[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn sich das so weiterentwickelt, dann kann gut sein, dass Benchen dort auch irgendwann mehr Punkte liefert.
Vielleicht schon jetzt, muss man halt ausprobieren. Du hast ja bereits damit angefangen.

was soll da mit einem EVC nicht gehen, welcher potentiell durch Zweitrechner gesteuert wird?
Software auf dem Windows-Notebook, ok. Aber der Treiber?

Edit: Das ist schon etwas OT hier, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...
Mit ist heute in CoreCTRL (so ne Art Wattman für Linux) aufgefallen, dass man den Poweregler bei der 69XT nur leicht über 300W ziehen kann. Da wird man schaun müssen, was man tun kann. Und jetzt sinjd wieder aber wieder tief im Thema.
Vor allem jetzt, wo ich nen neuen Stromtarif hab und "back for good" bin :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inwieweit ist denn da unter Linux die CPU etwas höher am takten?
Beide an meinem Hauptsystem, ein aktuell auf 70W PBO-gedrosselter 5800X. Windows war im Produktivsystem, welche ggf. nen Ticken schneller sein könnt und Linux über ne M.2 @ USB-C.

Jo, die News gab es letztens auch bei Phoronix:

An FSR wird auch grade gebastelt im mesa RADV:

Soll sich Microsoft eintüten und weiter fleißig nach Hause telefonieren und am User vorbei entwickeln.
Einziger Malus, ich muss den Kack in der Firma bedienen.

Aber zocken? Geht wunderbar unaufregend seit Steam mit Proton unter Linux mitmischt.

Hey, ich wollte wieder mal probieren meine 6900xtxh richtig zu übertakten (also auch mit fclk etc.). Allerdings ist irgendwas instabil sobald ich die Spannungen setze. Ich habe noch keine Frequenzen manuell eingestellt. Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe waren die PowerLimits, Features und die Spannungen.
Ich habe keine Idee mehr an was es liegen könnte, meine Vermutung ist dass die Spannung zu hoch sind aber auch gleichzeitig zu niedrig für niedrige Frequenzen.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen der schon mehr Erfahrungen mit diesen Karten hat. Würde mich freuen :)

pic2.PNG
pic1.PNG
pic3.PNG

VMin low/high GFX unter TDV muss identisch sein. Versuch das mal.

Was sich kühlen lässt, ist nicht zu hoch. Zurückhaltend bleiben würde ich bei SoC- und VRAM-OV.

Was sagst du zu den spannungen
Mit ner Wasserkühlung wirds bei GFX bis 1320 mV und SOC 1300 und im DPM3 vermutlich nahe an 900/14X0 gehen können. Dann FCLK hoch, soweit wie Benchmarks laufen.
Im Highscore Thread sieht man ja, was möglich ist, wenns dann mal jenseit der 25k geht.

Mit ner Wasserkühlung wirds bei GFX bis 1320 mV und SOC 1300 und im DPM3 vermutlich nahe an 900/14X0 gehen können. Dann FCLK hoch, soweit wie Benchmarks laufen.
Im Highscore Thread sieht man ja, was möglich ist, wenns dann mal jenseit der 25k geht.
Was ist denn eigentlich dieses DPM? Und wie soll ich alle einstellen?

Das sind grob gesagt, vier Leistungszustände beim VRAM. Ob die nacheinander abgefahren werden oder nicht, kann ich nicht sagen. Zum Benchen ist nur der vierte, also DPM3 relevant. MVDD interpretiere ich als Pendant zur VDimm beim RAM, also das was sich dort zwischen 1,25 und 1,5V bewegt. Ich war beim VRAM immer unter 1,45 V.

MinerOS sagt:
VDDCI (mV) - is the I/O bus voltage (between memory and GPU core) and comes from the PCI-Express slot
MVDD (mV) - is the memory voltage

Das sind grob gesagt, vier Leistungszustände beim VRAM. Ob die nacheinander abgefahren werden oder nicht, kann ich nicht sagen. Zum Benchen ist nur der vierte, also DPM3 relevant. MVDD interpretiere ich als Pendant zur VDimm beim RAM, also das was sich dort zwischen 1,25 und 1,5V bewegt. Ich war beim VRAM immer unter 1,45 V.

MinerOS sagt:
VDDCI (mV) - is the I/O bus voltage (between memory and GPU core) and comes from the PCI-Express slot
MVDD (mV) - is the memory voltage
Ich probier einfach mal 900mVDDCI und 1400mv MVVD aus.

Bin fertig, scheint alles stabil zu lafuen. Kann man hier noch was optimieren? Evtl wo die Spannungen aneheben, um noch höhere frequenzen zu erreichen? Ich erreiche im Timespy 24000 punkte, weiß nicht ob das so gut ist für den overclock den was ich grad laufen hab.
einstellungen.PNG
timespy.PNG

Bei ner xtxh wollen wir 25k sehen. Weniger wird nicht akzeptiert :-)
Die kann noch mehr! Hast sie ja nicht voll ausgefahren.

Bei ner xtxh wollen wir 25k sehen. Weniger wird nicht akzeptiert :-)
Die kann noch mehr! Hast sie ja nicht voll ausgefahren.
Aber wo genau kann ich denn noch was erhöhen? CoreClock is doch ziemlich gut denke ich. Fclk geht auch nix mehr, da hab ich mein maximum schon gefunden. Es sei denn ich kann noch wo die Spannungen deutlich erhöhen (ohne dass es degraded bzw. die Karte schrottet xD).

2825 MHz GFX sollte tatsächlich für 25k reichen. Was ist mit deinem Speicher? Über 2100 nicht performant?

Wichtig für die Beurteilung - und diese Infos fehlen vollständig - sind Sensordaten. Stell mal einen HWiNFO-Screen GPU dazu, mit allem, was man braucht: Kartentemperaturen, Wasser- und ggf. Raumtemp, Flow, Leistungsaufnahme.

2825 MHz GFX sollte tatsächlich für 25k reichen. Was ist mit deinem Speicher? Über 2100 nicht performant?

Wichtig - und diese Infos fehlen vollständig zur Beurteilung sind Sensordaten. Stell mal einen HWiNFO-Screen dazu, mit allem, was man braucht: Kartentemperaturen, Wasser- und ggf. Raumtemp, Flow, Leistungsaufnahme.
warte, ich mach euch kurz einen screenshot von hwinfo unter last.

Was ist denn Time Spy Stresstest?

Kompletter TS-Run bitte.
This. Mit den MPT- und MCT-Settings bitte, die du oben gepostet hast. HWiNFO im Hintergrund, hinterher den Screenshot posten, die weiteren Angaben nicht vergessen, die ich oben genannt habe, insbesondere die Wassertemperatur.

Aber jetzt schon mal: Hotspot. (n) Der verhindert wohl die 25k.

Was ist denn Time Spy Stresstest?

This. Mit den MPT- und MCT-Settings bitte, die du oben gepostet hast. HWiNFO im Hintergrund, hinterher den Screenshot posten, die weiteren Angaben nicht vergessen, die ich oben genannt habe, insbesondere die Wassertemperatur.

Aber jetzt schon mal: Hotspot. (n) Der verhindert wohl die 25k.
so dass is hwinfo nachm timespy benchmark. Wasser/Flow-Temp kann ich dir nicht sagen, hab da keine Sensoren. Raumtemp is 24c. Die Hotspot-Temps hab ich ja voll übersehen, die sind ja extrem schlecht. Ich glaub ich muss mir ein paar gute Thermalpads bestellen und die Backplate besser kühlen.
nachts.PNG

Ich glaub ich muss mir ein paar gute Thermalpads bestellen und die Backplate besser kühlen.
Schaden wird das nicht. Allerdings sind die Sekundärtemperaturen, die mit Pads gekühlt werden, laut deinem Screenshot nicht das Problem. Der Hotspot sitzt auf dem Chip. Paste erneuern, vielleicht KryoSheet/PT7950/Liquid Metal erwägen.

Wieviel das hilft, kann man allerdings nur raten, solange die Wassertemperatur nicht bekannt ist. Das Delta zwischen GPU und Hotspot ist für 480 W GPU Asis Power nämlich völlig in Ordnung. Wenn dein Wasser 45 Grad warm oder mehr ist, wird repasten nicht viel bringen. Dann stimmt das Temperaturverhältnis nämlich.

Weitere Punkte sind verwendete Treiberversion und Benchzustand deines Windows. Will jetzt nicht zu tief einsteigen, aber da liegt womöglich auch Potenzial. Ganz allgemein gesprochen geht deine Karte gut und die Temps sind auch nicht zu hoch. Willst du allerdings 25k erreichen, musst du neben MPT- und MCT-Settings weitere Dinge verändern.

Schaden wird das nicht. Allerdings sind die Sekundärtemperaturen, die mit Pads gekühlt werden, laut deinem Screenshot nicht das Problem. Der Hotspot sitzt auf dem Chip. Paste erneuern, vielleicht KryoSheet/PT7950/Liquid Metal erwägen.

Wieviel das hilft, kann man allerdings nur raten, solange die Wassertemperatur nicht bekannt ist. Das Delta zwischen GPU und Hotspot ist für 480 W GPU Asis Power nämlich völlig in Ordnung. Wenn dein Wasser 45 Grad warm oder mehr ist, wird repasten nicht viel bringen. Dann stimmt das Temperaturverhältnis nämlich.

Weitere Punkte sind verwendete Treiberversion und Benchzustand deines Windows. Will jetzt nicht zu tief einsteigen, aber da liegt womöglich auch Potenzial. Ganz allgemein gesprochen geht deine Karte gut. Willst du 25k erreichen, musst du weitere Dinge verändern.
Die Karte wird grad mit LiquidMetal gekühlt. Naja ich wollte sowieso meine Loop etwas optimieren. Das Wasser kann aber auch nicht recht warm sein da ich einen 1080mmx1080mmx45 radiator habe (MoRa von Wish, also ein Alphacool 1080 nexos xD ).

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird grad mit LiquidMetal gekühlt. Naja ich wollte sowieso meine Loop etwas optimieren. Das Wasser kann aber auch nicht recht warm sein da ich einen 1080mmx1080mmx45 radiator habe (MoRa von Wish, also ein Alphacool 1080 nexos xD ).
Ja, dann sind 86 oder 88° zu viel. Mach die Karte mal auf und schau sie dir an.

Ah, kleinere Radi von ALC ;-)
Das ganze Setup muss auf den Balkon raus, wenn es friert. Dann kommen die 25k von selber.
Oberhalb von ca. 65 auf dem Hotspot beginnt die Drosselung der Karte - da bist du also schon vol drin.
Ich denk, die Wärmeübertragung ist noch ok.

Ah, kleinere Radi von ALC ;-)
Das ganze Setup muss auf den Balkon raus, wenn es friert. Dann kommen die 25k von selber.
Oberhalb von ca. 65 auf dem Hotspot beginnt die Drosselung der Karte - da bist du also schon vol drin.
Ich denk, die Wärmeübertragung ist noch ok.
Ah okay wusste nicht dass die schon bei soo "niedrigen" temps schon drosseln.
Mal schauen wie und ob ichs noch hinbekomme die Karte kühler zu bekommen.
vielen Dank für eure Hilfe hat mir echt weitergeholfen :)

Hey, ShirKahn,

seit einem Monat habe ich die Swift 6800XT hier rumliegen und möchte sie einbauen.
Ich schätze, die Effizienzeinstellungen kann ich dann von meiner Karte 1:1 übernehmen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh