[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Von einer 6900 XT zur 6800 XT? Vorbildliches Verhalten in Hinblick auf den CO2-Footprint! (y)

Ich schätze, die Effizienzeinstellungen kann ich dann von meiner Karte 1:1 übernehmen oder?
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Die beiden Serien sind blutsverwandt. Ob zwei Familienmitglieder denselben Musikgeschmack haben, musst du sie fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, nee das ist als Zweitsystem gedacht.
Ich denke schon, manche Band(e) kappt man nicht so einfach ;-)
 
Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen 6900XT und 6950XT? Oder ist es bloss eine softwareseitige Anhebung der TDP?
 
Bis auf das die Fertigung im Laufe der Zeit etwas besser wurde, tut sich das nichts.
Es gibt 6900XT die genauso gehen wie 6950XT.
 
Es gibt Unterschiede zwischen den Serien beim Grundtakt, insbesondere aber in der VRAM-Geschwindigkeit. Die 6950 XT ist technisch die schnellere Karte. Dass in den Benchmarktabellen die 6900 XT vorn liegt, dürfte schlicht an deren höherer Verbreitung liegen und daran, dass die Overclocker-Karawane mehr Zeit und Motivation hatte, das Grundmodell auszuquetschen; den Refresh ließ sie vergleichsweise links liegen. Den gleichen Effekt gibt es bei der 3090 Ti zur 3090. Dort ist der Leistungsgewinn des Refreshs zum Orignal-Launch allerdings größer. Will man einfach nur spielen, wird man zwischen 6900 und 6950 keinen Unterschied spüren. Per MPT lassen sich sich die Unterschiede fast einebnen; zwischen der 6950 XT und dem Sondermodell 6900 XT LC gibt es nach TBP-Anhebung gar keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, dann haben die 50er den schnellen Speicher der LC.
Ansonsten entstanden diese Chicps (KXTX) wohl rein aus Binning, oder? Also den besseren normal-6900ern. Ganz zum Anfang waren die 6900 XT tendenziell eher ungebinnt, da erwischte man manchmal richtige gute, so wie ShirKhan. Später konnte man dann sicher sein, dass man bei der 6900 XT keine goldenen Chips mehr bekommt, weil die abgefischt wurden. So meine Vermutung.
Es müsste in den 6950 also mehr Potential drin stecken, aber es ist genau so wie ShirKhan sagt, die Karawane war dann schon weiter und hat auf RDNA3 gewartet und dort zugeschlagen. Simit sind also mitunter die besten RDNA2 Chicps in den Rechnern von Gaming-Schnäppchenjägern.
 
Hat hier noch jemand Helldivers 2 am Start?
Ich beobachte das die GPU Auslastung laut AMD Overlay auf 100% steht, aber der Verbrauch mit 210Watt noch ordentlich Luft hätte.
Dabei werden GPU und RAM auf Maxtakt gefahren.

Es läuft ordentlich auf 3440*1440 und eigtl. allem auf Anschlag (nur die Auflösungsskalierung steht auf nativ), ich bin aber neugierig.
 
Kure Frage, meine ASRock rennt in ein 289w Limit, wie hoch sind bei euch die Werte? Ich überlegen per biosflash mal die 300w freizugeben, hat das schon jemand gemacht?

Oder reicht per afterburner einfach 10% mehr Leistung zu erlauben?
 
Bei welcher Karte?
Riecht eigentlich nach klassischen Mpt Einsatz.
 
Falls die Karte ein Dualbios hat einfach mal das BIOS wechseln. Es könnte das Silentbios aktiv sein.
 
Nimm dir das MPT und definiere dir dein Powerlimit nach Belieben selber. Und alles andere auch. Tutorial dazu in meiner Signatur.
 
Na toll, wasn das für ein Schmarn :fresse:
 
Na toll, wasn das für ein Schmarn :fresse:
Das kann von der Karte nicht gemessen werden. Ist dem Aufbau geschuldet.
 
Nur um sicher zu sein, im AMD Treiber steht das Power Target aber auf +15%, oder? :)
 
ne nicht angefasst.
Eben. Mach das mal. Schwupps, hast du deine 335 Watt.

Es sind noch ca. 15% mehr verbrauch wie dir die Karte anzeigt (Verlust Leistung).
Das stimmt zwar, ist aber nirgends ersichtlich. Nicht mal Igors Messequipment konnte bestimmen, wieviel tatsächlich "fehlt", die 15 % sínd eine Schätzung. Was in den Herstellerangaben oder bei Geizhals steht, wird auch in HWiNFO oder GPU-Z angezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es keinen Widerspruch, den der User erkennen könnte. Nur deshalb konnte das so lange "geheim" bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt davon ausgegangen, dass es ab Werk frei sein sollte, so lernt man nicht aus.
 
Ich machte 2 Builds am Samstag. Der Swift 6800XT ist für 400€ sehr gut. AMD gut gemacht! Ich kenne Zeiten mit Hitzeproblemen auf diesen Karten. Jetzt: 950mV, max. 180Watt, 2600MHZ, 50°C.
Ohne MPT, ganz normal.

Vielleicht kann man 2800MHz+ mit alten Treibern erreichen?

Ich kann es kaum erwarten; Morgen kommt mein Nova Board. :geek:
 
@VL125: Berichte dann gern kurz, ob alles ist, wie es sein sollte.
 
@Nachzügler nicht übel nehmen, aber laufen die 950mV wirklich überall stabil?

Im Bekanntenkreis aber auch hier wird gerne ein UV Video auf Youtube aufgemacht und da empfiehlt der nette Mann das 950mV jede Karte könnte.

Meine Karte läuft auch auf 950mV, und eventuell bekomme ich sogar einen Timespyrun damit hin, aber im Spielalltag, besonders wenn es längere Zeit Last gibt --> 114x mV, darunter kommt es zu merkwürdigen Phänomenen oder Timeouts im Idle.

Auf der anderen Seite hat meine Karte das Verhalten von Anfang an (12/2020), neuere Karten haben garantiert bessere Chips.
 
@Nachzügler nicht übel nehmen, aber laufen die 950mV wirklich überall stabil?

Im Bekanntenkreis aber auch hier wird gerne ein UV Video auf Youtube aufgemacht und da empfiehlt der nette Mann das 950mV jede Karte könnte.

Meine Karte läuft auch auf 950mV, und eventuell bekomme ich sogar einen Timespyrun damit hin, aber im Spielalltag, besonders wenn es längere Zeit Last gibt --> 114x mV, darunter kommt es zu merkwürdigen Phänomenen oder Timeouts im Idle.

Auf der anderen Seite hat meine Karte das Verhalten von Anfang an (12/2020), neuere Karten haben garantiert bessere Chips.
Ehrlich gesagt, ich habe es noch gar nicht auf Stabilität getestet. Gut, dass du es erwähnst. Ich kenne das Video nicht, hab einfach auf gut Glück ausprobiert. Ich werde Mal zusehen ein paar Sachen auszuprobieren. Danke für die Erinnerung.
 
neuere Karten haben garantiert bessere Chips.
Garantiert sogar! :) Na dann ...

Andere behaupten genau das Gegenteil ("Psst, die ersten Chargen war die besten!"). Ich glaube, dass je weniger belastbare Infos zu einem Thema verfügbar sind, die Mythen umso bunter sprießen und Muster gesucht werden, wo Zufall regiert. Den für mich plausibelsten Gedanken, weil womöglich auf Physik beruhend, habe ich kürzlich gelesen. Er lautete, die Chips in der Mitte eines Wafers könnten besser sein als die außen. Aber vielleicht verbreite ich damit auch nur die nächste unhaltbare Theorie. Die ebenfalls keine Antwort gibt auf die ewige Frage, wie man seine Chance auf überdurchschnittliche Chips erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Er lautete, die Chips in der Mitte eines Wafers könnten besser sein als die außen. Aber vielleicht verbreite ich damit auch nur die nächste unhaltbare Theorie. Die ebenfalls keine Antwort gibt auf die ewige Frage, wie man seine Chance auf überdurchschnittliche Chips erhöht.
Das nutzt(e) Intel sogar für die VID und die Xeons kamen bei gleicher Maske immer aus der Mitte. Das hat(te) auch was mit der Unschärfe bei der Belichtung zu den Rändern hin zu tun. Heutzutage werden Chips je nach Wafer- und Belichtungsqualität in Buckets sortiert und dann entsprechend weiterverwendet. Mal nach Speedo gogeln, das gibts eigentlich in fast allen Halbleitersparten :)
 
Garantiert sogar! :) Na dann ...

Andere behaupten genau das Gegenteil ("Psst, die ersten Chargen war die besten!"). Ich glaube, dass je weniger belastbare Infos zu einem Thema verfügbar sind, die Mythen umso bunter sprießen und Muster gesucht werden, wo Zufall regiert. Den für mich plausibelsten Gedanken, weil womöglich auf Physik beruhend, habe ich kürzlich gelesen. Er lautete, die Chips in der Mitte eines Wafers könnten besser sein als die außen. Aber vielleicht verbreite ich damit auch nur die nächste unhaltbare Theorie. Die ebenfalls keine Antwort gibt auf die ewige Frage, wie man seine Chance auf überdurchschnittliche Chips erhöht.

Jein, ich weiß das die ersten Chips mit am besten gehen sollen. Aber du hast recht garantiert ist da ein sehr überbeanspruchtes Wort von mir.

Ja, die Ausbeute und auch Qualität eines Wafers ist zum Rand hin leicht abnehmend. Und über die Jahre gemittelt Anfangs sogar am schlechtesten.
Allerdings gibt es daher Anfangs auch weniger Selektion für die "besten 5%" der Ausbeute, weswegen es dann wieder die Ansage gibt das Anfangs die beste Chance besteht eine Perle zu erwischen.

Ob meine Karte eine Perle ist? Gute Frage.
War sie das Geld wert? Jo :d

Ich wollte darauf herumreiten das manche Youtubevideos -besonders in meinem Bekanntenkreis- als Anhaltspunkt genommen werden und es dann heißt "XYZ hat aber gesagt das Einstellung ABC überall geht".
Tut es nur leider nicht immer, aber dann wird die Hardware zurück geschickt oder ich werde angemault da ich angeblich Müll empfohlen habe.
"Müll" der dann wieder funktioniert wenn man sich einigermaßen den Stockwerten nähert.
 
... was nutzt der bessere Chip, wenn Bios FPS verschenkt? Ist mir grade Mal aufgefallen. Knapp 30FPS pfutsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh