[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So ich bin die letzten Tage nach Umstieg von 3080ti auf 6900XT ref echt am verzweifeln gewesen.

Ich hatte in allen Spielen die ich getestet habe(rdr2, warzone, gta5) heftige Frame-spikes (in den 80ms Bereich) die ich mir nicht erklären konnte. Ob im Wattman alles auf stock, min-max takt settings oder im MPT tool die Power features disabled...half alles nix.

Ich weiss nicht mehr wie ich darauf gekommen bin(vielleicht habe ich das bei meiner problemsuche im rabbit-hole irgendwo gelesen) aber ich habe meinen zweiten Monitor(wo ich mir dann die gängigen Überwachungstools anzeigen lasse oder sonstwas) an der Karte abgeklemmt und voila...keine Spikes mehr.

Nun würde ich aber schon gern den zweiten Monitor auch während dem zocken benutzen können...also was tun?

Mein Setup:
1x LG GP850 auf 180Hz mit Freesync aktiviert
1x Samsung 60Hz 1080p Monitor

Der LG ist über DP ganz links an der Graka(also neben dem USB-C port) angeschlossen und der Samsung per DP-HDMI Kabel direkt daneben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun würde ich aber schon gern den zweiten Monitor auch während dem zocken benutzen können...also was tun?
Schau hier mal rein. Vielleicht findest du da etwas?

21.8.1 sollte nächste Woche kommen.

Oh Mann. Hoffentlich ist das ein Schrott-Treiber, so wie 21.4.1. Ich muss mal wieder schlafen. ;)

Abend. Ich hab ne Asus tuf 6800xt. Ich packe im timespy nur mit Mühe 2500mhz mit den vorgegebenen 313 Watt, sind aber eher peaks. Wie kommt ihr mit euren 6800XTs drüber? Chiplotterie oder mehr Power übers MPT? Oder beides xD

Ahso, falls es jemand interessiert: Ich habe meine wlp durch Flüssigmetall ausgetauscht, davor schön gesichert mit Nagellackhärter (transparent) und dann mit Bequiets bestückt. Meine Hotspot Temperatur war davor max bei ca 105 Grad und die GPU bei rund 85. Nun bin ich mit dem hot Spot bei 91 und GPU bei 80. Sofern ich mein UV Profil verwende deutlich weniger und die Lüfter müssen kaum noch arbeiten. Interessant zu sehen war, dass der Temperaturabstand von GPU und Hotspot deutlich geringer wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Hoffentlich ist das ein Schrott-Treiber, so wie 21.4.1. Ich muss mal wieder schlafen. ;)
Das liegt ganz allein an dir , das Du lieber deine Karte Prügelst als Schafe zu zählen .....

Abend. Ich hab ne Asus tuf 6800xt. Ich packe im timespy nur mit Mühe 2500mhz mit den vorgegebenen 313 Watt, sind aber eher peaks. Wie kommt ihr mit euren 6800XTs drüber? Chiplotterie oder mehr Power übers MPT? Oder beides xD

Ahso, falls es jemand interessiert: Ich habe meine wlp durch Flüssigmetall ausgetauscht, davor schön gesichert mit Nagellackhärter (transparent) und dann mit Bequiets bestückt. Meine Hotspot Temperatur war davor max bei ca 105 Grad und die GPU bei rund 85. Nun bin ich mit dem hot Spot bei 91 und GPU bei 80. Sofern ich mein UV Profil verwende deutlich weniger und die Lüfter müssen kaum noch arbeiten. Interessant zu sehen war, dass der Temperaturabstand von GPU und Hotspot deutlich geringer wurde.
Interessant dass bei dir das Flüssigmetall solch einen großen Unterschied macht!

Kannst du mal den Link zum TS Lauf posten und ein Bild von deinem Wattmann Settings? Dann könnte man mehr sagen.
Ich habe in meinem besten Lauf max 2541mhz mit 374W. Ist also relativ normal wie deine 6800XT läuft

Kannst ja mal mit den Wertem im TS Ranglisten Thread vergleichen. ;)

Interessant zu sehen war, dass der Temperaturabstand von GPU und Hotspot deutlich geringer wurde.
I had the same situation, only the difference was bigger, it was about 30-35'C after changing the paste to arctic mx5, while the gpu temperature did not drop dramatically, the hot spot temperature difference dropped to 17-20'C
I'm thinking about liquid metal but after breaking my recently delid 9900k and mobo, I'm just scared

Probably while spreading liquid metal on the heatspreader . or the bottom of the block a small drop jumped on the power section, I turned on the computer and smelled, after which I knew there are problems, the damn thing behaves like mercury, and the eyes no longer what they used to be

Fahr in Urlaub, das hilft - ein bissl. Grüße aus Mailand.
Viel Lotterie, Rest MPT, bissl Wissen und Können und etwas Glück.

@Sylwester. OMG, but everybody should be aware that LM is not completely without risk. I am quite concerned about its usage.

Interessant dass bei dir das Flüssigmetall solch einen großen Unterschied macht!

Kannst du mal den Link zum TS Lauf posten und ein Bild von deinem Wattmann Settings? Dann könnte man mehr sagen.
Ich habe in meinem besten Lauf max 2541mhz mit 374W. Ist also relativ normal wie deine 6800XT läuft

Kannst ja mal mit den Wertem im TS Ranglisten Thread vergleichen. ;)

Klar.
Der Link https://www.3dmark.com/spy/22047871
Und nen Screen
Aber wie es scheint müsste ich im mpt noch etwas Saft geben. Wobei mir die Leistung für wqhd völlig ausreicht. Aber wenn man hier etwas länger dabei ist bzw mitliest, wird man halt angefixt. Ja, Flüssigmetall, damals bei meiner Vega erbrachte es Wunder, hab es eigentlich nur verwendet weil ich noch welches da hatte. Mit solch einem Ergebnis hätte ich aber auch nicht gerechnet. Kann aber sagen, dass die vom Werk aus verarbeitete wlp nicht wirklich "gut" aufgetragen wurden. Zu viel des Guten, an jeder Seite ist es raus "gelaufen" das Zeug. Allein der Wechsel auf irgendeine wlp mit sorgfältiger Verarbeitung hätte bessere Ergebnisse gebracht

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    305,1 KB · Aufrufe: 83
Schalte als erstes mal die Demo im Timespy ab.

Puh .. ich habe gestern was ganz Komisches gemacht. Ich habe von diesen GAMES für den PC gehört und dachte ich spiele mal wieder was. 😜 War auch sehr schön und weniger frustierend als TS-Abbrüche. Habe es endlich geschafft bei Metro Exodus Enhancend das gute Ende freizuspielen. Aber mit Raytracing und PL+15 powert die Karte da auch ganz gut. Trotz Eiswolf 72 Grad Hotspot, vorher aber 20 Grad mehr. Macht schon Spass mit so einer performanten Karte. (y)

Und noch ne Frage, weil FarCry (mein Freischaltcode langweilt sich) wohl erst im Oktober kommt: Days Gone oder Cyperpunk als nächstes Spiel? Tendiere gerade zu Days Gone. Sorry für OT, aber hier sitzt halt das Fachpublikum. 😉

Wie? :)

Wenn du Open World und die Serie magst: Warum nicht für kleines Geld sich einstimmen mit FC5 oder New Dawn?

Äh, nein. :LOL:
Keine Einsiedler oder Einheimische töten, Banditen möglichst nur umhauen oder drumrum schleichen. Gute Taten vollbringen, Teddy für den Jungen und Gitarre für den Kollegen (weiß nicht mehr alles). Mutanten und Monster können aber weiterhin hemmunglos beballert werden.

FC5 ist schon lange durch. New Dawn wäre eine Überlegung.

Doch, hier sitzt das RX XXXX - Fachpublikum. 😉

Gut ich muss auch zugeben letzten Monat habe ich nicht gespielt bzw nicht Mal den PC angehabt. Und davor Metro Exodus EE und Cyberpunk. Sonst immer Mal wieder ne Runde Strange Brigade mit Kumpels.
Will eigentlich endlich Mal meine VR Brille öfter nutzen aber dafür musste erst der HTPC fertig werden, da dass Arbeitszimmer einfach nicht passend war von der Größe um wirklich ernsthaft damit spielen zu können.

Metro Exodus hat mir irgendwie gar nicht gefallen, daher bin ich da ein schlechter Ratgeber. Momentan (seit 4 Monanten) spiele ich ACC und wenns mal gechillter sein soll zocke ich ein wenig Snowrunner...

Ich rege mich wahlweise in Doom Eternal, Destiny 2, Outriders und NEU Back 4 Blood auf, bis ich den PC abschalte. :fresse2:
OK und Phantom Abyss...

Ende mit Faulenzen!

21.8.1

Evtl. extra für MEDIUM ?
bugfix

Damit wäre dann auch die Frage nach nem treiberseitig-interessanten Game beantwortet.

Einfach mal bei recht hohen Raumtemperaturen um 29 Grad einen Run gemacht, schönere Verläufe als sonst
und nur 177 Punkte unter meinem max.

1628604306782.png

Die hauen die Treiber raus :rolleyes: bin nicht mal mit 21.7.2 fertig :-[

Hat jmd. den 21.8.1 schon durch TS gejagt?

@rvollert Control mit max Raytraycing ist so ein Grafikkartenschilder und stürzt auch gerne ganz ab. Und nimmt dann bei mir gerne alle Savegames mit uns Nirvana. Aber das RT da drin ist auch krass.
Cyberpunk muss man mögen, meist sind die Spiele von der Umgebung in der Vergangenheit, CP ist das ganz anders.
Ein heißes System bekommt man aber auch mit Anno 1800.

Und wer hat erste Erkenntnisse vom 21.8.1?

bin nicht mal mit 21.7.2 fertig :-[
Ja, weil du trödelst.

@all: erster Lauf keine Verbesserung zu 21.7.2

Edit: zweiter auch nicht.

Edit: dritter auch nicht. Legt euch wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh