[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich bereus schon fast wieder, nen R7 5800X drin zu haben - wozu werd ich den je brauchen?
Hast du denn nicht mehr FPS jetzt bemerkt?

Wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass auch SAM mit zen2 geht, hätte ich wohl auch meinen 3950x behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich eher die Frametimes anschauen. Ryzen 5000 ist schon ein Fortschritt.

Anhänge

• B3-RX-6800.png
    B3-RX-6800.png
    13,8 KB · Aufrufe: 73
Ich war leider eine Zeit lang raus, sitze hier nun aber mit einer Ref 6900 XT und dem passenden Wasserblock von Alphacool.

Ich finde es ein wenig schwer, hier im Thread die mehrere Hundert Seiten nach passenden Tipps zu durchforsten und im Startpost finden sich ja auch nur die 2 Videos aus der sog. Anfangszeit.

Wie gehe ich also aktuell am besten vor? MPT dürfte in jedem Fall gesetzt sein und was dann? Welche Einstellungen bieten sich für erste Versuche an? Wo geht aktuell der Trend hin? UV + OC? Takt fest? Takt mit Spielraum? Weitere wichtige Dinge? Stabilitätstest mit TimeSpy?

Welche Settings / welche Richtung der Herangehensweise lohnt sich, davon ausgehend, dass man ganz einfach und ohne Kompromisse bzw. ohne Strom zu sparen den max. stabilen Takt möchte?

Da muss man amd auch rüffeln, dass man erst so getan hat, dass rbar exklusiv nur mit zen3 gehen sollte, oder sehe ich das falsch?

"gering" würde ja in WQHD immerhin noch 4% sein = 17420x1,04>18000 in TS, falls PCiE 4.0 voll durchschlägt

Ich wünsche HADES viel Erfolg!
Danke,...
Das wäre natürlich ein Traum, aber ich rechne damit das sich im 3D Mark nicht viel verändern wird. Die Frage ist ob ich die 17420 überhaupt noch einmal erreiche.

In ein paar Games werde ich hier und da natürlich ein paar Verbesserungen spüren. Vor allem solche Sachen BF auf vollen 64er Servern (Multiplayergames) oder auch Strategiespiele werden von 12 Kernen enorm profitieren... Den Rest wie SAM und PCI-E 4 nehme ich als nette Zugabe mit...
Paar Jahre ist jetzt wieder Ruhe mit der CPU... Der 5900X denke ich sollte relativ lange halten...

Wie gehe ich also aktuell am besten vor? MPT dürfte in jedem Fall gesetzt sein und was dann? Welche Einstellungen bieten sich für erste Versuche an? Wo geht aktuell der Trend hin? UV + OC? Takt fest? Takt mit Spielraum? Weitere wichtige Dinge? Stabilitätstest mit TimeSpy?
Am besten den Firestrike Ultra oder Timespy Extreme im Stabilitätstest laufen lassen. Dann einfach die GPU-Mhz immer ein bisschen anheben, 50 Mhz Schritt für Schritt. Irgendwann hast du Grafikfehler oder der Test stürzt ab. Dann weißt du so ungefähr wie weit deine GPU kommt. Würde dann so 50 Mhz wieder zurück gehen und erneut testen ob er Fehlerfrei durch läuft. Das gleiche Spiel mit dem Vram. Musst aber im Auge behalten ob dein Powerlimit ausreicht. Ansonsten drosselt die Karte nämlich und es bringt nichts den Takt weiter zu erhöhen.... Temperaturlimit dürfte kein Problem sein da Wakü....

Danach ein paar grafikintensive Spiele testen...

@Holzmann @GerryB ... ja, das Kleinvieh, wie Frametimes, machen auch Mist, da habt ihr schon recht. Und zumindest hab ich ne CPU, welche IF=2000 bootet. Irgendwann stell ich mir den um und entweder gibts bis dahin ne AGESA Version, welche die WHEAs eliminiert, oder ich helf nach mit dem Skript, welches den Fehlermeldedienst deaktiviert.
Ich hab ja vor Zeiten hier mal gelesen, dass es aus Sicht von Games ganz gut ist, nen Achtkerner ähnlich wie PS5 und Xbox X zu haben. Jetzt wäre es noch etwas wünschenswert, wenn zukünftige Games etwas mehr die Balance zwischen CPU und GPU hinbekämen, denn dann sind wir mit 8+ Kerner schon wieder topp aufgestellt. Nur Spiele, welche die GPU verglühen lassen, aber die CPU im Idle verhungert sind halt suboptimal.

@Maxi2705 schau mal bei mir oder Holzmann in der Signatur, da gibts diese Time Spy Rangliste, da steht bestens bebilder eigentlich alles auf wenigen Seiten drinnen. Da kannst dir ein Set an Einstellungen fast rauspicken und schaun, ob deine GPU das so hinbekommt, bzw. dich herantasten.

Am besten den Firestrike Ultra oder Timespy Extreme im Stabilitätstest laufen lassen. Dann einfach die GPU-Mhz immer ein bisschen anheben, 50 Mhz Schritt für Schritt. Irgendwann hast du Grafikfehler oder der Test stürzt ab. Dann weißt du so ungefähr wie weit deine GPU kommt. Würde dann so 50 Mhz wieder zurück gehen und erneut testen ob er Fehlerfrei durch läuft. Das gleiche Spiel mit dem Vram. Musst aber im Auge behalten ob dein Powerlimit ausreicht. Ansonsten drosselt die Karte nämlich und es bringt nichts den Takt weiter zu erhöhen.... Temperaturlimit dürfte kein Problem sein da Wakü....
Du sprichst das Powerlimit bereits an. Wenn ich ergänzen darf, da @Maxi2705 das MPT erwähnt: Nach Abschluss der TSX-Durchläufe den erreichten Maximalverbrauch GPU Asic Power prüfen, z. B. in HWiNFO64. Wenn der bei ca. 294 W liegt (255+15%) , bedeutet das, dass die Karte in ihr Powerlimit läuft und eine Anhebung des Werts "Power Limit GPU (W)" im MPT mit höherer Leistung quittieren könnte.

Auch hierbei in kleinen Schritten (z. B. 25 W) anheben. Erreicht die Karte in den von dir stabil getesteten Maximaltakten das neue Powerlimit nicht, bringt eine weitere Anhebung nichts mehr. Geht der Chip sehr gut und du gelangst in Bereiche ab 300 W im MPT, kann es notwendig werden, den Wert darunter (TDC Limit GFX (A)) ebenfalls anzuheben.

Edit
@Maxi2705: Solltest du die kostenpflichtige 3DMark Advanced Edition nicht besitzen, geht auch die kostenlose. Teste dann mit Time Spy auf Stabilität. Lass die Demo eingeschaltet, die sollte für die 6900 mit am anspruchsvollsten von allen 3DMark-Tests sein. Aber das wirst du ja selbst in deinen Tests herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5900X denke ich sollte relativ lange halten...
Da Holzmann ja net willig ist und Du dann sogar ein paar Cores mehr hast, wäre SMT=off
mal interessant. (auf jeden Fall ist der 5900x ein schönes Spielzeug)

Sollte mit SAM noch besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch auf ner kleinen 6800 flüssig mit reduzierten Settings. (dann sehr sparsam)
(Control ist übrigens im Gamepass drin)
Ich habe alles auf max Settings inklusive Raytracing bei 1440p, allerdings die Renderauflösung auf 1080p mit 80% sharpening. Das gibt bei mir ca. 65 FPS und sieht trotzdem echt gut aus, auch in Bewegung.

@IXI_HADES_IXI ... Ich bereus schon fast wieder, nen R7 5800X drin zu haben - wozu werd ich den je brauchen? Ich sollte mir wieder den 3700X einbauen oder nen 5600X kaufen, das wäre viel sinnvoller. Mit der 6800XT bin ich allerdings total zufrieden. In Summe sollte mich das Setting jetzt wieder 4-5 Jahre so begleiten wie es ist.
Der könnte sich aufgrund von FSR bald schon rentieren. Wenn Du auf niedrigeren Auflösungen renderst bringt der einen gehörigen Schub, zumindest gegen den 3700x.

Anhänge

• 20210530153448_1.jpg
    20210530153448_1.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 50
Ich habe alles auf max Settings inklusive Raytracing bei 1440p, allerdings die Renderauflösung auf 1080p mit 80% sharpening.
1+

Muss Jeder nach seinem Moni austesten. Klar, bei Dir ist 1440p das Ziel.
Bei mir am 4k-Moni sieht eher 1080p besser aus. Der Moni macht dann quasi aus 1x Pixel=4x.
(das ich vorher von 1440pRT auf 1080p downsample ist quasi bei dem Verbrauch kein Thema)

Vllt. auch noch interessant wie rBar vs. SAM so funzt. Da scheints leider keine großén Unterschiede zu geben,
sprich da bringt der Umstieg von Intel auf AMD u.U. net so Viel.
Könnte mit einem Beta Bios R-Bar nutzen mit dem 8700K aber nur mit einer Nvidia. AMD hat bei älteren Intels keine SAM Unterstützung..
Mir geht es auch darum das die Frametimes besser werden usw... PCGH schreibt ja geschmeidiger....

Mit dem 5900X dürfte es mindestens so geschmeidig werden, wie das Fell unserer Miezekatze @ShirKhan

HT off scheint hier (9900K) im 24/7-Setting nichts zu bringen, eher im Gegenteil.

Screenshot 2021-05-30 170607.png

In Time Spy auch kein Unterschied. Ach doch, im CPU Score: Ein gutes Viertel weniger Punkte. :fresse: Dafür bleibt die CPU in prime95 12K acht Grad kühler und braucht 50 Watt weniger.

Screenshot 2021-05-30 170106.png Screenshot 2021-05-30 164743.png

Da hätte ich auch fast den 8600K behalten können. ;) HT ist wieder an.

Könnte mit einem Beta Bios R-Bar nutzen mit dem 8700K aber nur mit einer Nvidia. AMD hat bei älteren Intels keine SAM Unterstützung..
SAM = rBar müßte dann auch gehen, nennt sich nur Anders.

Bei der Graka wird dann der Speicherbereich geändert. Muss mal nach dem Bild suchen.
(habs leider net in Nutzung, weil für 4k net so wichtig. Stability first)

Ob HT/SMT = off etwas bringt ist sicher vom Game abhängig. (Anzahl Threads)
und
man müsste ja die CPU mit SMT off höher takten als mit ON.(bei selbem Powerbudget+Temp der CPU)

btw.
Bei instabilen Games kam bei guru3d die Frage auf, ob man net etwas Treiberoverhead der
Radeonsoftware abschalten könnte. Der beste Weg scheint per cmd zu sein.
Der Kollege, der geantwortet hat, betreut übrigens ein Tool zum Installieren vom Treiber.
(RadeonSlimmer, für Leute mit speziellen Wünschen...schlankere Install ohne VR etc.)

Anhänge

• RadeonSlimmer.JPG
    RadeonSlimmer.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei meinem ASUS-Bios auch, funktioniert trotzdem. Kalter Kaffee. ;)

Jetzt werde ich es aber auch nicht mehr ausprobieren, kommt ja bald der neue AMD. Vor Beta Bios Dinger hab ich zudem immer etwas Angst...

Ach Quatsch. Speicher dein altes Bios-Setting und spiels nach dem Update wieder zurück. Klappt was nicht, kannst du immer noch zurückflashen. Hol dir dann mit rBAR die Ranglistenkrone und bestell den doofen AMD-Chip wieder ab. :asthanos: Der 8700K ist doch eine tolle CPU? Oder hast du ne Gurke erwischt?

@ShirKhan
Nein, freu mich auf den AMD.
Mein 8700K schafft maximal 5,1 Ghz Allcore aber dafür bräuchte er 1,42 Volt. Für 5 Ghz 1,38 und für 4,9 1,32... Nicht der Beste aber auch nicht der Schlechteste...

Hmm Ok... ein gebrauchter (vorgetesteter) 9900k wäre sicher preiswerter gewesen.

Ich hatte auch mal ne Zeitlang mit einem Plattformwechsel geliebäugelt weil Asus nicht in die Pötte kam und dieses Update deutlich später brachte als die Konkurrenz. Da es aber nunmal da ist wartet man ganz entspannt auf die PCIe5 Sachen von AMD und Intel.

SMT ON
SMTon.JPG

SMT OFF
SMToff.JPG

Scheint beim 5950x in TimeSpy den Cpu Score deutlich zu verbessern, Grafik ist aber völlig gleich.

Mein 8700K schafft maximal 5,1 Ghz Allcore aber dafür bräuchte er 1,42 Volt. Für 5 Ghz 1,38 und für 4,9 1,32... Nicht der Beste aber auch nicht der Schlechteste...
Der Nutzen von HT= Off wäre dann halt eher im 24/7-Gaming zu finden, wo 5 Ghz 1,38V dann nur soviel Watt verbraten wie HT=ON @4,9 Ghz 1,32V.

Das ist aber eher theoretisch, weil nur im Singleplayer mit dem 6c sinnvoll.(wie bei mir mit 9400F)
Für Dich als Multiplayer macht sich der 5900x eher bezahlt.

Hmm Ok... ein gebrauchter (vorgetesteter) 9900k wäre sicher preiswerter gewesen.
Das schon aber ich wollte mehr als 8 Kerne und 4.0 PCI-E.... PCI-E 4.0 dürfte noch lange halten. Kaufe CPUs meistens im 4 bis 5 Jahreszyklus.... die Grafikkarte meist öfters....

DDR 5 und PCI-E 5 juckt mich nicht. Vor allem letzteres dürfte egal sein. Bringt ja 4.0 schon nicht viel....

man müsste ja die CPU mit SMT off höher takten als mit ON.(bei selbem Powerbudget+Temp der CPU)
Nimmt man den TS CPU Score als Maßstab, müssten dann hier mehr als 26% Leistungsverlust durch OC aufgefangen werden. Der 9900K geht 24/7 bereits mit 5 GHz allcore, beim harten Benchen 5,3. Wohin soll ich den mit HT off overclocken? Auf 5,8 GHz? :fresse:

Mein 8700K schafft maximal 5,1 Ghz Allcore aber dafür bräuchte er 1,42 Volt.
Autsch. :)

Allerdings mit wenig bis keinem Mehrwert, wenn @IXI_HADES_IXI im GPU-Limit spielt.* Ich habe (immer GPU-limitiert) in einem relativ aufwändigen Test die 24/7-Settings meines alten 8600K @5,1 GHz mit dem seinerzeit neuen 9900K @5 GHz auf FPS- und Frametimes-Gewinne verglichen. Unterschiede? Ja, mit der Lupe. Und der 8700 hat 12 statt 6 Kerne!

* (Ob das so ist, kann ich nur raten. Schade, dass nicht zumindest alle regelmäßigen Schreiber hier das Angebot "System" unterhalb ihres Benutzernamens nutzen. So muss man versuchen sich zu merken, womit jeder spielt. Ich kann das nicht, mag auch nicht.)

Der Nutzen von HT= Off wäre dann halt eher im 24/7-Gaming zu finden, wo 5 Ghz 1,38V dann nur soviel Watt verbraten wie HT=ON @4,9 Ghz 1,32V.
Und was ist mit Hintergrundanwendungen, die dann nicht mehr mit den virtuellen Kernen arbeiten können, sondern auf die main cores zugreifen müssen? Wenn der Virenscanner scant oder Windows Update anspringt? Ich kann mir einen Vorteil für HT off nur in sehr schmalen Anwendungsbereichen bei ganz bestimmten Spielen vorstellen, in denen er bestätigt wurde und die am besten noch kompetitiv gespielt werden. Für den Normalgamer sollte HT an bleiben, zumindest bei Intel.

Oder, wie bei Reddit mal treffend auf den Threadtitel "If you use your 9900k mainly for gaming try it without HT" geantwortet wurde:
"Turn your 9900k into a 9700k with this simple trick! Click here to learn more."

:d

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man den TS CPU Score als Maßstab, müssten dann hier mehr als 26% Leistungsverlust durch OC aufgefangen werden.
Schau nochmal bei Srider#8336 genauer hin: SMT off war bereits im CPU-Bench schneller.
Und was ist mit Hintergrundanwendungen, die dann nicht mehr mit den virtuellen Kernen arbeiten können, sondern auf die main cores zugreifen müssen? Wenn der Virenscanner scant oder Windows Update anspringt? Ich kann mir einen Vorteil für HT off nur in sehr schmalen Anwendungsbereichen bei ganz bestimmten Spielen vorstellen,..
Jo,
Im Singleplayer@4k werde ich mir doch keinen Müll im Hintergrund an den Hals ärgern.

W10 Update bzw. GENERELL Downloads im Hintergrund kann man deaktivieren. Defender wird wohl kaum auftreten. Das ist aber eigentlich schon das kleine 1x1 für ein gutes minimales InputLag+Ping.
dito
Spiele ich nur im Vollbild ohne Schmarrn auf 2-3 Monis.

Im Idealfall ist dann eine CPU ohne HT sparsamer und mindestens gleich schnell. (siehe ME)
Insgesamt reicht mir in 4k auch der 9400F mit mild OCen per FSB. (mit UVen <50W=kühl+leise)

btw.
Die üblichen Verdächtigen wie PUBG haben übrigens genügend Ressourcen auf den weniger ausgelasteten
Cores.

Anhänge

• Windows-10-Update-Bandbreite.jpg
    Windows-10-Update-Bandbreite.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 53
  • PUBG.JPG
    PUBG.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 48
  • ME.PNG
    ME.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 57
  • 9400F@4k.PNG
    9400F@4k.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb von meinem System, wie meistens. Anders als du versuche ich nicht den ganzen Tag, das komplette Internet in diesem Thread unterzubringen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Ausgangspunkt die Frage ob Hades "5 Ghz 1,38V oder 4,9 1,32V"
nutzen will für 24/7.(möglichst bei 95W)

Nach m.E. kann nur ein 9600K Sowas. der 9700K und vor Allem der 9900k sind too much.
(der 9600k ohne HT ist halt sparsamer)

@Shirkan
Du darfst gerne die Brechstange benutzen. Da redet Dir auch Keiner rein.

Mal noch ein Bild aus dem böööösen Internet:
(Leute, die Fullzeit arbeiten und ne Familie haben, sind vllt. ganz interessiert, net nur Shirkan zu kennen.
Da hilft ein Blick ins Web oder manchmal auch ein Post von mir. Sorry dafür!)

edit:
Es gibt übrigens eine Generation weiter dann die eierlegende Wollmilchsau mit dem 10900k:
"users with 10 cores could disable HT on half the cores, for whatever reason. This is an interesting exercise mostly aimed at extreme overclockers that might have single cores that perform better than others, and want to disable HT on that specific core."

Falls Jemand nen 10700KF hat wäre mal ein Versuch net schlecht. (8c/12t)
(da könnte man sich auch nen interessanten Aufrüst-PC basteln, wenn net ganz soviel W@CPU anliegen)

Anhänge

• 9700k vs 9900k.JPG
    9700k vs 9900k.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 77
  • 10th Gen Intel Core.jpg
    10th Gen Intel Core.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 46
  • 6800xt+10700kf.JPG
    6800xt+10700kf.JPG
    31 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner RX6800 recht happy. Würde mich aber über ne Einschätzung von jemandem der mehr mit den RX6800 gespielt hat freuen.
Meine Settings:
1622465476895.png

Firestrike:
1622465509582.png

Timespy performt mit dem aktuellsten Treiber nicht so, bin hier bei ca. 15500 Punkten.

Lohnt es sich noch per MorePowerTool weiter zu tweaken oder wird das gemessen am weiteren Gewinn eher uninteressant?
Karte boostet aktuell zwischen 2450-2550 Mhz.

Mit UV habe ich bisher garnicht gearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh