[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der grüne Pin auf Masse reicht, allerdings zumindest einen Lüfter, solltest du als Last dranhängen.
Ja habe son Überbrückungsstecker gekauft, weil ich bei einer Bestellung noch knapp 2 Euro brauchte um Versandkosten zu sparen, hatte vorher ne Metallklammer drin.
Last kommt von der GPU und ggf. 2 Lüftern für den Idle/Leerlauf. Das müsste die CPU und das Restsystem derart entlasten, die Karte selbst kann dann bis zu 700 Watt ziehen mit eigenem NT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur die XTXH bzw. XTXU-Powercolor weil identisch mit der XTXH-LC

Das solte doch auch mit meiner Asusrock rx6900xt phantom gaming sicher gehen...
Soweit ich weis ist die Platine das selbe...

zuerst auf den Wakü block warten.
 
Ach mann, hätte ich doch jetzt ein gutes Riserkabel, das ewige ein und ausbauen nervt, habe schon 3 Schrauben ans Netzteil darunter verloren. Finde dann bneim Ausbauen vom NT am Jahresende 20 Schrauben^^

Hat noch wer mal ein seperates NT für die GPU Probiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wende mal die neue holzmannsche Methode an. MPT-Einstellungen löschen. Treiber neustarten. MPT-Einstellungen eingeben oder laden und wieder Treiber neustarten. Bei mir scheint es dann auch besser zu funktionieren.
Das mache ich bei fast jedem Run wo ich in einen neuen Bereich vom Offset, Watt oder Takt wechsel. Ebenso mehrfach Treiber reboot, wobei es mir immer das Windowsstartmenue zerschiesst, an sich gut da das classic shell deutlich weniger Ram und CPU Leistung nutzt.
 
Ach mann, hätte ich doch jetzt ein gutes Riserkabel, das ewige ein und ausbauen nervt,

Riser kannste bedenkenlos verwenden, ich habe meins auch schon wieder länger drin und läuft sehr gut, selbst wenn ich es nicht in den 24K Club geschafft habe, sprechen meine Ergebnisse eine eindeutige Sprache. ;)
 
Riser kannste bedenkenlos verwenden, ich habe meins auch schon wieder länger drin und läuft sehr gut. :)
Habe ja keines, würde jedoch das gebastel erleichtern, zumal unter Luft ausserhalb vom Gehäuse liesse sich die Kühlung deutlich besser gewährleisten, da 50% der Abwärme ja zum Gehäuse geblasen werden und dort zurückkommen was den Luftstrom miserabel macht.

Mit Riser ausserhalb vom Case sind so mal eben 2-4 Grad weniger auf der GPU
 
Ja das stimmt auch, thermisch gesehen, ist das Riser Kabel von Vorteil, neben der tollen Optik insbesondere, wenn man die Karte unter einem Wasserblock hat.
 
Die GPU pustet vertikal montiert genauso scheisse, weil sie dann heisse Luft wieder einsaugt horizontal aber zu allen Seiten frei wäre ideal. Am besten auf der Fensterbank liegend in der kalten Abendluft.

Ist einfach zu warm zum testen.
Und bei Dark Hero scheint es mit 4,8 und 4,7 GHz unter last auf der CPU zu laufen, er nimmt fast ausschliesslich den CCD0 und nur wenn da ein Core einknickt springt er zum CCD1
 

Anhänge

  • 20210717_180450.jpg
    20210717_180450.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • 20210717_180457.jpg
    20210717_180457.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Er erreicht bei dem Test nie den maximal effektiv, da der Test nucht ausreichend lang geht und kaum fordert.

Abgesehen davon war das nur im GT2 mitte, nicht der CPU Test. Er bricht den GT2 immer ab, alle 3 Tests einzeln kein Thema. Ist halt zu warm gerade. Wir haben seit Wochen dauerhaft Sonne und Sommer, heute 34 Grad. Hatten 3x Regen für kurze Zeit. Heute immerhin gut windig.

Während der Rest Deutschlands im WaKü Modus unter Wasser steht.

Die GPU hat jetzt im Idle 8 Grad mehr als zum 21077er Lucky Punch Abend. Ab 4 Grad mehr aussen verändert sich der GPU Score um beinahe 500 Punkte nach unten.
 
Die GPU hat jetzt im Idle 8 Grad mehr als zum 21077er Lucky Punch Abend. Ab 4 Grad mehr aussen verändert sich der GPU Score um beinahe 500 Punkte nach unten.

Das ist natürlich vollkommen richtig, es ist deutlich zu heiß für top Scores, nicht umsonst benchen user wie @ShirKhan nur bei kalten Temperaturen mit entsprechendem Ergebnis.
Ich werde auch nochmal angreifen aber erst wenn es mal wieder deutlich kühler ist und da würden mir schon fast 200 Punkte mehr reichen. :)
 
Also CPU Score geht bei 4,7 zu 4,8 knapp 200 Punkte hoch, Da die CPU allein am Mo-Ra hängt erreicht sie da immerhin noch 45 bis 50 Grad und 77 im Peak auf den dies.

Schraubenuch den GPU Takt hoch bricht es ab, je niedriger der Takt desto höher geht die CPU.

Die GPU benötigt 2 Mo-Ra für sich 🥰
 
Ach mann, hätte ich doch jetzt ein gutes Riserkabel, das ewige ein und ausbauen nervt, habe schon 3 Schrauben ans Netzteil darunter verloren. Finde dann bneim Ausbauen vom NT am Jahresende 20 Schrauben^^

Hat noch wer mal ein seperates NT für die GPU Probiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das mache ich bei fast jedem Run wo ich in einen neuen Bereich vom Offset, Watt oder Takt wechsel. Ebenso mehrfach Treiber reboot, wobei es mir immer das Windowsstartmenue zerschiesst, an sich gut da das classic shell deutlich weniger Ram und CPU Leistung nutzt.
Ja ich , sobald ich über 2900 komme , schaltet mein hxi 1200 aus . Mit einem für die GPU und das Hxi für CPU und der Rest läuft es
 
Jupp 9 Läufe mit low GPU Takt damit der Test safe durch geht und immer 15733-15797 Punkte CPU, bringt also schon etwas. Die Frage ist nur obs beim GPU Score eine Auswirkung hat, da du sonst nur den Allscore pushed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrings auch Kabel , womit man zwei Netzteile gleichzeitig einschalten kann .
 
Ja ich , sobald ich über 2900 komme , schaltet mein hxi 1200 aus . Mit einem für die GPU und das Hxi für CPU und der Rest läuft es
Hab leider nur ein 11 Jahre altes AX850 Gold, welches bei 945W abschaltet (fachmännisch geprüft), jedoch möchte ich das aufgrund des Alters und der Kondensatoren nichtmehr so stark belasten.

GPU Kommt an ein BeQuet! Dark Power Pro 650 aus der ersten Generation, das langt und wurde vorher auch geprüft.
 
Du hast im TS CPU Test schon 17797 Punkte erreicht? :oops:
Jupp oh no wait a minute 15797.
Habs geändert, denke mal mit Dark Hero Allcore Boost, dazu jeden Kern einzeln auslooten und würde nochmal einige hundert Punkte CPU bringen.
Das ist es mir aber nicht wert mich damit auseinander zu setzen.
Gibt übrings auch Kabel , womit man zwei Netzteile gleichzeitig einschalten kann .
Ja aber lohnt nicht für paar mal testen, Kann ja NT für GPU erst anmachen, dann PC Starten oder Synchron den Knopf drücken.
Für dich mit den dicken NTs lohnt schon ein Adapter mit Spule, schützt die Nts zusätzlich.
 
Okay 4,8 Ghz ist echt bockig und selbst in TimeSpy stellenweise während des GPU Test letztes Drittel nicht immer stabil.
 
wie viel Spannung haste den drauf geben?
1,34 oder 1,35 Core Vid bei LLC2 langt egtl. für TS Runs. Ist zudem unabhängig von der Primären Spannung, denke mal ich werd nachher auf 1,36 V gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum testen aber erstmal weniger, da ein stabiles GPU Setup erstmal her muss das bei jedem run ca. 21k+ auswirft. Da ist die 6800xt wohl etwas schwieriger zu handhaben.

Die ersten 250 Fraöes flackert das Bild, die Karte ist echt eigensinnig.
 
Mein Problem mit den FPS Drops konnte ich jetzt dadurch lösen, dass ich das MPT Profil kurz gelöscht habe und dann CRU und anschließend das MPT Profil wieder geladen habe und erneut CRU, dann waren die hohen FPS wieder da, hat das auch jmd. mahl versucht, interessant wären die Gründe warum das so ist??

Entweder hat meine Karte einen guten Tag oder deine Methode funktioniert tatsächlich. Ich hatte auch immer das Problem, dass meine guten Runs nur sporadisch wiederholbar waren und dann meist die GPU-Auslastung nicht mehr passte oder die Karte wie leicht gedrosselt wirkte. Heute dreimal mit der Methode probiert und Watt und Ampere noch ein bisschen angehoben und kann jetzt wiederholbare Runs mit 21600+ Punkte machen mit dem alten Treiber 21.6.2. Ich sach ma Dankschön Holzmann. (y)
 
Ja sehr gerne, die Methode funktioniert wirklich zuverlässig, nur woran könnte das liegen, jmd. eine Idee?
 
Wolltest du nicht die 6900xt behalten?
Naja muss die 6800xt dich erstmal zum Laufen bekommen, auch wenn ich jetzt die 21077 gut finde, da ist sicher gezielt mehr zu holen.
Bin nur zu blöd. Das letzte mal mit den Logos die sich @GerryB angesehen und dann Tips gegeben hat war gut dazu die Vorlage von @rvollert.

Bei der 6800xt hab ich mit dem neuen Treiber von allem etwas und wild hin und her probiert bis ich was brauchbares hatte dann etwas gezielter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja sehr gerne, die Methode funktioniert wirklich zuverlässig, nur woran könnte das liegen, jmd. eine Idee?
Das mache ich egtl. Immer aber brachte bis jetzt nichts, sofern die Kühlung nicht mitmacht.
 
Das mache ich egtl. Immer aber brachte bis jetzt nichts,

Kann aber auch einfach sein, dass du von dem Problem nicht betroffen bist.

Man sieht es direkt zu Beginn eines Laufes, wenn dort die gewohnten FPS unterschritten werden, drosselt irgendwas, die Temp kann es ja zu Beginn nicht sein.

In TS muss ich ziemlich genau 150 FPS zum Start der Scene sehen können, dann wird der lauf gut, ist das nicht der Fall, breche ich ab und wende die Methode an und Schwups sind die 150 FPs wieder da. Dabei ist natürlich klar, dass diese 150 FPS nur für eine aufgepumpte 6900er gelten, oder wie sieht das dort mit einer ähnlich gepimpten 6800xt aus?

Ich vermute den Fehler im Bereich des Treibers, müsste man AMD eigentlich mal melden ... wobei die wahrscheinlich ein Zusammenspiel mit dem MPT nicht testen werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch am Lesen der Registry liegen, so wie Du jetzt die Powertable reparierst.

L!ME hatte ja auch mal Was von nem failsavemode erzählt/vermutet.

Bei dem Einrichten von HAGS hatte ich mich zum Bsp. gewundert, das es in der Reg Controlset 1 und Current Controlset gibt.
nur als Idee: Die 1 könnte dann irgendein approved failsave sein und Du reparierst quasi immer am Current rum.
evtl.
Mit nem sicheren langsamen Setting mal ein paar Runs und den PC hoch und runter oder sogar AUS, damit W10 denkt, man
hätte ne gute Einstellung und sich Das merkt. (kommt noch beim Treiber was Ähnliches dazu, der überwacht ja auch)

Es gab ja auch Leute mit instabilen Settings, wo bei jedem Start im Controlpaneel die Einstellungen fehlen.
(kann dann aber noch was Anderes sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. man achte auf den +pl im Wattmann. CPU, dass der 210077 Run durchging bei deutlich weniger Watt.
Beim zweiten Bild ist die CPU Stock und pl+15.

Die GPU Verläufe sind nahezu identisch. Sieht man gut wenn man das eine Bild im Vollbildmodus öffnet und schnelll immer auf den Pfeil nach rechts klickt.

21077.png

21042.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh