[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nicht alle auf einmal, bitte! Ich komm ja kaum mit. :)

Edit: Hat sich erledigt, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So I tried using the latest amd drivers with my lc bios oc settings. I'm a solid 1k less on gpu scores and the same for cpu scores. Has anyone else had these same results?

Zuletzt bearbeitet:
22.11.2 ist der letzte beste TS-Treiber. 1 K Verlust ist allerdings sehr viel. Bei welchem Score? Ich habe beim meinem OCUV-Setting 250 GP verloren, von 24.350 auf 24.100.

Zuletzt bearbeitet:
22.11.2 is the last best TS driver. 1 K loss is a lot. What score? I lost 250 GP at my OCUV setting, from 24,350 to 24,100.
Maybe it wasn't quite 1k, but I went from 27,1xx to 264xx.
I was running 22.11.2 before, but the new jedi game wouldn't run for me on that driver. So I had to update drivers.
I know I can roll back drivers for benchmarking, just kinda a pita at times.

Mach dir ein Dualboot-System, eins zum Benchen. Ist nicht schwer und hält ein (Grafikkarten-) Leben lang.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen meine Lieben
Ich glaube das ist sogar mein erster Post auf dem Account xd War bis dato , und seid 2014 in der Regel auf Computerbase unterwegs ^^ Aber da dort der Marktplatz geschlossen hat , und mir Speziell OC Topics hier etwas mehr Behandelt werden in der tiefe... und last but not least auch die Toxizität dort zugenommen hat.. ja Moin.. bin ich nun Hier :d

Also zum Thema
Ich bin ja nun auch schon seid fast 15 Jahren im "Thema" also pc´s und Hardware und bis dato hatte ich eigentlich immer pech mit den binning der GPU´s die ich hatte. Seid ich nun vor einigen Tagen meine Sapphire Rx 6950 XT Nitro+ geschossen habe hat sich das geändert. Scheint endlich mal ein brauchbarer Chip zu sein und damit erwacht in mir auch wieder die Lust ein wenig aus Spaß an der Sache zu OC´n.
Was mir noch wichtig ist zu sagen : Ich Spreche hier über reines Benchmark OC , im Tagesbetrieb läuft die Karte UV und in 1440p reicht das auch allemal aus.

So Lange rede. Ich bin nun seid gestern viel am hin und her probieren aber mir fehlt irgentwie die zündende Idee. Ich habe jetzt bereits viele verschiedene Settings per Wattmann und MPT probiert.
Regulär fährt die Karte 21700 pkt im TimeSpy ein und ich erreiche auch ohne viel mühe , also ohne MPT , nur durch die erhöhrung des PWM auf 20% und ein UV von 1200 auf 1125 schnell 23k+ Pkt.
Danach habe ich aber irgentwie probleme weiter zu kommen. Und ich meine hier nicht das der gpu abschmiert ergo das limit erreicht wäre , sondern das ich irgentwie immer im kreis drehe. mal ein paar pkt hoch wenn ich den takt hebe , mal wieder welche runter wenn ich per MPT mehr watt gebe usw.

Das beste ergebniss bis jetzt liegt bei fast 24100 punkten. Ich weiss aber da geht noch was.
Die Frage , oder bitte wäre also , ob ihr mir vielleicht mal ein paar richtwerte geben könntet zu den einstellungen im wattmann und im MPT. Eine Basis von der aus ich starten kann in kleinen schritten takt und watt/lauf hoch zu stellen wen ihr versteht.

Als Ausgangswert habe ich mal die einstellungen meines letzten Timespy laufes von eben gerade rein gepackt , also wattmann und MPT ( dort nur der screen vom power tab , weil ich in den anderen tabs nichts verändert habe)

Danke <3

Anhänge

• Screenshot_1629.jpg
    Screenshot_1629.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_1630.jpg
    Screenshot_1630.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_1631.jpg
    Screenshot_1631.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_1632.jpg
    Screenshot_1632.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 85
Hallo @Kaptnkek zunächst, der ASCI Wert spielt keine Rolle.
Schau dir mal das OC Tutorial in meiner Signatur durch und danach die verschiedenen Highscore-Beispiele im ebenfalls in der Signatur steckenden Highscore Thread. In beiden steckt alles drin was du braucht. Letzte Info, steckt implizit sowie explizit ebenfalls da drin: mit dem Luftkühler bist du bei ca. 350W am Limit von dem was du wegkühlen kannst. Du bist also mit deinen 332W schon ziemlich am Limit - und dann kannst du im MPT einstellen was du willst, z.B. auch 1000W und trotzdem geht nicht mehr Leistung.
Du stehst jetzt also an der Schallmauer oder nenns Kühlmauer und kommst so nicht drüber ...

Ich habe da vieles gelesen, mein Problem war eher das es zu viel ist . Hunderte verschiedene Wattmann und mpt Einstellungen.

Kannst du mir sagen auf die viel grad die RX 6850 spezifiziert ist ?

Bis jetzt habe ich eigentlich nie über 73 Grad /110 erreicht was mir für einen kurzen bench ziemlich OK erscheint

Ein takt throttling habe ich auch nicht gesehen bis jetzt

In der Regel sind bei RDNA 2 deine 110 °C Hotspot der Punkt wo die Karte massiv einbremst.
Thermal throttling verhindert das die Temperatur überschritten wird.

Wird diese Temperatur überschritten, geht es -ich meine ab 114°C- in die Notabschaltung.

Wenn du mehr rausholen möchtest hilft nur mehr Luft durch den Tower zu bewegen oder den Kühler zu wechseln.
Deine erreichten ~23k Punkte sind dabei für nen Stockkühler komplett in Ordnung.

Du kannst mal probieren was passiert wenn du die "Speicherzeitgabe" :fresse: auf Fast stellst. Das bringt evtl. noch ein paar Punkte. Ist der Treiber wirklich aktuell? Ich habe den auf English gestellt, aber so ein Übersetzungsfehler sollte doch nach all den Jahren raus sein?

Sobald der Hotspot einer Navi 21 Karte die ca. 65°C erreicht, beginnt die Karte langsam zu bremsen, bei ca. 110°C wirft sie dann den Anker.
Für Maximalleistung versuchen wir daher, den Hotspot unter diesen 65 Grad zu halten, aber Time Spy GT2 bei 600-800 Watt hat halt seine Tücken...

Ah, Luftkühler: im Winter bei offenem Gehäuse draußen bei 0°C, z.B. Balkon - da bekommt der Luftkühler schon auch einiges an PS auf die Straße.

Solange die Karte aber gesund ist, misst und regelt diese selber, das heißt, du kannst ihr im MPT als Limit auch eine Million Watt setzen, die wird sich bei den Temperaturen entsprechend einbremsen, sofern du ihr im MPT tief hinten versteckt nicht das Temperaturlimit rausnimmst. Und obs dann im Bios der Karte nicht noch nen Schutzmechanismus gibt ... ich würds vermuten.

ich glaube damit habe ich hier im forum den 4ten platz mit der rx 6950 geschafft oder? und wenn ich das auf 3dmark richtig sehe bin ich da auch auf platz 75

rang 68 jetzt. Oder 12 in Deutschland. Für unter Luft.. denke ich kann ich sehr zufrieden sein. Schätze mal mit mehr arbeit in den kleinigkeiten.. offenen fenster ect pp dürften auch nochmal 1-200 punkte mehr drin sein.
Eine Frage : wie viel mehr wäre hier mit einer LC drin? also mit der selben karte

Anhänge

• Screenshot_1634.jpg
    Screenshot_1634.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_1635.jpg
    Screenshot_1635.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Update

So ich denke hier ist das Absolute Maximum Meiner karte unter Luft Erreicht :

Rx 6950 XT 24 653 Punkte
rang 47 Global und rang 7 Deutschland.
Gut möglich das ich den "höchsten" erreichten wert bis dato unter luft mit der karte habe. Ausgehend vom Durchschnitt den eine 6950 im TS einfährt ( 21.749) habe ich damit unter Luft 13.352 % OC

Anhänge

• Screenshot_1637.jpg
    Screenshot_1637.jpg
    66 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
ShirKhan...hilf mir bitte, du hattest eine sehr gute Beschreibung mit Bildern, wo du mir die Einstellungen des vram FT2 in MPT gezeigt hast, ich erinnere mich, dass es gelb markiert war, wo du die Einstellungen geändert hast, leider war die Festplatte kaputt, die Bilder, die du gespeichert hattest, sind alle verloren gegangen, wenn du mir einige Links/Bilder schicken könntest, würde ich es zu schätzen wissen, sogar in einer privaten Nachricht...ewiger Dank und Dankbarkeit !

Sehr einfach, auch ohne Bild: Mit mehr als den defaultmäßigen 1.000 MHz DPM 3 im Frequency-Tab des MPTs erhöhst du die Chancen, FT 2 einstellen zu können. Wahrscheinlich brauchst du dort das mögliche Maximum der 6700 XT von 1.075 MHz.

Sehr einfach, auch ohne Bild: Mit mehr als den defaultmäßigen 1.000 MHz DPM 3 im Frequency-Tab des MPTs erhöhst du die Chancen, FT 2 einstellen zu können. Wahrscheinlich brauchst du dort das mögliche Maximum der 6700 XT von 1.075 MHz.
Ich verstehe, aber ich brauche diese Bilder + Informationen, ich werde danach suchen, ich weiß nur nicht mehr, ob ich sie hier oder im igors lab forum gesehen habe!

@Kaptnkek Gratuliere zu deinem Score, ist mit Luftkühlung recht beachtlich :)

Musste gerade lachen, weil ich zufällig durch deinen Post festgestellt habe, dass ich aktuell in Deutschland auf Platz 6 bin 😂

@345ifyhalo
Vermute mal dein Score ist dann Bereits unter wasser oder? bei 36° Temp AVG :d Ja kp ich glaube ich habe tatsächtlich mal ne brauchbare GPU erwischt .. das einzige was mich davon abhält noch höher zu kommen ist die temperatur.. vielleicht schmeiss ich mal meine klimaanlage in der stube an dann schaff ich nochmal 1-2-300 pkt mehr xd

Vermute mal dein Score ist dann Bereits unter wasser oder? bei 36° Temp AVG
Ja, genau. Geht allerdings unter Dauerlast mit 400w Verbrauch schon auf 40-41 grad hoch, wenn ich mich recht entsinne.

Ja kp ich glaube ich habe tatsächtlich mal ne brauchbare GPU erwischt
Glaube ich auch, ich habe zwar nur ganz kurz mit der Spannung etc gespielt und nutze 3dmark eher als oc stabilitätstool, aber bei den Temps die ich habe, würden die meisten Karten vermutlich mega abgehen.

Kannst auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Karte sein!

Obwohl meine letzte Frage nach einer kleinen Handreichung nicht wirklich Resonanz gefunden hat, wage ich erneut, um Hilfe zu bitten:

Könnte jemand mit einer XTXH, geflasht auf LC-BIOS, bitte nachsehen, ob dies die BIOS-Versions-Nr. seiner Karte in GPU-Z ist?

69LC_TPU.jpg

Danke im Voraus!

Und danke an @ApolloX für seine immerwährende Hilfsbereitschaft. 🙏

Edit:
Aha, da steht's doch.

LC-BIOS.png

Ok, falls es jemanden interessiert: Das LC-BIOS ist bei TPU verfügbar – aber offenbar nur, wenn man den Link zur Karte kennt. Falsche Hinweise ("Same Bios:") gibt's gratis dazu.

Die LC über die "BIOS Collection" zu finden, gelingt hingegen nicht. Ist nicht aufgeführt.

So verdient die Firmware sich also ihren Namen "Geheim-BIOS". :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl meine letzte Frage nach einer kleine Handreichung nicht wirklich Resonanz gefunden hat, wage ich erneut, um Hilfe zu bitten:

Könnte jemand mit einer XTXH, geflasht auf LC-BIOS, bitte nachsehen, ob dies die BIOS-Versions-Nr. seiner Karte in GPU-Z ist?

Anhang anzeigen 885658

Danke im Voraus!

Und danke an @ApolloX für seine immerwährende Hilfsbereitschaft. 🙏

Edit:
Aha, da steht's doch.

Anhang anzeigen 885677

Ok, falls es jemanden interessiert: Das LC-BIOS ist bei TPU verfügbar – aber offenbar nur, wenn man den Link zur Karte kennt. Falsche Hinweise ("Same Bios:") gibt's gratis dazu.

Die LC über die "BIOS Collection" zu finden, gelingt hingegen nicht. Ist nicht aufgeführt.

So verdient die Firmware sich also ihren Namen "Geheim-BIOS". :fresse:
mal dumm gefragt : was bringt einen das ganze ? ich kenne Bios flash geschichten hauptsächtlich dann wenn man softwareseitige limitierungen aufheben möchte. das ist ja nun bei einer rx 6900/6950 ohnehin nicht gegeben durch das more power tool?
Ich Frag mich halt einfach was mir ein LC Bios auf einer luft gekühlten karte bringt?

Mehr RAM Takt, weil andere Timings hinterlegt sind.

Hey all just looked at the guide for the evc2 and the back of that card looks a bit different to the rog strix I have here...just wondering where I will solder it to on this card? I have a photo of the general area but I'm having trouble locating where I need to be...
Thank you!

Anhänge

• 20230511_172807.jpg
    20230511_172807.jpg
    701 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Here is a photo of the whole back side and one of the front side

Anhänge

• 20230511_184705.jpg
    20230511_184705.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 43
  • eb9e548a-f337-46d7-9380-b0a2383ac517.jpg
    eb9e548a-f337-46d7-9380-b0a2383ac517.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 48
You could ask in elmors discord.

yep was very helpful....nothing really marked on this version of pcb...so was a bit harder to find...just have to probe them and pull out the trusty 100w soldering iron 😆😆

Anhänge

• image.png
    image.png
    2,1 MB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh