[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

würde ich mir das Theater (jeden Kern wieder einzeln ausloten) für Time Spy nicht extra antun.
Das ist der Punkt, mir ist es zu nervig da ich von PBO und Co keine Ahnung habe und mich damit derzeit nicht auseinander setzen möchte. Ebenso ist es im Alltag nicht entscheidend.,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Installation von win11 brach mit dieser Meldung ab 0xc1900101

Könnte das durch den 21.7.1 verursacht werden?
 
Sorry, aber was ist das denn für eine Frage? Wie kann eine Betriebssystem-Installation wegen eines Grafiktreibers abbrechen? Der kann doch noch gar nicht drauf sein!
 
@IXI_HADES_IXI: Hier macht die CPU-Frequenz immer eine glatte Linie, entsprechender Windows-Energieplan vorausgesetzt. Ist das ein Ryzen-Ding, dass ihr euch dafür anstrengen müsst oder spielt der schnelle RAM hier ein Rolle?
Nein, der Energiesparplan spielt bei CCX Übertaktung keine Rolle.... Bei Ryzen ist das alles etwas anders, da habe ich mich auch erstmal damit beschäftigen müssen da es hier viele verschiedene Möglichkeiten gibt zu übertakten... Der schnelle Ram spielt im Timespy CPU-Test auch bei Intel eine Rolle... Im CPU-Limit in Games hast du damit ja auch mehr Leistung und der CPU-Test im Timespy simuliert eher eine Spielelast wo es auf Singlecoreleistung mit ankommt...

Wieso nutzt du dann so ein Setting nicht bzw. wenn du es nutzt, wieso ist dein Score (welcher auch immer das sein mag) nicht deutlich besser?
Wie gesagt weil der Timespy im Gegensatz zum Cinebench nicht auf pure Allcorelast ausgelegt ist. Das erkennst du auch daran das dein effektiver Takt der CPU in dem Test deutlich niedriger ist als zum Beispiel im Cinebench. Der CPU-Test im Timespy ist eher auf Gaminglast ausgelegt wo es auf Singlecoreleistung ankommt, ähnlich wie im Cinebench Singlecoreleistung...

Ich habe kein Dark Hero und auch keine Funktion names Dynamic OC Switcher. Mir bliebe nur der Curveoptimizer wenn ich auf den Singlecoreboost nicht verzichten möchte... Das auszuloten dauert aber eine ganze Weile, da man unterschiedliche Lasten anlegen sollte um auch die letzten Instabilitäten zu finden im Boosttakt... Ryzen taktet Standard oder auch mit PBO je nach Lastszenario anders. Bei SSE hat er den höchsten Boost im Normalfall, da hier die geringste Last anliegt. Mit AVX oder AVX2 ändert sich das Alles außer eben mit der CCX Methode...

Dein Ryzen kann stundelang Primestable sein, aber bei unterschiedlichen Lastszenarien dann trotzdem schnell abschmieren... Daher ist es sinnvoll einzelne Kerne zu testen und auszuloten wenn man PBO nutzt, und das dauert eben... Da ich keinen andauernden Allcoreboost möchte läuft der bei mir in Games Standard.

Hab es noch nicht nötig das letzte bisschen Leistung raus zu quetschen. Zudem steigen Temperatur und Leistungsaufnahme enorm an, wenn man PBO falsch konfiguriert und macht die gut gewählte Effizienz von AMD zu nichte... Zudem ist der 5900X mit meiner 6800 eh unterfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist das denn für eine Frage? Wie kann eine Betriebssystem-Installation wegen eines Grafiktreibers abbrechen? Der kann doch noch gar nicht drauf sein!

Weil im Netz dazu steht, dass es ein Treiber Problem ist.
Hatte ja Win11 schon drauf und hab eigentlich seit dem nur einen anderen GPU Treiber geladen, aber wer weiß was da wieder los ist ....
 
Wie gesagt weil der Timespy im Gegensatz zum Cinebench nicht auf pure Allcorelast ausgelegt ist. Das erkennst du auch daran das dein effektiver Takt der CPU in dem Test deutlich niedriger ist als zum Beispiel im Cinebench. Der CPU-Test im Timespy ist eher auf Gaminglast ausgelegt wo es auf Singlecoreleistung ankommt, ähnlich wie im Cinebench Singlecoreleistung...
UL bestätigt das auch indirekt, indem betont wird, dass der CPU-Test von Time Spy Extreme multicore-optimiert ist. Im Umkehrschluss gilt das dann nicht für Time Spy.

502235E5-87A4-43DF-8FF0-05388EE0ED92.jpeg
Quelle

@Holzmann: Ich verstehe nicht genau, was du da beschreibst und das sollte hier auch nicht unbedingt das Thema sein. Aber ein Dual-Boot-System könnte deine Lösung sein, anstatt dauernd zwischen Win 10 und 11 hin- und herzuinstallieren. Wie man das einrichtet, steht ebenfalls im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacke wie Hose würde schreiben: "Das beeindruckt hier niemanden." :d

Nein, ernsthaft: Gut, dass du wieder am benchen bist, lang genug angekündigt war es ja. :rolleyes2: Bald kommt wieder Ordnung in die Rangliste.
 
@L!ME for President! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME
streng Dich an , damit ich mal einen grund habe , am Wochenende zu benchen. 8-)
 
Sauber, mit der Spannung läuft meine nicht mal an bei dem Takt :fresse: da ist mein Regler schon ganz rechts

Hab ich echt eine Special Edition erwischt :shot:
 
Eigentlich schon, vk ja, aber neu wohl eher nicht mehr
 
Nix für die Rangliste, aber ein Meilenstein für mich. 😁

Nachdem ich mit dem 21.6.2 und der holzmannschen Methode reproduzierbar Runs mit 21600+ mit meiner luftgekühlten 6900 Ref erreichen konnte, habe ich die Tage den 21.7.1 installiert, der direkt 800 Punkte raufgepackt hat. Ich konnte nun reproduzierbar 22.400+ Runs erreichen. Aber die 22500 waren wie eine Wand. Heute morgen bei kühleren Temperaturen jetzt endlich erreicht. Nun werde ich sie nicht weiter durch TS quälen.

1626769791190.png
 
Heute morgen bei kühleren Temperaturen jetzt endlich erreicht.

Wieviel Grad hatte deine GPU zum Start, vor dem Run, weißt du das noch?
Meiner Erfahrung nach reichen so um 25 Grad aus, um nochmal etwas drauf legen zu können. :)
 
Wieviel Grad hatte deine GPU zum Start, vor dem Run, weißt du das noch?
Meiner Erfahrung nach reichen so um 25 Grad aus, um nochmal etwas drauf legen zu können. :)
Im Moment so 28-30 und 32-35 HS, weil ich DS-Funktionen aus habe. Die Temperatur könnte vermutlich noch etwas niedriger liegen, wenn ich die wieder einschalte. Aber ich sehe kein Ziel mehr und die Karte wurde schon arg gequält. Mir reicht das jetzt erst mal so. Ich schau mal wie gut der Kühler bei @KaerMorhen funktionieren wird und vielleicht bau ich dann doch meine erste WaKü. Dann aber ohne LM. Da hab ich Angst vor. 🙈
 
Da könnten wir dir aber helfen, ist kein Hexenwerk und kann ziemlich viel bringen. ;)
Ja, danke, aber über die gehimmelten Karten durch LM spricht doch keiner. 😜 Mal sehen, vielleicht als Bastelprojekt für den Winter. Obwohl da sind die Temperaturen ja niedrig genug. :unsure: 😬
 
@mantiz: In die Rangliste damit. Du zuerst, bitte.

Screenshot 2021-07-20 114839.png
 
Kann man die Rangliste eigentlich auch irgendwie nach RX Karten filtern?
 
Na, da war einer heute Nacht aber noch fleißig :bigok:

Heute Abend, bin noch auf der Arbeit 😉
 
Ne ne in der Handhabe von LM bin ich sehr sicher
Welche Beiträge muss ich in deinem Waku-Thread lesen oder ab wann ungefähr fängst mit dem Mora an? Ich habe eben mal reingeschaut, aber bei 142 Seiten wieder aufgegeben. 🙈
 
Welche Beiträge muss ich in deinem Waku-Thread lesen oder ab wann ungefähr fängst mit dem Mora an? Ich habe eben mal reingeschaut, aber bei 142 Seiten wieder aufgegeben. 🙈
Im Mo-Ra Thread haben wir eine super Anleitung, schicke ich dir gleich als PN
 
Kann man die Rangliste eigentlich auch irgendwie nach RX Karten filtern?
Wenn wir hier Rangliste schreiben, meinen wir normalerweise die in meiner Sig verlinkte. Dort gibt es nichts zu filtern. Bezieht sich deine Frage auf die offiziellen 3DMark-Listen?
 
Wenn wir hier Rangliste schreiben, meinen wir normalerweise die in meiner Sig verlinkte. Dort gibt es nichts zu filtern. Bezieht sich deine Frage auf die offiziellen 3DMark-Listen?
Ja genau ich meinte die offizielle 3DMark-Liste:

Habe noch diesen Filter gefunden:
Aber da sind leider mehrere Ergebnisse von jedem.

Bezüglich der Rangliste aus deiner Signatur, da habe ich mich eben eingetragen :-)
 
Welche Beiträge muss ich in deinem Waku-Thread lesen oder ab wann ungefähr fängst mit dem Mora an? Ich habe eben mal reingeschaut, aber bei 142 Seiten wieder aufgegeben. 🙈

ab etwa hier:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh