[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

würde das Sinn ergeben... Vllt. einfach nur Skript-Kiddies, wer weiß.
Also ich gebe mein Ehrenwort, wie Uwe Barschel damals, das ich keinerlei Tricks oder Hilfsmittel bei meinen scores genutzt habe. 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirst du sie ja auch reproduzieren können ... :asthanos:
 
@ShirKhan
13436 Punkte im Port Royal mit einer 2070 sind schon heftig... fällt ja mal gar nicht auf... :lol:
Ist ja in Onlinegames schon nervig die cheaterei, aber im 3D Mark auch noch?! Unglaublich....
 
Ja, und die anderen best scores mit stock-Takten erzielt. Einer oder zwei nicht mal geboostet. :hust:
 
Interessant 21.3.1 ist ja jetzt WHQL. Hat sich da sonst was getan? Was ist der Vorteil von WHQL, außer dass das von Windows ausgeliefert wird (?). Ok, optional-Status ist weg. Die bei AMD scheinen den Treiber für gut zu erachten...
 
Hoffe habs nicht überlesen, aber hast du Wakü drauf? Falls ja welche Temps beim durchlauf?
Hast du CPU auch auf Stock?
Nein Luftkühlung. Die Temperatur betragen Cpu:69 Gpu:71 Hotspot:82 und alles Stock.
Und wie gesagt alles andere Funktioniert TimeSpy Extreme, FireStrike usw. nur der normale TimeSpy nicht.
 

AMD Radeon™ Pro Software for Enterprise​

 
Interessant 21.3.1 ist ja jetzt WHQL. Hat sich da sonst was getan? Was ist der Vorteil von WHQL, außer dass das von Windows ausgeliefert wird (?). Ok, optional-Status ist weg. Die bei AMD scheinen den Treiber für gut zu erachten...

Muss man den 21.3.1 dann nochmal neu laden und installieren, weil er bei mir noch als Beta angezeigt wird?
 
sieht ganz danach aus :/ spar ich pers. mir jetzt aber, seh da keinen handlungsbedarf und bin zu faul, alles wieder einzustellen...

hier, wg. meiner frage bzgl. weniger ampere als mittel zur reduzierung von hitze etc letztens: bullshit :eek: :hmm: weiß ned, was ich da wieder alles im kopf hatte, mindestens aber 'nen ziemlich dicken knoten! sorry dafür :) fand es aber nett, dass da überhaupt jemand darauf eingegangen ist :d merke: wenn zu watt und volt nicht passende (hier: zu wenige) ampere anliegen, gibt es entweder gleich einen crash oder eben einfach nur verminderte performance.... *duckundwech*

p.s.: wer keinen bock hat, die mini formeln dafür im taschenrechner umzusetzen :d schnell eintippen und anzeigen lassen:

aber eine sache wundert mich trotzdem noch: wie es die 5700 xt geschafft hat, trotz unpassender amps'n volts mehr watt zu produzieren als eigtl. (laut formeln etc) möglich... die ist damit aber auch gecrashed, soweit ich das noch in erinnerung habe. mit der neuen hab ich das noch nicht getestet (wofür auch), ist bestimmt ungesund :)
 
aber eine sache wundert mich trotzdem noch: wie es die 5700 xt geschafft hat, trotz unpassender amps'n volts mehr watt zu produzieren als eigtl. (laut formeln etc) möglich... die ist damit aber auch gecrashed, soweit ich das noch in erinnerung habe. mit der neuen hab ich das noch nicht getestet (wofür auch), ist bestimmt ungesund :)
Wie groß war der Unterschied denn?

Es kommt halt auch drauf an wo und wie genau man misst. Beispiel:

Stromstärke wird direkt im Chip gemessen : 200A
Spannung wird direkt im Chip gemessen : 1V

Leistung sollte 200W sein, der Verbrauch wird aber nicht direkt im Chip gemessen sondern irgendwo anders auf der Karte, in den gemessenen Verbrauch fließen also Verlustleistung und ggf. der Verbrauch anderer Komponenten außer dem Chip selbst mit ein - > Verbrauch ist höher als P = U*I
 
das waren ca. 20-30 watt mehr als laut formel überhaupt möglich. würde mich aber auch nicht wundern, wenn das den damaligen treibern zuzuschreiben war, das war ziemlich zu beginn der da noch neuen rdna serie. pfeif drauf, das kann nur irgein fehler gewesen sein :) war aber, soweit in erinnerung richtig, die chip only watt angabe, nicht die total board power. temperatur war da erstaunlich niedrig und die megahertz erstaunlich hoch, das weiß ich noch :)
 
Hoi es sind nun endlich die Biose der 6900 Asus LC und der Power Color Liquid Devil verfügbar:

Meint ihr das ist einen Versuch wert für das MPT, als Basis? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi es sind nun endlich die Biose der 6900 Asus LC und der Power Color Liquid Devil verfügbar:

Meint ihr das ist einen Versuch wert für das MPT, als Basis? 😜
Macht's denn nen Unterschied ob man mpt oder nen Bios benutzt um ein höheres PL zu bekommen ?
 
Hoi es sind nun endlich die Biose der 6900 Asus LC und der Power Color Liquid Devil verfügbar:

Meint ihr das ist einen Versuch wert für das MPT, als Basis? 😜
Als Ausgangslage oder als Referenzpunkt, ok... Aber deine Werte dürften ja eh schon weit drüber liegen, oder?
 
Macht's denn nen Unterschied ob man mpt oder nen Bios benutzt um ein höheres PL zu bekommen ?
Denke nicht, solange kein HW-Limit wie bei der RX 6800 vorliegt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich nicht, ich werde es dennoch später mal testen. :)
Ehm Holzi du willst doch nicht etwa VBIOS-flashen? Hast du das schon erfolgreich hinbekommen? Geht das mittlerweile? Stand "früher": nach einem VBIOS-Flash einer BigNavi war die Karte hinüber und konnte nur noch durch einen neuen VBIOS-Chip (umgelötet, oder geflasht, kA), gerettet werden...
 
Der Flash ist kein Problem man kann auch auf einer 6800 ein 6900XT Bios Flashen. Gibt auch das AMDvbFlash 3.15 das unter Windows mit N21 umgehen kann. Die Probleme am Anfang kamen von den Fehlerhaft ausgelesenen Bios Daten von GPUZ welche die Karte dann nicht mehr starten ließ.

Funfakt dazu eine 6800 mit 6800XT Bios hat weniger ROPs aktiv und ist langsamer. Mit 6900 Bios bleiben die gleichen Limits und auch ROPs aktiv.

Ein selbst bearbeitetes Bios ist aktuell nicht bootbar.
 
@L!ME Hmm, keine Möglichkeit zur Aufhebung der Absturzgrenze von ~260 W (?, vllt. war ja auch was anderes "verbogen", aber @xXx-Eagleone-xXx konnte das seinerzeit bestätigen)? Anderer Punkt: mehr als 2600 MHz geht auch nicht? Eagle One wartet da sehnsüchtig drauf. Ich weiß nicht warum, aber ich könnte in TSX noch nie über 2560 MHz takten. Ich bin gerade bei 2550 MHz für meinen R5-3600-WR-Run. Bald gibt es auch hoffentlich neue Erkenntnisse bzgl. OC, Treiber und TSX, stay tuned ^^...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weltrekord!!einsElf!!! :bigok::

3DMark_TSX_graphics_score_WR_R5_3600_PBO_an_Overlay_aus_Freesync_aus.jpg

Ok, Graphics Score Weltrekord für einen R5 3600, bis sie halt auf die Idee kommen den neuen Treiber richtig auszureizen ^^...:

1616673876903.png

Unterschied: ich habe kein Radeon Overlay an und im Monitor Freesync aus! Dann klappt es auch mit den konsistenten Scores @Holzmann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Overlay: Strg + Shift + O? @Holzmann
 
@m4looney die Absturzgrenze ist bei jeder Karte je nach Chipgüte etwas anderes.

Mehr als 2600 geht vermutlich nur mit Hardmods und einigem Gefrickel. Habe aber gestern zufällig eine 6800 umgebaut, evtl schaffe ich diese heute mal mit mehr als 2600 zu benchen.
 
Nene, gerade keine Abstürze, schwankende Performance war das Problem...

Ja, die Absturzgrenze ist in der Tat etwas anders, aber wie von mir vermutet, ist je nach Spannung und MPT-Setting eine niedrigere Frequenz evtl. stärker als eine höhere... 2550 MHz ging jetzt einmal durch. Habe mit 2124 MHz FT VRAM gerade ein Mini-Artefakt gehabt ganz am Ende und daher abgebrochen. Ich hoffe sehr, dass das am Krüppel-VRAM liegt und nicht an 2550 MHz Core.
 
@L!ME Mag sein, aber die Ersparnis kommt dem Core zu Gute, daher denke ich wäre 2150 MHz FT (, was iirc mit 1050 mV eh nicht mehr geht, ) sogar langsamer. Naja ich lasse die Finger vom VRAM. Jedenfalls mag ich solche Hard-Crashes nicht sonderlich...

Übrigens 10 GPs langsamer jetzt mit 925 mV Wattman-Spannung ggü. 915 mV WM-Spannung. Ja, mit 2120 MHz FT läuft es nun durch. Noch weniger Spannung? :fresse:

Aja, die Karte kotzt 🤮 jedenfalls nur so vor Effizienz. In jeglicher Richtung werden die Gains immer kleiner. Und in jeglicher Richtung wird die Karte auch instabiler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh