[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Firestrike ist ganz gut zum Mem Testen.
Hmm, Firestrike Ultra kann ich im Loop laufen lassen.
Gefühlt 5 mal hintereinander und hab kein Ruckeln,
keine Bildfehler etc.

Also denke das was @KiXTeR schon geschrieben hat, man sollte kein Problem suchen wo keines ist! :d
Ich hab gerade TimeSpy CPU Test ein paar Mal laufen lassen
Streut bei mir auch ein bisschen, ist immer zwischen 12650 und 12890 Punkten
Jo, das scheint normal zu sein, von daher mach ich mir dann keine Sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne lass gt1 laufen und vergleiche die avg FPS.
 
@Jou2021 ich weiss, langweilig, aber eigtl hast du dein ziel so gut wie erreicht ;) spiel erstmal ne runde und schau wie sich das ganze im real life schlägt, über längere zeit testen. wenn probleme a la blackscreens etc auftauchen, nochmal melden (y) für mehr takt brauchst eben mehr watt, wieder mehr hotspot. da hast jetzt aber erstmal die goldene mitte sozusagen mit der luftkühlung. die lüfter kannst nehmen, klar, machen sicher sinn. mehr frischluft im gehäuse ist immer gut.
@Seadersn
Wieeeeeee ? Das war es Schon ? :xmas: Ne Quatsch,es macht aber wirklich Spass 😍

Eine Frage,du hattest mal was von 350W durchdachtem MPT Profil gesagt,könnte ich nicht mal versuchen einzusteigen? Vielleicht helfen die Neuen Lüfter die ich Kaufe dann HE HE 🤪

Also muss ich dann vsoc wieder auf 1100 Stellen und wieder testen? Und freq auch auf 1100?
Möchte nur bischen weiter "SPIELEN" DAs sind die Werte auf den BIldern wo ich immer TEsten kann oder? MÜSSTE ICH dann bei GPU POWER LIMIT 350 W und bei GFX dann von 275 auch höher?

Vielleicht geht noch was und er hält die TEMP unter 100 C ...
Aber echt Vielen Lieben Dank nochmal 😘
😃
 

Anhänge

  • Screenshot (44)1.png
    Screenshot (44)1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Also wenn ich Furmark laufen lasse kommt genau das raus was zu erwarten ist.
+-0= 300Watt
+15= 345Watt
-20= 240Watt

Jop, Furmark spuckt bei mir zu erwartende Werte aus, dabei sind das AMD Overlay und HWInfo deckungsgleich.
-10% Powertarget resultieren in 229 Watt
0% Powertarget resultieren in 255 Watt
15% Powertarget resultieren in 293 Watt

Parallel dazu habe ich nochmal den AMD Stresstest laufen lassen, die Verbrauchsanzeige dort deckt sich mit Overlay und HWInfo.
Gleicher Murks wie vorher:

-10% PT --> 23x Watt
0% PT --> 24x Watt
15% PT --> 24x Watt

Ist wohl kap0tt.
Danke fürs testen!
 
@Jou2021 nee, die vsoc sachen würden erstmal so bleiben können, wenn auf dauer denn auch alles stable laufen wird. da wird dann eher vgpu max wieder erhöht, was sich halt sofort wieder auf die temp auswirkt. du hast deine vgpu max nun effektiv capped = undervolted. andererseits musst du eh für das gesamte jahr planen: ist dein raum immer so kühl wie jetzt? auch im hochsommer? könnte sonst sein, dass du dann nämlich wieder 'runter musst auf das langsamere profil; wenn keine massiven kühlungsoptimierungen stattfinden (können, a la wakü zB, was die zustzl. lüfter bringen muss man jetzt mal abwarten).

waren die tests nun alle mit offenem seitenteil oder geschl. gehäuse? und gpu lüfter war nicht auf 100% gestellt?
 
@Jou2021 nee, die vsoc sachen würden erstmal so bleiben können, wenn auf dauer denn auch alles stable laufen wird. da wird dann eher vgpu max wieder erhöht, was sich halt sofort wieder auf die temp auswirkt. du hast deine vgpu max nun effektiv capped = undervolted. andererseits musst du eh für das gesamte jahr planen: ist dein raum immer so kühl wie jetzt? auch im hochsommer? könnte sonst sein, dass du dann nämlich wieder 'runter musst auf das langsamere profil; wenn keine massiven kühlungsoptimierungen stattfinden (können, a la wakü zB, was die zustzl. lüfter bringen muss man jetzt mal abwarten).

waren die tests nun alle mit offenem seitenteil oder geschl. gehäuse? und gpu lüfter war nicht auf 100% gestellt?
Guten Abend ☺️

Offenem Seitenteil,und ja 100% Fan Speed.
Wenn ich ne Wasserkühlunjg kaufen würde,welche am BEsten? Lohnt sich das?
Soll ich so mal Starten?
 

Anhänge

  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    275,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne Wasserkühlunjg kaufen würde,welche am BEsten? Lohnt sich das?
Guter Customloop mit externem Radiator in guter Ausführung mitsamt Steuergeräten, Elektronik und Software 1000-1500 Euro.
Günstigere abgespeckte aber echt unschöne und schlecht regulierbare Version 700-900 Euro, je nachdem was du gebraucht bekommst.

Ein guter WaKü Block kostest ja schon 90-120 Euro. Pumpe 70, Radiator 300 mit Mount, Füssen, Blende, 9x 140mm oder 4x 200mm Lüfter, Schlauch, Fittinge, Ausgleichsbehälter, Überdruckventil, ggf. Durchflussmesser, Temperatursensoren, Kabellage, Steuerelemente, Verlängerungen/ Adapter. Je nachdem mehrfach 5-8 Euro Versand.
 
Guter Customloop mit externem Radiator in guter Ausführung mitsamt Steuergeräten, Elektronik und Software 1000-1500 Euro.
Günstigere abgespeckte aber echt unschöne und schlecht regulierbare Version 700-900 Euro, je nachdem was du gebraucht bekommst.
naja. Es geht auch um die 400-500. Bei Kleinanzeigen bekommt man fast alles recht günstig für einen Loop. So viel ist es ja nicht.
 
Siehe der letzte Satzteil.
je nachdem was du gebraucht bekommst.
Dann hat man aber Komponenten mit denen man 1500 W locker abführen kann, entscheidend ist dann auch die Raumtemperatur/ dessen Belüftung.

Vieles davon hält 7-10 Jahre, Radiatoren und Co ein leben lang.

Lohnen tut das nicht, wenn nur 2-3 mal im Jahr etwas gebencht wird.
 
Ok ,und Sparfuchs ? Nur GPU kühler
 
Ja, drum belassen wirs bei Links...

Und hinter der Supernova in meiner Signatur versteckt sich auch n Kühlsystem ...

ah, und ich vergaß: im Ryzen Ram Discord geht der Trend zum Dritt-Mora :-)
 
Meine GPU ist nicht die beste und läuft im idle bei 23-26 Grad, Hotspot identisch, unter Last je nach Spiel 38-45 Grad max im Hotspot, seltenst mal über 52 Grad, dass dann noch nahezu unhörbar.
Mit Fenster nicht auf Kipp sind es 2-4 Grad mehr

Von einer klassischen AiO würde ich abraten.
Zu den erweiterbaren von ALC kann ggf. ApolloX was sagen.
 
280€ bei Alphacool eine GPU AIO
 
AiO wäre der Mittelweg, habe ich selbst.
 
Guten Abend ☺️

Offenem Seitenteil,und ja 100% Fan Speed.
Wenn ich ne Wasserkühlunjg kaufen würde,welche am BEsten? Lohnt sich das?
Soll ich so mal Starten?
nee, die ampere und alles andere auch erstmal in ruhe lassen ;) bau erstmal alles wieder zusammen und teste in real bedingungen mit optimierter lüfter kennlinie mit dem jetzigen setup. schau, wo du temperaturtechnisch nun stehst, mit einem system wie es eigtl. sein soll: geschlossen (y)
wg. wakü wird wohl eine aio am sinnvollsten sein. all in one, kühlkörper mit radiator und pumpe fertig vormontiert zum aufbau auf deine karte (muss natürlich zu deinem kartenmodell passen), wie bereits beschrieben wurde.
 
Hattet ihr auch schon mal das Problem das beim ändern im MPT auf einmal keine Leistung mehr da war?
Im 3D Mark war alles normal aber in Spielen wurde die Karte nicht mehr richtig Ausgelastet. Das hatte ich beim wechseln nach dem Waterblock auch das Problem. Da habe ich nur den Treiber neuinstalliert und es war weg. Jetzt hatte ich 2x den Treiber neuinstalliert und es war noch immer da. Erst ein CMOS Reset im Bios half.
 
Ja!
1. Neuen Treiber runter laden.
2. Netzwerkstecker ziehen.
3. Mit DDU den Treiber deinstallieren.
4. Mit Radeon Slimmer neuen Treiber drauf.
5. Ich schau das der Chipsatztreiber neu drauf kommt.
6. Wattman save laden
7. MPT save laden

Fertig!

Das mach ich bestimmt schon das 5te mal so, aktuell!
Kommt davon das MPT die Reg Einträge mit der Zeit "curuptet"!
 
Hatte ich auch schon. Nach ewigen ddu und was weiß ich, hatte dann PC einmal richtig ausmachen geholfen. Neustart langt manchmal nicht.
 
Ein Biosreset/ Update hat auch schon wunder bewirkt.
 
Moin!

Wieviel "zieht" eine 6900XT denn über den PCI-E Slot?
Ich frag mich wie die Leistung aufgeteilt ist, da ich aktuell mit 310Watt PT experimentiere.
2x8pin sind 300Watt also 150 je Stecker.
Denke da wird auch noch ein paar Prozent Sicherheit sein.
PCI-E sind 66Watt die aber immer 75Watt gehen, laut verschiedenen Herstellern.

Jemand Erfahrung oder paar Links zum Thema einlesen?

Gruß
 
Moin!

Wieviel "zieht" eine 6900XT denn über den PCI-E Slot?
Ich frag mich wie die Leistung aufgeteilt ist, da ich aktuell mit 310Watt PT experimentiere.
2x8pin sind 300Watt also 150 je Stecker.
Denke da wird auch noch ein paar Prozent Sicherheit sein.
PCI-E sind 66Watt die aber immer 75Watt gehen, laut verschiedenen Herstellern.

Jemand Erfahrung oder paar Links zum Thema einlesen?

Gruß
Also ich bin da auch vorsichtig und habe mir dazu Gedanken gemacht. Die Graka wird halt nicht mehr wie 75 Watt aus dem PCI E Slot ziehen. Den Rest über die 8 Pin Stecker. Diese dürfen 150Watt Pro Stecker belastet werden. Allerdings habe ich schon das doppelte drüber gejagt. Hab ein Corsair 850 Watt Netzteil. Bis jetzt ist weder was geschmolzen noch verkohlt. Igor hatte glaube auch mal geschrieben das die 8 Pin bei ordentlicher Qualität wesentlich mehr wie die 150 Watt aushalten.
 
... dennoch konnte ich mir eines mulmigen Gefühles nicht erwehren, als ich bei Furmark 690 Watt auf dem Tacho hatte. Gleich Mal heruntergedreht 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

730 Watt war das Höchste, was ich hatte. Da habe ich noch gedacht, ui brauchst du wieder ein neues Netzteil? Habe doch grade eines mit 1000 Watt gekauft. Hätte ich doch lieber eines mit 1200 Watt nehmen sollen?

Apropos Netzteil, ist das EVGA SuperNova 1000 P2 tatsächlich so gut, wie behauptet? Vielleicht hat hier Jemand Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wird halt nicht mehr wie 75 Watt aus dem PCI E Slot ziehen.
Da bin ich nicht sicher. Mein Asus Maximus XI Hero ist jedenfalls während der letztjährigen Benchsaison gestorben.

Bis jetzt ist weder was geschmolzen noch verkohlt. Igor hatte glaube auch mal geschrieben das die 8 Pin bei ordentlicher Qualität wesentlich mehr wie die 150 Watt aushalten.
Das tun sie auch nach meiner Erfahrung. Nur gelegentlich prüfen, ob das auch für die Kabel zum PSU gilt. Extensions im XOC-Einsatz vermeiden, selbst solche vermeintlich bester Qualität.
Extensions.JPG


als ich bei Furmark 690 Watt auf dem Tacho hatte.
730 Watt war das Höchste, was ich hatte.

Reine GPU-Leistung laut Sensorauswertung? Rechne noch 15% drauf, um auf den etwa realen Verbrauch zu kommen. Das kühlst du mit einer AiO? Welche Hotspot-Temp lag da an? Oder war das der Systemverbrauch?


Screenshot 2022-12-07 132606.png

Lad den den 24.215-Score auch mal hoch bei 3DMark bzw. mach ihn sichtbar. Deinen Weltrekord in der Systemsignatur zu verstecken ist zu bescheiden. ;)


Und gib gern der TS Rangliste mit einem Eintrag die Ehre. BTW: Paar Pünktchen mehr und du landest bei den 6900 XTX in den sichtbaren Top Ten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 75Watt sind glaub ich die 66Watt + Toleranz
66W sind die +12V und Rest ist 3,3V:

All PCI express cards may consume up to 3 A at +3.3 V (9.9 W). The amount of +12 V and total power they may consume depends on the form factor and the role of the card:[27]: 35–36 [28][29]
[...]
  • A full-sized x16 graphics card may draw up to 5.5 A at +12 V (66 W) and 75 W combined after initialization and software configuration as a high-power device.[23]: 38–39 
 
Da bin ich nicht sicher. Mein Asus Maximus XI Hero ist jedenfalls während der letztjährigen Benchsaison gestorben.


Das tun sie auch nach meiner Erfahrung. Nur gelegentlich prüfen, ob das auch für die Kabel zum PSU gilt. Extensions im XOC-Einsatz vermeiden, selbst solche vermeintlich bester Qualität.
Anhang anzeigen 825317





Reine GPU-Leistung laut Sensorauswertung? Rechne noch 15% drauf, um auf den etwa realen Verbrauch zu kommen. Das kühlst du mit einer AiO? Welche Hotspot-Temp lag da an? Oder war das der Systemverbrauch?


Anhang anzeigen 825318

Lad den den 24.215-Score auch mal hoch bei 3DMark bzw. mach ihn sichtbar. Deinen Weltrekord in der Systemsignatur zu verstecken ist zu bescheiden. ;)


Und gib gern der TS Rangliste mit einem Eintrag die Ehre. BTW: Paar Pünktchen mehr und du landest bei den 6900 XTX in den sichtbaren Top Ten.
Mein doppeltes Beileid: Den Hero kann ich mir aktuell nicht leisten. :shake:
Ich bin zwar insgesamt zufrieden mit meinem Board, aber wenn der i5 drin ist, kann ich den Ram nicht übertakten (Wermutstropfen). Habe ich aber meinen Pentium Gold G7400 drin, geht das locker rauf bis 6600 MHZ und ich übertakte ihn jederzeit stabil zu 5.7GHZ (Hyperthreading off). Ich habe das Gefühl, der wurde nur zum Übertakten hergestellt. Macht Laune.:banana:

Die hohen Watt Werte hatte ich vor einem Monat. Meine ersten Experimente sozusagen. Die 730 Watt sah ich bei 3D Mark, da hüpfte mir schon das Herz in die Hose.
Ich hatte beim MPT jeweils 600 eingestellt (einer der Vorschläge im Tutorial). Komischer Weise waren Temperaturen nicht so hoch. An Genaueres kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.
Erst in der letzten Zeit, bei 1.3 V hatte ich hohe Temps und die Kiste schaltete sich auch paar Mal ab.

Ja, die Strix hat Wasserkühnung. Daher kommt der Mut 🙃

Der Sweetpot bei mir scheint 1.25V zu sein. Vorher, als ich noch die EVGA mit 700 Watt hatte, habe ich nur zwei 8 Pins gehabt (Roman sagte im Video: Bei der Karte reichen zwei), jetzt mit dem neuen NT habe ich drei angeschlossen. In der Hoffnung, den Strom besser zu verteilen. Manchmal sind die eigenen Wahrheiten besser ;-)

Meinst du, ich sollte jetzt schon hochladen? So bescheiden bin ich vielleicht doch nicht: Ich warte auf echt kaltes Wetter, soll ja vernünftig werden die Punktzahl.

Überhaupt bin ich mit den Kühllösungen auf dem Markt nicht so zufrieden. Da muss ich wohl etwas Eigenes basteln, aber bis jetzt sehe ich auch keine kurzfristige, schnelle Lösung. Leider!
 
Die 730 Watt sah ich bei 3D Mark, da hüpfte mir schon das Herz in die Hose.
Ich hatte beim MPT jeweils 600 eingestellt (einer der Vorschläge im Tutorial). Komischer Weise waren Temperaturen nicht so hoch.
Ja, ok, das passt alles nicht zusammen. Anders gesagt: Da waren keine 730 W GPU-Power. ;) Nächstes Mal gern genau beobachten und vielleicht Screenshots machen.

Ich warte auf echt kaltes Wetter, soll ja vernünftig werden die Punktzahl.
Klar, wie du willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh