[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Zumindest meinem 3800er, der irgendwo um Shirkans 9900K gesehen werden könnte, zu gunsten des intel!, bringt schneller RAM ebenfalls kein mehr an CPU Punkten.
Wie schon von anderen gesagt, es hängt davon ab ob ein Limit vorliegt, welches der RAM ausgleichen kann.
Hier hilft der RAM nur mir, aber nicht dem Timespy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 22225 ist Da noch net viel Limitierung, oder!?
Kannst net mehr Takt mit Deiner 6900?
Im Prinzip helfen Kommentare im lowScore-Bereich net weiter bzgl. GPU-Auslastung im highScore-Bereich.
(technisch gesehen ist Es auch bei UL net sichtbar, ob 99,0 oder 99,8%-Auslastung anliegen = 200points!?)

btw.
Lt. Igor funzen die Intels im GPU-Limit@4k oft besser als AMD.
(siehe CPU-Reviews)

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn für nen Grafik Benchmark nutzen, der möglichst schnell startet, so wie der Furmark z.B., um schnell zu sehen, was Treiber- oder MPT Änderungen bewirken? Aber er soll auch gut Leistung ziehen und damit valide testen.
Ich will mich mal mit den neuen MPT Versionen beschäftigen, per HWinfo sehen, was welche Einstellungen auslösen, aber ich will dazu kein langes Bencheszenario, sondern effektiv nur punktuell kurze Lasten zum Beginn - ich will da noch nicht auf Stabilität testen.

Wie ist es mit diesem Asteriodengürtel, den du, @GerryB immer verwendest? Ist das ein Schnellstarter? Wie heißt der?
Der Supo ist mir da schon wieder zu groß.

Was kann man denn für nen Grafik Benchmark nutzen, der möglichst schnell startet, so wie der Furmark z.B., um schnell zu sehen, was Treiber- oder MPT Änderungen bewirken? Aber er soll auch gut Leistung ziehen und damit valide testen.
Ich will mich mal mit den neuen MPT Versionen beschäftigen, per HWinfo sehen, was welche Einstellungen auslösen, aber ich will dazu kein langes Bencheszenario, sondern effektiv nur punktuell kurze Lasten zum Beginn - ich will da noch nicht auf Stabilität testen.

Wie ist es mit diesem Asteriodengürtel, den du, @GerryB immer verwendest? Ist das ein Schnellstarter? Wie heißt der?
Der Supo ist mir da schon wieder zu groß.

der ist auch ganz nice. verschiedene laststufen, auflösungen und ein zackiges starten. perfekt (y)

ich habe heute mal TS Extreme laufen lassen aus Spaß, bei TS limitiert mich der Max Takt den ich einstellen kann, heute habe ich mal 2665 durchbekommen, das klappt aber nur selten, meist ist bei 2660 im WM Feierabend.
Nun werfe ich mal die Extreme Edition an und bekomme 3 von 5 Läufen durch, der beste mit für mich sagenhafter Taktrate von 2710 max im WM eingestellt?? Damit liegt meine karte auch ganz gut im Leaderboard bei den 6900xt.
Bisher dachte ich da muss irgendwo ne Taktbremse eingebaut sein oder ich bekomme nicht mehr als 415 Watt stabil durch, im TSE hat die Karte aber dann auch 432 Asic gezogen, daran wird es dann wohl auch nicht liegen.
Kann man hier irgendwas ableiten warum ich im TS nur vergleichsweise niedrige Taktraten fahren kann und im TSE dann höhere? Habe echt viel ausprobiert im MPT mit try and error, aber ich komme nicht weiter. jemand noch ne Idee was ich probieren könnte?

TS
TS mit hwinfo.jpg
TSE
extreme mit hwinfo.jpg

Das ts ggü. Tse nicht so takt stabil ist führe ich auf die stärkeren lastwechsel in TS zurück ist bei mir genauso, in tse bekomme ich auch noch etwas mehr Takt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal ich kann bei tse auch höhere Taktraten fahren, fällt auch in Games auf dass ich bei Uhd höhere Taktraten als bei fullhd fahren kann.

Denke Holzmann hat das gut getroffen mit seiner Erklärung

Okay, wenn es bei euch auch so ist, muss ich mir wohl keine Hoffnungen machen in TS höher zu kommen mit dem Takt

@IXI_HADES_IXI: Wir sind noch nicht fertig. Einen Riesenauftritt hinlegen, rumpoltern und dann unter großem Getöse wieder in der Versenkung verschwinden? ;) Noch nicht.

Du verwendest eine 6800 mit einem 5900X. Es könnte kaum klarer sein: Die CPU wird immer mehr Frames vorberechnen können als die Graka darstellen muss. Das RAM-Beispiel mit den Scores deines Systems ist gut, aber es ist genau das: ein Beispiel. (Und nicht etwa ein Beweis, wie Holzmann meinte. Du warst umsichtig genug, diesen Begriff aus deinem letzten Posting wieder zu entfernen.) Rückschlüsse auf andere, vor allem gleichartige Systeme dürfen gezogen werden, aber nicht auf alle anderen Systeme. Ich komme wieder darauf zurück.

Wie ist das nun mit dem (un)möglichen RAM-Einfluss auf den Grafikscore von Time Spy?

@Sylwester. nennt hier Anhaltspunkte. Zunächst stellt er fest, dass alle von ihm gesichteten Intel-Top-Scores mit niedrigeren GPU-Takten erreicht wurden als vergleichbare AMD-Scores. Mit Ausnahme von Intel-Systemen mit Quad-Channel-RAM, schreibt er, und erklärt das mit dessen schlechterer Zugriffzeit. Diese hält er aber aber für wichtig, den GPU Score betreffend.
Er kommt auch kurz auf Resizable BAR zu sprechen. Ich weiß noch, was es hier für einen Schlag beim Grafikscore getan hat, als ASUS den großen Speicherzugriff für Z390 freigegeben hat. Im Thread verfolge ich nur halb-aufmerksam mit, dass ab und zu darüber gesprochen wird, ob es sinnvoll sei, SAM mal zu deaktivieren. Ist das denn kein eindeutiger Punktevorteil bei AMD? Und geht doch mal auf @Sylwester.s Erkenntnisse ein; ich finde, das haben sie verdient.

Wie können Intel-Systeme mit weniger Takt gleiche Grafikscores erzielen? An der Überlegenheit der CPUs liegt es sicher nicht, du hast ja selbst mehrfach betont, wie gut die (Single Core-)Leistung der Ryzen ist. Und tatsächlich: Vergleiche ich den gestern verlinkten AIDA Cache- und Memory Benchmark von @Zyxx mit meinen aktuellen Benchsettings, ...

Crucial final CL15-timings angepasst.jpg 4475_2.png

... liegt schon sein R7 3800X(!) in einigen CPU-Messungen vor meinem hart übertakteten 9900K. Der hat zwar trotzdem einen um 3.500 Punkte höheren TS CPU-Score. Bekommt es in den Ranglisten aber mit ganz anderen Kalibern zu tun.

Woran liegt es also? Ein Blick auf die erste Zeile "Memory" zeigt, was die wirklich großen Unterschiede sind: Durchsatz und Latenz des ausgereizten 3200er-RAMs auf dem Intel-System liegen weit vor seinem AMD-Pendant, zum Teil um das Doppelte. Okay, @Zyxx mag nicht den allerschnellsten RAM haben. Ein Performancevorteil zugunsten hochgezüchteten Intel-RAMs gegenüber AMD-Systemen besteht aber bei allen AIDA-Benches, die ich bisher gesehen habe. Und es gibt Intel 10th und 11th Gen-User, die mit 4600 und 4700 RAM-Takt benchen können, bei schärfsten Timings. Read und Write liegen dann über 70GB/s, die Latenz nur noch knapp über 30ms.

Könnte das ein Indiz sein? Es gibt ja weitere Beispiele, zwei wurden schon genannt: @snakeeyes hat ebenfalls einen "zu hohen" Score für seinen Takt. Er ist erfahrener RAM-OCer, sicher zeigt er auf Wunsch seine Timings. Und direkt vor mir bei 3DMark (6900 XT Graphics Score) steht der User BabisTs mit einem 10900KF und auf 4500MHz getaktetem RAM. Sein GPU-Takt? Genauso "niedrig" wie meiner.

Zurück zu den Limits. Du sagst, RAM-Performance könne sich nur im CPU-Limit auf den Grafikscore auswirken. Demnach müsste ich bei Time Spy im CPU-Limit sein, zumindest zeitweise. Sehen wir uns das mal an.

Dies sind meine fünf höchsten Grafikscores. Charts:

25301.png 25295.png 25247.png 25230.png 25226.png

GPU-Auslastung: immer durchgehend 99%. Sieht das nach CPU-Limit aus? Hat hier jemand mit kräftigem Ryzen eine höhere Auslastung? Vermutlich nicht, wie auch. 99% bedeutet knallhartes GPU-Limit, weiß ja jeder.

Was macht die CPU? Wie würde sich ein CPU-Limit optisch zeigen? Ich bin mir nicht sicher, aber der 9900K zieht gerade Striche von links nach rechts. Der GPU-Takt übrigens auch, und der VRAM-Takt ebenso. Insgesamt sehen diese Frequenzverläufe ziemlich makellos aus, findet ihr nicht?

Und sind dies etwa typische Frametimes im CPU-Limit?

GT1.png GT2.png

Das entscheidende Argument ist aber ein anderes, und dazu braucht es weder Screenshots noch Frequenzverläufe, sondern nur gesunden Menschenverstand: Ein CPU-Limit sorgt unweigerlich für eine nicht voll ausgelastete Grafikkarte. Das geht nicht anders. Mit einer Karte, die nicht ihre volle Leistung ausspielen kann, lassen sich aber keine Time Spy Grafikscores in den Top Ten Welt erreichen, schon gar nicht im Wettstreit mit XTXHs und Hardwaremods. Keine Chance. Und das ist das Ende der Debatte um ein CPU-Limit hier. Keine Ahnung, warum sich mir dieses zentrale Argument bisher nicht aufgedrängt hat, denn das ist Basiswissen. Gehirnvernebelung durch Emotionen wahrscheinlich. ;)

Sieht man sich deine beiden 6800/5900X-Runs an, sind die Frequenzverläufe von GPU und VRAM auch gerade und sauber. Die CPU zittert aber rum. Offenbar ist dem 5900 langweilig. Oder die Windows-Energieeinstellungen sind "ausbalanciert". Ich weiß nicht, was es bedeutet, vielleicht kannst du es erklären. Was offensichtlich ist: Bei dir wird eine Karte der oberen Mittelklasse (die nach deiner eigenen Aussage powerlimitiert ist und deshalb ihr Potenzial vielleicht gar nicht ausschöpfen kann) von einer unterforderten Spitzen-CPU gefüttert. Dass dort die bekannten Regeln für CPU-/GPU-Limits uneingeschränkt gelten, unterschreibe ich.

Hier aber laufen beim Benchen alle Komponenten auf Anschlag, ohne Limits, sogar mit erhöhtem BCLK. Das MPT und eine leistungsfähige Wasserkühlung, auch für die CPU, auch für den RAM machen das möglich. In diesem Grenzbereich, der sich - nur zur Einordnung, nicht um anzugeben - in den Top Ten Welt seiner Kategorie befindet, kann die RAM-Leistung auf den Grafikscore durchschlagen. Mindestens bei Intel und in diesen Taktregionen.

Eine bessere Erklärung habe ich nicht. Aber es ist die einzig logische. Denn die Grafikkarten sind die gleichen und die CPUs sind nicht schneller. Der RAM aber schon. Bleibt nicht viel übrig, oder?

Edit: Kursiver Text unter den Screenshots ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Nich das wir uns noch tot analysieren;)
Am Ende bringt nur wieder ein neuer Treiber was.
Ich jedenfalls bin hoch zuversichtlich, dass auch die 25k zb. Bei mir noch fallen werden. 😜

Das wünsche ich dir.

Schon mal daran gedacht, dass es zwischen einer etwas tieferen Analyse und dem Erreichen von 25K einen Zusammenhang geben könnte? ;)

Schon mal daran gedacht, dass es zwischen einer etwas tieferen Analyse und dem Erreichen von 25K einen Zusammenhang geben könnte? ;)
Nicht in meiner Holzhammer Welt:d

Ne Spass Analyse ist gut neuer Treiber sehr gut ;)

@IXI_HADES_IXI: Wir sind noch nicht fertig. Einen Riesenauftritt hinlegen, rumpoltern und dann unter großem Getöse wieder in der Versenkung verschwinden? ;) Noch nicht.
Doch das tut er. Hab es jetzt lange genug erklärt und 2666er Ram ist wirklich verdammt langsam im Gegensatz zu 3800, vor allem bei einem AMD System!
Wie gesagt ist es egal ob AMD oder Intel. CPU-Limit ist CPU-Limit und GPU-Limit ist GPU-Limit... Der RAM hat keinen Einfluss auf die GPU solange die GPU langsamer ist als die CPU in Sachen Grafikleistung bzw FPS... Schon allein technikbedingt schließt das eine nicht das andere aus....

Heutzutage bei mehreren Kernen ist es manchmal auch nicht immer ganz so einfach ein CPU-Limit fest zu stellen.
Auch bei einer Auslastung von nur beispielsweise 30% CPU-Auslastung kann trotzdem ein CPU-Limit vorliegen...

Es kommt auch immer auf die Software an. Vor allem bei Games kommen manche Spiele mit AMD und manche mit Intel besser klar. Genauso ist es bei den Grafikkarten. Manches läuft auf AMD besser manches besser mit Intel.... Jetzt alles zu analysieren, von Vulkan bis Drawcalls oder von AsynchronousShaderTechnik bis hin zur Render-Pipeline und und und zu diskutieren bräuchten wir wahrscheinlich Jahre...

All das ändert aber nichts an den beiden bekannten Limit´s die sozusagen immer da sind...
Gibt aber auch Fälle wo dies manchmal etwas komplizierter ist. (Vorlage für Dich)

Bestes Beispiel war hier Destiny 2... Das Spiel war so sein Fall was fehlerhaft lief unter den neuen BIG Navi Karten... Glaub die Cry-Engine zum Beispiel funktioniert immer noch nicht so richtig bei AMD...

Hatte hier sogar direkten Kontakt mit AMD bzw in einem anderen Forum waren wir mehrere Leute die das meldeten. Ich eben auch. Hatte E-Mail Kontakt mit einem Mitarbeiter von AMD und ihm ein Log File geschickt, damit sie sehen das mit meinem PC alles in Ordnung ist. Trotzdem hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis das Problem seitens AMD gefixed wurde...

Seit den neuen Treibern ab 21.6.1 hat AMD die Bremse gefunden und ich habe wieder das typische GPU- oder CPU-Limit und keine Probleme mehr mit der Auslastung meiner GPU in einem Destiny 2.

Merkte man ja auch drastisch an der Performance was AMD da gezaubert hat... Wie gesagt das ich die beiden Limits jetzt noch weiter durchkaue, dazu bringst du nicht nicht mehr! Und reize mich nicht, mein rosa XXL Tütü habe ich bereits gewaschen im Falle des Falles.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir meine Quelle kein mist erzählt hat, sollte im Laufe der nächsten Woche ein neuer Performance Treiber kommen.
Vielleicht eine Gelegenheit, dass sich die Gemüter hier wieder etwas beruhigen. :unsure:

Da bin ich mal gespannt

probably found some kind of 3dmark cheat bug 19500 gpu score in time spy extreme

Womöglich wieder Crossfire nicht erkannt? Siehe hier.

Wenn's dich stört: An den UL Support melden und warten, was passiert.

Maybe you're right about the unrecognized crossfire, it doesn't bother me, I just saw the oddly high score and thought they were using a bug to increase the score

Klar, wenn du die 6900 XT abschaltest und deine iGPU aktivierst, mach ich extra für dich eine Night Raid-Liste.

NightRaid.png

Edit:
NightRaid_2.png

"Niedrigstrom-Plattform". Ist doch genau dein Ding, oder Holzmann? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur RAM vs. Time Spy Thematik gestern ein bissl rumprobiert, weil ich neugierig war. Mir fehlts da bei weitem an Verständnis, dass ich mir hier bei irgendwas richtig sicher sein könnte.

Ich glaub, eine der Schwierigkeiten ist es, in diese Limits zu kommen. Wie schaffe ichs denn zu 100% in das eine oder das andere Limit? – Ohne dass mir dann z.B. der TS abstürzt usw. Und wie messe ich es am Limit? Ja, beides geht, aber wie weit oberhalb der 99% bewegte man sich nun wirklich …

Ich hab gestern, um mir das auch mal praktisch anzusehen, auch mal zwei ansonst völlig identische Settings (CPU: PBO+CO, GPU: 2.000 MHz im 165W Setting, RAM: 1 x 3.800 MHz optimiert, 1 x 2.133 MHz auto – Rechner war bereits gut war, zweimal neu gestartet, alle unnötigen Autostarts beendet, dann den Standalone Time Spy, dann Zen Timings auf und dann den Aida Benchmark)

Ich würd sagen, von der Idee her sollte da nichts im Limit sein, aber TS nutzt natürlich aus, was die Grafikkarte schafft, ohne dass mit TS bei 165W und 2.000 MHz max Freq hängen bleibt (habe das schon mal MHz für MHz nach oben getrieben und ab nem bestimmten Punkt geht der GS dann wieder runter).

Und Disclaimer: das ist halt mein System, woanders kanns wieder ganz anders sein.

16062_3800-16-16-18-16.png

15965_2133-16-16-16-16.png

Schneller RAM: Overall 15.416, Graphics Score 16.062, CPU Score 12.556
Langsamer RAM: Overall 14.882, Graphics Score 15.965, CPU Score 10.753
In diesem Setting bringt schneller RAM also 97 mehr Grafikpunkte und 1.803 mehr CPU Punkte.

Zweiteres war so ja zu erwarten – muss nicht diskutiert werden.
Den Einfluss auf die Grafikpunkte muss man aber diskutieren – und zwar von beiden Seiten, denn man kann
  • vielleicht in Richtung ShirKhan argumentieren: der Unterschied sind 100 Punkte! Das ist die Welt, dafür verkaufen andere ihre Großmutter oder lassen das Haus umbauen …!
  • vielleicht in Richtung Hades argumentieren: der Unterschied hier sind 6 Promille! Das ist nichts – der RAM hat wirklich keinen Einfluss.
Ich will jetzt die Diskussion auch garnicht wieder anwerfen (ob das passiert, liegt an euch, Hades hat ihr ja bereits abgeschworen), ich wollte mir die Sache einfach mal mit meinem System ansehen und schaun, was passiert.

Mein Fazit ist, wie eigentlich schon geschrieben, dass man das Ergebnis als „RAM hat keinen bedeutsamen relativen Einfluss“ aber auch „RAM hat einen bedeutsamen absoluten Einfluss“ bewerten könnte – und jeder der ne Meinung hat, kann sich vermutlich in einer der beiden Wertungen wiederfinden.

Um auf Stabilität zu testen eignet sich der TS auch nur bedingt. Spiele müssen her, und auch da gibts echte "Ausreißer".

Während alles Mögliche hier bisher stabil und kühl lief, Endlosschleifen im Timespy selten den Hotspot an die 70°C brachten brennt mir grade https://store.steampowered.com/app/1203220/NARAKA_BLADEPOINT/ die Karte ein -.-.

Doom Eternal, Outriders, Back for Blood... alles kein Ding mit 2100MHz fast Speicher, 1120mV auf der GPU (Regler auf min 500, max 2622MHz) und +15% Powerlimit.
Das war absolut stabil, überall, über Stunden.

Das eingangs erwähnte Spiel? Nach ner Stunde spielen liegt der Hotspot auf 89°C und Grafikprobleme können schon nach 10 Minuten auftreten... .
Ganz davon zu schweigen das mir die heiße Luft aus dem Radi mit viel Gebläse recht eindrucksvoll den Arbeitsplatz auf Temperatur bringt.
Das habe ich mit keinem Benchmark bisher geschafft.
Jetzt hangel ich mich wieder von vorne durch den Treiber und lote aus was mit dem Spiel läuft.
*genervt*

@ApolloX
Du hast ein leichtes CPU-Limit bei nur 2133 Ram-Geschwindkeit und Autoeinstellungen, daher bringt dir der etwas schnellere Ram auch mehr Punkte.
Aber schön zu sehen das nur 2133 schneller Ram fast immer noch schnell genug ist um die Karte bis zu einem gewissen Wert auszulasten mit einem 5800X...

Hier mal ein Beitrag mit den Limits
Ist schon etwas älter aber immer noch Up to Date...

Wie gesagt man könnte den Ram und den FCLK noch weiter runter drehen um die CPU noch weiter abzuschnüren um dann sagen zu können, hey, schneller Ram bringt ja doch etwas im GPU-Limit... o_O

Glaube es ist an der Zeit mich hier komplett rauszuhalten. Wer das glauben will, das in einem GPU-Limit CPU-OC oder auch RAM-OC was bringt, der soll das halt einfach tun... Wie gesagt, 100%iges Beispiel für ein 100%iges GPU-Limit.
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX: Danke, dass du dich damit beschäftigst. 100 Punkte sind nicht genug, um daraus etwas abzuleiten. Nach dem nächsten Neustart hast du 0 Punkte Gewinn aus schnellerem RAM und dann? Hat dann einer recht und der andere nicht?

Weil der Nachweis nicht ganz einfach ist, wollte ich mich der Sache gern von der anderen Seite nähern, wo anscheinend verlässlichere Daten vorliegen: Vergleichbarer Grafikscore bei niedrigerem GPU-Takt, erreicht durch Intel-Systeme mit hoher RAM-Performance, siehe auch die Bemerkungen von @Sylwester.

Vielleicht möchte ja jemand darauf eingehen. Dann kämen wir mal einen Schritt weiter als immer wieder nur zu hören, es gibt nur GPU- und CPU-Limit und nichts dazwischen und Schwule tragen rosa, denn so hab ich das gelernt und technisch ist es gar nicht anders möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte ja jemand darauf eingehen. Dann kämen wir mal einen Schritt weiter als immer wieder nur zu hören, es gibt nur GPU- und CPU-Limit und nichts dazwischen und Schwule tragen rosa, denn technisch ist das alles gar nicht anders möglich.
Dann bin ich ja mal echt gespannt was hier noch alles für tolle Sachen zusammengetragen werden... :popcorn:

Dann fang doch bitte mal damit an, da ich anscheinend zu dumm bin. Vielleicht kannst du mir ja das genau erklären was es sonst noch so gibt.
Bitte für mich einen Grundkurs, was macht die CPU und was macht die GPU? Was macht der RAM (Arbeitsspeicher) und was macht der VRAM?

Die Auswertungen und Analysen fände ich auch spannend, aber eure Kabbelei nervt langsam etwas. Könnt ihr das Kabbeln per PN machen oder fehlt euch dann das Publikum?

Die sollen sich ein Zimmer nehmen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh