[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So, jetzt ist der X3D aufs Asus Board gekommen und nun schauen wir mal, wie er da läuft. SOTR läd grad runter, allerdings steckt jetzt auch keine 6950ig mehr drin...:rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AMD 6950xt Reference Design Karte bestellt. Den einzigen Test zu der Karte habe ich auf techpowerup.com gefunden. Mir ist es wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist. Laut dem Test ist sie verhältmismäßig ruhig. Was OC betrifft scheint sie allerings nicht so der Renner zu sein. Die Custom Desgigns schaffen ~250 MHz mehr Takt, was ja natürlich nicht so toll für die Reference ist. Wie sieht es bei euch mit der Reference aus? Kommt ihr auch nicht höher als ~2500 MHz?

Anhang anzeigen 863970


Ich bin seit einer Woche besitzer einer ref 6950XT umgebaut auf WaKü ,
wie schon erwähnt wurde erkaufen die anderen Customs sich ihren hohen Boost nur durch immens höheren Stromverbrauch was mmn. nichtmal mit Wasser und ner riesigen Radiatorfläche alltagstauchlight ist.

Ich für meinen Teil habe reize imo nichtmal das PT von max 340W aus (da ballert echt viel Wärme in die Leitung :-D!)

Was ich damit sagen will, du kannst dir getrost eine Ref-Karte kaufen, welche dann unter normalen Bediedungen und optimal noch mit Undervolting echt gut laufen wird :)!

Btw. Wenn ich will boostet meine Karte auch auf ~2700Mhz, ohne mit dem Moreporetool bisher Hand angelegt zu haben, just über den Wattmann (gute Kühlung vorrausgesetzt)
 
Btw. Wenn ich will boostet meine Karte auch auf ~2700Mhz, ohne mit dem Moreporetool bisher Hand angelegt zu haben, just über den Wattmann (gute Kühlung vorrausgesetzt)
Hi Mermes,

am ersten Tag meiner Karte war ich auch super begeistert. Mit dem Asus Tool direkt bis zum Anschlag 2800 MHZ und Ram ebenfalls hoch, aber nach einer Weile Beschäftigung und 900 Seiten im Forum, wusste ich. mein Powerlimit liegt bei 2650 Mhz. Daher halte ich es für ratsam erstmal die Karte kennenzulernen. Mit den richtigen Einstellungen, kannst du auch mehr, oder effizienter fahren.
Auf jeden Fall wirst du viel Spaß haben :geek:
 
Hat mal jemand ausprobiert, ob eine WAGO zwischen PCB und EVC funktionert, oder gibt es da Kontaktprobleme ?
 
Wäre wesentlich flexibler das ganze.
 
No.
I saw Butanding with few MHz over 2.8 GHz using the EVC, but in general, consider 2.8 as the limit. 24k GS at Time Spy are feasible.
 
Guten Morgen zusammen, da in der RDNA2 Abteilung einige versierte Köpfe unterwegs sind dachte ich, ich frage mal hier :

Gibt es eine Art "Begrenzung" für BIOS flash Vorgänge? 😅 Beste Grüße
Habe meine 6800XT Ref an einem Abend mit 30 verschiedenen ROMs geflasht. Sollte kein problem sein. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is it possible to bypass 2,8Ghz limit on RX6800XT via MorePowerTool?
RX 6800 XT will start artifacting and crashing near 2800MHz really quick. Insane amounts of voltage required to stabilze. Like 1.35-1.40v GFX when only 1.20-1.25v are requiered to run 2750+ stable depending on your chip. Maybe you have a better chip than me and can run 2800MHz i can not. Bypassing the limit not possible as far as i know.
 

Anhänge

  • F93C0EB6-45DA-4C0B-942B-1ACD6833BBF9.jpeg
    F93C0EB6-45DA-4C0B-942B-1ACD6833BBF9.jpeg
    806 KB · Aufrufe: 96
  • CF1A5DC0-9184-4A17-B062-21BD885ACFFD.jpeg
    CF1A5DC0-9184-4A17-B062-21BD885ACFFD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info 👍und habe ich, nach etlichen Flash versuchen mittlerweile auch festgestellt.😅 Warum meine 7900 xtx Referenz, das Referenz BIOS nicht mehr wollte, habe ich nicht heraus gefunden.
 
Kann mir jemand verraten wie dick die Wärmeleitpads bei der 6900xt Red Devil sind ? LG
 
Hatten wir zum SOTTR Benchen den Thread hier verwendet, oder gabs da nen eigenen? Da war mal was, irgendwo zwischen #200 und #700...
 
Kein eigener Thread für Radeon 6000. Erwogen und wieder verworfen wurde eine eigene Rangliste.
 
ok, danke dir
ich will mal sehen, was mein unbelüfteter 8-Kerner M2 liefert, zum Vergleich.
 
Ups, SOTTR in voller Auflösung bringt mir am M2 (MacBook Air) genau 17 FPS, dafür beginnt der lüfterlose Rechner aber fast zu kochen. Soweit also alles im Soll :-)
 
Okay, so yes.. I wanted to share my observations because I tried to flash the bios 6750xt to 6700xt.. In the bios with gpuz (6700xt) I entered the values of the bios 6750xt. I wrote everything except the fan speed and the freequency tab. I noticed that the core clock and power limit options have been unlocked and the memory clock has been unlocked to 2312MHz! The card was much more stable than when I took the 6750xt bios and clicked the "write sppt" option in MPT, and Watman didn't complain about anything anymore. Unfortunately, my joy did not last long because when I overclocked the memory clock to values higher than those assigned in the 6700xt drivers, the 2150mhz core clock suddenly dropped to 500mhz and the power limit that was previously 15% dropped to 0. For the 2312 clock to work, the core clock must drop to 500MHz or if we want the core clock to be high then the maximum we can get is 2150MHz on the memories. Is there any way to impersonate the 6750xt drivers to bypass these restrictions?
 
Nochmal zum Vulkan Memtest von hier:

Ein nettes kleines Programm das mir heute und gestern sehr viel geholfen hat.

Generell bin ich ja immer noch auf der Suche weswegen es sehr selten gelegentlich einen Grey Screen gegeben hat nach aufwachen des Monitors aus dem Idle, weswegen ich die Hardware seit Wochen dauerquäle.
Es schienen die Settings des Curve Optimizers Schuld zu sein.
(Diese sind auch nicht in Ordnung wie sich rausstellt, es ist seit meinen letzten Anpassungen nicht mehr zu einem Idle Greyscreen gekommen *auf Holz klopf*)
Ich habe mit diesem Test zusätzlich immer mal wieder zehn bis 15 Minuten getestet und freute mich das alles in Ordnung war.

Jetzt kombiniere ich aber seit kurzem diesen GPU Test mit dem Corecycler, welcher hier nach Konfiguration alle 15 Sekunden den CPU Thread wechselt.
Und lasse das laufen.
Ich will damit den Tower warm bekommen und den wechsel zwischen Lastzuständen simulieren um den CPU Curve Optimizer endgültig zu veredeln.

Siehe da:
Wenn die Karte und die CPU im Tower rumheizen und nach einiger Zeit alles etwas wärmer wurde sprangen mich Fehler in Memtest Vulkan an.
Diese Fehler verschwanden erst bei etwas unter 2140 MHz, weswegen ich auf 2120 MHz gegangen bin und den Rest als Puffer lasse, während ich weiter teste.
Dafür muss die Karte komplett heiß sein, die Fehler sah ich erst wenn der Hotspot bei über 70°C lag.

Ja, ich habe das Netzteil bei meiner Fehlersuche getauscht, ja ich habe den RAM testweise getauscht und auf Stock laufen lassen, ja ich habe überall die WLP erneuert.
Womit ich nicht gerechnet habe, das mir die Kiste einfach ausgeht in diesem Testzenario und ich so innerhalb WENIGER MINUTEN mehrere Male die CPU Curve anpassen musste.
Ich habe auch nicht damit gerechnet das mein Mainboard Vsoc für die CPU ins Nirvana hochschraubt, dazu aber mehr im Speicher Unterbereich des Forums.

Hoffentlich ists bald alles in Ordnung, das geht auf Dauer auf den Stromverbrauch :d
 
Obwohl heute die Atomkraft abgeschaltet wird, nähern sich bei mir die Strompreise wieder normalem Niveau an (ich musste im Mai für 49ct/kWh abschließen und kann jetzt wieder für 33 ct/kWh abschließen) - da kommt mir langsam wieder die Lust auf, mein Zimmer zu heizen, auch wenns sich jetzt dann wieder mehr um Gaming handeln wird.
 
Ne keine Ahnung.
 
Hey,
hat mal jemand den Linux-Live-BIOS-Flash mit einer anderen Version als dem bisher empfohlenen AMDVBFlash 4.69 gemacht? Zum Beispiel mit 4.71? Was ist mit dem neuen 5.0?
@darko664 weiß das vielleicht?
Hatte es bisher noch nicht mit einer neueren Version versucht da 4.69 halt einfach funktioniert. Nicht sicher ob irgendwas geändert oder entfernt wurde bei neueren Versionen.
 
Ist sowas sicher für Laien?
 
Ich fasse keine Bios der Karte an, habe davon keine Ahnung und wenig Intwention das zu erlernen.
Sieht nur so schlicht aus und liest sich auch so.

Ab und an gab es ja mal GPU Biosversionen, welche ein grossen Sprung gebracht haben.

Siehe die HD57xx auf eine nächste Bessere Karte Flashen, oder Speicherprobleme / Lüftersteuerung zu verbessen.
 
Für dich und deine Ref ist das im Grunde auch uninteressant. Ich schreibe eine Anleitung, die sich an Eigner bestimmter XTXH richtet, um mittels LC-Bios das VRAM-Frequenzlimit auszuhebeln.

Frage @all in diesem Zusammenhang: Wo gibts das BIOS der 6900 XT LC zum Download? Bei TPU finde ich es auf Anhieb nicht.

 
Danke dir. Weißt du, ob es eine offzielle Quelle für den Download gibt?
 
Nein, hatte das von Anfang an von hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh