[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hängt sicherlich auch von den Schaltungseigenschaften des NTs ab, wer weiß wie das bei so einem SFX aus aussieht.
Er könnte mal die Karte mal stark untervolten/takten, wenn es dann mal durchläuft wüsste man ja bescheid, ich kann es grundsätzlich immer nur sehr schwer verstehen, warum man Karten wie eine 6900er mit so unqualifizierten NTs betreiben möchte. 🤷‍♂️

Dazu gibts ne recht einfache Erklärung. Zur Zeit des NT kaufs gab es keine Alternative im Formfaktor Sfx oder sfx-L die Lieferbar oder generell erhältlich war. Wie geschrieben das Corsair sfx750W ist so gut wie nie vorhanden. Dazu kommt ebenso, dass die 6900XT eigentlich nicht geplant war, sondern eher eine 6800XT oder 3080, aber naja wir kennen ja alle die Drops :censored: :ROFLMAO:

Komplett auf "Auto" im Stock läuft die Karte ja ohne Probleme im TS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett auf "Auto" im Stock läuft die Karte ja ohne Probleme im TS.
Und wenn Du dem Vorschlag von Apollo folgst?

maxTakt von 2500 auf 2493 und dann 6...12..18mV weniger als im aktuellen Setting

btw.
Vermutlich läuft auch AutoUV problemlos durch, wenn Stock stabil war.
Eher ist einfach derzeit der maxTakt net passend zum PL.

Zuletzt bearbeitet:
Mit miesem Score IIRR. Warum muss es noch mal das Corsair sein?
Es muss nicht, aber laut vielen Tests ist es das "beste" mit den stabilsten Spannungen und ohne Ripple etc.

Ich bezweifel ja auch nicht, dass es nicht am NT liegen kann. Ich will nur nicht umsonst ein neues kaufen 😉

Oder das:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du entscheidest. Aber du hast nach Rat gefragt, und "Netzteil" ist die ziemlich einhellige Empfehlung hier. 600 Watt ist zu knapp für die 6900 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch auch über jeden Rat dankbar und sehr dankbar für die ganze Hilfe und Tips (y)

Meine Daumenregel ist immer: der Unterschied zwischen GPU Core Temp und Hotspot soll nicht größer sein als 25°C. Wenn drüber, oder es bereits auf 40°C zugeht, dann stimmt was mit der Wärmeleitung nicht. Zu wenig Kontakt, schlechte Verschraubung, WLP.
PPT und Thermal Limit waren bei 100%. Das sind die Gründe, warum Schluss war im TS.
Im harten Limit mag dann das Umschichten der Leistung vom SOC auf den Core noch einen Ticken helfen - wie sich das bei mir und Gurdi auch gezeigt hat.
Ob 6900XT oder 6800 XT, das macht beides für das aktuelle Netzteil nicht viel aus, dass dieses ganz nahe am oder über dem Limit ist.
Ja, jetzt ist dann wohl so ziemlich alles gesagt...

Meine Daumenregel ist immer: der Unterschied zwischen GPU Core Temp und Hotspot soll nicht größer sein als 25°C. Wenn drüber, oder es bereits auf 40°C zugeht, dann stimmt was mit der Wärmeleitung nicht. Zu wenig Kontakt, schlechte Verschraubung, WLP.
PPT und Thermal Limit waren bei 100%. Das sind die Gründe, warum Schluss war im TS.
Im harten Limit mag dann das Umschichten der Leistung vom SOC auf den Core noch einen Ticken helfen - wie sich das bei mir und Gurdi auch gezeigt hat.
Ob 6900XT oder 6800 XT, das macht beides für das aktuelle Netzteil nicht viel aus, dass dieses ganz nahe am oder über dem Limit ist.
Ja, jetzt ist dann wohl so ziemlich alles gesagt...

Da kann ich dich nachvollziehen mit dem Limit und gebe ich auch Recht. Heißt vorerst eh eher UV anstelle von OC bevor ein neues NT da ist.

Was ich mich allerdings frage ist, wieso meine Karte bei 2450Mhz schon am 375W PPT Limit hängt (das Thermische jetzt mal außen vor), aber wohl einige/viele einen deutlich höheren Takt mit weniger PPT Limit schaffen?
Bedeutet dies im Umkehrschluss das mein Chip so schlecht ist, weil er für die 2450Mhz einfach schon viel zu viel Strom braucht und die anderen einfach deutlich besser sind?
Oder ist mein Chip eher standard und die in der Bestenliste sind einfach wirklich mit Abstand besser?

Edit: Okay nun läuft der TS nicht einmal mehr mit zurückgesetzter SPPT (255W) und Werkseinstellung auto Settings durch. Irgendwo steckt da gerade gewaltig der Wurm drin.. Wird Zeit ins Bett zu gehen und morgen noch einmal genau zu prüfen was da jetzt los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet dies im Umkehrschluss das mein Chip so schlecht ist, weil er für die 2450Mhz einfach schon viel zu viel Strom braucht und die anderen einfach deutlich besser sind?
Glaub ich nicht. Du musst dir dazu auch über GPU-Z in Sensorgrafen ansehen, wie viel Leistung in Watt der Chip wirklich dauerhaft frisst, HWinfo zeigt nur den Maximalwert.
Aber auch generell glaub ich nicht, dass dein Chip schlecht ist, anders als das Netzteil und die Wärmeleitung.

Edit: Okay nun läuft der TS nicht einmal mehr mit zurückgesetzter SPPT (255W) und Werkseinstellung auto Settings durch. Irgendwo steckt da gerade gewaltig der Wurm drin.. Wird Zeit ins Bett zu gehen und morgen noch einmal genau zu prüfen was da jetzt los ist.
Installier mal den 3dMark neu und evtl. mit dem Ram von 3200 auf 3000 runter.
Gab doch schonmal nen 3dMark-Thread mit Erklärung, das irgendwas net korrekt geladen wird.
(in Zusammenhang mit Treiber 21.4.1)

Zu RadeonSoftware lässt sich net öffnen:

Anhänge

• Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
600w sind nicht zu wenig für ne 6900xt. Das ist ne Pauschalaussage die einfach Quatsch ist.

Die Karte ist entweder ne Gurke (kommt vor, können nicht alle Chips top sein ), oder es ist nen Software Problem (glaub ich eher). Ddu kann auch manchmal Probleme machen und sollte mMn nicht unnötigerweise bei jedem Treiber Update benutzt werden, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Falls du Bock drauf hast hau einfach Windows und alles noch Mal komplett neue drauf und nehm evtl cpu und RAM oc etc raus um das auszuschließen.

Falls die probs dann immer noch da sind kann man mal schauen ob's das nt ist, aber wenn dann weil das nt einfach Müll ist ( Übertreibung ) und nicht weil 600w nicht reichen würden ( je nachdem was halt noch alles am Nt hängt. Für nur cpu + GPU + Kleinkram reichen 600w aber locker )

Jo,
das NT ist als Singlerail mit 50A auf der 12V-Leitung gesamt angegeben. (x)
Die HoldUp Time und PowerGood passen auch.
(eigentlich ideal)

(x) In Reviews wird meist sogar bis 110% Last getestet.(also genug Reserve für 5V+3V)

Eher würde man evtl. Spulenfiepen bekommen, weil Ripple net ganz so gut ist.(aber erst bei 110% Last)

Nach m.E. ist für ne Ref. 380W asic eh too much = ca. 430W gesamt >>zulässig!
Man sollte versuchen mit ca. 300W im MPT x 1,15 PL= 345W asic = ca. 390W gesamt auszukommen.
Das wäre ne normale max. Belastung für 2x 8pin.

Anhänge

• SFX 600W L.png
    SFX 600W L.png
    10,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
600 watt sind dev zu wenig für das System . Ihr braucht das nur mal grob zu überschlagen . Bedenkt das auch Mainboard , Ram , Hdds , und seine Wakü und Lüfter Leistung fressen. Und Netzteile sollte nie am Limit laufen . Hinzu kommt das die Karte ins Thermische Limit läuft .

Bisher habe ich es immer so gehandhabt .
Alles was verbaut werden soll zusammengerechnet und dann noch mal 30 prozent ontop . Damit bin ich immer gut gelaufen .

Ich jage durch meine Ref Karte wenn es sein muss 500 Watt . Und es juckt die Karte 0 . Nicht 24/7 . Aber zum benchen . Zum Gamen sind es 400+15 Prozent . Im Mittel saugt die Karte dann ca 350-395 Watt je nach Game.

In Takt werte sind es 2750 Mhz und 2100 Ft im Wattman + 400 Watt im MPT sie min im Gfx 850 und Soc 850mv .

Zuletzt bearbeitet:
Für nur cpu + GPU + Kleinkram reichen 600w aber locker )
Diese Aussage ist aber noch schlimmer als pauschal zu sagen, dass 600 W nicht gehen.

Wir reden hier ja nicht davon, dass alle Komponenten zusammen über 600 W ziehen, sondern von den Leistungsspitzen. Und die schießen gerade mit OC dann mal deutlich drüber. Und dann ist der Ofen einfach aus. Habe ich sogar mit nem 750er SP Platinum geschafft 🤷🏻‍♂️
Und das hat wesentlich mehr Reserven, als das 600er hier.

Hier mal ne Übersicht von Igor, leider erst ab 650 W getestet (Was er sich dabei nur gedacht hat wohl 🤔)

BDB70C28-6080-4DC0-ACF1-8812B990ACC9.png

Ich für meinen Teil knacke die 500 W schon alleine mit CPU + GPU, und das ohne Lastspitzen.

Dann wären da noch MB + das ganze Wakü Zeugs + extra Lüfter + SSDs + Soundkarte…

Entschuldigt, habe jetzt nur überflogen...
Die 600 W können reichen @stock. Ich frage mich gerade wie @chrizzo88 die GPU angeschlossen hat.
Zwei Stränge vom Netzteil oder Y-Strang?
Und wie viel Watt kann das Netzteil auf dieser Schiene?
Multiraum oder Singlerail?

Mit meinen alten beQuiet 600W lief die GPU @stock auch + CPU PPT 142W + RAM OC + 3 HDDs + 2 SSDs + 2 nVMEs + 6 Lüfter + X570

Zu den Temperatur: Die ist eindeutig zu hoch am Hot-Spot.
Manche User auch hatten Probleme damit. AMD scheint bei der Montage der Kühler keine besonders gute Arbeit zu leisten.
Die Temperatur wird auch das Problem sein, dass der Takt "niedrig" ist.
Um es mal kurz zu fassen:
Die Effizienz einer Komponente ist besser je Kühler sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Rechenbeispiel .

NT 600 Watt
375 Watt GPU

225 Watt für den Rest ? Bissel wenig wenn CPU Board RAM Wakü Lüfter HDD noch dran kommen oder
Hat er überhaupt eine Wasserkühlung? Seine CPU ist nicht gerade ein Knaller. Die dürfte noch sparsamer als mein 1700 sein.
Ich für meinen Teil knacke die 500 W schon alleine mit CPU + GPU, und das ohne Lastspitzen.

Dann wären da noch MB + das ganze Wakü Zeugs + extra Lüfter + SSDs + Soundkarte…
650 W sollten eigentlich noch gehen, wobei eine 3090 auch ein anderes Kaliber ist. Die verbraucht durchgehend rund 100 W mehr als eine 6900 XT.
Entschuldigt, habe jetzt nur überflogen...
Die 600 W können reichen @stock. Ich frage mich gerade wie @chrizzo88 die GPU angeschlossen hat.
Zwei Stränge vom Netzteil oder Y-Strang?
Und wie viel Watt kann das Netzteil auf dieser Schiene?
Multiraum oder Singlerail?

Mit meinen alten beQuiet 600W lief die GPU @stock auch + CPU PPT 142W + RAM OC + 3 HDDs + 2 SSDs + 2 nVMEs + 6 Lüfter + X570

Zu den Temperatur: Die ist eindeutig zu hoch am Hot-Spot.
Manche User auch hatten Probleme damit. AMD scheint bei der Montage der Kühler keine besonders gute Arbeit zu leisten.
Die Temperatur wird auch das Problem sein, dass der Takt "niedrig" ist.
Um es mal kurz zu fassen:
Die Effizienz einer Komponente ist besser je Kühler sie ist.
Das hatte ich auch mal gelesen, bringt es echt was zwei Kabel zu verwenden? Ich benutze ein Seasonic Prime Titanium Ultra 650 W.

Und bringt es was die Karte zu zerlegen für bessere Temperaturen? Ich plane bislang nur die Backplate zu machen sobald die thermal pads ankommen. Mit denen rechne ich gegen Mitte bis Ende des Monats.

Ich habe eben mal den Treiber und 3dmark neu installiert und alles zurückgesetzt. Der normale TS mit Auto Settings läuft schon einmal wieder.

Zur angeschlossenen Hardware: (Das Netzteil hat wie erwähnt eine Single Rail mit 12V 50A = 600W und für 3,3 und 5V nochmal 110W als max Last. Insgesamt aber nur 600W)
  • GPU ist mit 2 Strängen angeschlossen
  • CPU Stock r5 2600
  • Ram Stock 3200 XMP-Profil 2x8Gb
  • 7 120mm Lüfter (5 davon LED) alle auf min Drehzahl
  • Aquastream XT Pumpe (aktuell ohne MoRa 3 und nur mit den internen 360 + 240 im Betrieb)
  • 1 m2 SSD + 1 normale SSD
  • Edit: Achja und b450 Mainboard
Also eigentlich sehr wenig meiner Ansicht nach. Die Wasserkühlung ist und war auch immer für die GPU mit ausgelegt und im Silent Betrieb (MoRa)

Das hatte ich auch mal gelesen, bringt es echt was zwei Kabel zu verwenden? Ich benutze ein Seasonic Prime Titanium Ultra 650 W.
Die gleiche Menge an Strömen ist einfacher durch zwei Leitungen zu fließen, als nur durch eine Leitung. Stecker und Buchsen danken es dir ebenso. Auch dort treten Übergangswiderstände auf und die Effizienz leidet.

Zur angeschlossenen Hardware: (Das Netzteil hat wie erwähnt eine Single Rail mit 12V 50A = 600W und für 3,3 und 5V nochmal 110W als max Last. Insgesamt aber nur 600W)
  • GPU ist mit 2 Strängen angeschlossen
  • CPU Stock r5 2600
  • Ram Stock 3200 XMP-Profil 2x8Gb
  • 7 120mm Lüfter (5 davon LED) alle auf min Drehzahl
  • Aquastream XT Pumpe (aktuell ohne MoRa 3 und nur mit den internen 360 + 240 im Betrieb)
  • 1 m2 SSD + 1 normale SSD
  • Edit: Achja und b450 Mainboard
Betreibe die GPU @stock und kümmere dich um die Temperaturen zuerst

Diese Aussage ist aber noch schlimmer als pauschal zu sagen, dass 600 W nicht gehen.
Zugegeben "locker" war wirklich etwas hoch gegriffen^^

Für das angegebene System sollten 600w trotzdem reichen, zumindest @stock und vermutlich auch noch mit pl auf 300w.

Da mit mpt zusätzlich noch mehr Power reinzudrücken geht bei dem Nt dann aber wahrscheinlich wirklich nicht mehr.

Also wie ich schon erwähnt habe bringt es bei der Ref Karte , die Backplate runter zu nehmen , und die Schrauben einmal nach zu ziehen. Hotspot sind bei mir unter luft noch mal ca 10 grad gefallen , und ca 5 von der Gpu.

Ist auch nicht sonderlich verwunderlich , da sich die Hitze unter der BP staut. Zumindestens bei der Ref Karte

@Dudell Du hast recht und auch nicht. Pauschal hast du recht, dass 600W reichen könnten für den @stock Betrieb. Und du hast auch wieder nicht recht, wenn du dir den Fall von vorn bis hinten durchliest: da will jemand die Leistungsspitze der Karte herausfinden. Und dazu kann man nicht guten Gewissens einem Nutzer mit 600W Netzteil sagen, dass dies reicht, bei vom Hersteller empfohlenen 850W und real bei dem Nutzer auftretenden Performanceproblemen.

Okay, dann lassen wir mal die Rekordversuche mit dem PL aus, ich gestehe dies ist vll etwas optimistisch gewesen.

Ich habe gerade eine kleine Bench Testreihe gefahren alles nur im Wattmann eingestellt und nichts am MPT:
  1. Komplett Auto Modus: Erfolgreich
  2. UV Settings 2300min 2400max 1080mV 2080FT +15%PL : Crash
  3. Settings 2200min 2400max 1175mV 2080FT +15%PL : Crash
  4. Nachfolgendes Setting (Das ist doch schon so gut wie Stock, Sie taktet im Bench aber etwas höher als im Auto Modus: Crash
    Crash 2400.PNG
  5. Anschließend wieder ein Lauf auf Auto: Erfolgreich
Temperaturen sind bei den Settings alle im grünen Bereich 66/82.
Seht ihr da rein von den eingestellten Werte irgendwelche Fehler. Selbst bei diesen in meinen Augen sehr harmlosen Settings schmiert er im GT2 ab.
Ich teste jetzt noch einmal auf 2350Mhz max und 0% PL, dann kann die Karte max 2300Mhz takten und das schafft sie auch auf den Auto Settings im GT1.

Welcher Treiber aktuell?

21.3.2

Folgende Settings manuell gingen gerade (traurig): 2100min 2350max 1175mV 2080FT +0%PL: Ergebnis 18609

Jetzt wird es spannend, wenn er nicht höher kommt wird es bei mir auch an der Schrott-CPU liegen.

Um das auszuschließen oder zu bestätigen könntet ihr 3DMark Port Royal testen, das ist komplett GPU-bound. Erkennt man daran, dass im Leaderboard der Graphics Score immer gleich dem Overall Score ist, unabhängig von der verbauten CPU.

Ich würde also das Abschneiden meines Systems in PR ins Verhältnis setzen mit dem Abschneiden meines Systems in Fire Strike Extreme, Fire Strike Ultra, Time Spy und Time Spy Extreme. Unterscheidet sich das eine deutlich von den vier anderen, ist die CPU ein Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

besitze nun seit einiger Zeit eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE.
Richtig geile Karte, zu der es leider viel zu wenig Infos gibt.

PCGH hat zu Beispiel behauptet das ein XTXH Chip verbaut ist, ist es nicht, aber vielleicht ein gebinnter XTX Chip?
Das PCB stammt höchstwahrscheinlich von der Toxic, gibt ein Foto auf Reddit wo der Toxic Schriftzug unter der Kühlung zu sehen ist, das ist bei meiner Karte nicht mehr der Fall aber auf meinen Bilder sieht man noch die Kontakte für die "Pump".
Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wann ein passender WaKü für die Karte kommt?

Und ja, ich betreibe diese Karte mit einem be quiet! Dark Power Pro 11 650W, bisher ohne Probleme.

Grüße

Port Royal besitze ich nicht, man kann es auch nicht starten. Dass ich den Firestrike als Bezahlversion habe liegt nur daran dass ich damals eine Grafikkarte mit so einem Code gekauft habe.

Gebinnt, da könnte man von ausgehen bei einer SE. Aber wenn das stimmt hat die SE dieses mal einen echten Vorteil. Bei der 5700 XT (die ich selbst als SE hatte) war der Unterschied lediglich dass die Lüfter auch RGB hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh