[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich habe grade mal zu den 3090ern rüber gespitzelt. Die pumpen 450w durch ihre Karten und landen bei 21xxx.
Warum habe ich da vorhin für 1700€ eine 3090 gekauft, das Teil ist im ts langsamer als ne Karte für fast ein Drittel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AsRock schiesst ja den Vogel ab!

Auf der XTH geht das LC-Bios!
(ein Kollege bei IL)
 

Anhänge

  • 6900xth@LC.JPG
    6900xth@LC.JPG
    475,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Es geht erstmal nur um die technische Seite des "Flashen könnens".

Etwas Geduld!
Net jeder rechnet gleich den Abstand am Pissoir aus!
Insofern beeindruckt mich ein hingeschwurbelter Comment gleich gar net.


Mit mehr Zeit, kann dann geschaut werden bis zu welchem Vram-Takt der Score steigt.
und
Was für ne CPU+Ram für highScores erf. sind.
dito
Bis zu welchem GPU-Takt dann noch OCed werden kann.
(mit welchem Treiber + PL !?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich da vorhin für 1700€ eine 3090 gekauft
Was soll das heißen, "steigst du hier aus"? Mit wem battle ich mich dann?

Hab letzter Woche auch irgendwo ne 3090 für 1.500 gesehen und gedacht, das ist kein schlechter Deal - aber mir reicht was ich hab. Wenn ich wechslen würd, wärs ne 69XTXH Toxic Extreme.

Bissl was allgemeineres: wäre mega, nen Maulwurf direkt bei AMD in der Entwicklung zu haben, meine Frage wäre, ab wann denkt AMD, dass der Treiber leistungsseitig fertigentwickelt ist - oder anders, wie viele weitere solche Leistungssprünge sind denn noch zu erwarten?
 
Schön daß das LC BIOS auf den xtx geht dh der RAM bekommt jetzt statt 1,35v jetzt 1,4v.
Wird Zeit das ich zum benchen komme
 
Schön daß das LC BIOS auf den xtx geht dh der RAM bekommt jetzt statt 1,35v jetzt 1,4v.
Wird Zeit das ich zum benchen komme

Also kann man das LC BIOS ohne Probleme auf ne Standard Referenz 6900xt packen ?

Kann das zufällig demnächst Mal jmd. verifizieren der die Möglichkeit hat auf das Original BIOS zurück zu Flashen falls es doch Probleme gibt ?
 
Seine Karte ist wassergekühlt. Du wirst mit einer luftgekühlten Karte nicht annähernd an diese Punktezahl kommen können.
Unter normalen Bedingungen ist man unter Wasser leicht im Vorteil da das Temperaturlimit nicht großartig eine Rolle spielt. Mit gewissen Mitteln würde sich so etwas aber auch unter Luft aushebeln lassen....

Das liegt eher daran das sein Chip einfach nicht so gut ist.. Auch eine luftgekühlte Karte kann schneller sein, als eine unter Wasser. Kommt immer drauf an wie gut der Chip ist sowie weches Custommodell es ist (Powerlimit usw)... Auch mit 100% Lüfterdrehzahl beim Benchen ist man bei einem Custommodell der 6800 nicht sonderlich heiß unterwegs... Zudem ist wie bereits mehrfach erwähnt die 6800 gesperrt und somit ein Sonderfall und selbst einen goldenen Chip kann man nicht ausfahren.
 
@NickDiamond zusätzlich zur Kühlung glaub ich, dass die Chip-Streuung bei der 6800 irgendwo etwas größer ist. Ich hatte eine, die schaffte bis Anfang Mai 16.400 TS Punkte, wo die ersten auch schon bei 17.000 waren. Damals war bei mir auch kein Weiterkommen, egal was ich tat. Ob das jetzt ein schlechter Chip war, oder ein normaler und die Top Karten (Hades, z.B., jetzt Schwarzbacke) halt deutlich bessere, weil eigentlich fast 6800 XTs waren, hm? Ich mein, wenn eine die Spezifikation für 68XT nicht mehr schafft, dann muss sie ja fast zur 6800 werden, aber da kanns damm sicher auch sein, dass welche grad an der XT vorbeischrammen und noch deutlich besser als normal-6800 laufen - denk ich mir.
 
Moin, hab eben nochmal paar versuche gemacht die 24K zu erreichen leider noch knapp verfehlt, ist aber sicher möglich muss ich mal dran bleiben:

Mein Problem mit den FPS Drops konnte ich jetzt dadurch lösen, dass ich das MPT Profil kurz gelöscht habe und dann CRU und anschließend das MPT Profil wieder geladen habe und erneut CRU, dann waren die hohen FPS wieder da, hat das auch jmd. mahl versucht, interessant wären die Gründe warum das so ist??
 
@Schwarzbacke
Kannst du mal deine Einstellungen im Wattman zeigen?
Über 17200 komme ich nicht raus, und selbst bei gleichen Einstellungen dieses Laufs hab ich jetzt nur noch crashes (meistens Gt 2).
Alles auf max. WM . MPT Einstellungen siehst in der angehängten Datei
AsRock schiesst ja den Vogel ab!

Auf der XTH geht das LC-Bios!
(ein Kollege bei IL)
Seit wann kann man die Karten , 6000er, ohne Probleme flashen ? Bin immer davon ausgegangen , daß das bisher immer schief gegangen ist . Ausnahme Linux oder Pogrammer . Auch beim zurückflashen arbeitet die Karten nicht mehr korrekt .
 
Ich kratze jetzt immer ganz knapp an den 24K vorbei,


anbei mein setting, hat jmd. noch eine Idee wie ich noch paar GP Pünktchen zusammen bekommen könnte?
 

Anhänge

  • settting aktuell.PNG
    settting aktuell.PNG
    241,2 KB · Aufrufe: 75
Ich kratze jetzt immer ganz knapp an den 24K vorbei,


anbei mein setting, hat jmd. noch eine Idee wie ich noch paar GP Pünktchen zusammen bekommen könnte?

Für GPU Punkte nicht, aber magst du mir Off topic Grad Mal deine cpu Settings verraten das du auf über 16k kommst xD
 
Für GPU Punkte nicht, aber magst du mir Off topic Grad Mal deine cpu Settings verraten das du auf über 16k kommst xD

Hab zur Zeit nur all core auf 4.8ghz mit 1.36v eingestellt, dazu eben ein sehr scharfes cl14 Ram setting.
 
Hab zur Zeit nur all core auf 4.8ghz mit 1.36v eingestellt, dazu eben ein sehr scharfes cl14 Ram setting
TS fordert die cpu nicht grossartig, da kann man sogar CB/ Prime unstable Werte nutzen.
 
TS fordert die cpu nicht grossartig, da kann man sogar CB/ Prime unstable Werte nutzen.

Mag sein, dennoch konnte ich durch weiter anheben des CPU Taktes, den GP Skore in TS noch erhöhen bisher.

Leute brauch nur noch 12 Punkte aber es klappt nicht :heul:

@ShirKhan
Könnte man mich nicht als Ehrenmitglied mit meinen 23.988 in den 24K Club aufnehmen? :fresse:
 
Ja macht bisschen was aus, denke aber Ramtakt und straffe timings bringen mehr, nur bist du da eben fix am Limit und die CPU wird gerne vernachlässigt.

Mit dem Dark Hero würde es langen den besseren CCD zu nutzen CCD0 in meinem Fall, den auf 4,7 GHz+ und zweiten auf 4,6 Ghz, dann nutzt er für den Allcore vom Board zu 99% den besseren, welcher in TS meist eh genutzt wird, muss man ein weniger herum probieren, ebenso viele Runs machen.

Mich würde mal interessieren was TS sagt wenn CCD1 deaktiviert wird, führt das zum Abbruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit CCD1 deaktiviert noch
SMT=off
+ mehr Takt

Im Prinzip kann weniger CPU-Wattage ja die NT-Spannung für die GPU etwas besser glätten.
(bei Singlerail)

CCD1=off ist auf jeden Fall günstiger für Corewechsel und erzeugt weniger Konkurrenz bei Ramzugriff.
Default sinds halt 3 Akteure mit 2x CCX und GPU, die Was vom Ram wollen.
..wäre H nur mal beim 5800x geblieben!?
 

Anhänge

  • 860i Ripple.JPG
    860i Ripple.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Könnte helfen ja, müsste Holzi mal ausprobieren. Bin zu faul ewig im Bios was umzustellen ;P
Kann mir ebneso gut vorstellen das bei mir von 3733 auf 3800+ mit möglichst optimalen Timings etwas bringt, mögliche Whea interessieren TS ebenso wenig.
Im Worst Case hast halt einen Reboot oder eine Abschaltung.
 
..wäre H nur mal beim 5800x geblieben!?

Warum das, mit dem ging kein fclk 1900 auch wäre insgesamt der Memory transfer geringer gewesen.
Der 5900x läuft wirklich gut, der hat sicher nicht geschadet.
 
Warum das, mit dem ging kein fclk 1900 auch wäre insgesamt der Memory transfer geringer gewesen.
Der 5900x läuft wirklich gut, der hat sicher nicht geschadet.
Kannst du das mit Core Off mal probieren? Würde mich jetzt wirklich interessieren. Mit Glück mehr Punkte, mit Pech macht TS Probleme und zickt, im schlimmsten Fall nur weniger Punkte.
 
also SMT off kann ich später mal probieren aber warum glaubst du das dass mehr GPU Punkte bringen könnte?
 
also SMT off kann ich später mal probieren aber warum glaubst du das dass mehr GPU Punkte bringen könnte?
#11.276 GerryB hats besser benannt, aber ja, das war die Intention dahinter, Selbst wenn es dir im Optimalverlauf 3 Punkte bringt hast die die 24.001 Punkte^^

Wobei für solche Fälle der 5950 ideal wäre, da er annähernd die Leistung des 5800x bringen würde.

Im schlimmsten Fall bringt es nichts und kostet Zeit.
 
ok ich werde es mal probieren. etwas später ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh