So, geht doch. 😅 Wie erwartet waren die Speicherpads zu dünn (müssen 0,5 mm gewesen sein) und hatten keinen Kontakt. Warum brauch ich eigentlich immer zwei Versuche?
Von links nach rechts: vorher – nach 1. Wartung – nach 2. Wartung
Die etwas enttäuschenden GPU-Temps nach dem Neubestrich sind ebenfalls Geschichte. Wusst ich's doch, dass die Karte in ihrem Bestzustand bis 300 Watt unter 40 Grad bleiben kann, und zwar warm und leise. Dass das LM
letzten Sonntag nicht perfekt verteilt war, sah ich leider erst auf dem Foto hinterher.
Von der Mehrbelegung mit Pads auf der Backplate-Seite hab ich mich jetzt endgültig verabschiedet. Alles wieder abgepopelt, was nicht hingehört. Hat nichts gebracht und in seiner Extrem-Ausprägung sogar OC-Fähigkeit gekostet. Dieses Experiment betrachte ich endgültig als gescheitert.
Januar 2022
teilweise rückgebaut
seit heute
Leider sind nun zwei große Kondensatoren endgültig abgefallen, die bereits vorher nur noch lose Halt auf der PCB-Rückseite hatten. Es ist einfach nicht möglich, die Dinger dauerhaft unberührt zu lassen, wenn man Umbauten vornimmt. Dafür stehen sie zu exponiert in der Gegend rum.
@L!ME sagt, sei nicht schlimm für den Hausgebrauch. Das macht mich froh, denn nur für die zwei Teile eine Erstausstattung kaufen und löten lernen ...
So, wenn nichts Schlimmes mehr passiert, war's das bis auf Weiteres mal wieder. Die Kiste ist zu und soll es bleiben, bis was kaputtgeht.
Edit:
Nun noch den 450-Watt-Stunt von
gestern wiederholt (wenn auch auf dem Bench- statt dem Gaming-Windows): auch hier alles gut.