[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Karl Gustav This, und ich bin nach Jahren von Afterburner auf MCT + RTSS Standalone + HWinfo64 Pro gewechselt, weil ich Memory Timings für AMD und erweiterte Sensoren in AB vermisse.

1715751055882.png
1715751178809.png
1715754337085.png
1715754369324.png


Bin damit super happy für AMD. Für nVidia ist der Afterburner nach wie vor das Go-To-Tool, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Abfall der Frequenz ist der extremen Tessellation geschuldet. Die hat mit Spielen nichts zu tun, weshalb TS und erst recht TS extreme nicht die Praxis abbilden.
2.5 GHz --> 250 W. Selbe Konfiguration 2.3 GHz --> 375 W. Selbst die Spannung ist auf unter 1 V gefallen, weil 375 W zu wenig sind.
MSI-Kombustor-x64_2024_05_15_08_37_30_723.jpgMSI-Kombustor-x64_2024_05_15_08_37_19_013.jpg
 
@Kaptnkek
Du bekommst den Link zu deinem Score so: 3DMark öffnen, den 25k Score kannst du laden, denn der wird immer auf der Platte abgespeichert. Und wenn geladen, klickst auf dauf "Online anzeigen" oder so ähnlich.
 
Seit meinem letzten Post vor 17 Seiten verfolge ich hier weiter die Unterhaltung, und ich kann euch sagen: Ehrfurcht!
Aus Interesse: Habt Ihr das Thema "Elektrotechnik" zum Beruf gemacht, oder ist das tatsächlich "nur" Zeitvertreib für euch? 😵

Ich hab nochmal ein kleines bisschen getweaked. Ich musste mit dem Kerntakt doch noch einmal etwas runtergehen, und auch bei der Spannung scheine ich das untere Limit erreicht zu haben: Erhöhe ich Takt oder senke weiter die Spannung, wird's zunehmend instabil:

Screenshot 2024-05-20 142653.png


Screenshot 2024-05-20 142735.png

Ich hab damit jetzt den persönlich besten Wert ever erreicht:


Die Karte läuft dabei nicht mehr ins PL und am Wichtigsten: das bei nun weitaus moderateren Temperaturen, weswegen ich mich ja eigentlich begonnen habe, damit auseinanderzusetzen. Und damit soll es dann jetzt auch gut sein.

Also, abschließend erneut meinen Dank an @Techlogi und @ApolloX für Input und Geduld.
 
Will noch nicht hochladen ...
1716324709549.png
 
Und nochmal mit der Vulkan-API:

Screenshot 2024-05-24 123644.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das alles stimmt, was da steht, halte ich aktuell den Rekord in DX12 und Vulkan mit meiner Hardware. 😵
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab in DX12 nochmal laufen lassen und eine Schüppe draufgelegt. Jetzt auch offiziell gültig:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ev ist 6-Core CPU mit 6800XT einfach selten, plus Steel Nomad ganz neu --> n = klein? Ich lieg genau im Schnitt mit 5800X3D + 6900 XT - allerdings mit ~220W Profil.
 
Das ist doch Kindergarten mit der künstlichen Einengung des Wettbewerbs durch Filter. SN ist btw komplett GPU-gebunden. @Sinush: Du bist auf Rang 7 mit Vulkan, was ein tolles Ergebnis wäre – wenn es nicht aktuell nur 26 Leaderboard-Teilnehmer gäbe.


This.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, um die Euphorie bissl zu bremsen: beim Leaderboard die CPU herausnehmen und wirklich nur die 1 x GPU ohne weitere Einschränkungen ansehen. Und aktuell benchen halt 68XT Besitzer fast nicht mehr.
 
....aktuell benchen halt 68XT Besitzer fast nicht mehr.
Fast schließt leider Dich nicht aus. Shit, dh statt endlich mal die Chance zu haben, alleine ganz vorn zu sein, trete ich jetzt gegen einen
übermotivierten 800W @ApolloX an? Neeeeeiiiin :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Interesse: Habt Ihr das Thema "Elektrotechnik" zum Beruf gemacht, oder ist das tatsächlich "nur" Zeitvertreib für euch? 😵
Tatsächlich nur Zeitvertreib übrigens :geek:🙈
 
Aber weißt @Bread ich kenn das ja auch. Ich hatte gehofft, der Nvidiafan hat seine 69er schon verkauft. Nix...
Aber um vor mir zu stehen wirst vermutlich eine LC Ref brauchen. Da hat AMD allen einfach ein Geschenk gemacht, die die 1400€ gezahlt haben. Vielleicht ist das sogar an der Grenze zu unfair, aber was solls. Zumindest bei der Leistung. In Sachen Effizienz siehst ja, da bin ich schlagbar.
 
Danke, das ist tröstlich ;) Das ist mal ein Schnellschuss mit 1,2V:
1716630941105.png
1716640867512.png

Btw links mit SoC 975mV / 1000MHz / 1900 FCLK, rechts mit SoC 1150mV / 1200MHz / 2050 FCLK. Praktisch kein Unterschied.

Mal sehen wohin ich mit TDV noch komm, die 5000 wären schon nett ;)

Was ist denn an der Ref besser als an den Custom Designs - normal haben die ja weniger Phasen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Speicherchips. 18 statt 16 GB/s. Ob die GPUs zu dem Zeitpunkt bereits selektiert waren? Aber es sind XTXH.
Die Ref LC war nur ne OEM version, die du zB bei Dell in Systemen bekommen kannst. Hat sich aber wohl kaum verkauft.
Und irgendwann gab es bei MF vier Stück. Ich glaub, die gingen alle hier ins Luxx.
 
Ah OK, also eigentlich ist das die erste 6950 XT, denn bei der ist der 18Gbps VRAM der einzige Unterschied - der Rest ist andere BIOS Settings wie Curve etc,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update 1,3V mit TDV bei ca 400W:
1716631940419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender Gedanke.
Lass uns den mal verfolgen. Laut Effizienzliste haben wir beide bei 100W eine Effizienz von ca. 140 GS/W -> GS=14.000 grob.
Die Aqua hat 400W+15%=460W und in den Topp 100 tummeln sich ganz viele Aqua Biose. Also ich nehm mal Platz 15 mit 40,500 GS, da lägen wir ganz grob bei ner Effizienz von 88. Also RDNA2 kann bei Idealbedingungen fast doppelt so effizient wie RDNA3 bei Worst Bedingungen. Aber das ist jetzt schon ganz schön getrickst.

Wenn ich mal AMD Ref bei Stock im TSE anschau:
69XT: 255W -> 9610 (TSE) -> TSE-Eff: 37
79XTX: 291W -> 12674 (TSE) -> TSE-Eff: 43
Also sind laut der TSE-Stock Leistung der Release-Tests im Luxx die RDNA3 ca. 20% effizienter - gaaanz grob.
:ROFLMAO:
Wieviel Watt brauchst du für 27k?
Ich brauche ungefähr genauso viel mit der XTX für fast 43k ,wie für die 6900XT mit 28k.
Also die Rechnung ist einfach:bigok:
Kann man alles auslesen

Weil mich das interessiert hat, mal mit maximal undervolteter 4080 Super die TS-Punkte gescored, für die ich mich mit der 6900 XT ein Jahr lang krummgelegt und 680+ W dafür durchgejagt hab: 232 W max. Echte Watt, nicht RDNA2-berechnete. ;)

27866_900mV_232W.png

In der 250-W-Klasse der Effizienzliste wäre sie mit 29k dabei.

4080S_29017@249W.png

So exzellent sind diese Karten in ihrem Wohlfühlbereich. Ganz tief (150 W) sind in TS allerdings die besten 6900 besser und ganz hoch natürlich die 7900 XTX. Leider hab ich mit letztgenannter keine Effizienztests laut Liste gemacht; unsere gemeinsame Zeit währte dafür zu kurz. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh offen gesagt an bei 24,5k TS, und auch bei SN 4800. Bei mir ist GPU Hotspot das Limit, hab bei 29° Wasser (Delta 7°) / ~65° GPU / 95° GPU HS bei 1,25V+.

Wie habt ihr den Hotspot in den Griff gekriegt - LM ist da Pflicht nehm ich an? Hab eh Re-Paste mit "solider" HeGrease / GC Extreme gemacht und neue Pads, LM ist mir zu viel Wartungsaufwand, da man das laut auch ja auch ersetzen sollte (obwohls Metall ist?).
 
Zuletzt bearbeitet:
LM ist mir zu viel Wartungsaufwand, da man das laut auch ja auch ersetzen sollte (obwohls Metall ist?).
Laut ..?

Ich bestreite das. Mit einem Kühler, der aus ordentlich Nickel und nicht so viel Kupfer besteht, ist LM sehr wartungsarm. Ein, zwei Jahre ohne nennenswerte Temperaturverschlechterung sind locker drin.
 
Ich hab mein 4770k seit ca. 6 Jahren mit LM laufen. Hab mich da noch nie drum gekümmert. Solang kein reines Kupfer mit LM in Kontakt kommt läuft das.
 
Laut ..?

Ich bestreite das. Mit einem Kühler, der aus ordentlich Nickel und nicht so viel Kupfer besteht, ist LM sehr wartungsarm. Ein, zwei Jahre ohne nennenswerte Temperaturverschlechterung sind locker drin.
Eh laut Dir, hattest Du neulich schon geschrieben dass man nach 1-2 Jahren ersetzen sollte, und dass das sonst "zusammenwächst" ;) Tut es also mit Nickel nicht?

Übrigens, ich hab 2 alte Vegas mit denen 2 Jahre durchgehend gemined wurde, die auch einfach GC Extreme drauf hatten. Ich hab die einfach so gelassen, die Karten haben immer noch Top Temps. Also ich hab den Eindruck dass mit einer soliden Paste nix getauscht werden muss solang man nicht grad die letzten 3° für den Weltrekord sucht?
 
Eh laut Dir, hattest Du neulich schon geschrieben dass man nach 1-2 Jahren ersetzen sollte, und dass das sonst "zusammenwächst" ;)
Quelle? Falls ich das so geschrieben habe: Was geht mich mein dummes Geschwätz ..? :d

Tut es also mit Nickel nicht?
Ich glaube (und wer es besser weiß, möge mich korrigieren, bin nicht Chemiker und nicht Materialwissenschaftler), dass GPU-Wasserkühler entweder aus einer Kupfer-Nickel-Legierung oder aus vernickeltem Kupfer bestehen. Je höher der Kupferanteil bzw. je dünner die Nickelschicht auf dem Kupfer ist, desto stärker reagiert das LM mit dem Kühler, es zieht quasi ein und verbindet sich mit dem Metall des Blocks. Das lässt die Kühlleistung mittelfristig leiden. Führt man an einem solchen Kühler ein LM-Repasting durch, muss er aufwändig von der verfestigten Metallschicht befreit werden, etwa mit Polierwatte. Findet keine oder eine geringe Reaktion statt (meines Wissens aufgrund hohen Nickelanteils) ist das LM beim Wiederöffnen des Kühlers immer noch flüssig. Oft genügt es dann, einen winzigen Tropfen hinzuzufügen und einzumassieren. Im Idealfall ist sogar alles noch da und es genügt, neu zu verstreichen. Das sind dann die Fälle, in denen Flüssigmetall sehr lang sehr wirksam leitet, sprich: wartungsarm ist.

ich hab den Eindruck dass mit einer soliden Paste nix getauscht werden muss solang man nicht grad die letzten 3° für den Weltrekord sucht?
Tust du das nicht gerade? Deinen persönlichen Weltrekord in TS suchen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Quelle find ich nimmer ;) Jedenfalls Danke, das klingt einleuchtend!
Tust du das nicht gerade? Deinen persönlichen Weltrekord in TS suchen? ;)
Bis gerade eben - nun akzeptiere ich diesen bei 24.454 (Sig.) , weil es mir kein aufwändiges Repaste wert ist, sowieso deutlich hinter euch zu landen :d

Ich fahre eh daily mit -10% Leistung bei 50% Verbrauch, ich hab jetzt meinen Frieden mit meinen Scores. Spannend find ich auf dieser Reise die Nebeneffekte, zB was ich gerade hier ergänzt hab:
SoC 975mV / 1000MHz, 1900 FCLK: 4720 SN
SoC 1150mV / 1200MHz, 2050 FCLK: 4732 SN

Praktisch kein Unterschied in der Leistung, aber sehr wohl beim Verbrauch. Danke nochmal @MehlstaubtheCat , fühlt sich so schön effizient an ;)
 
Also FCLK würd ich kaum Einfluss vermuten - anders bei RT BEnchmarks. Da haute der VRAM massig rein.
 
Ja, aber nicht auf dem Chip, nur auf dem Kühler. Und dort kann man schadlos mit Polierwatte draufrumrubbeln. 😅

Fun fact: Die Reaktion des LM mit dem Kühler scheint von der vom Hersteller verwendeten Legierung abhängig zu sein. Alphacool war hier ok, Bykski schwierig, Barrow weiß ich nicht mehr. Bin gespannt, wie es sich mit dem sauteuren EKWB Quantum Vector² verhält. Sofern ich da überhaupt Erkenntnisse gewinnen kann. Denn LM bleibt sehr lange performant. Im ersten Jahr muss man an so was keinen Gedanken verschwenden, im zweiten nur vielleicht. Ob es neu aufgetragen werden muss, hängt somit auch von der Haltedauer der Karte ab.
Quelle doch gefunden, und Du hast eh eine konsistente Message, siehe auch Dein obiger Post: alle 1-2 Jahre frühestens verschlechtert sich etwas, und auch das muss nicht sein. Hm. Ev nächstes Mal LM und einfach nie wieder aufmachen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wir uns hier grad so angeregt austauschen: ich bin hin und wieder Opfer dieses Phänomens , also VRAM steckt bei 0MHz.
Es gibt auch eine wunderbare Lösung dafür, nämlich WIN + CTRL + SHIFT + B , auch hier vom Entwickler beschrieben.

Habt ihr das auch hin und wieder, und kennt jemand hier eine dauerhafte Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FCLK würd ich kaum Einfluss vermuten - anders bei RT BEnchmarks. Da haute der VRAM massig rein.
Grad kurz getestet mit Port Royale bei ~240W max:

SoC 975mV / 1000MHz, 1900 FCLK: 11275 PR / 230W max
SoC 1100mV / 1200MHz, 2050 FCLK: 11322 PR / 249W max

Ich bleib dabei, Mehlstaubs SoC Settings sind der Sweetspot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine wunderbare Lösung dafür, nämlich WIN + CTRL + SHIFT + B , auch hier vom Entwickler beschrieben.
Interessant. Die Tastenkombi zum Treiberneustart kannte ich zwar, hatte sie damals aber nur ausprobiert in der Hoffnung, restart64.exe nach MPT-Änderungen vermeiden zu können. Das war aber nicht möglich. Im Rückblick und mit heutigem Wissen ist mir auch klar, warum: Ein Treiberneustart ist eben nicht dasselbe wie ein Treiberneustart und das Einlesen des VGA-BIOS in die Registry. Auch wenn beide Maßnahmen sich aus Usersicht (schwarzer Screen) gleich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass ich das mit Treiberneustart hinbekomme. Ich zitiere:
...restart64.exe nach MPT-Änderungen...
...Ein Treiberneustart ist eben nicht dasselbe wie ein Treiberneustart und das Einlesen des VGA-BIOS in die Registry...
Genau das - deshalb mache ich einen "Wikinger-Treiberneustart" mit
Code:
pnputil /restart-device /class Display
Verhält sich genau wie restart64.exe , ist aus meiner Sicht dasselbe. Mir scheint ich habe das Phänomen nur nach S3 Sleep, deshalb per PS-Script der obenstehende Befehl. Löst aber das "VRAM 0MHz" Thema nicht zu 100%,, war glaub ich dennoch 1-2x - ich beobachte das noch. WIN + CTRL + SHIFT + B löst das dann sogar in-game (!), was sehr angenehm ist. Lieber wär mir aber, das tritt gar nicht erst auf. Hat das sonst niemand hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh