[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kannst du das mit Core Off mal probieren? Würde mich jetzt wirklich interessieren. Mit Glück mehr Punkte, mit Pech macht TS Probleme und zickt, im schlimmsten Fall nur weniger Punkte.
Hatte ich gestern mal probiert und einen CCD abgeschaltet, also nur noch einen 6er. Keine Auswirkungen in TS. Eher ein bissel weniger und -2000 Punkte im CPU-Score.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief die Cpu dabei Stock? Der reine CPU Score ist zu vernachlässigen wenn es der GPU/ Speicherzuteilung Entlastung bringt, wobei die 5000er Ryzen schon gut optimiert sind.

Aber 5900x der nur auf CCD0 läuft, dafür jedoch bei 4,8 GHz könnte klappen, sofern der nicht einknickt.

Zumal das ganze bei Holzi ja mit Wasser läuft.
 
Durch das Abschalten der CCD1 hätte man bei Corewechsel den Vorteil, das man den selben Cache nutzt und net die Daten
nochmal neu in die andere CCX nachladen muss.

Es ist eh Alles spekulativ, unter der Annahme das in 2-3 Fällen ne ganz starke Singelcoreleistung dann die paar Points rausholt.
Schön zu sehen bei Appollo, wo der CPU-Takt dann richtig hoch geht. (mit altem Treiber, .. net auf den Score schauen)
Und im Rest das Runs ganz niedrig=wenig Watt = glattere Spannung.
 

Anhänge

  • Appollo-CPU.jpg
    Appollo-CPU.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann taktet deine CPU dann auch herunter und behält den Singlecore Boost bei oder feuert die CPU durchgehend auf 4,8 GHz? Habe bisher nur mit dem Dark Hero OC betrieben, nie an der CPU selbst, kein PBO, kein CO
 
Die taktet runter aber Singlecore Boost fällt natürlich weg.
 
Habe wenig Zeit zum Testen, erst Montagabend wieder, dann der Umbau auf Wasser+ vorher System einmal zerlegen und reinigen, wird ein Spass.

Dann kann ich das aber mal versuchen mit CCD1 off, aber meine CCD0 ist nur bis 4,65 GHz Prime/ CB 23 300 Minuten stabil und 4,7 Ghz wie jetzt im Idle+ Alltag so nutzbar, ebenso TS und Spiele. weiss nicht ob der 4,8 GHz macht+ (was durch den Erhalt der Singlecore beim einknicken eines Kerns alles wieder ausgleicht) Ich kann auf der 6800xt gerade die TS Punkte nicht validierbar reproduzieren.
 
smt off hats bei mir leider nicht gebracht:

 
Wenn das gut läuft, dann nur unter optimalen Bedingungen und eher lucky Punch.
Einfach zwei Netzteile nutzen ;P
 
Fürchte werde nicht mehr GP Punkte raus bekommen mit dem Takt im WM: 2665/2769 ist meine Karte am Limit.

In anderen Anwendungen gehen auch locker 2,8GHZ aber nicht in TS /:

Es ist also noch keine generelle Taktwall aber TS scheint die Karte einfach anders zu belasten wie zb. SuperPosition, wo auch locker 2.8 gehen.

Aber denke das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse.
 
Adapter ist bestellt, werde die Tage wenn die Karte auf WaKü ist mal das zweite NT nur für die GPU nutzen^^
Dann kann die GPU an dem 600W uralt NT ziehen soviel wie die WaKü gegenkühlt.
 
Wird dich vielleicht nicht trösten, aber ich schaff mit meiner Ultimate auch keine 24k :(

Die Karte hat leider keinen besonders "taktfreudigen" Chip abbekommen.

Das war das höchste der Gefühle

 
Für den Aufpreis zur ref sind 200 Mhz min/ max mehr irgendwie deprimierend^^
 
smt off hats bei mir leider nicht gebracht
Abschalten allein bringts auch net, Du musst dann schon ala Mantiz den Takt auf 4850 anheben.
(für den luckyPunch)

Oder/und die CPU so einstellen das es max.Boost gibt.
 
Du musst dann schon ala Mantiz den Takt auf 4850 anheben.

Noch mehr Takt ok, da musss ich erstmal schauen, ob die CPU auch unter smt off mit mehr als 4,8 noch stabil läuft, ich bleibe weiter dran und probiere.

Aber eines ist schonmal sicher, mein FPS Lag Problem habe ich durch das löschen und wieder Aufspielen des MPTs gelöst, immerhin etwas :)
 
Adapter wieder storniert, brauche ja nur etwas zum überbrücken und dafür hab ich nen Steckern ;P
Evtl. heute abend oder morgen abend mal probieren.
 
Der grüne Pin auf Masse reicht, allerdings zumindest einen Lüfter, solltest du als Last dranhängen.
 
@Holzmann
Bist Du immer noch an dem HDMi-Kabel?

Deaktivier mal im Gerätemanager das AMD-Audio.

DP-Kabel wäre natürlich auch nice. Sowas muss doch Samstags zu beschaffen sein.

Das ist schon crazy, das dem KuschelTeddy nur ein Paar points fehlen.
Wir leiden alle mit Dir.
 
Du musst dann schon ala Mantiz den Takt auf 4850 anheben.
(für den luckyPunch)

Hier mit 4,85 GHZ smt off hat leider nicht gereicht :
Hast Du mal ein leicht höheres TDC Limit probiert? +10 oder so?
ne kann ich auch nochmal probieren ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deaktivier mal im Gerätemanger das AMD-Audio.

Meinst du das?
 

Anhänge

  • amd audio.PNG
    amd audio.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 57
Das am Moni mirwegen auch mit
aber vor Allem
auch das bei AudioVideo darüber!
(das müsste auf der Graka sein)

Vllt. macht der Prozzi auch noch 5000 mit?
ansonsten
1h Pause damit der PC mal richtig abkühlt
vllt. auch mal richtig vom Netzstecker trennen
 

Anhänge

  • Audio off.JPG
    Audio off.JPG
    5,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur kurz für TS.
da
War doch NIX groß belastend. avg. <50%.
(nur beim Laden von GT2 für 1-2 Cores)
 

Anhänge

  • Core 0-8.jpg
    Core 0-8.jpg
    398 KB · Aufrufe: 39
Ja aber müsste mit der Spannung noch höher gehen, bin schon bei 1.37v mehr möchte ich nicht riskieren ...

5ghz hat doch glaube ich auch noch keiner geschafft, so 4.9 könnte vielleicht noch gehen?
 
Mag sein, dennoch konnte ich durch weiter anheben des CPU Taktes, den GP Skore in TS noch erhöhen bisher.

Leute brauch nur noch 12 Punkte aber es klappt nicht :heul:

@ShirKhan
Könnte man mich nicht als Ehrenmitglied mit meinen 23.988 in den 24K Club aufnehmen? :fresse:
Seid wann gibt es den sowas . Grrrrr
 
Ja aber müsste mit der Spannung noch höher gehen, bin schon bei 1.37v mehr möchte ich nicht riskieren ...

5ghz hat doch glaube ich auch noch keiner geschafft, so 4.9 könnte vielleicht noch gehen?
ja 4,9

weiss gar net wie ich auf 5 gekommen bin, ...das ist die Hektik
sollte ja nur 50MHz mehr sein


Ansonsten mal von Darkearth beraten lassen : im PCGH-Thread
(weiss net ob sein Board besser ist)


bei der GPU:
kannste ja mal spassenshalber den maxTakt um 5 MHz senken bei 3mV weniger im WM
(vllt. noch nen Ticken gleichmäßiger bei 1-2-3°C weniger, ...es ist halt zu warm für highScores)
 

Anhänge

  • Darkearth.JPG
    Darkearth.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
weiss gar net wie ich auf 5 gekommen bin, ...das ist die Hektik
sollte ja nur 50MHz mehr sein

Gut 4.9 liegt an daran soll es nicht scheitern:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat nicht geklappt run brach ab, für heute gebe ich auf. ):
 

Anhänge

  • 4.9.PNG
    4.9.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hab interesse halber auch mal mit neuem Treiber durchlaufen lassen. Aufällig ist das ich mit weniger CPU-Takt mehr Punkte habe als mit mehr CPU Takt bzw die Karte verhält sich trotz identischen Wattmansettings unterschiedlich... Sind schon enorme Schwankungen mittlerweile was da Zustande kommt.


Timespy 18392.jpg

Timespy 18144.jpg


Aber auch in so manchen Spielen hat man etwas mehr FPS. Echt erstaunlich was AMD mit Treibern raus holt. Bin gespannt wo mal die Grenze sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh