[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Das genannte "beste Verhältnis" versucht ja bereits AMD bzw. die Boardpartner herzustellen.

Wohin soll die Reise gehen? Overclocking? Undervolting? Sonst erzählt dir hier jeder, was ER für wichtig hält, nicht was DU willst.

Verschaff dir vielleicht mal einen Überblick in der Rangliste, der Effizienzliste, dem UV-Thread und dem Tutorial. Wenn du weißt, was du erreichen willst und etwas rumprobiert hast, poste deine Settings und frag in eine ganz konkrete Richtung.

Links:
 
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Dann werde ich mich mal einlesen. Im Prinzip wollte ich nur den Stromverbrauch bei nahezu gleicher Leistung senken.
 
Dann konzentrier dich auf folgende Basiswerte (+ggf. VRAM-OCUV):
  • Wattman: Max-Frequenz hoch, Spannung runter
  • MPT: Voltage Vmin/Vmax runter (Power-Tab links oben)
Das optimale Verhältnis dieser Einstellungen zueinander muss mit Geduld gefunden werden. Dann erzielst du sogar mehr Leistung mit weniger Verbrauch.

Deine erste Anlaufstelle könnte die Effizienzliste sein, um ein Gefühl für mögliche Werte zu bekommen.
 
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Japp, UV OC ist echt sinnvoll bei den Karten.
Aber das ändert sich oft auch mit jedem Treiber etwas, wie gut das ideal läuft.
 
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MPT: Voltage Vmin/Vmax runter (Power-Tab links oben)
Ich möchte dir nicht reingrätschen.
Aber bitte "nur Vmax" runter
Vmin Änderungen bewegen die Curve nach links und fast immer, garantieren instabilität oder "mid-curve" stutter beim Clock-Gating
 
Die Verringerung von Vmin erlaubt es, die Wattman-Voltage weiter zu senken. Das sind Erfahrungswerte durch Ausprobieren, belegt mit Scores von @Devcom und mir in der Effizienzliste.

Ich zocke seit zwei Tagen testweise mit den letzten geposteten 250- und 300W-Settings aus dieser Liste, nur minimal angepasst. Sie sind stabil nicht nur in Time Spy, sondern auch in allen meinen Spielebenchmarks. Und überaus effizient.

Heißt, du grätschst mir nicht rein. Grau ist alle Theorie.
 
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Kann mal bitte Jemand mit SoTR-Vollversion nachschauen, ob XeSS in den Optionen aufgelistet ist?
DF konnte Das schon testen. (auf ner A770, ... wäre nun interessant obs auch auf RDNA2 läuft)
 
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Kann mal bitte Jemand mit SoTR-Vollversion nachschauen, ob XeSS in den Optionen aufgelistet ist?
DF konnte Das schon testen. (auf ner A770, ... wäre nun interessant obs auch auf RDNA2 läuft)
Ich installiere mal, habs irgendwann bei Epic abgegriffen.
 
Ich werde derweilen mal schauen obs in The Riftbreaker (gamepass) schon drin ist.

Auch kein XeSS zu finden.
 
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Kein XeSS zu finden.
 
vllt. gibts ja ein NDA bis zum A770 launch
 
Ich möchte dir nicht reingrätschen.
Aber bitte "nur Vmax" runter
Vmin Änderungen bewegen die Curve nach links und fast immer, garantieren instabilität oder "mid-curve" stutter beim Clock-Gating

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit vmin runter, meine alte ref ging damit sehr gut.
 
Hab das mal mit acht Game-Benchmarks getestet. Will ja lernen und nicht recht haben.

Zu meiner Überraschung blieben alle stabil mit Vmin default, also 825 mV, trotz nur 1000 mV bei 2700 Mhz im Wattman, PL 255 W. Bedeutet, das Kappen von Vmax ist wichtiger für eine stabile niedrige UV-Curve als das Reduzieren von Vmin.

Allerdings kostet das

Screenshot 2022-09-15 183804.png

ca. 1% FPS gegenüber dem:

Screenshot 2022-09-15 183841.png

Deshalb mach ich mit den niedrigen Werten weiter.

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit vmin runter
Ich erinnere mich an deine Empfehlung aus April 21 oder so. ;) Für TS-Rekorde haben wir sie ignoriert bzw. das Gegenteil gemacht. Beim UV schlägt nun ihre Stunde.
 
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Hä? Welche Gründe kanns geben, dass sich die Karte nichts ans MPT hält (hatte die 200W vor dem Neustart gesetzt)!

wattversagen.jpg


Bzw. @ShirKhan hier kapier sogar ich, dass dies kein valider 200-er ist!
 
Nein, hab die Features nicht angerührt.
Nach Neustart waren jetzt die 200W da - komisch.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit vmin runter, meine alte ref ging damit sehr gut.
Tut mir leid mein "sicherlich unstabil" , war grob und fahrlässig
Ich stehe zu dem Wort was es macht, aber da wir etwa 100-150mV Spielraum haben bzw 400Mhz (+25mV = +100Mhz um den dreh herum)
War es wohl eine zu kleine Distanz um wirklich Probleme zu machen.
Das ist gut :)

Danke für die ganzen Bestätigungen. Ich habe mich unklar formuliert.
Ich würde weiterhin empfehlen es nicht zu berühren und eher am PSM Slider (voltage driver slider) rumzuschrauben, aber anscheinend ist sehr viel Headroom noch offen an den Karten.

Ah under 250W komme ich auch mit 881mV VID @ 2019 strap auch nicht. Wobei nahe 2219 gehen müssten für die Spannung :d
 
Hab heute morgen direkt noch ein wenig was geändert und nochmal rennen lassen, scheint so dann optimal für mich zu sein.
Nur bei CP2077 mit RT maxed out (und FSR2.1 MOD) schmiert mir dann das Game ab, da bin ich mir aber nicht sicher, ob es am Mod liegt oder am Setting, denn der Treiber wird nicht resettet.

Wie dem auch sei, läuft soweit.
Danke für die Info im Effizienzthtread!

Der DLSS-Unlocker ändert wohl nur die ID im Game, aber MPT weiß dann noch, das Du ne 6900XT hast? (x)
DLSS durch FSR2.1 zu ersetzen ist ja auch net 100%ig equal, may be deswegen net ganz so stable.
(inzwischen gibts schon FSR 2.1.1 und auch der MOD wurde wohl schon angepasst)

(x) SignaturOverride macht der MOD doch irgendwie in der Reg
Reicht es 1x für alle Games mit DLSS 2.x und dann die gemoddeten dlls in jedes Game reinzukopieren?
 
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Soweit ich das gelesen und verstanden habe, reicht es die Overrides via registry einzubinden und die DLL files.zu kopieren.

Will man es rückgängig machen muss man die Einträge aus der reg wieder entfernen und ja, die Karte wird weiterhin als 6900xt erkannt. (die reg Einträge sind aber im.mod enthalten, man kann also hin und her wechseln)

Hatte die letzte Beta Version geladen, ob das 2.1.1 oder 2.1 ist hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet.
1663323459481.png
Ging mir auch eher darum zu testen ob es funktioniert, das kann ich soweit auch bestätigen.

Werde da m WE sicher ein paar Stunden investieren um mir ein Bild davon zu machen wie es mit den verschiedenen Stufen aussieht.

Zu deiner letzten Frage, die kann ich dir nicht beantworten. Ich nehme es an, aber ob es auch so funktioniert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte die dll´s hochladen?
(bin noch net bei Nexusmod registriert)
 
Kann dir die ZIP via PN zukommen lassen, sobald ich zu Hause bin.
 

Stock voltage - OCUV - OCOV: Leistungs- und Effizienzvergleich​


Heute mal ohne viele Erklärungen, die Vergleichzahlen sprechen für sich. Mag jeder seine eigenen Schlüsse zu Limits, Overclocking, Under- und Overvolting ziehen.

Dieses Roundup spiegelt die Essenz meiner Erfahrung mit der 6900 XT aus den letzten 18 Monaten. Es zeigt nicht die raffiniertesten MPT-Kombinationen, nicht die höchsten Clocks und nicht die niedrigstmöglichen Voltages. Sondern anspruchsvolle, aber stabile und vor allem einfache Beispielsettings, mit denen der User Einfluss auf Leistung und Verbrauch seiner aktuellen AMD-Grafikkarte nehmen kann. Have fun! :)

i9-9900K @5100 MHz
32 GB DDR4-4400 CL16
RX 6900 XT Ref. TiL Evo 6
alles im Custom Loop

Spielebenchmarks:
- Win 11 22H2 Gaminginstallation, warm, leise
- Wasser 30-32°C, max. GPU-Temps 39-44°C, max. Hotspot Temps 52-65°C
- Adrenalin 22.8.2 slimmed
- Hintergrundprogramme on (RTSS, HWiNFO, OneDrive, Aquasuite, LGHUB)
- RTSS/HWiNFO großes Overlay on
- 5120x1440 @120 Hz (FreeSync Premium Pro on, FPS-Limiter off)
- mindestens zwei Runs je Setting

Time Spy Runs:
- Win 10 21H2 Minimalinstallation, Pumpen 100%, Lüfter 50%
- Wasser 25-28°C, max. GPU-Temps 35-44°C, max. Hotspot Temps 48-72°C
- Adrenalin 22.8.2 slimmed
- 5120x1440 @120 Hz (FreeSync Premium Pro off, FPS-Limiter off)


Szenario 1: OC Stock Voltage 2700 MHz vs. OCUV 2700 MHz, Power Limit 255 W​


OC stock VOCUV

MCT
MCT_stock.png
2400/2700 MHz GPU
2140 MHz VRAM FT1
1175 mV (default)

MCT
MCT_UV.png
2400/2700 MHz GPU
2140 MHz VRAM FT1
1000 mV

MPT FC
FC_all.png
DS_FCLK, DS_LCLK off

MPT FC
FC_all.png
DS_FCLK, DS_LCLK off

MPT Power
Stock_Power255.png
Voltage Vmin/max GFX 825/1175 mV (default)
Voltage Vmin/max Soc 825/1150 mV (default)
PL 255 W (default)
VRAM default V

MPT Power
UV_Power255.png
Voltage Vmin/max GFX 756/1093 mV
Voltage Vmin/max Soc 787/1050 mV
PL 255 W (default)
VRAM undervoltet


Spielebenchmarks

S1_FPS.png
S1_W.png

Durchschnittlicher Performancevorteil des OCUV-Settings in FPS: 4%


Time Spy


OC 2700 stock V, max. 255 W: 21.082 Grafikpunkte
TS_stock_2700_255.png
OCUV 2700, max. 255 W: 22.774 Grafikpunkte
TS_UV_2700_255.png



Szenario 2: OC Stock Voltage 2700 MHz vs. OCUV 2700 MHz, offenes Power Limit​


MCT- und MPT-Settings: wie oben, nur mit 450 W PL im MPT


Spielebenchmarks

S2_FPS.png
S2_W.png

Durchschnittlicher Verbrauchsvorteil des OCUV-Settings in Watt: 16%


Time Spy


OC 2700 stock V, max. 415 W: 24.368 Grafikpunkte
TS_stock_2700_nolimit.png
OCUV 2700, max. 345 W: 24.299 Grafikpunkte
TS_UV_2700_nolimit.png



Szenario 3: OCOV 2850 MHz vs. OCUV 2700 MHz (aus Szenario 2), offenes Power Limit​


OCOVOCUV

MCT
MCT_OV.png
2550/2850 MHz GPU
2150 MHz VRAM FT1
1175 mV (default)

MCT: wie Szenario 1 und 2
MCT_UV.png
2400/2700 MHz GPU
2140 MHz VRAM FT1
1000 mV

MPT FC: wie Szenario 1 und 2
FC_all.png
DS_FCLK, DS_LCLK off

MPT FC: wie Szenario 1 und 2
FC_all.png
DS_FCLK, DS_LCLK off

MPT Power
OV_Power.png
Voltage Vmin/max GFX 825/1175 mV (default)
Voltage Vmin/max Soc 825/1150 mV (default)
Power Limit 500 W
TDC Limits 375/60 A
VRAM default V

MPT Power: wie Szenario 2
UV_Power255.png
Voltage Vmin/max GFX 756/1093 mV
Voltage Vmin/max Soc 787/1050 mV
Power Limit 450 W
TDC Limits 320/55 A (default)
VRAM undervoltet

MPT Frequency
OV_Frequency.png
Fclk Boost/Min/Max 1600/1600/2250 MHz

MPT Frequency: wie Szenario 1 und 2
Def_Frequency.png
Fclk Boost/Min/Max 1400/550/1940 MHz (default)

EVC2
OV_EVC2.png
+50 mV GFX/Soc-Offset


Spielebenchmarks

S3_FPS.png
S3_W.png

Durchschnittlicher Performancevorteil des OCOV-Settings in FPS: 3%
Durchschnittlicher Verbrauchsvorteil des OCUV-Settings in Watt: 27%


Time Spy


OCOV 2850 MHz, max. 480 W: 25.613 Grafikpunkte
TS_OV_2850.png
OCUV 2700, max. 345 W: 24.299 Grafikpunkte (aus Szenario 2)
TS_UV_2700_nolimit.png


Dies wird die letzte größere Untersuchung von mir zum Thema gewesen sein, als Abschluss gewissermaßen. RDNA3 steht in den Startlöchern, und dann kräht sowieso kein Hahn mehr nach diesen Werten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich CP2077 mit RT?
(falls im PL dann das OCUV mehr hilft, ... als nur 4% in Szenario 1)
 
War eigentlich CP2077 mit RT?
Zu CP2077 und RT in meiner Auflösung habe ich gestern hier etwas geschrieben. Natürlich geht das nicht mit 90 FPS+, wenn nicht die Hauptgrafiksettings so massiv runtergeschraubt werden, dass auch Ultra-RT-Effekte das Bild nicht mehr retten können. Bekanntermaßen ist Raytracing bei Ampere die Piemontkirsche auf der Rastergrafik-Torte, während RDNA2 nur eine schrumpelige Rosine draufpappt.

(falls im PL dann das OCUV mehr hilft, ... als nur 4% in Szenario 1)
Die ca. 4% Performanceunterschied würden sich mit RT nicht ändern, warum auch? Wenn Raytracing etwas mehr Leistung forderte, sänken die FPS in beiden Fällen. Anders gesagt: Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TS ist der Unterschied ca. 8% durch OCUV, also größer, vermutlich weil auch dort oft im PL.
(hätte ja sein können, das mit RT ähnliche Effekte auftreten)

In guten Games kann man zur Not die RT-effekte einzeln on/off schalten, ... oder <max.
Gerade Games wie Metro können u.U. durch globale Beleuchtung@RT etwas besser nutzbar sein, weil sonst zu dunkel
in manchen Ecken, wo nur das reflektierte Licht hinkommt.
(RT-Schatten und Spiegelungen ohne Ende brauch ich dagegen net unbedingt)

Ob nun z.Bsp. in Riftbreaker, FC6 und Dirt5 das RT-AO etwas besser ausschaut als Ohne, muss Jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TS ist der Unterschied ca. 8% durch OCUV, also größer, vermutlich weil auch dort oft im PL.
Dafür habe ich keine bessere Erklärung als die überdurchschnittlich hohe Time Spy-Leistungsaufnahme. Vermutlich wird TS deshalb proportional stärker eingebremst als die Games. Szenario 1 und 2 unterscheiden sich ja nur durch Powerlimit on/off, und TS @2700 MHz @stock voltage würde gern 415 Watt verbrauchen, darf aber nur 255. Am nächsten dran von den Spielen ist TD2, das sich mit der großzügig veranschlagten Navi21-Standardspannung bis zu 360 Watt genehmigt, wenn es darf. Dort liegt die FPS-Differenz bei 5%, also ebenfalls über dem Schnitt. Am geringsten mit weniger als 2% ist der Unterschied beim Game mit dem niedrigsten Verbrauch, nämlich FH5. So weit passt das also. Trotzdem: Die geringen absoluten FPS-Differenzen verhindern trotz sorgfältiger und wiederholter Messungen ein klares und eindeutiges Bild.

(hätte ja sein können, das mit RT ähnliche Effekte auftreten)
Dazu braucht es kein RT, weil es kein besonderer "Effekt" zu sein scheint, sondern nur Ausdruck unterschiedlicher Durstigkeit der Games. Je weiter der theoretische Maximalverbrauch vom Power Limit weg ist, desto stärker werden die FPS eingebremst. So erscheint es mir.

In guten Games kann man zur Not die RT-effekte einzeln on/off schalten, ... oder <max.
Wenn RT tatsächlich im Spiel sichtbar ist (und nicht nur irgendein Mini-Schatteneffekt, damit der AMD-Gamer sich einreden kann, er würde mit Raytracing zocken, yeah!), ist der Impact auf die FPS der bei weitem massivste aller Grafikeinstellungen, mit Ausnahme von Supersampling vielleicht, der internen Vervielfachung der Auflösung. Für beides gilt meines Erachtens: Es sind Luxussettings, die man erst anfasst, wenn wirklich alle anderen Regler rechts am Anschlag sind. Zeitgemäßen Anspruch an Auflösung und FPS unterstellt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sondern nur Ausdruck des Unterschieds in der Durstigkeit der Games. Je weiter der theoretische Maximalverbrauch vom Power Limit weg ist, desto stärker werden die FPS eingebremst. So erscheint es mir.
1+

Die Rastergames sind vermutlich net ganz so empfindlich/instabil wie TS.
Vllt. würde das Setting sogar mit PL=-10% durchkommen!?

Dann könnte man mal schauen, ob OCUV mehr als die ca. 4% bringt.
 
Vllt. würde das Setting sogar mit PL=-10% durchkommen!?
Selbstverständlich. Die Stabilität nimmt mit sinkender Leistungsaufnahme zu, nicht ab.

Ich habe aber getestet und gezeigt, was ich testen und zeigen wollte. Feel free to do it your way.

Dann könnte man mal schauen, ob OCUV mehr als die ca. 4% bringt.
Das tut es. Die "nur" 4% entstehen durch das knappe Powerlimit von 255 W, das ich so niedrig wählen musste, weil drei der Games undervoltet nicht mehr Spitzenverbrauch einfordern. Sonst hätte ich gern ein 293 W-Szenario getestet, was bei Navi21 Reference Default-PL +15% entspricht. Aber wie den Verbrauch erhöhen? Spannungserhöhung kam aus naheliegenden Gründen nicht in Frage. Und stärkeres Overclocking hätte die Stabilität gefährdet und wäre weniger allgemeingültig gewesen; bereits 2700 MHz schafft nicht jede Karte, schon gar nicht stark undervoltet.

Ersatzweise gibt es deshalb das Szenario 2 mit gleichauf liegenden FPS, aber um 16% geringerer Leistungsaufnahme des OCUV-Settings. Könnte man die Testbedingungen einfach so ändern, dass identische Spitzenverbräuche anliegen, sähe man dort vielleicht einen prozentual zweistelligen FPS-Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
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