[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn das Setting stabil im TS ist, hast Du nen Golden Chip.

Das der Score so niedrig ist, könnte an der Fehlerkorrektur vom Vram liegen und das Du evtl. im
Powerlimit hängst.
Hast Du eigentlich SAM aktiv ?

Bei den XFX+Strixx gehen mehr W per MPT ganz gut.(in 10er-Schritten erhöhen, solange die Temp. passt)
Beim Vram kannst Du nur mal spassenshalber auf StandardTiming runter gehen, oder etwas weniger Takt
= 2080...2110@Schnellem Timing.(irgendwo müsste dann die Fehlerkorr. weniger reinhauen)

Falls Du mit dem MPT die W erhöhst, dann auch die GFX TDC mit gleichmäßig steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Settings:
Anhang anzeigen 635168

Timespy performt mit dem aktuellsten Treiber nicht so, bin hier bei ca. 15500 Punkten.

Lohnt es sich noch per MorePowerTool weiter zu tweaken oder wird das gemessen am weiteren Gewinn eher uninteressant?
Karte boostet aktuell zwischen 2450-2550 Mhz.

Mit UV habe ich bisher garnicht gearbeitet.

Deine RX6800 scheint auf jedenfall echt Potent zu sein wenn die 2600mhz bei dir funktionieren. Interessant wären jetzt noch die Temps bei dem Setup. Wenn es eine Ref ist, vermute ich mal dass du beim Hotspot über 100° bist ?
Das Erklärt auch die 15500 Punkte bei Timespy. Ich habe aktuell ein Setup von 2475mhz mit 945mV, aber mit 0% PT und ebenfalls ähnliche Punkte.

Was ich dir noch raten kann ist, mit der Spannung noch weiter nach unten zu gehen, in richtung 930-970mV. Und evtl den Max Takt noch auf min 2500 nach unten zu korrigieren, wenn die 2600 mit zu geringer Spannung nicht mehr stabil sind.

67% Lüfter fürs Benchen ist schon OK. (im Alltag dann sicher Weniger ausreichend)

Um mit den Temps noch besser klar zu kommen, würde ich mal die Demo am Anfang mit
Tab+ALT überspringen, dann heizt sich das Ganze net so auf.

Mit 950mV komme ich ebenfalls mit den gleichen Settings durch den TimeSpy Benchmark.

Das TimeSpy Ergebnis ist ist stark von meiner "Min Frequenz" abhängig.
Setze ich die Min Frequenz auf 2500 Mhz komme ich auf ca. 14.400 Punkte
Setze ich die Min Frequenz dagegen auf 2400Mhz so komme ich auf 15.500 Punkte - muss man nicht verstehen?

Bei den Temps bin ich mit 67% Lüfter nur kurz bei 90°C sonst niedriger

SAM ist bisher noch nicht aktiv, schau ich mir nachher kurz an

1622473086752.png

TimeSpy scheint wirklich von niedrigen "Min Frequenz" Werten zu profitieren - ist mir nicht ganz klar.
Ebenfalls verwundert mich das Auf und Ab der GPU Frequenz während der Demo - das ist doch nicht normal?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 950mV komme ich ebenfalls mit den gleichen Settings durch den TimeSpy Benchmark, allerdings mit deutlich reduzierter Punktzahl.

Bei den Temps bin ich mit 67% Lüfter nur kurz bei 90°C sonst niedriger
Öffne mal den Rechner und setze die Lüfter auf 100% und ZeroFan aus. Mich würde der maximale Score in TS interessieren.

Kann ich machen, denke aber ohne PowerTool Einstellungen wird sich da nicht mehr viel tun.
Je kühler Du den Hotspot halten kannst, umso höher der Max-Takt. Mit welchen Treiber hast du das Ergebnis erreicht? Ich würde vermuten, dass mit Du mit dem 21.3.1 oder 21.3.2 deutlich über 16K in TS kommst. Ein Delta von 150-200 Mhz zwischen Min und Max hat sich als am besten erwiesen. Wenn der Min-Takt zu hoch ist, geht anscheinend das Potential höher zu takten verloren, weil die Temperaturen dann dauerhaft höher sind. Ich nutze oft auch 2000 als Min-Takt.

@rvollert
Danke für die Erklärung.

Ich bin im Moment beim 21.5.2 (Soll für TimeSpy wohl nicht so gut sein) - habe mich mit den Treibern bisher garnicht auseinander gesetzt, war zu lange im Nvidia Lager mit meiner 1070

Mit 100% Lüfter und mV Settings von 985-1025 gibt es keine Verbesserung, sind immer ca 15.900 - ich mach noch einen Durchlauf mit 935mV

min Freq. 2375
max Freq. 2600
RAM 2150 Fast Timing
935mV - 16.143 bei 100% Lüfter
Kurzzeitig max 82°C

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jmd. den Grund, warum man selbst mit der neusten GPUZ Version nicht die Memory Temp. auslesen kann?

Wozu Gpu-z nehmen , wenn es Hwinfo schon lange kann ?

Zeigt nur Junction an also irgendeinen Durchschnitt. 🤷‍♂️

Öffne mal den Rechner und setze die Lüfter auf 100% und ZeroFan aus. Mich würde der maximale Score in TS interessieren.

Hier das final Result mit 100% Lüfter für Dich:
1622477854348.png

Besser wirds nicht bei 895mV komme ich nicht ganz durch den Benchmark

In der Benchmark Liste ist mir aufgefallen das scheinbar nur mit alten Treibern getestet wurde - wird seinen Grund haben.

Zeigt nur Junction an also irgendeinen Durchschnitt. 🤷‍♂️
Soweit ich weiss , kann man bei Amd nicht mal mit den Es Tools die Memorytemp real auslesen. Ich glaube Igor hat das schon mal probiert .

Und da AMD sowie so recht geitzig ist , was es mit angaben von Technischen Details angeht , haben die User das nach sehen . Genau so behämmert wie das Limit des Gpu Taktes und Vram der Spannung.

Obwohl sie es per Biosupdate könnten , wenn sie den wollten.

Stattdessen verarschen sie uns 6900 Xt Käufer . Und bieten den Boardpartnern an XTXH Chips zu kaufen , und die Limits frei zu geben . Hier stimmt doch was nicht . Das ist zumindestens nicht das AMD was ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das final Result mit 100% Lüfter für Dich:

Besser wirds nicht bei 895mV komme ich nicht ganz durch den Benchmark

In der Benchmark Liste ist mir aufgefallen das scheinbar nur mit alten Treibern getestet wurde - wird seinen Grund haben.

Das ist ein ziemliches fettes Resultat für den Treiber und ohne MPT. Mit den 21.3.1 oder 21.3.2 kannst Du bestimmt noch mal 200-300 TS-Punkte raufpacken ohne MPT. Wenn Du mit MPT das Powerlimit erhöhst, sollte es noch weiter hoch gehen, solange die Temperaturen mitspielen.

Das ist ein ziemliches fettes Resultat für den Treiber und ohne MPT. Mit den 21.3.1 oder 21.3.2 kannst Du bestimmt noch mal 200-300 TS-Punkte raufpacken ohne MPT. Wenn Du mit MPT das Powerlimit erhöhst, sollte es noch weiter hoch gehen, solange die Temperaturen mitspielen.

Aber habe ich da nicht grundsätzlich das Problem das ich mit den Frequenzen eh nicht mehr höher komme?

Ich schaue mir nun mal an wie ich SAM aktiviere, MPT ... vielleicht später heute Abend noch.

Aber habe ich da nicht grundsätzlich das Problem das ich mit den Frequenzen eh nicht mehr höher komme?

Ich schaue mir nun mal an wie ich SAM aktiviere, MPT ... vielleicht später heute Abend noch.
Ja, könnte Problem sein. Aber vielleicht könntest Du mit mehr Powerlimit länger den Max-Takt halten und/oder die Karte kann einen höheren Min-Takt fahren. Und das VRAM will ja auch befeuert werden. Achso, das war auch noch ohne SAM. 😜 Das ist echt ne feine Karte.

Ja, @IXI_HADES_IXI sagt immer, dass es bei den 6800ern ein Frequenzlimit irgendwo unterhalb von 2.600 MHz gibt. Da wirst also nicht drüber kommen. Dein Ziel muss es sein, dass du den Durschnitt so hoch hinbekommst wie nur irgendwie möglich.

Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner RX6800 recht happy. Würde mich aber über ne Einschätzung von jemandem der mehr mit den RX6800 gespielt hat freuen.
Meine Settings:

Glaube irgendwas limitiert bei dir. Guck mal ob die Karte in den Tests auch annähernd die 2550 Mhz Takt halten kann.
Wenn nicht bist du entweder im Powerlimit oder die wird zu heiß...

Hier mal zum Vergleich meine 6800 im Firestrike mit aktuellstem Treiber und folgenden Settings...

Wattmann.jpg

Firestrike 50680.jpg

Im normalen Timespy sollte der 21.3.2 am besten gehen... Mehr geht nicht mit der 6800. Auch per MPT kannst du nichts machen mit dem Takt... Außer ein paar Koryphäen verraten hier ihren Trick wie man über 2600 Mhz kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube irgendwas limitiert bei dir. Guck mal ob die Karte in den Tests auch annahänernd die 2550 Mhz Takt halten kann.
Wenn nicht bist du entweder im Powerlimit oder die wird zu heiß...

Hier mal zum Vergleich meine 6800 im Firestrike mit aktuellstem Treiber und folgenden Settings...

Im normalen Timespy sollte der 21.3.2 am besten gehen... Mehr geht nicht mit der 6800. Auch per MPT kannst du nichts machen mit dem Takt... Außer ein paar Koryphäen verraten hier ihren Trick wie man über 2600 Mhz kommt...

Extra Treiber fürs benchen zu installieren wollte ich vermeiden.

Ich sehe bei Dir das die Lüfter mit 3500 Umdrehungen unterwegs sind - ich schätze Du hast keine Referenzkarte?
Bei 100% Lüfter bleiben meine unter 3000 Umdrehungen.
Die Temperatur ist bei der Referenzkarte ganz sicher ein Thema.

Im letzten Firestrike Durchlauf war ich dann bei über 49k Punkten sollte also passen.

Referenzkarte,... Ok dann ist die Sache so gut wie klar. Du hängst mit ziemlicher Sicherheit etwas im Powerlimit.
Soweit mir bekannt, bzw laut m4looney, zicken die Referenzkarten bereits ab 220 Watt rum bzw wenn man da per MPT drüber möchte...

Ich besitze eine XFX Merc. Meine Karte wenn ich möchte kann bis zu 324 Watt stemmen wenn ich per MPT nach helfe.
Dies geht mit einer Referenzkarte leider bei weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Referenzkarte,... Ok dann ist die Sache so gut wie klar. Du hängst mit ziemlicher Sicherheit etwas im Powerlimit.
Soweit mir bekannt, bzw laut m4looney, zicken die Referenzkarten bereits ab 220 Watt rum bzw wenn man da per MPT drüber möchte...

Ich besitzte eine XFX Merc. Meine Karte wenn ich möchte kann bis zu 324 Watt stemmen wenn ich per MPT nach helfe.
Dies geht mit einer Referenzkarte leider bei weitem nicht.

Jap dann ist der Punkt klar. Ich bin mit den gewonnenen Erkenntnissen (Dank Euch) noch ein bischen zufriedener.

Für den Preis der Referenzkarte ist die Leistung Gute denke ich. SAM brachte jetzt in den Benchmarks keinen Vorteil - soll es denke ich auch nicht?!
Von den 100% Lüfter Tests habe ich erstmal genug :ROFLMAO: einfach zu laut.

Am besten den Firestrike Ultra oder Timespy Extreme im Stabilitätstest laufen lassen. Dann einfach die GPU-Mhz immer ein bisschen anheben, 50 Mhz Schritt für Schritt. Irgendwann hast du Grafikfehler oder der Test stürzt ab. Dann weißt du so ungefähr wie weit deine GPU kommt. Würde dann so 50 Mhz wieder zurück gehen und erneut testen ob er Fehlerfrei durch läuft. Das gleiche Spiel mit dem Vram. Musst aber im Auge behalten ob dein Powerlimit ausreicht. Ansonsten drosselt die Karte nämlich und es bringt nichts den Takt weiter zu erhöhen.... Temperaturlimit dürfte kein Problem sein da Wakü....

Danach ein paar grafikintensive Spiele testen...

@Maxi2705 schau mal bei mir oder Holzmann in der Signatur, da gibts diese Time Spy Rangliste, da steht bestens bebilder eigentlich alles auf wenigen Seiten drinnen. Da kannst dir ein Set an Einstellungen fast rauspicken und schaun, ob deine GPU das so hinbekommt, bzw. dich herantasten.

Edit
@Maxi2705: Solltest du die kostenpflichtige 3DMark Advanced Edition nicht besitzen, geht auch die kostenlose. Teste dann mit Time Spy auf Stabilität. Lass die Demo eingeschaltet, die sollte für die 6900 mit am anspruchsvollsten von allen 3DMark-Tests sein. Aber das wirst du ja selbst in deinen Tests herausfinden.

Gibt es beim Radeon Treiber in Sachen OC auch so etwas wie "Schwellen" bzgl. der angelegten Taktrate? Beim Afterburner waren das ja zB glaube ich immer 13er-Schritte, die letztlich immer dieselbe effektive MHz-Zahl hervorgebracht haben....

Für den Preis der Referenzkarte ist die Leistung Gute denke ich. SAM brachte jetzt in den Benchmarks keinen Vorteil - soll es denke ich auch nicht?!
Das auf alle Fälle. Für eine 6800 Referenz Bombe(y)!!!
Sam kann ich noch nichts dazu sagen. Beta Bios mache ich nicht drauf und der 5900X dürfte am Mittwoch eintrudeln. Hoffe der hat keine WHEA Probleme und so...

@Maxi2705
Wenn alles passt, PL- TL-Limit nicht drosselt, taktet die Karte meistens immer so 50 Mhz unter der eingestellten Max-Frequenz wenn die Karte zu 99% bzw 100% ausgelastet wird....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Delta von 150-200 Mhz zwischen Min und Max hat sich als am besten erwiesen.
Ich hatte seinerzeit beim Benchen auch diesen Eindruck, war allerdings mehr Gefühl als ernsthaft erforscht. Deshalb jetzt noch mal ne kleine Testreihe nachgelegt. Das Ergebnis lautet hier: bis -500 MHz fast egal, darunter nicht getestet.

Testbedingungen:
Standardsetting mit 2700 MHz Max-Takt, Karte läuft nicht ins Powerlimit, gemäßigtes UV (MPT 1150, Wattman 1025 mV). Windows ohne Nebenprogramme, um Fremdeinflüsse zu minimieren.
Je drei Durchläufe mit -100 bis -500 MHz vom Maximaltakt, der dritte Lauf in umgekehrter Reihenfolge, um mögliche Änderungen der Wassertemperatur zu kompensieren. Resultate danach gemittelt.

Ergebnis Grafikpunkte Time Spy:
-100 MHz 21.849 GP
-200 MHz 21.832 GP
-300 MHz 21.844 GP
-400 MHz 21.840 GP
-500 MHz 21.831 GP

18 Punkte oder <0,1% maximaler Unterschied zwischen 2600 und 2200 Minimaltakt, das ist nichts. Ob die Sache bei starkem UV oder im Powerlimit anders aussieht, habe ich nicht geprüft.

Das habe ich aber auch schon mal angemerkt , das es so gut wie nichts bringt den min takt bis auf eine diff von 100 mhz zusammen zu schieben .

Nicht mal in alten Benchmarks hilft es wie 3dmark 06 und co

Hoffe mal es kommt ein Pressetreiber dazu 8-)

Interessant sind such die kommenden Cpus . Da könnte man ja fast schwach werden

ja AMD legt schon ein irres tempo vor :oops:

Also, ich habe mich entschieden.
Ich baue um auf Wasser.
Hab darin absolut keine Erfahrung.
Bin aber handwerklich begabt und denke mir, das schaffe ich schon :d

Aber brauche eben Support.

Ich würde die WaKü außen montieren. Im Gehäuse hab ich dafür kein Platz.
Im Prinzip brauche ich ja "nur":
-Radiator (welche Größe für die 69XT?)
-Ausgleichsbehälter und Pumpe (welche Größe/stärke?)
-GPU Kühlerblock
-Schläuche und Anschlüsse (6 stk)
-Kühlflüssigkeit? (muss das was Spezielles sein?)
-(evtl.) Winkel
-Absperrhahn/Ventil? (zum "einfachen" ablassen?)

Alternativ und gut 100 Euro günstiger zum ersten Selbstbau:
klick mich hart!

Mit dem Nachteil, Pumpe kaputt und die ganze GPU muss wieder auseinandergebaut werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh