[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Browar
ja genau! Da sieht man ja gut dass du trotz 30W weniger einen ähnlichen Score erreichen kannst.
Da das Setup ja ein Dauerhaftes 24/7 Setup werden soll, kannst jetzt mal in deinen Games testen welches Setup mehr bringt bei gleichem Powerlimit. Habe es selber noch nicht direkt verglichen. Aber da bei sehr vielen Spielen meine Karte im Taktlimit läuft, vermute ich sehr stark dass es sinnvoller ist auf den hohen Takt zu setzen.
Würde bei einem Fokus auf einen hohen Takt auch auf den Score beim Fire Strike Extreme Benchmark setzen und den TS nur zum gegentesten nutzen, da die allgemeine Belastung dort höher ist.

Von der Differenz beim GPU Vmax im MPT (1150mV) und der eingestellten Spannung (1030mV) bin ich immernoch beeindruckt. Ich komme da auf 1150 zu 1086
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank für dein Feedback @Erdy
Ich hab jetzt drei mal nen Firestrike Extreme laufen lassen und werde jetzt mal 1-2 Spiele zocken und schauen ob das alles so stabil bleibt.
Anbei:
 

Anhänge

  • 1678129688033.png
    1678129688033.png
    205,1 KB · Aufrufe: 65
Weiß nicht ob ihr das Tool schon kennt memtest_vulkan damit lässt sich sehr schnell bestimmen ob der VRAM fehler wirft.
Nochmals danke hierfür. Natürlich kann ich nicht beurteilen, was die Aussagen des Tools wert sind. Aber zumindest trifft es welche. Das hat uns noch gefehlt die ganze Zeit. Magst du zwei Sätze dazu verlieren, wie du darauf gestoßen bist? Damit ich halbwegs weiß, wovon ich spreche, wenn ich es anderswo erwähne?

Was die Fehlerfreiheit meines VRAM betrifft: Alles gut, nachdem ich gerade mal 25 mV weniger UV bei DPM 3 gegeben habe.

memtest_vulkan2.png

Glaube 20 minuten langt.
Das hast du doch erfunden! :d Die Begleittexte sagen, fünf Minuten Standardtest, mehr als zwei Stunden unnötig.
 
Nochmals danke hierfür. Natürlich kann ich nicht beurteilen, was die Aussagen des Tools wert sind. Aber zumindest trifft es welche. Das hat uns noch gefehlt die ganze Zeit. Magst du zwei Sätze dazu verlieren, wie du darauf gestoßen bist? Damit ich halbwegs weiß, wovon ich spreche, wenn ich es anderswo erwähne?

Was die Fehlerfreiheit meines VRAM betrifft: Alles gut, nachdem ich gerade mal 25 mV weniger UV bei DPM 3 gegeben habe.

Anhang anzeigen 863419


Das hast du doch erfunden! :d Die Begleittexte sagen, fünf Minuten Standardtest, mehr als zwei Stunden unnötig.
gupsterk hatte es in einem der OCN 7900XTX threads vorgestellt ( da auch die 20 minuten her ). Gibt in Post 1 auch nen linkt zum original thread vom programierer.
https://www.overclock.net/threads/xfx-merc-rx-7900-xt-xtx-owners-club-force.1803701/
 
So, ich habe mir jetzt die Zeit genommen, um wie versprochen noch einmal mein System unter besonderer Berücksichtigung meiner Fabeltemperaturen(was mich auf eine Idee bringt) zu benchen:

Unter welchen Bedingungen fand der TS-Run statt?

Da mein Thermometer jetzt angekommen ist, konnte ich entsprechend die Wohnzimmertemperatur ermitteln. Es waren zum Testzeitpunkt 23,3c.

Sowohl der 560er, als auch der 480er Radiator sind beidseitig voll bestückt(Arctic P12 bzw 14), sie laufen also im Push Pull-Betrieb. Die Lüfter waren wie zuvor auf 650rpm eingestellt. Da von @ShirKhan gewünscht, habe ich den Loop vor dem Run gründlich aufgeheizt. Hierfür habe ich fast zwei Stunden Furmark mit 415w Power Limit laufen lassen. Kurzzeitig liefen auch 475w, deswegen die "hohen" Peak Temps. Das war mir für einen längeren Test allerdings doch zu viel.


Hier die MPT und Adrenalin Settings:
Screenshot 2023-03-07 230935.pngScreenshot 2023-03-07 205504.png


Hier die Temperaturen und der Furmark Verlauf vor dem TS-Run:

Screenshot 2023-03-07 203129.pngScreenshot 2023-03-07 202813-min.png



Hier die Temperaturen und das TS Ergebnis mit aufgeheiztem Loop:

Screenshot 2023-03-07 205148.pngScreenshot 2023-03-07 205205.png

Time Spy Ergebnis

Scheinbar sind meine GPU Temperaturen richtig gut, dafür finde ich die 5800x3D Temps echt schlecht. Benutze einen Velocity Copper+Acetal, sollten die Temperaturen nicht trotz OC und PBO2 Tuner niedriger ausfallen? Hoffentlich schafft der Monoblock Abhilfe.


Durchflusssensor inklusive Temperatursensor, weitere Folien-Temperatursensoren für Gehäuse und Raum (letzteren vorn unten außen anbringen)
Danke für die Links. Somit ist die nächste Anschaffung schon geplant xD

Trotz 2900 MHz GPU-Takt und angeblichen Top-Temps nur 24,5 K Time Spy.
Ich vermute, dass die Karte mit den Settings nicht stabil lief, daher der schlechte Score. Es ging mir vor allem um den Stromverbrauch im Verhältnis zur Temperatur.


(Magst du den übrigens mal bei 3DMark hochladen und oben verlinken?)
Werde ich tun.


No offense, ist nicht persönlich gemeint. Danke, dass du konstruktiv bleibst.
Ach, alles gut. Das nehme ich sportlich. Ich habe wie gesagt große Teile des Threads hier gelesen, und verstehe daher, basierend auf euren Erkenntnissen der letzten Jahre, deine Skepsis. Vor allem wenn dann atypischen Ergebnisse von einem neuen User kommen :)
 
Moin Leute,

ist eigentlich ein Treiber Update auf den neusten 23.3.1 sinnvoll (6900xt oder soll ich lieber beim 22.11.2 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AMD 6950xt Reference Design Karte bestellt. Den einzigen Test zu der Karte habe ich auf techpowerup.com gefunden. Mir ist es wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist. Laut dem Test ist sie verhältmismäßig ruhig. Was OC betrifft scheint sie allerings nicht so der Renner zu sein. Die Custom Desgigns schaffen ~250 MHz mehr Takt, was ja natürlich nicht so toll für die Reference ist. Wie sieht es bei euch mit der Reference aus? Kommt ihr auch nicht höher als ~2500 MHz?

Screenshot 2023-03-08 122750.jpg
 
Moin Leute,

ist eigentlich ein Treiber Update auf den neusten 23.3.1 sinnvoll (6900xt oder soll ich lieber beim 22.11.2 bleiben?

Ich habe ihn jedenfalls installiert, da ich Returnal mit RT spielen mag und es da gelegentlich Probleme gab.
Die wurden wohl mit dem Treiber behoben.

Ich bin aber noch nicht dazu gekommen großartig was anderes zu testen. Bisher ein herrlich unaufregender Treiber.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AMD 6950xt Reference Design Karte bestellt. Den einzigen Test zu der Karte habe ich auf techpowerup.com gefunden. Mir ist es wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist. Laut dem Test ist sie verhältmismäßig ruhig. Was OC betrifft scheint sie allerings nicht so der Renner zu sein. Die Custom Desgigns schaffen ~250 MHz mehr Takt, was ja natürlich nicht so toll für die Reference ist. Wie sieht es bei euch mit der Reference aus? Kommt ihr auch nicht höher als ~2500 MHz?

Anhang anzeigen 863970
Mahlzeit. Hab seit gestern auch nen zweiten Rechner mit ner 6950XT drin. Wenn ich's heute irgendwie schaffe was zu installieren, kann ich ja mal schauen was so geht.
 
Mir ist es wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist. Laut dem Test ist sie verhältmismäßig ruhig.
Moin. Wenn du die Karte Stock laufen lässt, und dich ca 80c nicht stören, ist die Karte RELATIV leise. Hatte sie aber mit dem Werkskühler nur kurz laufen.

Die Custom Desgigns schaffen ~250 MHz mehr Takt, was ja natürlich nicht so toll für die Reference ist.
Dazu sollte man allerdings einwenden, dass die Custom-Karten teils viel mehr Strom verbrauchen als die Reference-Karte. Die Sapphire RX 6950 XT Nitro+Pure verbraucht zum Beispiel, übertaktet mit dem OC Bios, bis zu 507w xD

Wie sieht es bei euch mit der Reference aus? Kommt ihr auch nicht höher als ~2500 MHz?
Meine Karte ist wassergekühlt, also nicht mehr durch die Temperatur limitiert, und erreicht im TS Benchmark nahezu konstante 2700mhz mit einem Powerlimit von 475w und einem Realverbrauch von bis zu 450w, ohne die Kernspannung zu verändern. Die Hindernisse der Ref Karte sind das Powerlimit und der Kühler, insofern du diese beiden Limitierungen aufhebst, solltest du auch respektable Taktraten erreichen können. Das Silikon der Ref Karten ist auf jeden Fall per se nicht "schlecht".
Wenn ich's heute irgendwie schaffe was zu installieren, kann ich ja mal schauen was so geht.
Da würde ich mich auch drüber freuen, fände vor allem einen Stock TS-Run sehr interessant.


PS: Deine Katze sieht sehr knuffig aus :)
 
Da würde ich mich auch drüber freuen, fände vor allem einen Stock TS-Run sehr interessant.
Wenn's nicht so lange geht auf Arbeit, sollte ich das packen. Heut früh nur schnell Windows raufgespielt und geschaut das der Rechner überhaupt angeht.

Hab aktuell mehrere knuffige Katzen am Start
 

Anhänge

  • IMG-20230305-WA0011.jpg
    IMG-20230305-WA0011.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 72
Ja, Mutti is ne Perser und Vater ein Ragdoll-Norweger Mix. 7 Wochen jung. Die muss ich allerdings vom PC fernhalten, ansonsten zerlegen die alles :haha:
 
Sehr knuffige Kitten :), meine mochten damals Headset und Toslinkkabel am liebsten als die Zähne kamen :d.
 
Nabend,

wie gesagt so getan.

Meine 6700xt ist jetzt unter Wasser. Block ist der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A.

Karte ist eine AMD Referenz.

Pumpe, Ausgleichsbehälter und CPU Kühler sind eine Kombo da es sich hier um eine Eisbaer 360 Erweiterung handelt. Zurzeit nur 1x360er Radiator für CPU und GPU. Ein weiterer 280er geplant.

Werde wohl das MPT installieren müssen, der Takt-Slider im Adrenalin Program ist komplett maxed und ich denke da ist noch Luft.

Ohne die spikes einzubeziehen zieht die Karte dauerhaft 180w

Hier mal die Temps nach 30min Witcher 3

Grüße

6700xt wasser.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bekomme das mit dem MPT nicht hin.

Registry erfolgreich den maximal Takt erhöht, aber sobald ich bei Wattman/Adrenalin über 2950mhz eintrage und übernehmen klicke, resetted er nur wieder runter auf 500mhz und 0% Powerlimit. Gebe ich 2950mhz ein funktioniert es wie gewohnt.

Gibts da jetzt nen Hardcap?

Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Hunger!", sagt mein Arbeitsplatzrechner
Oho....Triple Screen. Wir läuft's mitn Simracing?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde ich mich auch drüber freuen, fände vor allem einen Stock TS-Run sehr interessant.
So, mal flux Steam und 3DMark installiert. Erster Run inkl erwärmen und alles Standart im Treiber

6950 @Stock

Hier mal ne normale AMD 6900XTX Stock

6900XTX@Stock

Und hier nochmal meine Aorus Waterforce mit XTXH Chip

Aorus6900@Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol....zu alt gibt's nicht. Dann stell das FFB weiter runter, das die Arme nicht zu sehr beansprucht werden :haha:
 
@Blackman2106 Danke dir für die Ergebnisse. Auch sehr praktisch, dass du unter anderem einen 5800X3D hast. Dadurch kann ich die Leistung meines Systems sehr gut einordnen.

Hast du tatsächlich 3 RX69XX XT Karten??? XD
 
Nee, jetzt nicht mehr. Hatte letztes Jahr zwei bis drei Rechner und dazu diverse Karten. 1x Ref 6900XTX, 1x Aorus Waterforce 6900XTX, 1x Aorus Waterforce 3080 und noch ne 3080ti Zotac.
Hab dann alles verkauft und nur noch ein Zockerrechner mit 5900X und 3080ti behalten. Seit gestern hab ich wieder nen Zweitrechner mit 5800X3D und der Ref 6950.
Werd den X3D mit der 3080ti paaren und den Rest wieder verkaufen.


TS Run mit Fast Ram und +15%PL https://www.3dmark.com/spy/36496737
 
Zuletzt bearbeitet:
stell das FFB weiter runter, das die Arme nicht zu sehr beansprucht werden
Nicht die Arme werden schwach, sondern Kopf und Reflexe langsamer. Und stundenlange Konzentration am Limit wird härter. Auch Schumi hat nach seiner Rückkehr mit Mercedes keine Rennen mehr gewonnen, und das lag sicher nicht nur am Auto. ;)

Ich schäm mich auch nicht mehr dafür, nen Shooter mal auf "leicht" zu stellen. Soll ja alles Spaß machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird mit jedem Jahr anstrengender und nach ner stressigen Woche, hab ich zu tun, das ich das 1h Ligarennen grad so übersteh. Weiß ja nicht wie jung du bist, aber wir hatten derwegen paar Fahrer Ü60 am Start. Hut ab :hail:
 
Die Frage ist, ob du im fortgeschrittenen Alter noch eine steile Lernkurve zu absolvieren hast, um überhaupt erst mal gut zu werden. Dann ist so was Anspruchsvolles wie Simracing schwer. Oder ob du mit hohem Können alt wirst. Dann hast du nur noch Details zu verbessern und kannst viel mit Erfahrung wettmachen.

Du siehst mich abends in Steam oft Dirt 3 spielen, so wie ich dich in ACC sehe. Das ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar, aber in unserer Spezialdisziplin in dem altem Codemaster-Game, die ich seit zwölf Jahren übe, macht mir keiner was vor. Da werd ich auch mit Siebzig noch keine völlige Krücke sein. In PC2 und ACC dagegen war ich relativer Anfänger. Obwohl es superviel Spaß macht, besser zu werden und mit anderen mediokren Fahrern (also nicht Cracks wie dir) mithalten zu können, war mir das einfach zu hart. Nach zwanzig Minuten durchgeschwitzt? Come on! :LOL: Und dann noch die Schrauberei, Lenkrad, Pedale, Stuhlrollen ...

Wir sind im falschen Thread. Sorry guys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch.
Ich bin scheinbar zu blöd um von einem bootbaren Linux USB Stick aus, mein BIOS zu flashen. AMD VBIOS Flash findet den Display adapter nämlich nicht. Weiß einer was ich falsch mach?
 

Anhänge

  • 2AD15A25-DA01-453D-B764-FF1D8B743A9E.jpeg
    2AD15A25-DA01-453D-B764-FF1D8B743A9E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Schalt mal Secure Boot ab im UEFI.
 
Das hat geholfen. Jetzt findet er den Adapter. Allerdings lässt sich das BIOS nicht flashen.

Hab es auch mit "-f -p 0 biosname.rom versucht.
 

Anhänge

  • IMG_7969.JPEG
    IMG_7969.JPEG
    342,1 KB · Aufrufe: 39
Magst du mal berichten, was du eigentlich wohin flashen möchtest?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh