[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Habe das Aktuellste Bios Installiert. Hast du eventuell ein Link dort hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sh/\dow soweit ich weiß ich die 3DMark Systeminfo ein separater Teil des Paketes.
Schau mal ob diese sich separat deinstallieren lässt in "Apps".
Und dann natürlich wieder installieren.
Ich glaube wir haben uns Falsch verstanden. Ich 3dmark komplett neu Instaliert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sh/\dow vielleicht hilft es :/
 
@hRy die üblichen Verdächtigen wie d5 oder ddc oder eheim und deren Ableger. Aber geh doch ins wakü Forum und lass dich da beraten.
 
Bin immer noch am grübeln, ob ein Rizer Kaben in meinem Fall ein linkup 4.0 zu unkonstanter gpu Leistung führen kann, leider kann ich das so ohne weiteres nicht testen, da ich wegen der wakü Schläuche auf das Kabel angewiesen bin.
Hat da vielleicht jmd. Ähnliche Bedenken und eine Erfahrung gemacht?
 
@Sh/\dow vielleicht hilft es :/
Hat nicht geholfen. Alles andere läuft, auch die andere 3dmark Benchmarks.
 
Geile Top 20^^

Top 20.png
 
Manchmal ist man sich selber der härteste Gegner;)
 
Das sind jetzt meine 24/7 UV settings. Für 2500 MhZ brauche ich schon bisschen über 1.1 Volt auf der GFX. So bin ich bisher erstmal zufrieden.


NeuTS24.3.PNG
 
In meiner infantilen Idiotie dachte ich heute meinen TSX-Rekord durch den neuen Treiber verbessern zu können und ohne CPU-OC mal kurz den ersten Platz unter den R5 3600ern zu holen. Wäre auch sicherlich klargegangen, da ich schon etwas unter WR lag, der dämliche 3DMark den Treiber aber nicht mochte...

So sieht die Situation unter den 3600ern aus:

3DMark_4ter.jpg

Nun konnte ich mit meinem High-OC-Setting aber nicht mal über 8000 GPU-Punkte kommen, was aber selbst mit dem alten Treiber ging... Daher musste ich schauen, woran das lag. Also hier die Tests angehängt mit den Zwischenergebnissen und interessanten Erkenntnissen (Methodik: man nehme das 24/7-OC und spiele an ein paar Werten):

1) Ich dachte zunächst dass der Fan der GPU die Watt "klaut"... Scheint auch so zu sein, nur der Effekt ist minimal (3 GPs - Messtoleranz ?). Die Fans wurden ab jetzt mit den MPT-Settings eingestellt, da leiser und minimal schneller...

2) Max-SoC zu minimieren, verbessert die Scores schon ganz gut, wenn auch weniger stark als erhofft. Nochmal: so richtig erklären kann den SoC ja noch keiner, außer, dass der sich um "Gedöns" kümmert. Aber welches Gedöns genau? Mit mehr SoC-Spannung kann der VRAM auch nicht höher takten. Also ist der auch nicht für den Speicher verantwortlich. Infinity Cache und Speichercontroller mag da natürlich dranhängen. Schon möglich.

3) Min-Spannung zu erhöhen ist super kontraproduktiv. Habe das irgendwann mal gemacht und es auch so gelassen. Idee war mehr gefühlte Stabilität. Aber die Performance leidet darunter irgendwie massiv.

4) Nochmal: wo sind meine 100 GPU-Points, die ich durch den 21.3.1 mehr hatte? Hat jemand eine Idee, wie die über 3 Nächte verschwinden? Ich fühle mich von 3DMark "bestohlen".

Fazit: interessant wie ich finde, was da alles so zum Vorschein kommt heute. Hat jemand auch unter 21.3.1-Performance-Einbrüchen zu leiden? Einzige beiden Ideen außer einem erneuten 3DMark-Update:

1) Ich habe in meiner Naivität alle Wattman-Spiele-Profile gelöscht, da es mir gegen den Zeiger ging, dass die Games alle das FreeSync überschrieben haben durch ihr eigenes Profil. Ich möchte sowas bitte (!, hörst du AMD?) selbst global (!) bestimmen können... Wird beim 3DMark zufällig was im Hintergrund durch das Wattman-Profil überschrieben, was AMD besser dastehen lässt?

2) Irgendwas hat sich mal wieder in den SPPTs verklemmt und ich müsste Delete SPPTs machen und wenn das nicht hilft, DDU mal laufen lassen, mal wieder.

Sorry für die Größe des Posts, aber leider kann man oft nötige Worte nicht sparen, wenn der Sachverhalt kompliziert ist.

Edit: achso, noch eine Idee, PBO war meist aus. Jetzt halt auf Auto. Macht das so ein riesen Unterschied? Ich werde jedenfalls testen. Auch mal mit 200 MHz mehr RAM-Takt, aber der war eigentlich beim 8050 Ergebnis auch auf 3000 iirc.
 

Anhänge

  • 1616096246058.png
    1616096246058.png
    437,1 KB · Aufrufe: 47
  • DeHeck_24_7_OC_low_Score_high_fans.jpg
    DeHeck_24_7_OC_low_Score_high_fans.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 49
  • DeHeck_24_7_OC_low_Score_mpt_fans.jpg
    DeHeck_24_7_OC_low_Score_mpt_fans.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 56
  • DeHeck_24_7_OC_low_Score_mpt_fans_SoC_975.jpg
    DeHeck_24_7_OC_low_Score_mpt_fans_SoC_975.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 53
  • DeHeck_24_7_OC_low_Score_mpt_fans_SoC_975_min_825.jpg
    DeHeck_24_7_OC_low_Score_mpt_fans_SoC_975_min_825.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 57
  • 2400_2540_915_2120FT_R5_3600_no_PBO_UV_DDR4_3200_CL16_pers_Rekord.jpg
    2400_2540_915_2120FT_R5_3600_no_PBO_UV_DDR4_3200_CL16_pers_Rekord.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Screenshot ist der min. Wert für die Frequenz bei 500. In den anderen ist er deutlich höher fixiert. Habe bei mir auch den Effekt, dass bei zu hoher min. Frequenz der TS Score massiv sinkt. Würde es nochmal mit einer min. Frequenz von 500 probieren.
 
@Chaos777 Schon seltsam wie sich die Karten teilweise anders verhalten:

1616602136125.png

Also, das war es schonmal nicht. Da verliere ich ja sogar Punkte. Aber trotzdem danke. Hätte ja auch sein können.

Edit: PBO war schon auf disabled. Jetzt auf Auto gestellt und es ist etwas schneller:

1616603041210.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Die selben Probleme hab ich ja auch fehlen auch ca. 500 Punkte/:
Irgendwas nimmt da Leistung zurück nur was es ist ab ich auch noch nicht raus bekommen, Tatsache ist aber das es ganz zufällig schon mal so Leistungspitzen gibt die aber nicht mehr zu reproduzieren sind!?

Ein User hatte doch vermutet das es mit dem infiniy Cache zu tun haben könnte, was meinst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Wie kann ich den Infinity Cache verstellen?
 
Rofl, manchmal ist man selbst der Ochse... Radeon Bildschärfe war an. Dass das Leistung frisst, ist mir aber neu... Naja, Anti-Flag scheint auch Warzone zum Stottern zu bringen (unter anderem), xD. OMG, jeden Tag irgendwelche selbsterschaffenen Problemchen ^^.

Trotzdem dicken Dank an euch alle, Attacke R5-3600-WR :-).

@Holzmann Falls du auch mal irgendwelche Bildverbesserungen aus Gründen fährst, evtl. eine Idee...

Aber trotzdem gut, dass der Fehler auftrat, sonst hätte ich die 99,9 % Optimierungen (MPT-Fans und Min-Voltages) nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Back-To-Business:

1616605323347.png
 
Absicht @Holzmann. Aber man sollte es zum Benchen dann doch ausstellen...
 
Ich habe mein Define 7 mit Radis vollgepackt wie nur irgend möglich. Du musst wissen das die Angaben der Hersteller auf die Möglichkeit bezieht was verbaut werden kann....aber eben nicht alles gleichzeitig. Wenn du zb zwei 360er Radis mit einer Dicke von je 60mm verbaust wirst du feststellen daß es wieder nicht passt denn die Lüfter kommen ja oben drauf noch dazu.
Folgendes habe ich bei mir Verbauen können und das ist schon wirklich das Maximum: 1x 360er radi 30mm dick , 1x 360er radi 45mm dick, 1 mal 280er radi 60mm dick findet im Gehäuse keinen Platz und wurde außen montiert aber Achtung dann brauchst du ein abgewinkeltest HDMi Kabel an der Grafikkarte, 1x 120mm Alphacool Monsta 80mm dick im Boden montiert neben Netzteil aber Achtung dafür musst du ein paar mm am Gehäuse wegdremeln.

Ich suche mal noch ein Bild raus von meinem Gehäuse Konstrukt damit man es auch mal sieht.

Hoffe das hilft erst mal.

Ansonsten bei viel Geduld...
Stelle ich gerne noch mal das Sandwich für das Define 7 XL vor:
 

Anhänge

  • WS.jpg
    WS.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 52
Update. Das sollte zum 2ten Platz weltweit nach GPU-Score und einem R5 3600er gereichen (WR bei 8099 GPs):

3DMark_2ter.jpg


Man beachte: durch 40 MHz mehr musste ich den SoC um 25 mV anheben. Hätte echt nicht gedacht, was für einen krassen Unterschied der macht, Bei 2500 MHz ist immer noch 975 mV am taktfreudigsten. Mit 975 mV und 2540 MHz gab es leider nur 7997 GPs.

Ok, noch 5 - 100 GPs und ich bin glücklich ^^. Dann heißt es wieder zurück zu 24/7-OC. Vllt. kann ich nun auch den VRAM besser clocken durch den erhöhten SoC...

Edit: Herr/Frau VRAM mag 2124 MHz schon nicht mehr (8010 GPs bei 2550 MHz Max-Takt)

Edit2: Performanceeinbußen bei 2550 MHz Max-Takt (8021 GPs), daher "max-gut" 2540 MHz - 2120 FT. Lasse auch mal gleich mit RAM-OC und 2100 FT laufen, sind eigentlich nur noch 5 GPs... Das muss doch irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Ich laufe langsam in dein Problem:

1616609453164.png

Das ist halt langsamer als so mancher Run mit 40 MHz Boost-Clock weniger. Langsam verstehe ich dein Problem. Wie ihr seht, ist die CPU etwas langsamer im CPU-Test. Meine noobige Vermutung, die Mainboard-VRMs werden durch die ganze Hitze heißer. Dadurch clockt die CPU niedriger und die GPU kann keine allzu-stabile Frame-Rate halten, obwohl die FPS höher sind.

Ja, das sind 20 MHz weniger auf dem VRAM, aber der Unterschied war etwa 40 GPs (8021 mit 2120 FTs). Übrigens scheint der VRAM wenigstens immer noch 2120 FTs zu mögen. Ich war ja fast schockiert, dass der VRAM jetzt völlig degradiert ist.

Ist doch wohl nicht so einfach da über 8100 GPs zu kommen trotz 21.3.1. Ach, hätte ich doch einen 5800x ;-).
 
Kann mir mal einer erklären wie man mit einer normalen 6800 auf über 18700 GPU Punkte kommt?
Die Karte ist doch gesperrt seitens AMD bis 2600 Mhz GPU Takt maximal...
Momentan auf Platz 1 was GPU-Punkte anbelangt

Die Werte im 3D Mark beim Takt stimmen auch nicht... avalchick

6800 18704 GPU Punkte WTF.jpg
 
Meine noobige Vermutung, die Mainboard-VRMs werden durch die ganze Hitze heißer. Dadurch clockt die CPU niedriger und die GPU kann keine allzu-stabile Frame-Rate halten, obwohl die FPS höher sind.
Das schließe ich bei mir als Problem aus da die vrms Wasser gekühlt sind.
Aber ist schon merkwürdig das ganze ...
 
@IXI_HADES_IXI Cheaten? Ist mir auch mal passiert, dass ich 25000 GPs in FireStrike Extreme hatte. Normal war das nicht. Zum Glück war das ohne CPU-Run (war das valide, kA)? Es gibt da ein bestimmtes Setting, aber wenn das publik wird, Gott bewahre ^^. Ja, wobei, wenn man danach googled... Aber ich glaube valide war das auch nicht.

Idee: Radeon-Boost anschalten und die Maus wie wild bewegen, xD??? Geht das überhaupt? Im SOTTR-Bench bestimmt, aber pssst...

Radeon Boost reduziert ja die Render-Auflösung bei schnellen Kamera-Schwenks (, was durch die Maus gemessen wird), aber soll ja auch nicht kompatibel mit jedem Programm sein...

Nenene, ich mache so ein Mist nicht, ich schwör. Nur eine Schnapsidee ^^.
 
@m4looney
Hm? Ok ist mir neu wenn man da cheaten kann. Wird ja zum Schluss alles geprüft irgendwie von dem Programm...
Mir ist bis jetzt sowas noch nie passiert das der Benchmark deutlich mehr ausspuckt als er sollte. Eher zu wenig wenn was nicht so gut läuft... Zu viel hatte ich da noch nie...

Sollten vielleicht die Stickstoffrekordler mal versuchen. Wäre interessant was da raus kommt wenn die das cheaten anfangen... :haha:
 
Ja, denke sowas wäre schwierig, aber nicht unmöglich. Aber ja, das wird geprüft auf Validität.
 
@Holzmann Ja, nach dem ersten Run war alles "ok". Danach wurde es schlechter (?). Manchmal gab es einen guten Bench zwischendurch. Naja, strange. Ich blicke da nicht ganz durch...

Radeon Boost geht nicht mit 3DMark, xD. Texturen auf "Leistung" scheinen zu gehen. Aber ich habe nur einen Custom gemacht, der auch noch weniger Score lieferte. Irgendwas ist da nicht richtig... Ok, ich lade gerade ein Game bei der Xbox-App... Kann schon sein, dass das die CPU runterzieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKahn Scheint ein API-Problem zu sein bei denen... Da hacken die über einen Remote-Aufruf irgendwie Scores da rein. So würde das Sinn ergeben... Vllt. einfach nur Skript-Kiddies, wer weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh