[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Dein Aufwand für die 6900 scheint sich zu lohnen.

ne 7000er ist evtl.@stock gar net 50% schneller
25K im TS, das ja nix.
Da wird sicher noch was mit den Treibern reifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas passt auch net bei XTX vs XT!

der Abstand ist zu klein im TSE
(ist halt das Problem mit Leaks)

Man könnte jetzt nur positiv mitnehmen, das die kleine XT ca. 37,5% schneller ist als die 6900.
 
Ja gut! Wenn die 7900XTX nicht "komfortabel" an einer 4080 vorbei kommt, macht AMD aber echt was falsch!
Aber 3DMark ist eben Null Aussage kräftig!

Zumindest wird mir klar warum man der 7900XT etwas mehr Leistung gibt 300Watt > 315Watt.
Das auch diese zur 4080 aufschließt und zum Teil drüber kommt.
Das wäre ohne diese "Modifikation" nicht möglich!

Was man nicht alles macht fürs Marketing! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie RedF schon sagt, ... solange man net weiss welcher Treiber verwendet wurde, isses halt nur ein Gerücht.
Der Abstand XTX zu XT passt soo überhaupt net.

Dann müsste AMD ja echt ein Problem mit der Shaderauslastung haben.
 
Wie RedF schon sagt, ... solange man net weiss welcher Treiber verwendet wurde, isses halt nur ein Gerücht.
Der Abstand XTX zu XT passt soo überhaupt net.

Dann müsste AMD ja echt ein Problem mit der Shaderauslastung haben.
Würde aber zum 100$ Abstand und der Namensgebung passen.
 
Wenn man 1GHz mehr Takt draufpacken kann und noch Wundertreiber kommen passt es doch :haha:
 
Abend!

Hab jetzt das 0,5mm und 1,5mm Pad von Artic bestellt.

Dazu noch Thermisches Klebeband.

Alles sollte ich bis spätestens 17. Dez hier haben laut Händler.

Kann nicht früh genug sein, scheiß auf Garantie ich will basteln! 🤪
 
@Seadersn
Guten Abend
Habe nun die 3 Neuen Lüfter Verbaut,die Temps sind aufjedenfall besser geworden 🤗
Habe die 3x NZXT 120mm vorne installiert ,und 2Purewings 140mm oben verbaut+natürlich hinten 1 x 140mm. Läuft Top

Ohne Etwas an den Settings in MPT verändert zu haben,habe nur im Treiber (Wattmann rumgespeilt )🤩 🤪und ich glaube echt ein Super Benchmark war auch Stundenlang Modern Warfare 2 auf 4k@120 hz Ultra zu zocken mit den Setting. Bin ingame Konstant meisten so zw 2610-2630 mhz,klar manchmal stürzt der Rechner oder das Game ab wenn ich zuviel rausholen will mit den MPT einstellungen von dir...
Könen wir noch einen MINI MINI Step versuchen? Hehe 👨‍🔧

Hier schau mal was ich da rausgeholt habe ,und danke nochmal !!!!:wink:
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    419,1 KB · Aufrufe: 59
Wenn man jetzt nochmal auf diese oben genannten ersten TS Läufe der 7900 XTX zurückkommt...
Zu @stock konnte man immer so zwischen 20% und 30% draufrechnen, z.B. hatte der Release-Test im Luxx der 6900 XT im TS 18.540 GS bescheinigt und heute sind wir so bei 22-25k.
Dann könnte man bei der 7900 XTX jetzt sind in die Bereiche von 30-34k kommen + plus ein paar Ausreißer nach oben durch die üblichen Verdächtigen.
 
Habe eben wieder im overclock Forum gelesen das einige da mit einem Waterblock nicht über 60 Grad Hotspot kommen. Glaube nicht das die alle FM nutzen.
Habe ich irgend etwas Falsch gemacht ? Ich habe mit 350W um die 70-75 Grad Hotspot.
 
Ich habe mit 350W um die 70-75 Grad Hotspot.
Da fehlt eine Information. Wasser existiert im Aggregatzustand "flüssig" zwischen 0 und 100°C. ;) Wenn deins 40 Grad warm ist, sind 75 Hotspot bei 350 W ohne LM fein.
 
Wasser existiert im Aggregatzustand "flüssig" zwischen 0 und 100°C. ;)
Irgendwo auf Meereshöhe, ansonsten verschieben sich Gefrier- und Siedepunkt entsprechend. Dampfdruck.
Musste ich loswerden. :LOL:

Übrigens hatte ich etwas übertrieben. Vorraussichtlich nur 10% bis max. 30% der von mir genannten Anzahl von Karten werden tatsächlich verfügbar sein.
 
Irgendwo auf Meereshöhe
Das ist wahr, ich korrigiere auf 0 bis 70 Grad, falls @Morpheus600 mal in seiner Skihütte auf dem K2 bencht.

Auf der Terrasse der Mondbasis wird's dann ganz ungünstig mit "flüssig", weil sogar DP Ultra sofort verdampft oder gefriert, je nachdem, ob der Rechner gerade Sonne oder Schatten kriegt. Blöd: Luftkühlung ist dort auch keine Option. :unsure:

Egal. Im Weltall hört dich niemand schreien. :teufel:

Vorraussichtlich nur 10% bis max. 30% der von mir genannten Anzahl von Karten
Ich bin dann mal scalpen. @mantiz: Wären 1750 für eine XTX bis Ende nächster Woche ok? Inklusive Versand, unter Freunden. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hatte ich etwas übertrieben. Vorraussichtlich nur 10% bis max. 30% der von mir genannten Anzahl von Karten werden tatsächlich verfügbar sein.
Wenn meine Karte jetzt nicht den Geist aufgibt, werd ich diese Gen voraussichtlich überspringen. Obwohl das erste Chiplet Design sicher interessant ist. Die gaming Leistung reicht mir jetzt völlig mit der 68xt, MPT sei Dank :hail: - mehr Leistung könnt's natürlich immer sein :LOL:
Dann mal schauen welche Games nachkommen mit/ohne Raytraycing, danach wird neu gewürfelt. FSR wird auch immer besser und ist in immer mehr Spielen vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal scalpen. @mantiz: Wären 1750 für eine XTX bis Ende nächster Woche ok? Inklusive Versand, unter Freunden. :fresse2:
Deal!(y) :bigok:

Ne jetzt mal im Ernst, wenn ich das alles so höre, gehe ich mal davon aus, dass Custom-Karten besser verfügbar sein werden, als die Ref.

Aber die Preise werden bestimmt heftig sein, bis jetzt auch nur eine Wakü Karte dabei. :(

Los PowerColor & XFX ich will was sehen! :xmas:
 
so wäre das Verhältnis XTX zu XT normal, falls der Leak passt

--> dann würde ich mal schätzen, das der TSE von Gestern net mit dem richtigen Treiber war
(ein oller 6000er Treiber kann ebend net soviel wie der 7000er Reviewtreiber)

Also, es bleibt spannend.
 
Breaking News: RDNA3 Firmware is missing the PowerPlay Info Table. The usual suspects claim it may not have been lost, the data structure could still be build somehow. Linux data points to its existence. We'll keep you up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe beim höher takten immer weniger Punkte bekommen. Ist ne komische Anomalie. Bis 2700mhz Core Takt war es fast egal. Aber danach brach die Leistung ein bzw war nicht konstant. Erst das absenken des VRam taktes auf 2100mhz brachte Erfolg.
Hi @KiXTeR!

Ich hab jetzt noch etwas mit dem Ramtakt "gespielt" und ja du hattes recht!

Ich bin von 2150MHz runter auf 2140 und der TimeSpy hat keine so große "Range" mehr von den Punkten.
Ergo ich denke das läuft dann schon etwas Stabiler.
Dann dachte ich, ich setzte mal die Speicherspannung leicht nach oben um die letzten 10MHz wieder zu stabilisieren. (2140>2150)
Aber selbst wenn ich auf 1,4V hoch gehe bringt das null komma null.
Die Time Spy Erbenisse sind wieder mit der großen "Range".

Das schon sehr seltsam, man wird doch die 10MHz stabilisieren können irgend wie.

Gibt es da einen Trick?

Gruß
 
Breaking News: RDNA3 Firmware is missing the PowerPlay Info Table. The usual suspects claim it may not have been lost, the data structure could still be build somehow. Linux data points to its existence. We'll keep you up to date.
Was soll das heißen? Nichts MPT? Und in vorerst letzter Konsequenz bleiben "Club 27+" weiterhin vorne?
 
Darf ich auch wissen was "Club 27+" ist? :d
 
Oha, ohne MPT brauch ich keine 7900XTX, das wäre schon sehr sehr schade... :-[
 
Darf ich auch wissen was "Club 27+" ist? :d
Ist hier im Thread eher kein Insider (wir sind hier ja erstem im hardwareLUXX und zweitens im Radeon OC - spezieller/irrer gehts also kaum)

Also wer im Time Spy beim Grafikscore auf 27k Punkte kommt, das ist damit gemeint. Und dann gibts da ja noch ne ganz exklusive 28 Loge :-)

Was ich damit sagen will, solange die Radeon 7000 per MPT nicht geknackt werden, sind sie für uns hier faktisch nix wert, weil diese kolportieren Pressetreiber-23/25k Punkte im Time Spy werden zwar schon noch mit Treibern mehr über der Zeit, aber so richtig fürchten, müssen wir uns dann gerade nicht, dass wir meilenweit a la 4090 abgehängt werden würden.
 
MPT ist bei der 7900XTX auch ein muss! :d Da wird so viel Potenzial noch drin sein, gerade unter Wasser!
Wäre locker "Club 30+" möglich da bin ich sicher! :d
 
Das schon sehr seltsam, man wird doch die 10MHz stabilisieren können irgend wie.

Gibt es da einen Trick?
Ich würde die 2140 nehmen, anstatt mit "Tricks" zu versuchen, den Speicher zu einem Takt zu zwingen, den er ggf. mit bremsenden Fehlerkorrekturen quittiert. Der mögliche Performancegewinn von 2140 zu 2150 verschwindet in Ergebnistoleranzen.

Was soll das heißen? Nichts MPT?
Das wird er noch nicht nicht wissen, deshalb nennt er es Breaking News. Jetzt lass ihn und seine "usual suspects" mal forschen, bin dankbar, auf dem Laufenden gehalten zu werden. Die Spannung steigt ... ;)

Und in vorerst letzter Konsequenz bleiben "Club 27+" weiterhin vorne?
Ah naah. :) Die werden auch ohne MPT aufgeschnupft, wirst sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das es direkt ab Start zwei 7900 gibt. Eine in "langsam" -XT, eine in "schnell" -XTX.
Das ist genauso wie bei Nvidia mit den zwei 4080... .

Während es bei RDNA2 im Laufe der Zeit durch verbesserte Fertigung zu XTX Chips kam, die etwas besser gingen, wird hier jetzt direkt so ein Marketingmüll mit harter Trennung fabriziert.
Und wenn es dann in drei Monaten XTXX gibt?
Haben wir dann drei Karten?
Oder wird es dann eine 7950 geben? Und ein Refresh wie bei BigNavi bleibt aus?
Alles merkwürdig, mal abwarten wie sich AMD das vorstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh