[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Was für Details? Hier habe ich deine kürzliche Frage dazu beantwortet.


Das findest du raus, wenn du es willst. Ist jetzt auch keine Lebensentscheidung, einen Treiber mit DDU runterzuwerfen und einen anderen draufzumachen.

Vielleicht hast du meine Frage Missinterpretiert , in der Antwort gingst du gerade eben nicht auf Details ein . Mich interessiert das warum ? Warum sind da deutliche Unterschiede? Etwas das mit vielleicht auch einen Hinweis darauf gibt selbst heraus finden zu können welche Treiber besonders gut geeignet sein könnten OHNE 1000 Treiber zu probieren. Oder noch simpler gesagt : woher weisst du das das genau besagter Treiber gut sein soll ? Ich will keinen Fisch zum Essen, ich will angeln lernen . Wenn du verstehst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum musst du die Programmierer der Treiber fragen. Die wissen was die da reinpacken. Und fürs Benchen hat er dir den 22.11.2 gesagt.

Wenn was mit Raytracing ist halt andere und da liegt es wohl am beobachten was andere genommen haben oder doch selber probieren.

Angeln kann man Dir beibringen, die Feinheiten musst dann aber auch für Dich selber lernen...
 
Mehr Takt bedeutet nicht zwingend mehr Punkte weil es passieren kann dass der Takt einfach "zu viel" ist für den Chip.

Früher hätte die GPU den Anstand gehabt das mit einem Crash zu quittieren, mittlerweile greift aber ggf Fehlerkorrektur und die kostet Leistung.

Zusätzlich kann auch irgendein anderer part blockieren sodass der Chip einfach auf Daten wartet und hochfrequent leerrunden dreht.

Das einfach mal als viel zu blumige und unverschämt unpräzise Umschreibung warum Karten bei weniger Takt mehr Punkte haben können.
 
Warum musst du die Programmierer der Treiber fragen. Die wissen was die da reinpacken.
So ist es. Wir Anwender können nur beobachten, was dabei rauskommt. Und darüber berichten, was u. a. in den PCGH-Adrenalin-Artikeln geschehen ist (s. Sig.), Kapitel "Treiberaktualisierung" (Teil 1) und "Wiedervereinigung" (Teil 2). In Kurzform:

Tendenziell mit gelegentlichen Ausreißern wurden AMD-Treiber seit Release der Modellreihe bei RDNA 2 Time Spy-performanter. Folgerichtig war der letzte gemeinsamer Treiber für alle RX-Karten vor RDNA 3, 22.11.2, der "stärkste". Es folgten ein paar proprietäre Radeon 7000-Treiber, und die nächste gemeinsame Software für alle Radeon RX war dann erst wieder 23.2.1. Die scorte mit RDNA 2 schwächer in Time Spy und stärker in den 3DMark Raytracing Benchmarks. An diesem Trend hat sich seitdem nichts geändert.

Noch nicht detailliert genug, @Kaptnkek? Dann lies vielleicht genannte Artikel. Die Quintessenz daraus, inklusive der Antwort auf deine implizite Frage, "mit welchem Treiber hole ich die meisten TS-Punkte?", habe ich bereits am 01.06. geschrieben und heute nochmals darauf verwiesen. Wenn du noch mehr Hintergrundinfos brauchst (Wofür? Macht das deine Karte schneller?), frag AMD. Sollten die welche liefern (Warum? Was hätten sie davon?), erhelle uns bitte.

woher weisst du das das genau besagter Treiber gut sein soll ?
Was glaubst du wohl? Weil ich jeden einzelnen AMD-Treiber seit 21.3.1 sofort nach Release durch Time Spy gejagt habe, wie viele andere hier auch. Gute Angler kennen ihre Fischgründe. Ihr Wissen haben sie durch Fleiß erworben oder indem sie erfahrenen Anglerkollegen zugehört und geglaubt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde an der Stelle auch die Frage umtreiben:
Boostet die Karte nur kurz auf die eingestellten Werte, oder liegt das dauerhaft an?
Die Regler kann man weit nach Rechts schieben und gelegentlich boostet eine Karte dann mal da rein. Aber der eigentliche Arbeitsbereich liegt ganz woanders.

@Kaptnkek hattest du dir mal den Vulkan Memtest angesehen?

Beispielsweise hat meine Karte für nen fixen Timespy Run wenn es schön kühl ist kein Problem mit 2150 MHz und Fast Timings, aber wenn se wärmer wird spuckt das Dingen Fehler aus.
Da muss ich dann auf 2120 reduzieren, ansonsten geht die benutzbare Bandbreite in die Knie.
 
Servus liebe Luxx Gemeinde.
Ich hab mal ne Frage bzgl neuer WLP und Pads bzw statt Pads dieses Thermal Putty...
Ich hab eine RX 6900 XT verbaut und in aktuellen Spielen (Hogwarts Legacy, Diablo 4, Hunt Showdown...) bei WQHD immer eine recht hohe Temperatur bei der GPU und auch beim Hotspot.
Der Hotspot geht gerne mal auf 90 Grad oder auch höher. Aber ich sehe auch immer wieder, dass man die Temperatur auch deutlich runter drücken kann.
Aktuell läuft die Karte mit -5% Power Target und under voltet auf 1100mV. Ansonsten alles Stock.
Die Karte ist eine Ref. von AMD.
Würde es wohl was bringen, dieses Wärmeleitpad aus Graphit (?) gegen ne ordentliche Wärmeleitpaste zu tauschen? Und die ganzen Wärmeleitpads gegen Thermal Putty? Ich hätte nach dem aufschrauben keine Lust drölf verschieden dicke PAds zu kaufen damit alles wieder passt.
Könnte ich die Temps damit nochmal gut drücken oder wäre das verschwendete Lebenszeit?
 
Eher nicht den das Graphitpad ist in der Regel besser als Paste, und der Tausch der Wärmepads bringt nur was für den Speicher aber hilft nicht den Hotspot zu reduzieren.
 
hmm...die Frage ist, wie bekomme ich die Temps dann noch besser in den Griff?
Der Kühler der Ref AMD Karten ist ja eigentlich ziemlich gut.
Noch mehr UV probieren?
Leider stürzt Timespy da schon relativ zügig ab. Das ist nicht grade UV-tauglich zum testen.

Als WLP hätte ich Alphacool Apex hier.
Evtl mal die Backplate demontieren und da dann Wärmeleitpads auftragen? Die Backplate ist aus Alu und hat bisher keinen Kontakt zur Karte. Würde aber wahrscheinlich auch eher was beim VRAM bringen oder?
 
Der Kühler der Ref AMD Karten ist ja eigentlich ziemlich gut.

Wenn die Temperaturen früher besser waren und sich nun verschlechtert haben, würde ich die Schrauben am Kühler mal nach ziehen und dann schauen ...
 
hmm...die Frage ist, wie bekomme ich die Temps dann noch besser in den Griff?
Der Kühler der Ref AMD Karten ist ja eigentlich ziemlich gut.
Noch mehr UV probieren?
Leider stürzt Timespy da schon relativ zügig ab. Das ist nicht grade UV-tauglich zum testen.

Als WLP hätte ich Alphacool Apex hier.
Evtl mal die Backplate demontieren und da dann Wärmeleitpads auftragen? Die Backplate ist aus Alu und hat bisher keinen Kontakt zur Karte. Würde aber wahrscheinlich auch eher was beim VRAM bringen oder?
klingt für mich spontan eher nach schlechten airflow im gehäuse. öffne mal die seitenwand + lege am besten 1-2 lüfter unter die gpu auf den gehäuseboden die zur gpu hin blasen. Ich vermute deine temps werden direkt um mehr als 10 grad geringer ausfallen. Konsequenz ergo : ordentliches airflow gehäuse holen wie zb ein fractal design torrent.


zu den temps allgemein. 70-75 grad GPU und 90-100 Grad Hotspot sind tendenziell bei voller auslastung und rund 300 watt tdp relativ normal für eine rx 6900. Wie hoch ist das temperatur delta ? sollte dieses bei voller last höher als 30 kelvin sein könnte in der tat eine neue (gute) WLP oder LM was bringen aber in der regel auch nicht viel.


Kleiner edit , mit der Alphacool apex hast du eine sehr gut für GPU funktionierende wlp und ein ersetzen könnte was bringen . Eine Garantie gibt's indessen nicht . Ich denke bei idealer Verbauung und neuen Partys könnten bis zu 10 Grad drin sein aber eben nur dann wenn das jetzt Verbaute Pad nicht mehr ordnungsgemäß kühlt . Dafür solltest du Mal nach Vergleichs werten anderer 6900 schauen . Weichen deine Temperaturen davon stark ab .. usw . Aber für diese Tests eben eine ausreichende Belüftung des Gehäuses sicherstellen um diesen Faktor aus zu schließen. Beachte außerdem auch deine zimmertemperatur. Die meisten Tests und Werte werden bei um 19-20 grad sein wenn du also im Zimmer 25 grad hast musst du diese 5 grad auch aus der Rechnung nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen früher besser waren und sich nun verschlechtert haben, würde ich die Schrauben am Kühler mal nach ziehen und dann schauen ...
Könnte ich mal testen. Danke!
klingt für mich spontan eher nach schlechten airflow im gehäuse. öffne mal die seitenwand + lege am besten 1-2 lüfter unter die gpu auf den gehäuseboden die zur gpu hin blasen. Ich vermute deine temps werden direkt um mehr als 10 grad geringer ausfallen. Konsequenz ergo : ordentliches airflow gehäuse holen wie zb ein fractal design torrent.
Brauche ich nicht zu testen. Ist ein O11D mini und unter der Karte sind 2x140mm Lüfter verbaut.
Könnte höchstens hinten noch einen 120er verbauen der raus pustet.
zu den temps allgemein. 70-75 grad GPU und 90-100 Grad Hotspot sind tendenziell bei voller auslastung und rund 300 watt tdp relativ normal für eine rx 6900.
Die Karte verbraucht aber keine 300 Watt sondern meist so 150W.
Wie hoch ist das temperatur delta ? sollte dieses bei voller last höher als 30 kelvin sein könnte in der tat eine neue (gute) WLP oder LM was bringen aber in der regel auch nicht viel.
Meinst du mit delta zwischen GPU und dem Hotspot? Das liegt meistens so bei 15 kelvin würde ich sagen. Muss ich nochmal genau drauf achten
 
Könnte ich mal testen. Danke!

Brauche ich nicht zu testen. Ist ein O11D mini und unter der Karte sind 2x140mm Lüfter verbaut.

Die Karte verbraucht aber keine 300 Watt sondern meist so 150W.

Meinst du mit delta zwischen GPU und dem Hotspot? Das liegt meistens so bei 15 kelvin würde ich sagen. Muss ich nochmal genau drauf achten
90 grad hotspot bei 150 watt verbrauch sind definitv nicht normal. ich würde dich dennoch bitten zumindest einmal als test alle gehäuse wände zu entfernen um das aus zu schließen. Das dynamic (nicht evo) ist übrigens für vieles bekannt aber definitiv nicht für guten airflow da die perforierungen zu klein sind. stelle auch sicher das die unter der gpu verbauten lüfter definitiv in die richtige richtung pusten , also auf die gpu zu ( lüfter narbe in richtung gpu , oder andersgesagt , die RGB seite nach UNTEN )

und last but not least , unbedingt die richtige montage der WLP beachten - einfach mal irgors lab rx 6900 googlen oder hotspot igorslab. denn die richtige verschraubung ist sehr wichtig


"

Warnung und wichtige Vorbemerkung​

Diese Lösung ist gut. Sie ist sogar so gut, dass es keinen Sinn ergibt und in fast allen Fällen sogar eine Verschlechterung darstellt, wenn man glaubt, es durch hochwertige, herkömmliche Wärmeleitpaste zu ersetzen. Auf das Risiko mit Flüssigmetall will ich an dieser Stelle nicht eingehen, aber neben dem Phase-Changer sehe ich nur diese Variante als echte und leistungsstarke Alternative. Wer also unbedingt glaubt, den Kühler abnehmen zu müssen (Wasserkühlungsumbau) und eine spätere Rückmontage auf Luftkühlung plant, der sollte den folgenden Text im Artikel bitte genau lesen.
 
stelle auch sicher das die unter der gpu verbauten lüfter definitiv in die richtige richtung pusten , also auf die gpu zu ( lüfter narbe in richtung gpu , oder andersgesagt , die RGB seite nach UNTEN )
nichts für ungut...aber für wie unfähig hälst du mich?

Die Karte verbraucht zwar nur so 150 Watt aber ist dennoch voll ausgelastet. Sie braucht halt nur nicht so viel Strom um entsprechend die FPS zu berechnen.
Daher kann es auch gut sein, dass die Karte heiß wird, auch wenn sie nicht die vollen 300 Watt nuckelt.

1687431907610.png
 
nichts für ungut...aber für wie unfähig hälst du mich?

Die Karte verbraucht zwar nur so 150 Watt aber ist dennoch voll ausgelastet. Sie braucht halt nur nicht so viel Strom um entsprechend die FPS zu berechnen.
Daher kann es auch gut sein, dass die Karte heiß wird, auch wenn sie nicht die vollen 300 Watt nuckelt.

Anhang anzeigen 897271
Ich kann dir nicht in den Kopf gucken. Wenn du bei Hilfestellung auf der Position arbeitest dann wirst du nicht viel Hilfe finden das versprochene ich dir ;)

Für die Abwärme ist nur eins intressant: die Verlustleistung in Watt . Verlustleistung in Watt : Wärme. Wenn deine gpu 150 Watt Verbrauch dann produziert sie sich Abwärme für 150 Watt. Anders ist das physikalisch nicht möglich. Womit wir wieder am Anfang sind 90 graf Hotspot bei 150 Watt sind deutlich zu viel
 
Das bringt mir allerdings nichts, wenn mein Gehäuse eh schon gut belüftet ist...
Hab jetzt leider keinen Lüfter hier, den ich testweise noch hinten verbauen könnte.
Ich nehme das Seitenteil gerne ab, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts bringen wird.
 
Das bringt mir allerdings nichts, wenn mein Gehäuse eh schon gut belüftet ist...
Hab jetzt leider keinen Lüfter hier, den ich testweise noch hinten verbauen könnte.
Ich nehme das Seitenteil gerne ab, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts bringen wird.
Es geht ja auch nur drum alle Möglichkeiten aus zu schließen. Schau Mal bitte folgendes , lass alle Einstellungen der GPU mal auf Standard und hau das durch den timespy. Und sag mir dann wie viele Punkte du gemacht hast sowie den maximalen Hotspot den du beobachtet hast sowie die GPU Temperatur. Das sollte eigentlich einen guten Vergleichswert ergeben . Und schau auch wie viel Watt die GPU dabei im Schnitt verbraucht
 
Joah, wenn mein Netzteil das mit macht xD
Aber teste ich später evtl mal irgendwann wenn es hoffentlich draußen abkühlt. Heute ist kein Vergleich weil es hier wärmer im Raum ist als noch vor paar Tagen.
 
@L_uk_e, da ich auch eine 6900XT Referenz habe, kann ich dir sagen:

Besser wird es nicht mit Stockkühler, das war für mich vor zwei Jahren der Grund weswegen ich den Kühler runtergenommen und gegen eine Eiswolf 2 AiO getauscht habe.

Ich habe mit +15% Powerlimit immer an den 10x °C Hotspot gekratzt unter Last.
Obwohl hier einige Noctuas für gute Luftbewegung sorgen.

Das Problem bei meiner Referenz war auch das diese die warme Abluft direkt aufs Mainboard geblasen hat, da sitzt meine m.2 das wollte ich nicht auf Dauer.

Jetzt habe ich die Lüfter des Radis so eingestellt das diese maximal mit etwas unter 40% der Volleistung drehen.

Die Temperaturen des Hotspots sind selbst jetzt im Sommer mit "alles auf leise getrimmt" bequeme 3X °C niedriger als mit dem Standardlüfter.
 
Hmm...ok. Ich werde heute dennoch mal testen.
Heute sind wieder normale 22 Grad im Raum. Gestern war es definitiv zu warm.
Und dann mal schauen was die Karte so an Temps erreicht bei Stock einstellungen und dann eben 3D Mark oder was auch immer ich hier installiert habe.
 
@Kaptnkek
Hier mal meine Ergebnisse.
Stock Settings der 6900 XT, Gehäuse geschlossen.
1687532429380.png



Stock Settings mit offenem Gehäuse
Quasi keine Änderung. Das habe ich mir auch schon gedacht.
Denke das kommt jetzt eher durch bessere Abluft. Da könnte ich noch einen Lüfter nachrüsten im Heck.
1687532859752.png



Jetzt mal geschlossen mit 1100mV, also -75mV.
Bringt auch nur 2 Kelvin und nuckelt natürlich trotzdem die vollen 255W, spuckt dafür natürlich schon deutlich mehr Punkte aus.
1687533416084.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt auch nochmal das Power Target auf -5% gestellt.
Dadurch natürlich wieder 2-3 Kelvin bessere Temp, bei weniger GPU Score.
1687534055452.png


Ich vermute aber doch mal, dass das alles so im normalen Rahmen ist oder? Im Spiel begrenze ist meistens meine FPS auf so 120-130. Könnte ich bei Timespy auch nochmal machen um zu sehen welche Temps da erreicht werden.
 

Anhänge

  • 1687533332674.png
    1687533332674.png
    238,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das alles? Un dann nochmal in Wind gedreht und einmal bei Mondschein? :-)
Tut sich alles nichts. Was wirklich PS auf die Straße bringt, ist ja bekannt und flüssig.
 
Super Plus? :d
 
Es war halt nur ein Test. Was ist jetzt so schlimm daran? Mich wundert einfach, dass selbst bei nur 50% Auslastung der Hotspot bei über 90 Grad liegt. z.b. in Diablo 4 und das bei aktuell 1090mV
 
@Kaptnkek
Hier mal meine Ergebnisse.
Stock Settings der 6900 XT, Gehäuse geschlossen.
Anhang anzeigen 897508


Stock Settings mit offenem Gehäuse
Quasi keine Änderung. Das habe ich mir auch schon gedacht.
Denke das kommt jetzt eher durch bessere Abluft. Da könnte ich noch einen Lüfter nachrüsten im Heck.
Anhang anzeigen 897509


Jetzt mal geschlossen mit 1100mV, also -75mV.
Bringt auch nur 2 Kelvin und nuckelt natürlich trotzdem die vollen 255W, spuckt dafür natürlich schon deutlich mehr Punkte aus.
Anhang anzeigen 897521
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt auch nochmal das Power Target auf -5% gestellt.
Dadurch natürlich wieder 2-3 Kelvin bessere Temp, bei weniger GPU Score.
Anhang anzeigen 897525

Ich vermute aber doch mal, dass das alles so im normalen Rahmen ist oder? Im Spiel begrenze ist meistens meine FPS auf so 120-130. Könnte ich bei Timespy auch nochmal machen um zu sehen welche Temps da erreicht werden.
das bestätigt durchaus deine annahme das die kühlung nicht mehr 100% richtig funzt. 80/100 bei Standart settings sind meines erachtens nicht wirklich gut oder Normal. Was ich noch garnicht Gefragt habe - lagen die lüfter für den test bei 100%

Also für mich ist klar schlechter kanns hier kaum werden. Ich würde also durchaus das wechseln auf die Apex in angriff nehmen. Im worst case bleiben die Temperaturen +- gleich. Wenn du auf der karte ohnehin keine garantie mehr haben solltest hol dir nen durchsichtigen nagellack zum versiegeln und hau flüssigmetall drauf. Insbesondere der Hotspot wird dadurch stark sinken,

Beachte aber wie gesagt unbedingt den link über das WLP tauschen und verschrauben den ich gepostet hatte. Und tu dir vielleicht auch selbst nen gefallen und erwärm die WLP vor dem auftragen sonst kann die apex echt nervig werden ^^

ich würde in dem fall jeweils eine hauch dünne schicht auf DIE und Kühler machen , und dann einen kleks in die mitte. anschließend wie im link beschrieben mit gedult und ruhe verschrauben. immer schon jede schrabe eine halbe drehung , nächste schraube ,, wieder zurück usw damit der anpressdruck perfekt wird.
 
das bestätigt durchaus deine annahme das die kühlung nicht mehr 100% richtig funzt. 80/100 bei Standart settings sind meines erachtens nicht wirklich gut oder Normal.
Sorry, aber so ein Quatsch. Bei voller Last ein Delta von 20 zu haben wird als normal angesehen. @L_uk_e bei deinen Temperaturen ist keine Kühlerdemontage angezeigt. Wenns bei Volldampf mal über 25 bis 30 Delta geht, ist dies der Tipp.
 
Sorry, aber so ein Quatsch. Bei voller Last ein Delta von 20 zu haben wird als normal angesehen. @L_uk_e bei deinen Temperaturen ist keine Kühlerdemontage angezeigt. Wenns bei Volldampf mal über 25 bis 30 Delta geht, ist dies der Tipp.
es geht nicht mal ums detla. der hat minus 5% PT , starkes UV und DENNOCH 100 Grad hotspot. wen wollt ihr erzählen das dass normal ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_33.png
    Screenshot_33.png
    20,6 KB · Aufrufe: 36
Er hat die 20 Delta stabil bei jedem Setting und jedes Setting haut die 255W in etwa durch. Er hat nen Luftkühler, also bewegt er sich am oberen Ende der Temperaturskala, es ist heißer Sommer, usw. Da wäre jetzt kaum was anderes zu erwarten...
 
Er hat die 20 Delta stabil bei jedem Setting und jedes Setting haut die 255W in etwa durch. Er hat nen Luftkühler, also bewegt er sich am oberen Ende der Temperaturskala, es ist heißer Sommer, usw. Da wäre jetzt kaum was anderes zu erwarten...
naja du vergisst aber das ich erst 4 verschiedene rx 6900 hatte in den letzten 3 monaten und daher schon vergleiche ziehen kann. schau die referenz hatte ich bis vor paar wochen auch unter luft. Bei standart settings waren da nie mehr als 75 grad auf dem hotspot... die 100 dann eben bei Max OC mit um 2700 mhz. aber wenn du 96 grad hotspot auf standart takt + undervolting + minus power target hast dann ist das meiner meinung nach nicht mehr so ganz im rahmen. es GEHT schon noch da geb ich dir recht aber ich denke mit ner APEX oder LM und einen vernünftigen verschrauben kann der TE hier durchaus seine 10 grad raus holen at least und gerade im sommer sind die 10 grad "luft nach oben" wertvoll

Ach übrigens nachdem ich nun eine ordentliche pumpe habe (ddc310 t1) läuft meine gpu bei standart settings wie der TE mit maximal 36 Grad gpu / 45 hotspot ... bzw ich komme nun ohne volting erhöhung bis 2770 mhz hoch ( also mit den std 1.175 V) und da mach sie dann maximal round about 41-43 grad / 57-61 hotspot :) )
 
Also ich hab die Apex hier...LM werde ich nicht machen.
Müsste dann nur wahrscheinlich die Wärmeleitpads tauschen gegen das Thermal Putty.
Ich finde um 100 Grad auch bissl viel. Raumtemperatur ist ist fast konstant 23 Grad.
Und über 90 Grad hab ich ja sogar in Diablo 4 und da zieht die Karte vielleicht so 150 Watt.
 
selbst ist der Mann. Try and Error. kannst dann auf jeden fall mal nen Update posten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh