[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn eine seriöse Quelle für das Honeywell PTM7950? Das wäre ja das zweitbeste wenn man sich LM nicht antun will, weil nicht-leitend und nicht-alternd, richtig @RedF ?
 
Was ist denn eine seriöse Quelle für das Honeywell PTM7950? Das wäre ja das zweitbeste wenn man sich LM nicht antun will, weil nicht-leitend und nicht-alternd, richtig @RedF ?
So heißt es : ). Habe welches auf Amazon bekommen, da ist es aber nicht mehr lieferbar.
 
Was ist denn eine seriöse Quelle für das Honeywell PTM7950? Das wäre ja das zweitbeste wenn man sich LM nicht antun will, weil nicht-leitend und nicht-alternd, richtig @RedF ?

Sorry erst jetzt mitbekommen.
Link
Thermalright Heilos ist PTM7950. Leider nur noch die Intel Variante auf Amazon günstig zu haben. Ein son Ding reicht für zwei Anwendungen. Direkt lieferbar über Amazon, muss man sich keine Sorgen machen das es nicht legit ist. Anwendung ist ein wenig nervig, lohnt sich aber. DIE ausmessen, zurechtschneiden, 30 Minuten in Kühlschrank legen und schnell aufbringen bevor es warm wird.
Wenn Aliexpress auch in Ordnung ist,dann kann ich "RGeek Flagship Store" empfehlen. Nicht viele Bestellungen aber das PTM7950 von denen habe ich auch schon getestet, gleiches Ergebnis wie das von Thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sheena vielen Dank! Ali PTM7950 verhält sich auch gleich bei der Anwendung? Beim Heilos Pad schreiben auf Amazon halt einige, dass sie vorher PTM 7950 hatten, und sich das Heilos deutlich schwieriger anwenden lässt / bleibt tw auf Folie kleben und "zerbröselt". Kühlen tun sie anscheinend gleich gut. Hast Du Unterschiede feststellen können in der Verarbeitung?
 
Das Zeug ist das gleiche, nur die Folien die dadrauf sind anders. Fand beides unangenehm aufzubringen, aber sobald man es vorher abkühlt geht es. Das ist das Problem was viele machen und nicht beachten. Es wird halt bei höheren Temperaturen weicher/flüssiger.
Habe mal beides fotografiert Links Thermalright Helios, Rechts PTM7950 von Aliexpress. Sieht dunkler aus wegen der bläulichen Folie drauf. Das kleine Stück in der Mitte ist das PTM7950 mit einer Seite der Folie ab. Ist genau die gleiche Farbe wie das von Thermalright, erkennt man auf dem Bild nur nicht weil von der Rückseite die blaue Folie das ganze noch verdunkelt.

Edit: Um ein wenig genauer zu sein. Das von Thermalright habe ich inzwischen 4x verwendet, 3x ging es komplett gut, 1x ist eine mini Ecke auf der Folie kleben geblieben. Die habe ich dann einfach mit einer feinen Pinzette von der Folie gekratzt und auf die GPU gepackt. Feine Pinzetten sind sehr hilfreich beim entfernen der Folie.




IMG_20240616_090954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 'ne Zeit lang Gerüchte um Fake PTM7950, hat sich aber alles als Unfug erwiesen.
Es gibt verschiedenen Folien und AFAIK min. zwei verschiedene dicken.

Noch scheinen keine schlechten Kopien auf dem Markt zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es auch als Paste Ali Link, kenne aber noch keine Berichte dazu.
Wäre ja klasse für die Verarbeitung, stellt sich mir nur die Frage wie es sich mit dem Pump out verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt vor kurzem ein TG Kryo Sheet bekommen und fand dieses ganz gut (Signatur) - von der Leistung ganz nahe an der ALC Apex und von der Handhabung her allen Pasten überlegen. @RedF hast du da mittlerweile vergleichende Erfahrungen zwischen dem Kryo Sheet, Putty und solchen Folienpads wie hier gerade besprochen?
 
Ich hab jetzt vor kurzem ein TG Kryo Sheet bekommen und fand dieses ganz gut (Signatur) - von der Leistung ganz nahe an der ALC Apex und von der Handhabung her allen Pasten überlegen. @RedF hast du da mittlerweile vergleichende Erfahrungen zwischen dem Kryo Sheet, Putty und solchen Folienpads wie hier gerade besprochen?
Habe nur das Kyosheed mit LM auf meiner XTX verglichen.
Im OCN war einer der, das Sheed mit dem PTM7950 verglichen hat. Seine Aussage war, es macht keinen großen Unterschied.

Auf meiner Karte funktioniert das KryoSheed wirklich super. Aber ich denke, das wird je nach Wölbung des DIE und Höhenunterschiede zu den restlichen MCM Chips unterschiedlich ausfallen.
Kryosheed-vs-LM.png

Meine Karte mit PTM auszustatten habe ich aktuell nicht in Planung, zu viele andere Projekte.^^

Aber vielleicht reißt es mich ja doch mal. : )
In Planung ist das Putty auf den Speichern gegen Kupfer Plättchen mit Putty (neue Idee PTM7950, könnte vom abstand klappen) tauschen.
Eventuell mache ich dann auch PTM7950 auf den DIE.
 
Ohne jetzt praktische Erfahrung mit Kyrosheet zu haben gibt es für mich einen Nachteil gegenüber PTM7950. Und zwar muss der Heatsink komplett plan auf der CPU/DIE aufliegen damit das Kyrosheet wirklich gut funktioniert. Leider habe ich vor kurzem alle meine Bilder von meiner alten 6900XT gelöscht, aber da war das Problem von Heatpipe Direct Touch Lösungen perfekt zusehen, Es geht nicht einmal darum das die komplett plan sind, sondern das zwischen den Heatpipes oft kleine Freiräume sind. PTM7950 wird halbflüssig und füllt diese Freiräume aus. Kyrosheet kann das nicht. Die Wärmeübertragung ist dann so oder so nicht perfekt, aber da würde ich PTM immer vorziehen.
Zudem habe ich mal ein Video gesehen (finde es leider auch nicht mehr.. muss mal aufhören alles was ich eine Woche nicht mehr benutzt/angeschauen habe zu löschen :rolleyes2:) das Kyrosheet bei einer AIO Wakü nicht annährend so gut funktioniert hat wie Paste, da der Anpressdruck und die Auflagefläche eben nicht komplett Plan war. Paste konnte diese minimalen Unebenheiten ausgleichen, Kyrosheet nicht.
 
Ohne jetzt praktische Erfahrung mit Kyrosheet zu haben gibt es für mich einen Nachteil gegenüber PTM7950. Und zwar muss der Heatsink komplett plan auf der CPU/DIE aufliegen damit das Kyrosheet wirklich gut funktioniert. Leider habe ich vor kurzem alle meine Bilder von meiner alten 6900XT gelöscht, aber da war das Problem von Heatpipe Direct Touch Lösungen perfekt zusehen, Es geht nicht einmal darum das die komplett plan sind, sondern das zwischen den Heatpipes oft kleine Freiräume sind. PTM7950 wird halbflüssig und füllt diese Freiräume aus. Kyrosheet kann das nicht. Die Wärmeübertragung ist dann so oder so nicht perfekt, aber da würde ich PTM immer vorziehen.
Zudem habe ich mal ein Video gesehen (finde es leider auch nicht mehr.. muss mal aufhören alles was ich eine Woche nicht mehr benutzt/angeschauen habe zu löschen :rolleyes2:) das Kyrosheet bei einer AIO Wakü nicht annährend so gut funktioniert hat wie Paste, da der Anpressdruck und die Auflagefläche eben nicht komplett Plan war. Paste konnte diese minimalen Unebenheiten ausgleichen, Kyrosheet nicht.
Das ist der Punkt, fürs Kyosheed müssen die Rahmenbedingungen passen. Funktioniert bei mit auf GPU und CPU sehr gut.
 
Insbesondere für alle geschätzten RDNA & Ryzen Besitzer hier, aber auch für alle anderen: vielleicht interessiert euch mein RTSS Overlay. Ich hab mich ne Weile umgesehen und kein OVL gefunden, das auf einen Blick alle wesentlichen Metriken kompakt & dynamisch koloriert visualisiert, und mich auch optisch anspricht. Vielleicht gefällts euch ja auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Krieg ja immer wieder das Feedback, dass ich "heavy Understater" bin, und denke tatsächlich dass das sehr gelungen ist - aber das müssen immer noch andere beurteilen. Du zB, also halt ich mich mal an Deinen Hinweis, und stell ich mich der OSD Community mal ;)
 
Hat jemand das Honeywell Pad und kann was zum Burnin mit Wasserkühler sagen?
Bei der CPU wäre ich ja schmerzfrei und würde den einfach trocken betreiben bis feddich :fresse:, aber beim GPU Block mach ich mir bisschen Sorgen ums Plexi (Heatkiller),
 
Hat jemand das Honeywell Pad und kann was zum Burnin mit Wasserkühler sagen?
Bei der CPU wäre ich ja schmerzfrei und würde den einfach trocken betreiben bis feddich :fresse:, aber beim GPU Block mach ich mir bisschen Sorgen ums Plexi (Heatkiller),
Das Pad hat laut hörensagen einen Schmelzpunkt von ~40° C.

Sehe da kein Problem für deinen Loop mal das Wasser für 10 Minuten auf >40° C zu bringen.
 
Hat jemand das Honeywell Pad und kann was zum Burnin mit Wasserkühler sagen?
Bei der CPU wäre ich ja schmerzfrei und würde den einfach trocken betreiben bis feddich :fresse:, aber beim GPU Block mach ich mir bisschen Sorgen ums Plexi (Heatkiller),
Was, oder besser wer dagegen spricht, ist Igor im PTM7950 Test: "Ich würde auf einem Wasserblock kein Pad verwenden, jedenfalls kein PCM,"
Das Pad hat laut hörensagen einen Schmelzpunkt von ~40° C.
Genauer: "Wo ich Probleme sehe, sind Wasserkühler und Wasserblöcke, wo es zumindest auf der Kühlerseite nicht zum vollständigen Phasenwechsel kommen könnte. Man braucht aber mindestens 55 bis 60 Grad im gesamten Pad für eine vollständige Umwandlung des Zustands. “Halbangetaute” Pads sind kontraproduktiv und neigen erst recht zum Reißen."

Für mich eine überraschend gute Nachricht, so spare ich mir wenigstens die Umbauarbeit :) und bleibe für die XFX Zero WB bei der (für mich) auch langzeitbewährten Phobya HeGrease Extreme.
 
Was, oder besser wer dagegen spricht, ist Igor im PTM7950 Test: "Ich würde auf einem Wasserblock kein Pad verwenden, jedenfalls kein PCM,"

Genauer: "Wo ich Probleme sehe, sind Wasserkühler und Wasserblöcke, wo es zumindest auf der Kühlerseite nicht zum vollständigen Phasenwechsel kommen könnte. Man braucht aber mindestens 55 bis 60 Grad im gesamten Pad für eine vollständige Umwandlung des Zustands. “Halbangetaute” Pads sind kontraproduktiv und neigen erst recht zum Reißen."

Für mich eine überraschend gute Nachricht, so spare ich mir wenigstens die Umbauarbeit :) und bleibe für die XFX Zero WB bei der (für mich) auch langzeitbewährten Phobya HeGrease Extreme.
Was ich so im OCN gelesen habe, gab es da bisher keine probleme, und da haben einige das zeug schon länger mit WaKü im gebrauch.
 
Eh, aber nen Riss merkt man ja nicht, auch nicht im Nachhinein weil dann ja das Pad beim Zerlegen sowieso reißt. Ein Riss würde ja einen Hotspot im Mikrometerbereich bedeuten, und wenn der grad so liegt dass er von Sensoren nicht erfasst wird, ist das sicher nicht gut für die GPU?
 
Klingt mir nicht sehr plausibel.
 
Was, oder besser wer dagegen spricht, ist Igor im PTM7950 Test: "Ich würde auf einem Wasserblock kein Pad verwenden, jedenfalls kein PCM,"
Seinen Test kenne ich, war witzigerweise 4h bevor ich gegooglt hab online. :)
Mich interessieren aber Usererfahrungen. Zur Burn in Temperatur findet man auch unterschiedliche Aussagen.
 
Besonders wenn man sieht wie manche Hersteller mit WLP auf GPUs umgehen, ist ein kleiner haarbreiter Riss im Pad kein Problem.
 
;) Finde es halt beachtenswert, wenn eine solche Koriphäe sich so deutlich äußert zu dem Thema. Hat mich überrascht, deshalb wollte ich drauf hinweisen.
 
;) Finde es halt beachtenswert, wenn eine solche Koriphäe sich so deutlich äußert zu dem Thema. Hat mich überrascht, deshalb wollte ich drauf hinweisen.
Das kommt von den H100 beschleunigern wo sie die Pads wieder verworfen haben, daher seine Einschätzung. Erfahrung hat er da nicht sammeln können.

Da unsereins aber keine solchen Teile 24/7 quält und entsprechend kühlt, ist das eine ganz andere Geschichte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bei 30° C im Schatten, kommt man doch locker auf über 40°C Wasser Temperatur. Und was passiert wohl mit einem Riß wenn das umliegende Material schmilzt ?
 
Zu der Burnin Temperatur: Einfach die Pumpe mal kurz ausstellen. Dan wird die GPU auch mit dem MoRa 600 ganz schnell über 40 Grad heiß 😉
Meine Erfahrung mit dem PTM ist bisher positiv unauffällig. Zum Einsatz kam es da mir die Wärmeleitpaste immer ausgeblutet ist. Handling erfordert sehr viel Geduld und ins Gefrierfach legen und Pinzette ist Pflicht. Wer aber regelmäßig Grafikkartenkühler umbaut sollte jetzt nicht überfordert werden.
Temperaturen sind jetzt nicht mit LM vergleichbar aber gut und vor allem bisher ohne Verschlechterung.
 
Seinen Test kenne ich, war witzigerweise 4h bevor ich gegooglt hab online. :)
Mich interessieren aber Usererfahrungen. Zur Burn in Temperatur findet man auch unterschiedliche Aussagen.
Die Pads von 2012, ebensi die LM Pads sind eben alle nicht mehr mit heute vergleichbar.
Lässt sich alles besser steuern, gezielter verwenden, die Hardware geht nicht so fix hops^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat übrigens nachgereicht und gibt euch im Großen und Ganzen recht. Werde dann wohl doch mal auf PTM7950 wechseln, wartungsfrei Top Performance ist schon ein starkes Argument. Und mit Lüfter aus, oder gar Pumpe 0%, bekommt man den Hotspot schon easy auf 45+ Grad mit ein wenig OVOC 😉 Schaffe auch locker 80-90 Grad, ganz ehrlich, wer das nicht beherrscht hat seine Steuerungssoftware nicht verdient 😉

 
Hast doch Sensoren verbaut, kurz mal Furmark an und ab die Post.
Karten schalten sich schon ab wenn es zu viel wird ;)

Habe das bei der PS5 meinr Ex eingebaut letztes Jahr, dsa war es etwas nervig, da die Konsole halt enbtweder glühend heiss wurde odereinfach ausging^^
Insgesamt sollte es aber ein gutes und langlebiges Ergebnis sein, LM war mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, siehe Ergänzung oben 😁
 
@Bread

Wo hast dein Honeywell PTM7950 den gekauft, sodass man auch das Original bekommt?
Ich hab auch keinen Bock mehr alle halbes Jahr neue Paste darauf zu schmieren, weil sie weg fließt.
Hast du schon umgebaut und Bilder gemacht?

Gruß
Mehlstaub

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh