man müsste ja die CPU mit SMT off höher takten als mit ON.(bei selbem Powerbudget+Temp der CPU)
Nimmt man den TS CPU Score als Maßstab, müssten dann hier mehr als 26% Leistungsverlust durch OC aufgefangen werden. Der 9900K geht 24/7 bereits mit 5 GHz allcore, beim harten Benchen 5,3. Wohin soll ich den mit HT off overclocken? Auf 5,8 GHz?
Mein 8700K schafft maximal 5,1 Ghz Allcore aber dafür bräuchte er 1,42 Volt.
Autsch.
Hmm Ok... ein gebrauchter (vorgetesteter) 9900k wäre sicher preiswerter gewesen.
Allerdings mit wenig bis keinem Mehrwert, wenn
@IXI_HADES_IXI im GPU-Limit spielt.* Ich habe (immer GPU-limitiert) in einem relativ aufwändigen Test die 24/7-Settings meines alten 8600K @5,1 GHz mit dem seinerzeit neuen 9900K @5 GHz auf FPS- und Frametimes-Gewinne verglichen. Unterschiede? Ja, mit der Lupe. Und der 8700 hat 12 statt 6 Kerne!
* (Ob das so ist, kann ich nur raten. Schade, dass nicht zumindest alle regelmäßigen Schreiber hier das Angebot "System" unterhalb ihres Benutzernamens nutzen. So muss man versuchen sich zu merken, womit jeder spielt. Ich kann das nicht, mag auch nicht.)
Der Nutzen von HT= Off wäre dann halt eher im 24/7-Gaming zu finden, wo 5 Ghz 1,38V dann nur soviel Watt verbraten wie HT=ON @4,9 Ghz 1,32V.
Und was ist mit Hintergrundanwendungen, die dann nicht mehr mit den virtuellen Kernen arbeiten können, sondern auf die main cores zugreifen müssen? Wenn der Virenscanner scant oder Windows Update anspringt? Ich kann mir einen Vorteil für HT off nur in sehr schmalen Anwendungsbereichen bei ganz bestimmten Spielen vorstellen, in denen er bestätigt wurde und die am besten noch kompetitiv gespielt werden. Für den Normalgamer sollte HT an bleiben, zumindest bei Intel.
Oder, wie bei Reddit mal treffend auf den Threadtitel "If you use your 9900k mainly for gaming try it without HT" geantwortet wurde:
"Turn your 9900k into a 9700k with this simple trick! Click here to learn more."