Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand einen Tipp, wenn am Anfang von GT2 immer der Speicher einbricht? Ich habe für DPM2 und DPM3 schon auf 1375mV erhöht, aber seit ich mehr Power geben kann, klappt mir immer der VRAM weg.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran hat mich heute jemand erinnert, das hat Igor mal gesagt hat.
"Für die Radeon RX 6800 XT würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 350 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 400 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen."
Hat jemand einen Tipp, wenn am Anfang von GT2 immer der Speicher einbricht? Ich habe für DPM2 und DPM3 schon auf 1375mV erhöht, aber seit ich mehr Power geben kann, klappt mir immer der VRAM weg.
Ich meinte, das Du net im W10-Anzeige nach dem aktivieren suchen brauchst.
Wenn Du auf dem 2. Sys den Treiber testen möchtest.
nach Download
Zuerst im Unterverzeichnis nachschauen und die UWPair.inf installieren
dann
Im Gerätemanager den neuen Treiber.
alte RadeonSoftware deinstallieren
reboot
evtl. lädt W10-Update automatisch die passende RadeonSoftware, wenn net, dann im Store.
Ich meinte, das Du net im W10-Anzeige nach dem aktivieren suchen brauchst.
Wenn Du auf dem 2. Sys den Treiber testen möchtest.
Zuerst im Unterverzeichnis die UWPair.inf installieren
dann
Im Gerätemanager den neuen Treiber.
alte RadeonSoftware deinstallieren
reboot
evtl. lädt W10-Update automatisch die passende RadeonSoftware, wenn net, dann im Store.
Nee das wusste ich, war mir von eurem Gesprächen vor paar Wochen geläufig eher nach Infos suchen wie und wo die Einträge ändern, icj lasse die Finger davon.
Lieber die CPU von Hand in den Griff bekommen.
Ganz ehrlich: Das bezweifle ich. Nie im Leben beim Systemstart. Wenn du im Betrieb alles was geht gleichzeitig voll auslastest, vielleicht. Ganz vielleicht.
Ansonsten ist es natürlich eine gute Idee, ein zehn Jahre altes Gold-NT jetzt auszutauschen. Ich habe - ähnlich wie du - auch bereits 2010 mit einem 750W-Teil gewerkelt. Völlig oversized, aber Reserven, Reserven ... Nur hab ich das 2018 aussortiert, obwohl es nicht die geringsten Probleme machte. Netzteile haben eine begrenzte Lebensdauer, und zehn Jahre ist reichlich davon.
Wenn du deinem System das DPP 1200 gönnen willst, ist das okay, ist bestimmt ein ganz feines Teil. Das bedeutet aber nicht, dass jeder, der hier mit einer 6900 XT bencht, sein gutes (und junges) 750er oder 850er ersetzen sollte, obwohl es keine Probleme macht. So klang das nämlich zwischendurch hier.
Das bedeutet aber nicht, dass jeder, der hier mit einer 6900 XT bencht, sein gutes (und junges) 750er oder 850er verschrotten sollte, wenn es keine Probleme gibt. So klang das nämlich zwischendurch hier
Ich habe wie mehrfach erwähnt von mir gesprochen. Und ebenso gesagt dass 1000W mehr als genug sind. Gibt es aber von BQ nicht mit den Features und Garantie etc.
Sagte auch das mein AX850 damals schon gut drüber war.
Hab doch gesagt selbst das von Holzi hält noch ewig, dass er sich nichts neues holen braucht.
Testen kann er es ja, so wie ich Holzi kenne würde er das sogar machen. 🤑
Aktuell schafft mein NT mit voller Belegung nicht von jetzt auf gleich die Spannung und Stärke aufzubringen was wie beim OC darin resultiert, dass die SOC Spannung in den Keller geht = Cmos. Deshalb sind die USB Devices und co alle ab. Ebenso unnötige Festplatten und alles an Peripherie.
Nur GPU mit 450W und 500A im MPT./PL wäre kein Thema, da wird es eher etwas zu warm/ heiss
Aktuell geht's ja wie es ist mit Einschränkungen, 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das mit dem RBAR nicht aktiv hatte ich schonmal nachdem ich mit DDU im Abgesicherten Modus gearbeitet habe.
Evtl. hilft es wenn der wieder an ist, war aber vor der Problematrik aktiv.
DDU führt tatsächlich öfters zu Problemen, gerade die aktuelle Version, ebenso muss ich danach den Treiber ein zweites mal drüber bügeln, damit rBAR aktivierbar wird.
Stock 21600 Punkte, und nur Power Limit 360W 23100, CPU ist kurz eingebrochen aber das lag an der Last und hab die Voltage für den 4,7 Ghz Allcore falsch eingestellt.
Hoffe der Cmos hat alle Probleme behoben.
@GerryB
Wer hätte gedacht dass nach dem Windows Update mit mehr CPU Effizienz,
welches den Mist ausgelöst hat nun ein einfacher Cmos Reset und laden vorhandener Profile alle Probleme löst.
Läuft nun auch mit dem 1101 mV Setting, musste aber erstmal auf 1109mV hoch gehen. Bin wieder Happy
Wird sich herausstellen. Der ALC scheint passgenauer als der EKWB zu sein und auch die 6 Schrauben mit Federn tun ihren Dienst wohl ordentlicher bzw. exakter als bei EKWB die Schrauben mit dünnsten Nylon-Unterlegscheiben, die sich bei genügend Druck noch verformen.
Fraglich ist halt, ob der Alphacool OHNE die supersoften 3 W/mK-Pads (habe noch die 11 W/mK Pads hier, sowie Gelids) immernoch plan aufliegt bzw. ob der EKWB eben MIT supersoften Pads doch noch was reißt.
Und da es weicher als die weißen ALC Pads nicht geht, kann man mit härteren Pads sowieso "nur" die RAM- bzw. VRM-Temps verbessern. GPU wird sich nix tun.
Meine Tests sagen, dass die Karte auch unabhängig von der Temperatur bei 2620-2720 MHz im TimeSpy dicht macht. Egal, wieviele mV ich wegnehme oder draufballere. Entsprechend ändert sich an der Funktion nichts, egal welcher Block genutzt wird.
Bekomme ich den EKWB auf unter 50°C unter Last und unter 75°C Hotspot, ziehe ich das Design wohl vor
@GerryB
Wer hätte gedacht dass nach dem Windows Update mit mehr CPU Effizienz,
welches den Mist ausgelöst hat nun ein einfacher Cmos Reset und laden vorhandener Profile alle Probleme löst. Läuft nun auch mit dem 1101 mV Setting, musste aber erstmal auf 1109mV hoch gehen.
Wieviel maxTakt geht denn mit 1104 ...1107mV? (und weniger minTakt=2305)
Jo, die CPU sieht jetzt wieder guuut aus. Durch die bessere Auslastung brauchst Du evtl. jetzt mehr V bei der GPU.
(und hast ja jetzt auch den Vram@2150 statt vorher 2140)
2640 Mhz max Takt ist das höchste welches meine Karte überhaupt mitmacht, danach ist Schluss.
Aktuell hängt es wieder etwas, denke das liegt auch mit an dem Treiberrestarttool, das mag Windows nicht so gerne.
Ein zwei Runs noch dann geht es ins Bett.
Morgen dann mal schauen ob ich den DOCS Allcore zusammen mit CPPC oder PBO zum lkaufen bekomme, damit er im Ideallfall auf 4,7 Ghz Taktet und zwischendrin immer auf die besten 2-3 Kerne und max.
Edit: Das mit Vram 2150 war eher Zufall, macht keinen Unterschied zu 2140. Ich muss die Auslastung der GPU konstanter bekommen. Aber sonst müsste es im groben passen.
Im GravitatMPTion Benchmark geht sie dank Vulkan und Co sehr weit hoch und HrC auf 27xx Mhz aber sind eben kein Vergleich zu TS.
Nee kein Allzeithoch, ich hatte paar solche runs, ist immer 10 bis 15 Punkte unter dem
besten lauf.
Ich meinte net wieviel maximal geht, sondern Was optimalerweise mit etwas weniger Volt geht
= passender zum Powerlimit und den Temps.
2637-2305+2140FT braucht wieviel mV ? (1107 wäre nice to have)
und
2634-2305+2140FT ? (evtl. mit 1104mV)
Wenn dadurch ein paar 100frames mehr mit 60°C Hotspot laufen, ist Es evtl. gar net soviel langsamer.
Kannste ja Morgen früh mal "kalt" testen.(ohne GPU-Z)
Ob Deine GPU jetzt besonders auf den Hotspot reagiert, who knows.
Bleib am Besten offline, damit Dir W10-Update net nen neuen microcode für die CPU draufhaut.
Nee max möchte ich garnicht, aber genau das versiche ich gerade auszulooten wieviel er bei weniger benötigt, problem ist aktuell halöt es schwankt sehr stark. von 1101 bis 1111 habe ich für 2639 schon benötigt ebenso bricht er dann bei 2620 ab aber geht bei 2640 durch.
Fange morgen mal mit ner Liste an
Die Karte zieht sich maximal 408,250W d.h. da kann ich im Mpt Power limit so einstellen, dass ich den fixen Wert ohne 15% WM habe oder mit WM 414W.
Mal sehen, bin aber mit MPT 360W/A+15% = 414W max gut gefahren wenn die Karte maximal 407-408W zieht war auch das Ergebnis meist bei 23600 Punkten. sonst zieht die nur 396-399W
Wenns die Temps zulassen, kannste auch mal die minGFX von 825mV auf 831mV anheben.
(reicht dann evtl. für 2305/ 2637 Mhz bei 1104 mV)
Ähnliche Scherze teste ich gerade bei meinen LD-States.
6mV mehr minGFX+SOC vs. geringere LD-Volts (und TDV nur abwärts bis default Volts)
...um mal in ähnlich sparsame Bereiche wie Dark zu kommen (theoretisch 800+126=926mV@2500MHz bei LD4)
(kann dann im Extremfall bei niedriger Temp auf 920mV absinken, der maxBoost bleibt unverändert bei 996mV,
scheint eh der Treiber anhand vom PL festzulegen )
Mir öangt ein Defaultsetup zum Spielen, muss ja jetzt erstmal einige Spiele ausprobieren. Im idle geht die Karte eh stark in den Sparmodus.
Wobei der Default Spielebereich bei 25500 bis 23k Punkte liegt, das war bis vor nem Monat noch eine unerreichbare Traumwelt 😄 Da merkt man eben die Treiber.
Wenns die Temps zulassen, kannste auch mal die minGFX von 825mV auf 831mV anheben.
(reicht dann evtl. für 2305/ 2637 Mhz bei 1104 mV)
Ähnliche Scherze teste ich gerade bei meinen LD-States.
6mV mehr minGFX+SOC vs. geringere LD-Volts (und TDV nur abwärts bis default Volts)
...um mal in ähnlich sparsame Bereiche wie Dark zu kommen (theoretisch 800+126=926mV@2500MHz bei LD4)
Um die Temperaturen mache ich mir keine Sorge.
Liegt alles beieinander, das war jetzt mit
minGFX850mV 2305/ 2637 Mhz bei 1101 mV).
Immer wenn ich denke die Graphen werden immer schöner, ich komme meinem Sweetspot näher, so ist am nächsten Tag ne Art Reset und alles beginnt von neuem^^
Bettchen Zeit, gute Nacht, guten Morgen.
P.s. Bisher hat sich mein max Takt den ich nutzen konnte um wenige Mhz mit jedem Update angehoben, wenn die Performancesprünge weiterhin bleiben, dann hab ich die 24k mit dem kommenden Treiber
Ich müsste allmählich mit den anderen Settings versuchen, gerade der Speicher ist ja recht entspannt.