[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die maximale 24/7 Spannung hat auch mit der Kühlung zu tun - und wie hoch die die Stromrechnung willst.
Bei all der GPU Schinderei hier haben wir so gut wie keine Defekte gesehen, aber es wird wohl nicht mehr jede Karte genau so viel Takt wie zum Beginn schaffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit FT2 hat das nichts zu tun. Der anliegende VRAM-Takt ist immer ca. 12 MHz niedriger als der eingestellte, in allen Frequenzen und FT-Stufen.

Edit:

Nur am Rande, weil das woanders gerade Wellen schlägt, mangels Verständnis eines Einzelnen für das Paywall-Modell bei PCGH: Der Artikel ist von mir. Es ist aber nicht "mein Bezahlartikel". Sondern der von PC Games Hardware. ;)
Dann tut der VRAM ja was er soll, FT2 im MPT freigeschaltet und in Wattman FT2 ausgewählt, den Takt auf Anschlag mit DPM3 auf 1075 MHz.

Sorry wegen den Wellen schlagen, da steck ich nicht so in der Materie.

Bei der GPU wird wohl bei 2660MHz (2700 in Wattman) Schluss sein, wenn ich da kleine Glitches in FH5 bei 1206mV & 1225mV krieg oder?

@ApolloX Zu hoch kann ich mit der eh nicht gehen, ist ne Referenz RX 6900 XT, bei 2x 8Pin find ich 385w exkl. Mainboard grenzwertig. Will das Glück nicht herausfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schon komisch das du da über 1,2V+ rein verbrätst und dann noch Bildfehler hast.
Dein Chip wird wohl irgendwo bei 2650MHz Wattman erst richtig Stabil sein mit den 1,2V+.
Mit anderen Worten du bist Meilenweit am Ziel vorbei geschossen.

Mein Chip macht 2570MHz Wattman bei 1087mV,
es macht halt Null Sinn für das wenige mehr gleich 150 Watt+ mehr durch die Karte zu Jagen.
Der Unterschied ist so gering einfach.

Ich würde mal schauen was dein Chip bei so 1,1V an Takt erreicht,
das wird auch so um die 2570-2620 MHz sein,
da in etwas dann 250-280Watt je nach Game und dann passt das auch.
 
@MehlstaubtheCat bei 2681MHz im Wattman zuckt da nichts mehr. Hat davor aber anstandslos bei 2700MHz Wattmann eine 10er Session TimeSpy gemacht. Witcher 3 Next-Gen +70h usw. Nur bei FH5 zuckt es im Wasser. Die 2700MHz mochte er nicht mit den 1175mV, mit 1206mV geht es, bis auf FH5. Naja definier mal "Ziel" ;)

Es macht Null Sinn für DICH. Die 150 Watt+ werden ja nicht Permanent gezogen, das würd auch mit der Wakü nicht zu kühlen sein. Sie darf Peaken, im Schnitt sind's vielleicht 350-380 Watt.
 
@roxor "ist ne Referenz RX 6900 XT, bei 2x 8Pin find ich 385w exkl. Mainboard grenzwertig."
Ach geh, wir sind Luxxer.

Ich hab auch ne Ref, letztens hab ich Mal Gehversuche mit den EVC gemacht, als mir das 1kW Netzteil ausging. Verwundert hab ich dann beim nächsten Versuch HWinfo angeschaltet und hatte 930W auf der GPU...
Hatte mit dem Wert auch nicht gerechnet. Aber 600W sind für die Ref garkein Ding. Das hat hier fast jeder Mal gemacht, weil vor allem die WaKü Karten meist Ref sind oder waren.
 
@MehlstaubtheCat bei 2681MHz im Wattman zuckt da nichts mehr. Hat davor aber anstandslos bei 2700MHz Wattmann eine 10er Session TimeSpy gemacht. Witcher 3 Next-Gen +70h usw. Nur bei FH5 zuckt es im Wasser. Die 2700MHz mochte er nicht mit den 1175mV, mit 1206mV geht es, bis auf FH5. Naja definier mal "Ziel" ;)

Es macht Null Sinn für DICH. Die 150 Watt+ werden ja nicht Permanent gezogen, das würd auch mit der Wakü nicht zu kühlen sein. Sie darf Peaken, im Schnitt sind's vielleicht 350-380 Watt.
Hast du dir 3DMark gekauft? Wenn ja, mal den PortRoyal auf dem Rechner das mal durchlaufen lassen, als Loop 20/20.
TS immer als Extreme laufen lassen der "normale" zieht nicht so gut.
 
@ApolloX irgendwann wird's dann leider aber auch mit dem NT knapp, sind "nur" 750 Watt :d Bei EVC bin ich raus, der Bleistiftmod an der 7600GS war das höchste der Gefühle bzgl. "modding" :d

@MehlstaubtheCat Habe leider kein 3DMark gekauft, bin nicht so der "Bencher". Teste nur bei/nach Upgrades ob's ungefähr hinkommt mit dem OC und finde mich i.d.R. damit ab bis zum nächsten Upgrade.
 
Sorry wegen den Wellen schlagen, da steck ich nicht so in der Materie.
Du hast nichts falsch gemacht.

Bei der GPU wird wohl bei 2660MHz (2700 in Wattman) Schluss sein, wenn ich da kleine Glitches in FH5 bei 1206mV & 1225mV krieg oder?
Bildfehler kenne ich nur vom RAM-OC. Ist das GPU-Leichtgewicht FH5 dein forderndstes Spiel oder gibts da noch was Anspruchsvolleres zum Gegentesten?

Um den Grund für die "Glitches" (genauer beschreiben?) zu isolieren, würde ich den FT2-Stunt beim VRAM mal rausnehmen und den Speicher "ganz normal" mit 2150 MHz FT1 und DPM3 1000 MHz übertakten, bei ansonsten unverändertem GPU-OV und -OC. Glitscht es dann immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roxor meine Karte (auch Referenz) fühlt sich mit 2150 MHz auf dem Speicher nicht so wohl.
Bist du sicher das die Glitches nicht vom Ram OC kommen?

Mit dem Tool hier fallen bei mir nach so 30 Minuten vereinzelt Fehler an, wenn ich über 2140 MHz gehe:


Habe die Karte jetzt auf 2120 MHz laufen und alles ist in Ordnung.
 
Mit dem Tool hier fallen bei mir nach so 30 Minuten vereinzelt Fehler an, wenn ich über 2140 MHz gehe
Gute Idee. Vielen genügt auch ein fehlerfreier Fünf-Minuten-Test, weil memtest_vulkan sehr sensibel reagiert. Sprich: Ein Takt, beim dem das Tool schon Fehler wirft, kann mit 50 oder 100 MHz mehr in Games und Benchmarks noch stabil und performant sein. Sollten aber schon Sekunden nach dem Start Fehler durchrattern, ist was grundlegend falsch: Takt und/oder Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird es denn beim großen @ShirKhan in Sachen Overclocking weiter gehen, wird man noch eine dritte Karte aufbauen und es erneut versuchen?
TS steht ja vor der Einstellung und soll durch den neuen 3dmark bench "Steel Nomade" abgelöst werden, vielleicht auch eine Motivation ....
 
Über wieviele Threads willst du das Thema denn noch streuen, großer Holzmann? Eine dritte Karte wird hoffentlich nicht notwendig sein, weil die zweite bei @darko664 zur Reparatur und Modding in besten Händen ist.

TS steht ja vor der Einstellung
Kaum, der bleibt. Der Neue kommt hinzu.

vielleicht auch eine Motivation ....
Deine Besorgnis um mein Bench-Wohlergehen ist mir bereits Motivation genug, mein Bester.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyxx @ShirKhan Ist leider wirklich der Core der Probleme macht. Hab das VRAM-OC zurückgenommen und hatte die Fehler noch, erst als ich dann in Wattman von 2700 auf 2681 bin, waren keine mehr da. Es ist halt auch nicht permanent da, gewisse Wellen am Meer ziehen schwarze „Striche“ mit sich.

Hab wie gesagt Witcher 3 NG noch einmal komplett durchgespielt mit den Settings, 30-40h Hogwarts Legacy und sonst halt mein „Maingame“ FH5.

Edit: Alen Wake 2 hab ich bisher auch ca 10h gespielt mit den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Von den genannten Spieletiteln sollte FH5 den höchsten GPU-Takt vertragen. Mal einen anderen Treiber versucht? Welcher ist drauf? Fällt mir weiterhin schwer, an "Zucken im Wasser" bei einem bestimmten Game wegen 19 MHz zu viel GPU-Takt zu glauben. Und selbst wenn es keine Lösung gibt, werden 2681 statt 2700 MHz nicht über Rennsieg oder -niederlage entscheiden. Aber das weißt du ja selbst.

Aus Neugier: Was passiert denn, wenn du statt +25 +50 mV gibst? Kannst du das kühlen?

Edit: Eben noch mal die Screenshots gesichtet: Fclk mit 1940 statt 2050 versucht? Wenn das meine Sache wäre, würde ich im MPT testweise alles auf Default stellen, was nicht für OV und GPU OC gebraucht wird, um das Problem zu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer den aktuellsten Treiber drauf dh. 2023.12.1. Hab auch praktisch kein Troubleshooting unternommen, ausser den Takt in Wattman von 2700 auf 2681 zu stellen. Danach passiert sowas wie auf dem Video nicht mehr. Bei 1225mV anstelle der 1206mV, passiert das seltener bzw. nicht so oft aufeinander. Kann auch damit leben, oder das Profil halt für FH5 speichern.

Hab jetzt gerade wieder den Soc von 1000->1200 (Default) und den FCLK von 2050-1940 in MPT gestellt, passiert bei 2700@1206mV gleich wie davor. Siehe Video.

 
Was, schon Weihnachten und noch kein 2. Dezember-Treiber?
 
Hier geht es schon lange um mehr Frequenz bei höherer Spannung. Wo sind die Resultate mit 750, 800, 850 oder 900 mV? Oder laufen die 6800, 6800 XT, 7700 XT, 7800 XT nicht mit so einer geringen Spannung?
 
Hier geht es schon lange um mehr Frequenz bei höherer Spannung.

Dies ist ja auch der OC-Thread. Mal nach UV gesucht? Dann findest du vielleicht den.


Wo sind die Resultate mit 750, 800, 850 oder 900 mV?

Da sind ein paar.


Oder laufen die 6800, 6800 XT, 7700 XT, 7800 XT nicht mit so einer geringen Spannung?

Das sind ja ganz schön viele verschiedene Modelle. Alles deine? Oder fragst du "für einen Freund"? :d
 
Für sich selbst, da ich gedenke Anfang Januar eine zu kaufen und deshalb schon jetzt alle relevanten Infos für die Entscheidung sammeln möchte.
 
@ShirKhan jetzt beim Überlegen, könnte es das PowerLimit bzw. Leistungsgrenze des NT sein? 750Watt, 340Watt gehen durch die GPU, nehme an da muss ich noch 15% aufrechnen. Wären 400 Watt knapp, dazu CPU & Mainboard, 2 Sata SSD‘s und eine NVME + D5 Pumpe, 4 Lüfter, ARGB Strip, Beleuchtung vom Frontpanel & GPU.
 
Auch das passt nicht zu meinen Erfahrungen, beim Netzteil kenne ich nur Ein oder Aus, aber keine Bildfehler. Bin ratlos, was deinen Fall angeht.
 
Hier mal ein hoffentlich halbwegs valider Vergleich Win10 vs. Linux Mint in SuPo 4K. In beiden Fällen waren @stock Settings eingestellt. Jeweils 4K in OpenGL.

SuPo4K-W10-LinMint.jpg

Oben der Score im Linux sowie die Settings ganz links. Unten der Score im Windows plus MPT und MCT.
 
Geil. Steel Nomad, wir kommen! :banana:
 
Läuft denn 3dmark mit Linux?
 
@Holzmann Naja, Windows ist schon ziemlich aufgeblasen, da wundert es das Linux nicht noch weiter vorn liegt.
 
Was für Superposition @stock gezeigt wurde, muss für SN @XOC nicht gelten, schon gar nicht, solange die EVC2-Portierung nicht erfolgt ist.

man wird mit Windows im Vergleich zu Linux mit einem geringen Score rechnen müssen
Nur Out-of-the-box-Bencher, die Hürden statt Gelegenheiten sehen. Glas halb leer oder halbvoll? ;)

Ich freu mich jedenfalls darauf, mal wieder einen Grund zu bekommen, an Linux zu schrauben. Schwer eingerostet, das bisschen, was ich mal wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH schreibt ja immer wieder ganz interessante Berichte über die Performance von Linux für Spiele. Ich erinner mich an nen Artikel im Spätsommer, wo es hieß, dass Spiele unter Linux in ihrer Leistung Windows schon eingeholt haben. Wenn sich das so weiterentwickelt, dann kann gut sein, dass Benchen dort auch irgendwann mehr Punkte liefert. Und was soll da mit einem EVC nicht gehen, welcher potentiell durch Zweitrechner gesteuert wird?

Nur, was in Linux ne Baustelle ist, ist die Nutzerfreundlichkeit. Da muss man soviele Prozesse anders denken und zu vieles mit der dummen Konsole lösen.
 
Hier mal ein hoffentlich halbwegs valider Vergleich Win10 vs. Linux Mint in SuPo 4K. In beiden Fällen waren @stock Settings eingestellt. Jeweils 4K in OpenGL.

Anhang anzeigen 956817
Oben der Score im Linux sowie die Settings ganz links. Unten der Score im Windows plus MPT und MCT.
Inwieweit ist denn da unter Linux die CPU etwas höher am takten?
Mal abgesehen davon das die sehr ähnlichen Ergebnisse hier imho ne recht gute Vergleichbarkeit zeigen.
@ShirKhan : das Glas ist immer halb voll, sonst braucht man nicht anzufangen.
Und bin gespannt wohin die Linux Reise(n) noch gehen werden, hab zu Ausbildungszeiten auch damit geliebäugelt und es hauptsächlich wegen der Zockerei nicht mehr wirklich verfolgt, aber so langsam kommen wir zu nem sehr interessanten Wendepunkt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh