[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja wenn auf die Karte irgendwie ein KXTXH Bios drauf geruscht ist, ist es kein wunder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine will auch gerutscht werden! Wär echt cool zu sehen, was der VRAM an Takt schafft.

Bin gespannt, ob sich ein XTXler meldet, der das mal als Zweitbios zu flashen versucht. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon ein LC BIOS nicht auf eine Ref. flashen kann, warum sollte dann ein KXTX BIOS gehen. :confused:

Ich kann hier nicht einmal mit Linux (oh an gepisse) meine XTXH auf LC flashen, dafür bräuchte ich einen Programmer damit es klappt.

Und mal ernsthaft, warum sollte es jetzt auf einmal möglich sein ein KTXT BIOS auf eine Ref. zuflashen. :hmm:

Ja, warum kann der Kollege mit einer (vermeintlichen?) XTX 2250 MHz VRAM fahren? Darum geht's doch.

XTXH ist nicht XTX. Und warum reden wir jetzt von Stabilität? :confused:

jackeeee... lies doch mal gscheit :ROFLMAO: geht doch wirklich nur darum, dass der gute eine karte hat, die es so nicht geben dürfte. verursacht dadurch, dass da ein bios drauf ist, was wohl nicht drauf gehört. was nun jeder auf seiner karte haben möchte, ist doch klar... :bigok:

Beim Speicher kann man machen was man will... es ist locked, wenn AMD das BIOS nicht öffnet kann man da halt nichts machen.

edit: hab ich gelesen

Die Frage ist woher er die Karte hat.

joa, und darum geht's: warum hat die karte ein bios, das mehr ram takt erlaubt? hat amd da was geändert, hat der hersteller die bios chips oder nur die bios files vertauscht, können wir nun auch irgwie davon profitieren etc pp. die stabilität ist dann das nächste thema, klar.

Wenn es KXTXH Bios wäre könnte er die 2250 stabil fahren.
Zwecks anderen Timings. :-)

Diese Karte wurde vom größten Einzelhändler in meinem Land (Neuseeland) mitgebracht.
Ich habe kein neues Bios drauf geflasht, die Karte ist auch nicht die TOXIC EXTREME und somit nicht XTXH, die in gpuz angezeigte Geräte-ID zeigt weiter, dass es sich um XTX handelt.

Anhänge

• IMG_8061.jpg
    IMG_8061.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 590504DC-46FA-4ABA-9FD7-7DE3A8ED1DD7.jpg
    590504DC-46FA-4ABA-9FD7-7DE3A8ED1DD7.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8060.jpg
    IMG_8060.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_8059.jpg
    IMG_8059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Danke, sehr nett. Magst du vielleicht mal einen Time Spy Run mit dem erhöhten VRAM-Takt online stellen und hier verlinken? Und einen Screenshot des lokalen 3DMark-Results? (Muster)

Screenshot 2022-07-07 004940.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine Charge Toxic hatten zu anfange einen Xtxh Chip drauf . Das wurde dann geändert als die SE bzw Extrem kam. Warscheinlich hat er einer dieser Karten erwischt. Wenn er uns noch das Produktionsdatum der Karte nennen würde , wäre sicherlich des Schlüssels Lösung .

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann wie ein kleiner Lotteriegewinn.
Woche Software war das, die anzeigt, welcher Chip es ist, also zB explizit XTXH? War das Hwinfo in der großen Ansicht?

sieht danach aus, jo:

Screenshot 2022-07-07 074716.png

fragt sich nur wie es das bestimmt und ob da verlass drauf ist.

Auf dem Bios sieht man das es ein XTX Chip ist.

Anhänge

• Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    519,6 KB · Aufrufe: 67
@Garlic
Did you really save/extract your Bios to the Desktop with GPU-Z? (and post this in the UV-Thread)
or
did you probably download a normal Toxic Bios from TPU (and post this in the UV-Thread)
This could be a difference!

Anhänge

• GPU-Z_bios.png
    GPU-Z_bios.png
    17,6 KB · Aufrufe: 57
Nein, das ist mein Bios, das mit GPU-Z von meiner Karte extrahiert wurde, hier ist es noch einmal
Did you really save/extract your Bios to the Desktop with GPU-Z? (and post this in the UV-Thread)
or
did you probably download a normal Toxic Bios from TPU (and post this in the UV-Thread)
This could be a difference!

Anhänge

• Garlic6900XT.zip
    384,3 KB · Aufrufe: 51
Ok...gave the flash a try because I presumed the rom wasn't locked.....got a black screen...switched dpi port..worked....loaded into Windows...wattman...gpu locked at 500mhz mem at 100mhz...gpuz shows the new mem min..at 2300? Dont rememberexactly...anyway couldn't change any settings....so I guess a fail...rebooted into Linux and flashed back to orig bios....everything sweet again...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am I missing something here?

@GerryB

Die Nummer ist die gleiche wie das KXTXH Bios ist aber eine XTX, siehst du im Programmer SC
Die Device ID ist auch XTX somit müsste sich das Bios auf alle XTX flashen lassen. :d

Hallo zusammen,
ich habe eine 6800XT gekauft und von AMD eine originalverpackte, defekte Karte bekommen. Viele Bildfehler, Abstürze usw, schaffte ihren Werkstakt nicht. Karte eingeschickt und zwei Wochen später das Austauschmodell bekommen. Diese Karte funktioniert 98% der Zeit einwandfrei, aber leider habe ich auch mit dieser hin und wieder Bildfehler und Artefakte und auch den ein oder anderen Treiberabsturz. Kühler ist ungemoddet, Taktraten sind selbstverständlich alle original, Temperaturen sind perfekt (offener Aufbau ohne Case).
Ich nutze ein B550 Aorus Elite V2 mit aktuellem BIOS und RBAR aktiviert. Treiber ist 22.6.1, aber die Abstürze hatte ich auch mit dem 22.5.2 schon. Als ich die Karte neu hatte, habe ich mal spaßeshalber im Afterburner gedreht und schon bei +50MHz stürzt alles sofort ab. Sieht mir danach aus, als wäre diese Karte mit ihrem Werkstakt auch schon wieder an der absoluten Kotzgrenze. Dann wiederum lief Undervolting mit -75mV stabil und nach einem Treiberabsturz bekam ich mal die Meldung, dass Wattman auf Default zurückgesetzt wurde, obwohl ich dort nie irgendwas verstellt hatte.
Irgendwelche Ideen oder muss ich das Ding schon wieder einschicken? Ich bin noch skeptisch, weil ich AMD-Treibern nicht besonders vertraue und da ich lange keine AMD-Karte hatte, kann das ja auch irgendein obskurer Software-Fehler sein. Danke für eure Rückmeldung.

Probier mal den älteren Treiber 22.5.1.
22.5.2 und 22.6.1 sind fast gleich und können evtl. in einigen Games mehr Probleme machen.

@Masterchief79

100% sicher das es die gpu ist? 2 Defekte kann schon sein, wäre aber echt Pech.

Deine Probleme klingen zumindest so als ob es evtl auch das Netzteil oder instabiler ram/CPU sein könnte. Die 50mhz mehr Geschichte klingt aber natürlich nach GPU.

Trotzdem mal anderen/älteren Treiber + alles @Stock testen, falls noch nicht geschehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GerryB

Die Nummer ist die gleiche wie das KXTXH Bios ist aber eine XTX, siehst du im Programmer SC
Die Device ID ist auch XTX somit müsste sich das Bios auf alle XTX flashen lassen. :d

Mutige Freiwillige vor bitte xD

Jo danke euch, dann mach ich mal Rollback auf nen älteren Treiber. Das Netzteil ist ein 1200W BeQuiet, daran sollte es nicht liegen (stammt noch aus Extreme-OC Zeiten und ich kontrolliere hin und wieder die +12V Spannung per Multimeter, da ich da schon einige schleichende Defekte hatte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh