[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nützt du Discord wenig ?
Ja. Kann ich aber, wenn ich soll. Schick mir gern 'n Link oder eine Einladung.

Bzw hast du ein Problem mit englisch, wegen der Gruppe~ ?
Nein. Was ich brauche, sind klare, allgemeinverständliche Ansagen. :) Deutsch oder Englisch ist dann egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal zum Slimmer: Gestern abend hatte ich hässliches Mikroruckeln in Dirt 3, und der Versuch, eine MOV-Datei (Stuhlvideo mit iPhone) auf dem Desktop abzuspielen, versetzte den ganzen Rechner in den Super-Slow-Mo-Modus. :fresse: Weil das zeitkritisch war (die andern Dirt 3-Jungs wollten spielen), konnte ich nicht aufwändig Fehlersuche betreiben, sondern hab 22.5.1 drübergebügelt, damit's läuft. Weiß also nicht, ob das Problem 22.8.2 war oder dessen sehr slimme Installation. Starte damit wieder bei Null, was das Thema angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. einer der (usb) audio (filter) treiber, hatte gestern ähnliches problem bei video wiedergabe nach deaktivierung der audio komponenten im slimmer. 22.8.2 wieder drüberinstalliert mit diesmal nur ryzen sdk deaktiviert und läuft wieder.
 
Danke. Ja, vielleicht sollte man das weniger radikal angehen. Ich werde, wenn ich mir die Zeit nehmen will, zunächst die gleiche Slimmer-Rosskur mit 22.5.1 durchführen. Wenn das dieselben Probleme erzeugt, liegt's nicht an der Treiberversion und ich nehme mir 22.8.2 nochmal vor, dann aber mit mehr Gefühl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern hab 22.5.1 drübergebüglet, damit's läuft. Weiß also nicht, ob das Problem 22.8.2 war oder meine sehr slimme Installation
Sehr viele berrichten von Stutter Problemen bei 22.7.1+ bzw 22.8+
Angeblich ist das TPM Problem immer noch nicht behoben.
Oder es ist einfach nur Zufall, da ein anderer Intel nutzer ebenfalls "stutter" Probleme mit 22.5.1 auf Unigine Heaven ~ hat
(also weiterhin)

Ah Frage, der Experimental-Kernel 22.5.1 mit FT2 Presets und dem "openGL/directX10/11 Patch" ~ wurde vom Netz genommen
// Standart laufen FT2 Presets als FT0
Ist allerdings Timespy ungültig (man müsste bei UL lästig sein)
Soll ich diesen wieder hochlanden ?
Schick mir gern 'n Link oder eine Einladung.

🙆‍♂️

 
Zuletzt bearbeitet:
hässliches Mikroruckeln in Dirt 3, und der Versuch, eine MOV-Datei (Stuhlvideo mit iPhone) auf dem Desktop abzuspielen, versetzte den ganzen Rechner in den Super-Slow-Mo-Modus
AMD External Events Utility scheint der Schlüssel zu sein, wie von @darko664 bereits vermutet. Sollte an bleiben, zumindest hier.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-29 173731.png
    Screenshot 2022-08-29 173731.png
    32,5 KB · Aufrufe: 88
Habe eine 6800XT Ref mit Wasserblock und EVC2
Lass die mal kochen und stürz mich vom unverdienten Thron!
btw: sitze grad auf dem Balkon und ohne Pulli bekäme ich schon ein leichtes Frösteln. Eigentlich kein schlechtes Zeichen, dass bald wieder Saisonbeginn ist :-)
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir brauchen einen gescheiten Visual Plotter dafür
Mit zahlen zu Arbeiten ist misst, wenn die X/Y Achse visualisiert werden muss/sollte.
Kannst meinen versuch in Excel gerne haben.
Ist aber warscheinlich zu simpel. Bin weder Excel noch Mathe Experte.
GFXParabel.jpg
 
Kannst meinen versuch in Excel gerne haben.
Ist aber warscheinlich zu simpel. Bin weder Excel noch Mathe Experte.
Anhang anzeigen 789409
Danke, man kann damit arbeiten
Ich mache guten progress mit der Curve.
Ist ein wenig Problematisch da StaticVoltageOffset nahe zu nem LLC gesehen werden sollte (bzw als push-up verwendbar)
Aber es kommt nach dem Curvature Model. Es definitiert nicht die V/F , sondern bearbeitet sie (offset'd sie)

Freq straps sind in 25MHz takt (bzw eigentlich 6++ dynamisch)
Freq steps zb sind in 7,13,19,25,32,38,44,50,57,63,69,75 usw
7+6+6+6+7+6+6+6
Voltage steps sind:
6,12,18,25,31,37,43,50,56,62,68,75....
6+6+6+7+6+6+6+7

Zwar 6.25mV steps, aber es wird gerundet & anscheinend ist sich das driver team nicht einig
mV steps sind abgerundet und dann aufgerundet
Frequency steps sind aufgerundet and dann abgerundet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen, weitere Linux User: https://github.com/azeam/powerupp

Gefunden in einem Post von @Veii bei igorslab.de

 
Gab mal eine Zeit, da überlegten wir, eine Benchmarkliste mit dem internen SOTTR-Benchmark zu machen. Jetzt gibt's die Definite Edition bei Epic kostenlos, noch bis 08.09. Für dieses tolle Spiel würde ich jederzeit erneut den Vollpreis bezahlen.

 
Liebe Veii!
Ich bin sehr an diesem Thema interessiert, ich helfe Ihnen gerne, ich werde Sie jederzeit testen, wenn Sie mich brauchen, schicken Sie mir eine Einladung, vielen Dank!
Ist es möglich, auf Englisch zu schreiben?
(PW 6900XT RD)
 
And how could I get the XFX Speedster MERC319 RX 6900 XT Limited bios? because it is compatible with the xtx which is the one I currently have, but I can't find that bios :-(


is the highest frequency without being XTXH
 
Zuletzt bearbeitet:
And how could I get the XFX Speedster MERC319 RX 6900 XT Limited bios? because it is compatible with the xtx which is the one I currently have, but I can't find that bios :-(


is the highest frequency without being XTXH
I've taken a look at it for some time now to find it for you
And it saddens me to say that "you are blended."

RX-69XTACSD9 is XTXH , that was wrong branded
It's incorrect on techpowerup and the boost stats are missleading, up to which card was tested
What they market as Boost 2495 is plain simply dynamic and up to tested card. It's wrong
(else all XTXH should be branded as 2650 ~ well 2719 boost)

I'm sorry to ruin dreams, but a lot of people right now seem to have messed it up
Soo it's no wonder you are confused to
Such card does not exist, i've checked all.
XFX has 5 models. 3 are XTX and 2 are XTXH, one of them is XTXC

But all those "specs" do not matter, because you use a different boosting curve which is irrelevant which bios has it.
They are mostly identical "tuned".

If there was such magical "oopsy" bios like on 071 XTX Gigabyte ones
Then people would run 1.2v core and over 2150 mem on them
It's ... just complicated and not the case, i'm sorry~
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RX-69XTACSD9 is XTXH , that was wrong branded
It's incorrect on techpowerup
I'm confident, as i've deconstructed and found this bios, it's XTXH.
I was curious to see what changed & why their rated boosting llimits are higher // when real cap is something else
Sadly it shows that it's for XTXH with DeviceID 73 AF (that's no XTX)

At least thank you for pushing me to figure that this boost-rating is pure nonsense :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I've taken a look at it for some time now to find it for you
And it saddens me to say that "you are blended."

RX-69XTACSD9 is XTXH , that was wrong branded
It's incorrect on techpowerup and the boost stats are missleading, up to which card was tested
What they market as Boost 2495 is plain simply dynamic and up to tested card. It's wrong
(else all XTXH should be branded as 2650 ~ well 2719 boost)

I'm sorry to ruin dreams, but a lot of people right now seem to have messed it up
Soo it's no wonder you are confused to
Such card does not exist, i've checked all.
XFX has 5 models. 3 are XTX and 2 are XTXH, one of them is XTXC

But all those "specs" do not matter, because you use a different boosting curve which is irrelevant which bios has it.
They are mostly identical "tuned".

If there was such magical "oopsy" bios like on 071 XTX Gigabyte ones
Then people would run 1.2v core and over 2150 mem on them
It's ... just complicated and not the case, i'm sorry~
Beitrag automatisch zusammengeführt:


I'm confident, as i've deconstructed and found this bios, it's XTXH.
I was curious to see what changed & why their rated boosting llimits are higher // when real cap is something else
Sadly it shows that it's for XTXH with DeviceID 73 AF (that's no XTX)

At least thank you for pushing me to figure that this boost-rating is pure nonsense :)
oh men but the work you've done is incredible, I don't know how to thank you I'm sorry for causing you so much trouble and thank you very much for the information, what I want is to modify my bios and have it have a frequency of 2500mhz without having to touch drivers but I find it extremely easy :-( a greeting.
 
Kann mir jemand mit einer Beschreibung oder einem Merkblatt helfen, was die MPT-Werte genau bedeuten und was sie bewirken?
Zum Beispiel: dcBtc(min,maxGb,staticvoltageoffset(a,b,c),DcTol,etc,etc,etc,also alles!
Ich bin sehr interessiert an diesem Thema, vielen Dank! (y)
 
Ja, so'n Merkblatt nehm ich dann auch, bitte.

Ernsthaft: Es gibt so was nicht. Der MPT-Entwickler @hellm übernimmt die Namen der Werte aus dem undokumentierten AMD-Code und bittet uns, die Community, herauszufinden, was sie bewirken.

Für die MPT-Standardwerte mag das Tutorial von @ApolloX dir helfen.


Für exotische Sachen wie staticvoltageoffset(a,b,c) bietet es nichts. Der User @Veii hat den Anspruch, so was zu verstehen und erklären zu wollen. Vielleicht durchsuchst du diesen Thread mal nach seinen Beiträgen. Das sind dann allerdings manchmal fast wissenschaftliche Abhandlungen, quasi der Gegenentwurf zum "Merkblatt", das du dir wünschst.

Ich bin sehr interessiert an diesem Thema
Um was genau zu erreichen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Edit:
Für exotische Sachen wie staticvoltageoffset(a,b,c) bietet es nichts.
Na, etwas schon. (y)

Screenshot 2022-09-11 132251.png
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ShirKhan!
Herzlichen Dank! Ich kenne die Grundeinstellungen von MPT, ich benutze es seit 5700XT, ich möchte die Software einfach besser kennenlernen, ich lese dieses Forum und Igor's Lab schon seit langem....danke für die Informationen !
(y):hail:
 
Es wird echt fußkalt hier.
Bin zu faul die kurze Hose gegen ne lange zu tauschen, daher erstmals seit Monaten ne Decke mit auf der Couch...

Wann wird bei euch wieder gebenched?

(Auch wenn ich mit meiner Zwergkühlung nicht dran teilnehmen kann, fieber ich mit und freu mich hier mitzulesen).
 
@Zyxx bald ... ich merk auch schon, dass es kälter wird. Aber eben noch nicht so kühl, wenns mal einstellige Grade an nem Samstagabend werden, dann wirds spannend.

@ScomComputers ja, das Tutorial könnt auch mal wieder Updates vertragen, aber aktuell bin ich wenn ich am PC sitze, nur am Spielen und nicht zum Thema Benchmarks & Co unterwegs. Aber sitze auch grad nicht viel am PC, bis vor kurzem wars ja noch Sommer mit allem was dazugehört.
 
ApolloX !
Kein Problem, es hilft sehr und ich bin sehr dankbar, dass du es gemacht hast, werde es aktualisieren, wenn du Zeit hast! Herzlichen Dank!
 
bald ... ich merk auch schon, dass es kälter wird. Aber eben noch nicht so kühl, wenns mal einstellige Grade an nem Samstagabend werden, dann wirds spannend.
5-8 Grad bei uns im Norden sind noch fast sommerliche Messtoleranz ;O
 
Gibt es hier irgendwo eine Liste der besten Optimierungswerte für eine 6700xt?
 
Irgendwo bestimmt. Und seit 849 Seiten versuchen wir das verdammte Ding zu finden. :d

Jaja, weiß schon, ich soll mich konstruktiv beteiligen. ;) Dann solltest du aber präzise fragen. Das ...
besten Optimierungswerte
... ist nicht präzise. Versteht jeder was anderes drunter. Und deshalb gibt es eine solche Liste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Es kommt auch auf die Güte des Chips und der verbauten Komponenten an.
Mir ging es um einen groben Mittelwert für das beste Verhältnis aus Leistung/Watt.
 
Du hast Recht. Es kommt auch auf die Güte des Chips und der verbauten Komponenten an.
Mir ging es um einen groben Mittelwert für das beste Verhältnis aus Leistung/Watt.
Auch dieser ist recht variabel sowie individuell. Schau dir mal die Timespy Ranglisten und Verläufe auf dem Weg dahin an, da lernt man sehr viel, wo die schlechten und guten Karten etwa liegen, davon dann den Mittelwert und testen.


Also nicht nur die Liste selbst, sondern ab Seite 1 lesen^^

Dann noch den

und den

Und du hast alles an Informationen sowie Werte und Daten für MPT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh