[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ihr habt recht.

Ich würde wirklich gern Stimmen hören, die zur Klärung des Phänomens beitragen wollen.
 
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Interessanter wäre wahrscheinlich der Extreme Test gewesen da 4K-Benchmark...

Der überarbeitete CPU Test kann wenigstens mit acht oder mehr Kernen besser umgehen. Zudem wird auch AVX2 genutzt....
Fände ich also interessanter was CPU´s anbelangt und wie hier eure High-End-Boliden unter deutlich mehr Last so abschneiden...

Hier wäre wahrscheinlich auch das Speicher/CPU Thema irrelevant.

@ShirKhan
Ich bin weder nachtragend oder beleidigt. Wir können das Kriegsbeil auch gerne begraben und trotzdem normal miteinander umgehen. Ich reiß mich in Zukunft etwas besser zusammen und mische mich in manche Themen einfach besser nicht ein. Auch zum Wohle des Threads, da es manche schon nervt...
 
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"100 Punkte sind nicht genug, um daraus etwas abzuleiten".
Sehr ich auch so und lasse es gut sein
 
Ich würde wirklich gern Stimmen hören, die zur Klärung des Phänomens beitragen wollen.
In der 6900-Liste bei "DieDreiBeiden" ist der Ram net korrekt eingetragen, ...lt. UL sinds 2x16GB=Dualrank.

btw.
Erstaunlich, wie gut inzwischen ne 6800xt@Ryzen mit schnellem Ram@h2o-1,5V sein kann. (ähnlich Schemmi@6900-slowRam)
(auch hier wieder der Unterschied bei 2 Runs mit schlechtem CPU-Score der bessere GPU-Score bei Butading-siehe Anhang)

Irgendwelche sloooow Runs werden wohl kaum Erkenntnisse bringen, außer das NichtOcer gut mit preiswertem Ram können.
Hades und Apollo sind nuuuur auf dem Lvl, wo Duvar schon mit 160W asic hinkommt. Da macht bei Ihm mehr CPU+Ram auch nur 50points aus.(siehe UVing-Thread #360)
Hades@nonXT vs. Apollo@6800XT vs Duvar@6900, ... alle in nem ähnlichen niedrigen GPU-Limit, wo CPU+Ram kaum ne Rolle spielen
(ansonsten glaube ich mal Igor, das Es doch Unterschiede zw. R3+5+Intel gibt bei den Frametimes und im GPU-Limit)
 

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Holy Moly
Die 6800xts entwickeln sich zu richtigen Wadenbeißern :oops:
 
@GerryB als Lucky-Puncher machts bei mir keinen Sinn, ne Stunde am oberen Leistungsende zu Benchmarken - da muss ich dann nachher nur die acht bis zehn 0er Runs ausm 3DMark händisch rauslöschen. Drum mach ich so aussageschwache Spielchen immer mit weniger Takt und Power, weil dann gehts halt normal sicher durch.

Dieser Butadingsbums ist in der Liga mit Gurdy und Sylwester, und würdst ne 68XT ans E-Werk anschließen, dann würd die sicher auch noch brutals was raushauen. Wer weiß, vielleicht Hat der Bumsdings ja auch nen Voltmod ...
 
@GerryB: Danke. Ein Link zum Test/Vergleich ist bei so was immer nett.
 
Hab nochmal bissel rumgespielt:

14454

Ergebnis im TS-Fred eingetragen. Mehr mach ich nicht aufgrund der Temps bevor der kleine Scheisser unter WaKü läuft, wird mir sonst zu heikel... :)
 
Da hier ja schon zweimal die RAM taktraten verglichen wurden mit relativ dem selben Ergebnis. Hätte noch jemand mit vozugsweise Samsung B-Die's Lust einen ähnlichen Vergleich mit Timings zu machen? Bspw mir scharfen Timings vs XMP Profil.
Es gibt ja schon einen Thread zu den Einflüssen von scharfen Timings, bei Horizon 4 und Sottr unter 1080P und low settings wo der Unterschied zwischen 10,9% bis 19,8% lag.
Ich vermute auch mal Blind, dass dort noch ein paar GS verborgen sind, bspw mit einem extremen RAM Setting wo auf maximal niedrige Timings gesetzt wird bei 3000mhz.
 
Da hier ja schon zweimal die RAM taktraten verglichen wurden mit relativ dem selben Ergebnis. Hätte noch jemand mit vozugsweise Samsung B-Die's Lust einen ähnlichen Vergleich mit Timings zu machen? Bspw mir scharfen Timings vs XMP Profil.
Es gibt ja schon einen Thread zu den Einflüssen von scharfen Timings, bei Horizon 4 und Sottr unter 1080P und low settings wo der Unterschied zwischen 10,9% bis 19,8% lag.
Ich vermute auch mal Blind, dass dort noch ein paar GS verborgen sind, bspw mit einem extremen RAM Setting wo auf maximal niedrige Timings gesetzt wird bei 3000mhz.
Wenn ich ein Brett und meine CPU habe , nach den Prüfungen gerne
 
Hallo,

Frage an die Fachleute: Kann es sein, dass die VSoC mit dem Mem-Takt zusammenhängt?
Sobald ich mit der SoC-Spannung unter 987mV gehe, wird die Karte (6800XT) mit auf 2112MHz@FT übertakten VRAM instabil.
Allerdings nur in Spielen. Benchmarks (TS, TSE, SPB4K, usw.) laufen z.B. auch mit weniger SoC-Spannung stabil durch. :unsure:


Grüße bath92 :-)
 
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Frage an die Fachleute:

Als Fachmann sage ich:

Zu niedriger VSoC ist wahrscheinlich, da die Belastung in Spielen eine andere ist, als in synthetischen benchmarks auch nicht mit diesen vergleichbar.
Ist wie CPU UV. Prime kann durchgehen. Spiele jedoch nicht.

Tipp: Spannung wieder rauf.
 
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@Erdy das ist Jacke wie Hose (hehe), ob b-die, e-die, c-die oder sonstwas - für den Effekt, dem wir hinterherhecheln.
@bath92 wenn du dir die Betaversionen vom MPT anschaust, dann ist darin ne eigene Spannung fürm VRAM unabhängig vom SoC zu finden. Sollten also zwei Sachen sein. Was Holzmann zur Stabilität sagt, kann ich bestätigen. SoC Undervolten hilft mir durch den Time Spy, aber für Spiele-Stabilität brauch ich mehr Takt und Volt im SoC.
 
@Erdy das ist Jacke wie Hose (hehe), ob b-die, e-die, c-die oder sonstwas - für den Effekt, dem wir hinterherhecheln.
Das glaube ich nicht. Bei B-Dies lassen sich Sub-/Timings in ganz anderen Dimensionen schärfen als bei den anderen Varianten. RAM-Performance lässt sich so in ähnlich hohem Maß gewinnen wie durch reine Taktanhebung. Ist einen Versuch wert.
 
Größter Unterschied zwischen B und C-Dies , der tfrc Wert steigt extrem bei Cdies (längere Zugriffzeiten auf den RAM). Taktfreudig sind beide. B-Dies/Timmings Scalieren extrem mit Spannung. Was C-Dies nur bis ca 1.65 Volt tun
 
Gibt es eigentlich einen Benchmark mit dem man geziehlt SMA auslösen/testen kann?
 
Was zur Hölle ist SMA?
 
Spinale Muskelathrophie auslösen? :oops: Den Benchmark installier ich nicht.
 
Smart Memory Access von AMD?
Oder hieß das SAM?
Ich will meinen GPU Speicher quälen, muss hier rausfinden was das beknackte Spiel macht das bei OC sich gelegentlich die Texturen auflösen.
Das System hat jetzt 12h stressapptest, 12h memtest hinter sich und mehrere Stresstestdurchläufe über Stunden im Timespy.
Alles läuft. Aber Timespy schaufelt nicht tonnenweise Daten in den GPU Speicher, hier vermute ich das Problem.
 
Gibt es eigentlich einen Benchmark mit dem man geziehlt SMA auslösen/testen kann?

Nein gibt es nicht. SAM (Resizable bar) ist entweder aktiv oder inaktiv. Mittlerweile lässt es sich im Treiber bei AMD aktivieren oder deaktivieren insofern deine Bioseinstellungen vom Mainboard passen... Die Technik gäbe es eigentlich schon länger,...

Mit Sam bzw RBAR kann die CPU sozusagen den ganzen VRAM nutzen + volle Bandreite der PCI-E Leitungen...
Ja nach Spiel bringt es einen guten Schub. Gibt aber auch Games wie HZD die davon völlig unbeeindruckt sind....
 
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Hades der Erklärbär (y)
 
Danke @IXI_HADES_IXI, genau bei der vollen Bandbreite CPU zu GPU Speicher sehe ich das Problem.
Deaktiviere ich SAM ist der Fehler weg, drehe ich den Speichertakt der GPU auf Default ist der Fehler weg.
Nur bis der Fehler auftritt kann es schonmal ne halbe Stunde brauchen... *mal eben schnell* die richtigen Settings zu finden geht so nur schwer.
Hätte ich jetzt was synthetisches das ich per Kommandozeile auf den Speicher loslassen könnte, würde das in diesem Fall sehr hilfreich sein :)
(Ganz davon zu schweigen das in nem 60 Spieler Battle Royal der Frust steigt wenns heiß hergeht und die Welt auf einmal schwarze Streifen bekommt die sich ähnlich wie brennendes Papier durch die Texturen fressen bis diese weg sind).
 
Das glaube ich nicht. Bei B-Dies lassen sich Sub-/Timings in ganz anderen Dimensionen schärfen als bei den anderen Varianten. RAM-Performance lässt sich so in ähnlich hohem Maß gewinnen wie durch reine Taktanhebung. Ist einen Versuch wert.
Wie du und Tattoo gesagt haben, lassen sich die Timings bei den B-Dies verhältnismäßig deutlich tiefer senken als bei allen anderen Dies.

Als alter Vega56 Besitzer hoffe ich ja noch, dass irgendwann mal das "AMD Memory Tweak" Tool ein Update bekommt, womit man die Timings des GDDR6 Speichers individuell anpassen kann. Oder noch besser, es wird ins MPT integriert.
Mit dem Tool war ein Zugriff auf GDDR5 bei den Polaris Karten und dem HBM bei den Vegas möglich.
Bei der Vega56 mit "schlechtem" Hynix HBM RAM hat das einen Sprung von 6616 GP auf 7182 GP gebracht!!! :d 566 GP als Extra ohne erhöhte Temps wäre jetzt schon ein sehr dickes Plus

Daher auch meine Idee mit optimieren der Timings beim RAM
 
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Gibt es eigentlich einen Benchmark mit dem man geziehlt SMA auslösen/testen kann?
Ja, mit Ingame-Benchmarks wo SAM einen Unterschied ausmacht, kannst du das gezielt und reproduzierbar messen. SOTTR ist z.B. so einer.

Gibt aber auch Games wie HZD die davon völlig unbeeindruckt sind....
Das könnte daran liegen, dass HZD zunächst nur für Playstation gedacht war und erst 3-4 Jahre später für PC portiert wurde.
 
Hab's mal versucht mit dem Nachweis. Nicht nur RAM-Timings allerdings, sondern Takt plus Timings. B-Dies natürlich.

Bin nicht ganz zufrieden, denn Time Spy liefert oft nicht zuverlässig auf 50 GPs genau, weiß ja jeder. Schwierig, drei fast identische Läufe hintereinander zu bekommen. Abweichungen gibt's immer, und wenn ein bestimmtes Ergebnis erwünscht ist, kann eine Tendenz bestehehen, Ausreißer in die "falsche" Richtung auszusortieren. Deswegen ist dies natürlich lange kein Beweis, sondern höchstens ein Trend.

Drei Settings, je drei Läufe. Treiber und MPT blieben natürlich unverändert.

XMP-Setting
CPU 5000MHz, RAM XMP 3200-14-14-34, Subs Auto. GPs ~23.820

XMP5000_komplett.png
XMP5000_2.png XMP5000_3.png

24/7-Setting
CPU 5000MHz, RAM 4200-16-16-30, Subs scharf. GPs ~23.920

42005000_komplett.png
42005000_2.png 42005000_3.png

Bench-Setting
BCLK 101,5, CPU 5175MHz, RAM 4466-16-17-31, Subs scharf. GPs ~ 23.945

44685175_komplett.png
44685175_2.png 44685175_3.png


Rund 125 Grafikpunkte Unterschied vom schwächsten zum stärksten RAM-Setting. Das ist nicht die Welt, aber auch nicht nichts. Denn auch das "schwache" XMP-Setting fabriziert nicht gerade Loserwerte bei Durchsatz und Latenz.

Mal sehen, vielleicht mach ich das gelegentlich noch mal im Grenzbereich, wo's wehtut: Bei 2800MHz GPU-Takt. Dazu muss es aber kälter sein und ich muss viel Zeit und Lust dazu haben. Denn da werden auch mal Läufe in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]Als alter Vega56 Besitzer hoffe ich ja noch, dass irgendwann mal das "AMD Memory Tweak" Tool ein Update bekommt, womit man die Timings des GDDR6 Speichers individuell anpassen kann. Oder noch besser, es wird ins MPT integriert.[..]
Also ich arbeite derzeit an einem Update fürs GUI. Das alleine wird ne noch ne ganze Weile dauern. AMD Memory Tweak, soviel ich weiß arbeiten die mit ner Art PCIE Filter Driver um direkt in die Config BAR zu schreiben. Und ob das überhaupt noch mit Navi2X klappt, nachdem interne Tools von AMD auch nicht mehr Spannung einfordern können, über einen offizielleren Weg zur Config BAR, das ist auch eher fraglich. Jedenfalls ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer, als so ein Mini-Hex-Editor, der ein Byte-Array in die Registry schreibt. MPT ist nicht sehr viel komplexer, mit einem simplen GUI, welches derzeit noch an einem Kaugummi-Bug leidet (öffnet mal genug BIOS-Files und versucht das Fenster zu verschieben).
Wenn ich die Zeit hätte, vielleicht. Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch schon grünere Karten angegangen.
 
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Rund 125 Grafikpunkte Unterschied vom schwächsten zum stärksten RAM-Setting. Das ist nicht die Welt, aber auch nicht nichts. Wobei zu sagen ist, dass auch das "schwache" XMP-Setting nicht gerade Loserwerte fabriziert.
Das gilt aber ausschließlich wenn Du in einer Benchmark-Rangliste jemanden sehr nahes überholen wollen würdest. 0,5% Grafik Leistungssteigerung, die man bei so wenig Läufen ja auch nur annehmen kann, sind letztendlich so marginal das sie doch nichts sind. Auf ein Spiel projiziert wären das dann 201 FPS, anstatt 200 FPS. ;)

GPU, bzw. CPU Limits ist ja nichts was sich hier jemand ausgedacht hat um Dich zu ärgern, sondern eine schon immer bestehende Limitierung die sich ganz einfach daraus ergibt wie die Hardware zusammenarbeitet. Selbst in der Time Spy Dokumentation ist vermerkt das:

"Graphics tests are designed to stress the GPU while minimizing the CPU workload to ensure that CPU performance is not a limiting factor."

Wenn es Dir um diese 0,5% geht die Du vielleicht noch rauskitzeln möchtest bin ich der Letzte der Dich davon abbringen will, Physik wirst Du damit aber nicht neu erfinden. :-)
 
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