr schick. Ich mag Weiß auch, leider bietet Mayhems aus UK diese Schläuche nicht mehr an. Sehe ich allerdings ein so makellos durchgestyltes System in weiß wie deins (würde ich nie hinkriegen), frage ich mich unwillkürlich. ob dahinter nicht eine schwarze Seele versteckt werden soll. :d

Nur Spaß. 270 l/h mit einer Pumpe und zwei Mo-Ras? Irgendwas mach ich falsch. Sind das alles Gehäuselüfter oder auch Radiatoren? Seh's gerade nicht, bin geblendet ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf jeden Fall ins Auge fassen. Muss mal schauen wie ich das Zeitlich stemme, da es nächsten Donnerstag Nacht für 3 Wochen nach Spanien geht :d
Wenn die Karte Montag kommen sollte, könnte das was werden. Habe Donnerstag Home Office, da kann der Rechner nebenher Benchen.

Best Grüße

Es ist doch ganz einfach bei den neuen Karten.
XTX = XTXH
XTXH=KXTX

Amd kann das genau so gut wie Nvidia.

So schauts aus. :d

Ich hab die Devcom-Formel© mal gekürzt und mit dem Branding begonnen. :bigok:

Screenshot 2022-05-26 125829.png

Oder lieber so?

Screenshot 2022-05-26 125540.png

Edit: Ah, ich hab's! :d

Screenshot 2022-05-26 125956.png

Zuletzt bearbeitet:
Speicher mit 2100MHz Fast Timings. Mehr geht stock nicht.
Keine lust MPT anzufassen , oder was meinst du ?
Zeige mal bitte deine "Power" limits ~ vlt geht da ja doch was mehr :)

@kmwteam: Wenn du Lust dazu hast und dir das zutraust, könntest du ein Testszenario deiner Wahl kreieren, beide Karten unter gleichen Bedingungen durchlaufen lassen und das dann dokumentieren. Mit reichlich Screenshots natürlich, HWiNFO, Wattman, Time Spy, aber auch allen MPT-Defaults.

@Dijati: sehr schick. Ich mag Weiß auch, leider bietet Mayhems aus UK diese Schläuche nicht mehr an. Sehe ich allerdings ein so makellos durchgestyltes System in weiß wie deins (würde ich nie hinkriegen), frage ich mich unwillkürlich. ob dahinter nicht eine schwarze Seele versteckt werden soll. :d

Nur Spaß. 270 l/h mit einer Pumpe und zwei Mo-Ras? Irgendwas mach ich falsch. Sind das alles Gehäuselüfter oder auch Radiatoren? Seh's gerade nicht, bin geblendet ...
Im Gehäuse sind nur Lüfter. Extern habe ich 2 Moras Push/Pull 36x140mm Lüfter mit 2 D5 Pumpen. Im Gehäuse ist auch noch eine D5 Pumpe integriert im Ausgleichsbehälter :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeig mal was die wirklich kann.
TS bitte:d

PC sieht richtig gut aus(y)
Mach ich die Tage mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh