[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die selben ähnlichen Anpassungen (incl. DPM3) zzgl. FT2-->FT1 hat Gurdi bei sich machen müssen.
Könnte also sein, das FT1-->ST auch erforderlich ist bei schlechtem Vram.

Für die Stabilität insgesamt kann der Wechsel gravierender sein als ein neuer Treiber.
Daher auch bei maxTakt für die GPU langsam rangehen.

edit:
Der Fclk-Boost kann bei mir unproblematisch ca. 50MHz mehr als der max Fclk angehoben werden.
Fclk 1550-->1705
Boost 1400-->1600

Darkearth bei PCGH hat sogar beide gleichgesetzt auf 2000(1990 reicht ala H), kann evtl. beim Benchen helfen, wäre mir 24/7
aber too much. (würde eh nur mit guter Kühlung etwas Sinn machen)
Anheben auf 2100 und höher war bei Ihm kontraproduktiv, war allerdings ohne Anheben vom SOC-takt.
 

Anhänge

  • 937@2565-1650_2112ST.png
    937@2565-1650_2112ST.png
    186,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fällt abseits der üblichen Frequenzunterschiede noch auf?
Danke für die Screens, schön übersichtlich. Sag doch, was du meinst, dann müssen wir nicht raten.

Im unteren rechten Screen die dpm 3 auf 1000 stellen. (Falls das LC BIOS bei einer normalen xtx genutzt werden soll)
Ich hatte gestern abend alle Limits und Frequenzen des LC-Bios auf XTX-Niveau gestellt, um sicherzustellen, dass der Treiber in TS nicht mehr abstürzt (mit Ausnahme der Werte in Feature Control sowie Power und Voltage, die ich sowieso ändere). Max 1,4V GPU Memory Voltage lagen dann auch an (laut HWiNFO 1,406 anstatt 1,356 vorher).

Weder habe ich dann mit den Fclk-Standardeinstellungen noch mit erhöhten Werten (bis 2000 getestet) bei Max und/oder Boost bessere Scores erzielt, im Gegenteil. Auch FT2 @2GHz VRAM-Takt hat nur das gemacht, was es immer macht: Windows eingefroren. (Den RAM-Teiler Memory Clock bei Overdrive Limits habe ich allerdings nicht angefasst. Da gibt es wohl noch einen Weg, der ist mir aber nicht klar.)

Wie bereits von @ILoveTattoo und @Jacke wie Hose geschrieben: Das ist erheblicher Aufwand, um den Speicher mit mehr Spannung zu versorgen, die er womöglich nicht braucht, um maximal zu performen. Ich experimentiere noch ein bisschen, glaube aber nicht mehr an einen klaren Punktgewinn durch das LC-Bios im MPT.

Was mit Normal-Bios bleibt, sind die neuen Frequenz-Regelmöglichkeiten in der 1.37 beta3. Wurde da schon was Vielversprechendes entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein TSE-Score ist besser als deiner
Wäre ja auch schlimm wenn ich mit ner 6800nonXT Deine fette 6900 abziehen könnte, oder?
Das schenk ich mir. da hat m4looney genug experimentiert für alle nonXT zusammen.

Spass beiseite.

Der neue Treiber sollte doch auch in TSE etwas helfen?

Kannst Du mal bitte Deinen Score zeigen, der vermutlich sogar besser als lowrider sein soll, wenn ich Dich richtig
verstanden habe, brauchst nur Deinen Eintrag aktualisieren lassen, ... und Dich auf Platz 1 setzen.
 

Anhänge

  • TSE.JPG
    TSE.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Meine schönste CPU Line bisher, 4698,60 Mhz und drei Ausreisser mit 4723, 4878, 4890 Mhz.
Das kannst du normalerweise relativ einfach einstellen. Bei mir ist die immer glatt, außer ich benche mit PBO.

TS CPU.jpg

es liegen im Timespy nie die realen Mhz Effective Core Clock an, sowohl im GT1, GT2
Muss auch nicht, weil er nicht benötigt wird. Mach mal den CPU-Bench von 3D-Mark. Da siehst du dann auch, ob dein Setting ins Clock-Stretching läuft oder stabil bleibt. Hier mal mein Run mit meinem manuellen Bench-Settings:

CPU OC 3D Mark.jpg

Wenn du mal die CPU-Werte vergleichst, hast du konstant weniger Punkte mit 4.925 Mhz oder 4.950 Mhz (Peak-Wert) als ich mit 4.800 MHz. (3D-Mark TS Link). Würde vielleicht noch mal ein wenig am Settings feilen, sonst lässt du CPU Punkte liegen.

edit, ich hatte gesehen, dass dein CPU-Score in der Rangliste bei 15.727 liegt. Ich müsste mal mit 4.825 MHz benchen. Behaupte mal, dass der Score dann drüber gehen wird. Müsste man mal echt gucken, welches Setting da den besten CPU-Score raushaut.

Wie geht das? Hast du deine CPU massiert während dem Timespylauf?
Wenn du ein halbwegs gescheites Board mit gutem VRM-Ausbau hast, ist das normalerweise ganz einfach.

- AMD Overclocking --> aus
- statischen Vcore --> entsprechenden Wert nach Leistung
- statischen Takt --> was die CPU hergibt
- LLC anpassen --> sonst kracht's im Vdroop

joa, das war's auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
habe heute Versuche mit diesen Variablen gemacht:

SoC 1231
Fclk 1990
FclkBoost 1650
 
@ShirKhan
habe heute Versuche mit diesen Variablen gemacht:

SoC 1231
Fclk 1990
FclkBoost 1650
Gurdi hat noch ne Idee für Leute mit Probs:
@HairforceOne Du kannstmal versuchen den DCLK und VCLK um jeweils 20-40Mhz anzuheben,das sollte stabilisierend wirken,insbesondere wenn es dich immer zu Beginn des TS2 raus haut.
--> evtl. bei KaerMorhen der Fall

edit:
habe ich auch gleich mal übernommen für die nonXT
Vclk 1366 -->1400
Dclk 1195 -->1225
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Ich sprach von den neuen einstellbaren Frequenzen außer Fclk in der Beta 3. SoC-Frequenz gab's vorher schon.

alt
MPT 6900 F.png


neu
MPT 6900 XTXH F.png
 
Ich habs zumindestens für sinnvoll gehalten, weil ich ja auch fclk+soc angehoben habe und bis heute net genau wusste
wie mit den anderen Takten zu verfahren ist, wg. dem Jing und Jang.
Betrifft vor Allem instabile Settings in GT2 Anfang. (+ evtl. Game XYZ, daher auch für mich 24/7 interessant)

Was ich sagen kann ist, das in Summe aller Änderungen, fclk+soc+vclk+dclk jetzt 229W statt früher 224W genommen werden.
Also wer beim PL knapp dran ist, evtl. mal ein mue zugeben, um so nen Spike zu schaffen ohne Runtertakten.
 

Anhänge

  • 937@2565-1650_stress.png
    937@2565-1650_stress.png
    27,1 KB · Aufrufe: 49
- AMD Overclocking --> aus
- statischen Vcore --> entsprechenden Wert nach Leistung
- statischen Takt --> was die CPU hergibt
- LLC anpassen --> sonst kracht's im Vdroop

joa, das war's auch schon.
Allcore OC zieht normal wie vom Lineal gezogene Linien.
PBO+co macht bei mir aber auch eher glatte Linien mit ein paar Spikes.
Stock macht oft grauenvolle Gebilde.
Das ist das erste mal dass ich solche geraden Linien habe, habe am CPU Setup nichts verändert.
 
Habe die Werte mal erhöht, läuft auch durch aber vom score her hat es mir nichts gebracht:
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 77
Ich sehe es schon kommen Holzi.

1626694189062.png
 
Wenn du ein halbwegs gescheites Board mit gutem VRM-Ausbau hast, ist das normalerweise ganz einfach.

- AMD Overclocking --> aus
- statischen Vcore --> entsprechenden Wert nach Leistung
- statischen Takt --> was die CPU hergibt
- LLC anpassen --> sonst kracht's im Vdroop
Da spielt das Board keine Rolle wenn du den Boostmodus fix nutzt (OC per CCX). Das ist mir schon selber klar wie ich die CPU zwinge einen fixen Wert zu nutzen. Das Dark Hero hat eben den Dynamic OC-Switcher, hat also einen Sonderstatus bei den Boards und somit nutzt die CPU den Boostmodus und den hohen Singlecoreboost gleichzeitig sozusagen, daher ist eine solche Linie unlogisch wenn man keine fixen Werte nutzt. In seinem Test taktete die CPU eben mit unterschiedlichen Taktraten im Boost. Wäre das nicht so, ist mir das selbst klar das der Singlecoreboost außer Kraft gesetzt wurde und die CPU Allcore genutzt wird....
Wie gesagt nur das Dark Hero ist mir bekannt mit Dynamic OC Switcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Allcroe OC bei erhalt des Singlecoreboost, ist aber erst seit dem neuen Treiber 21.7.1 und 6900xt der Fall, vorher waren bei der CPU immer riesige Ausschläge aber auf 1,2k CPU Punkte mehr.
Mal sehen wie sich die Karte die Tage unter Wasser verhält, Kühler ist vor Oret nur bin ich zufaul das System zu öffnen und alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudell: Das ist noch nicht vorbei. ;)

24270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nur das Dark Hero ist mir bekannt mit Dynamic OC Switcher...
Mir ist die Funktion bekannt. Das können mittlerweile mehrere Boards soweit ich weiß. Mein X570 Master kann das vielleicht auch schon (nachträglich durch BIOS Update). Das neuere X570S Master wird mit dieser Funktion auf jeden Fall beworben. Dort nennt sich das "Active OC Tuner". Was MSI, Asrock usw. macht, keine Ahnung.

Wäre das nicht so, ist mir das selbst klar das der Singlecoreboost außer Kraft gesetzt wurde und die CPU Allcore genutzt wird....
Ja gut, letztendlich beweist aber der CPU-Score welches Setting hier mehr Punkte raushaut. Du warst mit deinen 15.570 Punkte ja auch schon gut dabei, aber auch ebend nicht höher als ich mit meinem fixen All Core Setting. Von dem, was ich so die letzten Tage gesehen habe, hat Holzi ebenfalls mit 48x den höchsten CPU Score (16.310) rausgehauen. Ich vermute mal, dass seine 25°C Wassertemperatur sich positiv auf den Score mit auswirkt.

Wenn du oder KaerMorhen da ein besseres Setting habt, nehme ich das gerne und dankend an.
 
Wenn du oder KaerMorhen da ein besseres Setting habt, nehme ich das gerne und dankend an.
Geht mir eher darum, dass es erst mit dem Treiber 21.7.1. so ist, daher meine Verwunderung. Optimal wäre ein mittlerer dauerhaft anliegender Allcore und dann Singleboost mit einzeln angepassten Kernen, aber das es mir nicht wert.
 
da ich mit win10 nicht mehr weiter komme, probiere ich win11 auch noch mal aus, an iwas muss es liegen!
Dein sportlicher Ehrgeiz ist bewundernswert, meine ich ernst. Woher nimmst du aber die immer wieder geäußerte Zuversicht, nur eine weitere kleine Stellschraube drehen zu müssen, um zurück an die Spitze oder wenigstens aufs Podest zu kommen? Du bist aktuell auf Rang 7 weltweit und auf 4 in Deutschland. Die paar vor dir haben halt auch gute (oder noch bessere) Chips und sind auch keine Penner. Könnte es sein, dass du da bist, wo du leistungsmäßig eben hingehörst? Oder kommt so ein Gedanke für dich nicht in Frage? :)
 
Könnte es sein, dass du da bist, wo du leistungsmäßig eben hingehörst? Oder kommt so ein Gedanke für dich nicht in Frage? :)

Kann schon sein, was mich aber noch bei der Stange hält, ist zb. dass deine Taktraten oder auch die von Dudell mit meiner Karten auch erreichbar sind und ich somit noch keinen Grund sehe schon auf zu geben.
 
Ich habe dieses Kit hier wie gesagt 3200 CL14 Binning.
Klick

Laufen bei mir mit 3800 CL16 siehe Post HADES

Gibt hier auch eine Liste an der du dich orientieren kannst:
Samsung B-Die Liste

@Holzmann
Zum Aussehen dieser Royal Speicher fällt mir nur eins ein Klick

Ich hatte mir dann die Ripjaws 3600 14-15-15-35 bestellt, laufen einfach auf XMP, das brachte wirklich einen ziemlichen Schub im TS, komme nun bis zu 14,8k im CPU Score, CB20 lieferte auch über 9100 Punkte, allerdings hab ich noch einiges im BIOS hin und her probiert, PBO +200 und CO - 20 all Core liefen bisher am besten.
 
Ja gut, letztendlich beweist aber der CPU-Score welches Setting hier mehr Punkte raushaut. Du warst mit deinen 15.570 Punkte ja auch schon gut dabei, aber auch ebend nicht höher als ich mit meinem fixen All Core Setting. Von dem, was ich so die letzten Tage gesehen habe, hat Holzi ebenfalls mit 48x den höchsten CPU Score (16.310) rausgehauen. Ich vermute mal, dass seine 25°C Wassertemperatur sich positiv auf den Score mit auswirkt.
Es ging ja um die glatte Linie ohne fixen Boost... Im Normalfall ist es ein auf und ab... Der Timespy hat halt zudem auch so seine Eigenheiten....
Bei dem Test ist es besser Einzelne Kerne sehr hoch takten zu lassen. Auf Allcore reagiert der nicht gut. Dafür sind eher Cinebench und solche Sachen gut...

Man müsste einzelne Kerne ausloten, vielleicht so 3-4 die 5,1 Ghz oder mehr machen... Damit dürften dann die höchsten Punkte im CPU-Test machbar sein... Daher sind auch wesentlich schlechtere CPU´s bzw welche mit weniger Kernen gar nicht so abgeschlagen wie es zum Beispiel im Cinebench der Fall wäre... Auf was der Timespy CPU-Test gut reagiert sind gute Speicher. Samsung B-Dies mit straffen Timings und hohem Takt zahlen sich hier aus...

Hier mit 4,8 Ghz Allcore,,... beeindruckt den Timespy recht herzlich wenig. Dafür halt eine aalglatte Linie... ;) Wie gesagt ist es besser vereinzelte Kerne so hoch wie möglich takten zu lassen...
Hier spielt auch der Singlecoreboost mit rein sowie eben gute Speicher wie gesagt...
CPU Timespy 4,8Ghz Allcore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, was mich aber noch bei der Stange hält, ist zb. dass deine Taktraten oder auch die von Dudell mit meiner Karten auch erreichbar sind und ich somit noch keinen Grund sehe schon auf zu geben.
Kombinier mal reduzierte Maximum Voltage SoC und reduziertes SoC Maximum (MHz) mit erhöhten Minimum Voltages GFX und SoC. Werte nenne ich nicht, weil individuell, aber eine Reihe von Läufen solcher Art war nicht erfolglos. Außerdem hab ich Fclk Max und Boost jetzt auf 1990 stehen, ohne sagen zu können, ob das eine Rolle spielt. Original-Bios.

@IXI_HADES_IXI: Hier macht die CPU-Frequenz immer eine glatte Linie, entsprechender Windows-Energieplan vorausgesetzt. Ist das ein Ryzen-Ding, dass ihr euch dafür anstrengen müsst oder spielt der schnelle RAM hier ein Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste einzelne Kerne ausloten, vielleicht so 3-4 die 5,1 Ghz oder mehr machen... Damit dürften dann die höchsten Punkte im CPU-Test machbar sein... Daher sind auch wesentlich schlechtere CPU´s bzw welche mit weniger Kernen gar nicht so abgeschlagen wie es zum Beispiel im Cinebench der Fall wäre... Auf was der Timespy CPU-Test gut reagiert sind gute Speicher. Samsung B-Dies mit straffen Timings und hohem Takt zahlen sich hier aus...
Ich weiß schon, was du meinst. Im ersten aufgeführten Argument, wusste ich noch nicht mal welche Boards ihr nutzt, da ihr das nicht angegeben habt. Selbst wenn mein Board diese Funktion unterstützt, würde ich mir das Theater (jeden Kern wieder einzeln ausloten) für Time Spy nicht extra antun. Für daily und Gaming hab ich mein Setting.

Hier mit 4,8 Ghz Allcore,,... beeindruckt den Timespy recht herzlich wenig. Dafür halt eine allglatte Linie... ;) Wie gesagt ist es besser vereinzelte Kerne so hoch wie möglich takten zu lassen...
Hier spielt auch der Singlecoreboost mit rein sowie eben gute Speicher wie gesagt...
Das ist mir schon soweit bekannt. Die Vorteile sind ja offensichtlich. Wieso nutzt du dann so ein Setting nicht bzw. wenn du es nutzt, wieso ist dein Score (welcher auch immer das sein mag) nicht deutlich besser? Ist jetzt kein persönlicher Angriff, aber diese "Erklärung" kommt immer wieder mal. Wenn man dann aber nach Ergebnissen fragt, kommt nie wirklich was oder das, was ich gesehen habe, unterscheidet sich nicht wirklich zu dem, was man mit einem normalen All Core Setting raushaut. Ich lasse mich da aber gerne jederzeit eines Besseren belehren, ausschließen will ich schließlich auch nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh