[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Sollte nur ein hinweis auf das werkzeug sein und vieleicht kannst ja was mit anfagen.
Nichts konkretes, nein kleiner 6,25mV wird wohl nicht drinne sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist jedenfalls nicht wirkungslos, und bis mir TS damit gerade abgestürzt ist :rolleyes2:, hat dieses +0,02 auch einen guten Eindruck gemacht im Vergleich zu -6/7 mV GFX-Spannung im Treiber. Ich werde wohl erst Sonntagabend dazu kommen, das noch mal zu testen.

Ideen sind immer willkommen! (y) Ich frag halt nach, wenn ich's nicht verstehe. Manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich die erste Ankündigung von RDNA2 anschaut, würd man auch nicht auf das kommen, was wir hier auf über 800 Seiten getrieben haben.
 
Darauf hatte ich gehofft, mal auf die Custom-Karten warten, was da an Takt anliegt

Die RDNA2 Ref war ja taktmäßig auch müde

gdeggegsg.png
 
Ne ganz andere Frage ist, ob es irgendwo wieder so LC Schätzchen geben wird ...
Mit sind die ja sehr früh schon in den 3dmark Daten aufgefallen, als Dell gelabelte, ich konnte mit der Info damals nur nichts anfangen.

Wer arbeitet den hier bei Dell oder Bechtle oder sowas und findet Mal heraus, ob es da auch so inoffizielle Modelle gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir gut vorstellen daß es bei der 7000er wieder so ist wie bei der 5700er. Freie Hand bei Voltage und Takt.

Zumindest kann man ja hoffen. ^^
 
Wenn arbeitet den hier bei Dell oder Bechtle oder sowas und findet Mal heraus, ob es da auch so inoffizielle Modelle gibt?
Dell verwendet Dell gebrandete (luftgekühlte) Karten. Basieren auf dem Ref Design, haben aber z.B. 3 richtige DP statt USB-C.

Von der 6800xt gibt es das Bios bei TPU:
 
Musste mir gestern noch ein neues Netzteil bestellen. Jegliche versuche einen Run in 3DMark durchzubekommen ist fast unmöglich. In 2 von 10 versuchen schaffe ich es. Bei den anderen versuchen geht der Rechner aus.
Es ist ein etwas älteres Bequit 700W System Power hat aber zu wenig auf der 12V Schiene für die Graka.
 
Die [Radeon RX 7900 XTX] wurde entwickelt, um gegen die 4080 anzutreten, und wir haben keine Benchmark-Zahlen zur 4080. Das ist der Hauptgrund, warum Sie keine NVIDIA-Vergleiche gesehen haben. [...] Die 999-Dollar-Karte ist kein 4090-Konkurrent, die 60 % mehr kostet, sondern ein 4080-Konkurrent.
- Frank Azor an PCWorld
 
In anderen Worten: "Fu**, ist die 4090 schnell! Wie verkaufen wir das jetzt?" Makes sense to me. :d
 
Warten auf die 7950xtxktx - Whatever:rolleyes2:
 
Da wird schon noch was gehen, ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.

Geht eigentlich Crossfire mit den neuen Karten? Frag für nen Kumpel 🤣
 
Na die hier.


Welche nicht wirklich beeindruckend ist wenn man in diese Liste schaut.


 
Jetzt kommts drauf an was die 7900XTX Ref stock drückt
 
Hat jemand er eine Idee, woher das plötzlich kommen kann, dass die GPU binnen weniger Wochen/ Monate immer mehr/ lauter rasselt?

Sobald die Karte Last bekommt, geht das Grillenzirpen los.
Das ist definitiv vorher nicht gewesen, ebenso nicht nach dem Umbauen auf LM.
Von anfänglich nur 5-10% vom jetzigen Geräuschpegel kannte ich das schon.

Spulenfiepen wie man das sonst kennt, ist es nicht, definitiv ein rasseln.
Geht typischerweise bei weniger fixen FPS/ Last zurück.
 
Hi,

endlich bin ich auf 24k. Leider hat der Trick mit der alten Treibersoftware 21.11.3.0 nicht geklappt.
Dafür habe ich mir noch ein paar Tipps aus dem Forum geschnappt und Zack, es hat hingehauen.
Mit der 6900xt hat man schon genügend Spaß, da braucht man die neuen Flaggschiffe nicht.
Zugegeben, die kleine 4090 LC die Roman vorgesellt hat sah schon sehr geil aus. In einer Mini ITX
Tower von Thermal Take wird die einfach nur geil aussehen ...
OK. Danke Leute.
 
Wem fällt was auf? Ein Zahlenwert, den ihr an dieser Stelle noch nie in einem Screenshot bei mir gesehen habt? :banana:

9_23326.png
 
190+ Average FPS ist schon hart^^
 
Nah, das mein ich nicht. :)
 
Dass du in TS 23k GS kriegst und dabei unter 1V auf der GPU bleibst ist schon stark.
Der CPU Score? hast deinen 9900er geändert oder haut der fast dasselbe wie ein 5800Xer raus?
Mein erster Blick ging ja auf den Memory Takt, aber der Knoten scheint noch nicht geplatzt zu sein.
 
Fast, aber das ist es auch nicht. :) Was habt ihr auch bei einer sehr gut gehenden XTX noch nie gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa! :d

Das ist ein von @Veii modifiziertes 6950-Bios auf meiner Ref.

2150 FT2 (mit diesen Spannungen!) offenbar kein Problem; TS und Game-Benchmarks sehen bisher jedenfalls sehr gut aus. Nur mehr als 2150 geht mit diesem Bios (noch) nicht. 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, aber FT2 ging generell schon auch bei dir, oder?
 
Never. Hat nie den zweiten TS-Frame gesehen, auch nicht bei 2000 MHz und 1,45 V.
 
Ja, ich dachte FT2 ging doch schon öfters Mal bei den Karten, wenn auch nicht bei allen.
Ja schön, das es wieder nen Schritt nach vorne geht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh