[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Zu @Johnson73 s 25.600-Score:

Find deine Scores ja echt mega, aber kann sie nicht ganz nachvollziehen :d :)

Endlich mal ein AMD-CPUler, der mit niedrigen Takten hohe Scores schafft. Vergleich zu meinem Extremniedrigtakt-Score 25.301 gefällig?

GrafikscoreWattman3DMark hoch3DMark Ø3DMark VRAM hoch3DMark VRAM Ø
25.6002.845/2.7402.7922.7552.1502.138
25.3012.802/2.5022.7362.6642.1502.093

Das passt taktmäßig, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja passt, aber dann ist bei mir irgendwas kaputt :fresse:

Clock-Stretching ist es nicht. HWinfo liegen die effektiven Taktraten an und wenn ich mit dem Takt runter gehe werden die Punkte auch weniger, also was ist es?

Mal das Mobo tauschen? Win hab ich gestern erst frisch installiert, hat @Johnson73 vielleicht am Win etwas verändert?

Mal das Mobo tauschen? Win hab ich gestern erst frisch installiert, hat @Johnson73 vielleicht am Win etwas verändert?
Ja das muss untersucht werden, ich habe aber auch die Treiberversion in Verdacht.

Auf der 4.0 M2 läuft nur Win, Whea Blocker und Shutup10, Hwinfo und 3dmark natürlich auch noch

Auf der 4.0 M2 läuft nur Win, Whea Blocker und Shutup10, Hwinfo und 3dmark natürlich auch noch
Haste da einfach zweites win 10 als dual Boot drauf oder klemmst du alles andere immer ab?

Ich Tausch tatsächlich händisch die M2 aus :LOL:

Kannst das logging von win bzgl whea Fehler mit deaktivieren.

Ist aber soweit ich weiß eher was das bei ryzen lohnt wenn man hohen fclk pushen will für Benchmarks wo einem die Stabilität nicht so wichtig ist.

Bei Intel hab ich da zumindest noch nix von gehörtm

Danke. WHEAs gibt's bei Intel ja auch, deshalb interessehalber. Ich würde nicht fragen, wenn ich auf Anhieb einen Download dazu gefunden hätte ...

Bei If1900 hab ich schon mal vereinzelt einen Whea Fehler, das Program beseitigt den nicht, aber er wird dadurch wohl ignoriert, taucht jedenfalls dann nicht mehr bei Hwinfo als error auf.

Also ich glaub ich könnte locker wieder Platz 3 erreichen.
Wenn ich auf eine 6600xt wechsle. 🙈

Das hatte ich auch vor, aber dann keine Lust Windows neu aufzusetzen. Was mich aktuell beim Dualboot nervt ist dass ich beide devices identrisch angezeigt bekomme und er bei beiden eine PIN oder Pw benötigt, das war zuvor nicht der Fall.

Aber auf ner 2,5" Sata SSD, das langt wohl.

NVMe M.2 immer ausbauen war keine Option, ebenso Spiele M.2.

Hatte bisher immer windows frisch drauf, Tastmanager und Chrome/ Firefox accounts übernommen für Forum und Co, Chipsatz, GPU Treiber, HWINFo und Co lagen bis dato immer auf ner weiteren 2,5" SSD.

Das verhindert dann auch potentielle Errors die zum Crash/ Reboot führen würden? Das ist klasse.

NVMe M.2 immer ausbauen war keine Option, ebenso Spiele M.2.
Ich kann mittlerweile mit verbundenen Augen diese winzige Schraube raus und reindrehen... Vielleicht komm ich doch noch mal zu Wetten, dass :LOL:
Aber sobald es ein anständiges Board gibt wo man in BIOS einen M2 Slot deaktivieren kann würde ich wohl zuschlagen.

Ich kann mittlerweile mit verbundenen Augen diese winzige Schraube raus und reindrehen... Vielleicht komm ich doch noch mal zu Wetten, dass :LOL:
Aber sobald es ein anständiges Board gibt wo man in BIOS einen M2 Slot deaktivieren kann würde ich wohl zuschlagen.
Die GPU liegt komplett vor der Systemplatte mit Abdeckung. Hatte bereits überlegt ob ich die NVMe via Bios auszuwerfen / deaktivieren kann. Hatte dann jedoch Probleme befürchtet.
Fand dennoch dass das ein Unterschied ist mit sauberem Windows und Benchprogramme bzw. zum auslesen auf weiteren einer leeren 2,5" SSD

Seit dem Dualboot ist mein Autostartmenue geblockt, ich kann nichtmehr dauerhaft was deaktivieren. Komme direkt zum Auswahlmenü der Taskbar und das ist doof.
Klar, damit sind 6 GHz auf der CPU kein Problem. :fresse2:
Das habe ich nicht gefragt.

Ich habe keine Wheaerrors der CPU die bei dessen OC einen Shutdown erzeugen, aber beim RAM schon (ja auch CPU somit). Genau genommen 1 Error von 1610 Meldungen.

Mit dem Speicher von Holzi wäre das easy ;P

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es vermutlich dieser Ausreißer, der dafür sorgt, dass mir die FPS und der Ø-Takt am Ende fehlen

Anhänge

• 25492.1.jpg
    25492.1.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 65
Das verhindert dann auch potentielle Errors die zum Crash/ Reboot führen würden? Das ist klasse.
Nein, die Fehler sind ja weiterhin da. Wenn also ein HW Fehler Auftritt der nicht korrigierbar ist und das System crasht passiert das weiterhin. Aber nicht alle Fehler führen zu Crashes, das logging von Windows kostet aber Leistung, um so mehr Leistung je mehr Errors auflaufen, dem kann man halt damit entgegenwirken.

btw, ich nutz den WHEA Blocker seit n paar Wochen, aber sehe noch keinen echten Nutzen

Dass WHEAs gemeldet werden tut mir doch recht wenig weh (bei IF 2000), aber mit scharfen IF 2000 Timings hängt sich dr Rechner oft auf, ich denk, unabhängig von dem Blocker

Also ist es vermutlich dieser Ausreißer, der dafür sorgt, dass mir die FPS und der Ø-Takt am Ende fehlen
Interessante These, bin gespannt, ob andere das auch so sehen. Hier stelle ich fest, dass die meisten Frequenzverläufe diesen Knick zwischen GT1 und 2 haben, die Läufe ohne Knick aber nicht zwangsläufig besser sind. Bisher waren das allerdings nur beiläufige Beobachtungen, erforscht habe ich das noch nicht. Weiß auch nicht, wie man den geraden Verlauf ohne Knick aktiv erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, bei dem 25549 Lauf hatte ich auch noch den absacker zwischen GT1 und GT2, allerdings ging der Strich bis an die Mitte ran, bei dir sackt er kurz davor schon ab. Ich habe aber auch noch keine 99% Auslastung auf dem ganzen Strich

btw, ich nutz den WHEA Blocker seit n paar Wochen, aber sehe noch keinen echten Nutzen

Dass WHEAs gemeldet werden tut mir doch recht wenig weh (bei IF 2000), aber mit scharfen IF 2000 Timings hängt sich dr Rechner oft auf, ich denk, unabhängig von dem Blocker
Nein, die Fehler sind ja weiterhin da. Wenn also ein HW Fehler Auftritt der nicht korrigierbar ist und das System crasht passiert das weiterhin. Aber nicht alle Fehler führen zu Crashes, das logging von Windows kostet aber Leistung, um so mehr Leistung je mehr Errors auflaufen, dem kann man halt damit entgegenwirken.
Damit kann ich leben, danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Holla die Karte wird richtig gefräßig wenn man ihr etwas mehr Volt gibt.

Unter den oc Profis geht der Trend eh zu zum zweit Netzteil für die gpu.

Ach, wie sieht sowas denn aus! Permanent-Baustelle auf oder unter dem Schreibtisch? Dann lieber ein starkes Netzteil, in den Rechner eingebaut, fertig. Das können 1000 oder 1200W im Platinum-Standard sein, und das sollte dann auch für eine EVC-Einstellung an der Graka genügen, die sich mit Hausmitteln noch kühlen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt es am NT dass es dort ab und an abschaltet wenn ich bei 360 bis 400W+15% liege. alles bis 420W inkl.15% geht durch bei bis zu TDC 370A GFX
+Beim erhöhen der SoC von 55 auf 59 in Steps passierte nichts, bei 60 hats mir kurzzeitig einen SUB 2 Header zerschossen.
Netzteil läuft wunderbar.

Gab noch die Frage, wie man das 3dmark log richtig auswertet, wenns crasht. Meiner Meinung nach kann man sich das sparen, weils Blödsinn anzeigt. Würde da, wenn denn, immer zum Logviewer greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh