[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der Ram spielt meiner Meinung nach nicht eine so große Rolle. Bzw. ist da nicht der ganz große Leistungsgewinn zu erzielen. Max 2-3 % dafür das es dann an der Kotzgrenze läuft. Eigentlich müsste man dann auch für verschiedene Last Szenarien prüfen, ob nicht die Fehlerkorrektur schon eingreift. Wenn es dann noch höhere Spannungen braucht..
Die Gen lebt vom guten OC-Potential der GPU, der Infiniti Cache erledigt den Rest.
Wie gesagt, ich fasse den Ram nicht an, da gab es andere Gen, wo richtig was ging.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schade und man sollte mit Level2 nicht weiter rum spielen? :cry:
 
Leistung ist doch auch so genug da und die Karten machen alle min +10% zum Werkszustand. Der Ref. Kühler ist so leise, dass man schon fast ein schlechtes Gewissen hat den ru ter zu nehmen.
Einzig die Verfügbarkeit +Preise müssen besser werden. Wobei mir die 6800xt auch die von mir bezahlten 875€ Wert ist.
 
Also die Ergebnisse von gurdi im pcgh Thread mit Level 2 Timings sind atemberaubend gut und weit mehr als 2-3%.
Relevante Spannung ist die Soc Spannung im MPT, wurde empfohlen die min Spannung auf 950 mV (oder sogar noch etwas höher) zu setzen.
Ich bin leider erst im neuen Jahr wieder Zuhause, werde mich dann aber in Ruhe mit auseinandersetzen.
 
So scheint es bei mir zu laufen aber noch nicht viel getestet:
 
Ich reihe mich mal in den TR Bench mit ein - 6800XT @ Water @ 24/7 Setting mit 2750Core und 2140 Ram mit Sam ON - 5950X @ 4.8 AllCore:
TRBenchUltra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ergebnisse von gurdi im pcgh Thread mit Level 2 Timings sind atemberaubend gut und weit mehr als 2-3%.
Relevante Spannung ist die Soc Spannung im MPT, wurde empfohlen die min Spannung auf 950 mV (oder sogar noch etwas höher) zu setzen.
Ich bin leider erst im neuen Jahr wieder Zuhause, werde mich dann aber in Ruhe mit auseinandersetzen.
Habe ich alles ausprobiert mit MAX OC Streikt die Karte bei mir laufen aber 2050Mhz mit level2 Timinigs und 990mV min SOC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich reihe mich mal in den TR Bench mit ein - 6800XT @ Water @ 24/7 Setting mit 2750Core und 2140 Ram mit Sam ON - 5950X @ 4.8 AllCore:
ladet die bilder doch im forum hoch, sodass man nicht ständig umgeleitet wird ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So scheint es bei mir zu laufen aber noch nicht viel getestet:
läuft bei mir mit 2150 auch so, aber lass mal firestrike ultra laufen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ram spielt meiner Meinung nach nicht eine so große Rolle. Bzw. ist da nicht der ganz große Leistungsgewinn zu erzielen. Max 2-3 % dafür das es dann an der Kotzgrenze läuft. Eigentlich müsste man dann auch für verschiedene Last Szenarien prüfen, ob nicht die Fehlerkorrektur schon eingreift. Wenn es dann noch höhere Spannungen braucht..
Die Gen lebt vom guten OC-Potential der GPU, der Infiniti Cache erledigt den Rest.
Wie gesagt, ich fasse den Ram nicht an, da gab es andere Gen, wo richtig was ging.
Bei mir bringt Speicher aber in den Extreme benchmarks mit 2150Mhz und fast Timing immer ~ 7% Leistung. Sodass die Karte "gesamt" mit GPU OC um die 16% Zugewinn macht. ich würde speicheroc nicht weglassen, kostet ja nix und wenn die Temps stimmen, passiert auch nix.
 
Selbe hier, bin am Max Anschlag und das schlimme, Die GPU macht alles@ Max schnurrend mit, ich könnte soviel mehr rausholen wenn nicht alles geblockt wäre ... NERVT ein wenig, das war zu einfach :fresse:... bei der vega64 war es soooooo geil zu tweaken man konnte soviel rausholen, weil alles Offen war... Hier hatte ich nach 30min alle Einstellungen die ich jetzt auch habe, weil nicht mehr geht...
Das war auch die Aussage von buildzoid.
In etwar.
Alle Regler nach rechts benchen und das war's.
Die Karte sollte ein corelimit von 2x Luft max coretakt haben. Also 5000 oder so. Dann kann man Mal mit LN2 anfangen.

Leider ist die 6800xt / 6900xt härter geblockt als Nvidia. Man sieht ja die 3090 bekommt dancop unter LN2 auf 2820 MHz. Volt über Elmor evc und PL gibt es ein BIOS für.
AMD ist das benchen Wurst.
 
Ich weiss ja nicht wie deine Wakü aussieht aber ein Hot Spot von 80 Grad ist schon viel unter Wasser oder ? Liegt das an der Packdichte des Chips?
80°C finde ich auch viel, ich liege ~ um die 55-60°C allerdings mit einer Non XT! k.a wie da die großen Chips Reagieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war auch die Aussage von buildzoid.
In etwar.
Alle Regler nach rechts benchen und das war's.
Die Karte sollte ein corelimit von 2x Luft max coretakt haben. Also 5000 oder so. Dann kann man Mal mit LN2 anfangen.

Leider ist die 6800xt / 6900xt härter geblockt als Nvidia. Man sieht ja die 3090 bekommt dancop unter LN2 auf 2820 MHz. Volt über Elmor evc und PL gibt es ein BIOS für.
AMD ist das benchen Wurst.
ich wäre ja mit 3ghz für alle Modell zufrieden, gerade die non XT durch die Deaktivierten Einheiten würde sowas unter wasser "fast" Schaffen. Aber ich verstehe AMD, eine 6800 non XT unter Wasser mit 2800Mhz ist schneller als ne 6800XT und fast so schnell wie eine 6900XT. Das würde das Geschäft vermiesen.
 
Liegen in etwa gleich auf. Hast ja mit der 6800xt nen dickeren Kühler.
Hab noch ne 6800er hier, die wird in etwa gleich warm unter Luft wie die 6800xt..
Wobei ich nicht glaube, dass du Hotspot-Temp bei 55Grad hast unter Volllast. Eher normal gpu temp
 
@xXx-Eagleone-xXx Was ist besser bei deiner Karte: 2150 FT VRAM oder 2050 Lvl2 mit MPT-Gehacke? Ich fürchte, dass da mein VRAM schon mit FT 2150 nicht Furmark stabil war, dass ich da die Min-SoC-Spannung erhöhen muss...

Übrigens und das wäre doch eine neue Erkenntnis: könnte sich eine höhere SoC-Spannung positiv auf VRAM-OC allgemein auswirken (im Sinne von VRAM-Spannung)? Sodass auch die schwächeren VRAM-Limitierten Karten davon profitieren würden? Schade, dass man den VRAM-Clock nicht höher setzen kann dann... Was ist eine stabile SoC-Min? Wie weit spezifiziert von AMD?

An alle, die das an Start gebracht haben:
Evtl. VRAM auf default setzen und FT vs Lvl2 testen bitte. Würde mich sehr und viele andere interessieren. Sowohl Benches als auch Games bitte.
 
An alle, die das an Start gebracht haben:
Evtl. VRAM auf default setzen und FT vs Lvl2 testen bitte. Würde mich sehr und viele andere interessieren. Sowohl Benches als auch Games bitte.

Bin raus mit Level2 auch mit Vram auf default nicht stabil :heul:

@m4looney
Zumindest mit dieser Spannungseinstellung geht nicht, andere Werte, wenn du sie mir nennst, teste ich aber gerne noch :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_FSUltra.JPG
    6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_FSUltra.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 66
  • 6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_wattman.JPG
    6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_wattman.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 72
  • 6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_mpt.JPG
    6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_mpt.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 71
Ja, und?

Level 2 bringt mir aber in Benches kaum was mehr als Level 1. Taktskalierung getestet und beginnende Fehlerkorrektur ausgeschlossen.
Läuft bei mir auch durch achte auf 4-5-6 MiniPixel die mal aufblitzen... sieht man kaum, sie sind aber da ;)

Metro Exodus auch hervorragend geeignet !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xXx-Eagleone-xXx Was ist besser bei deiner Karte: 2150 FT VRAM oder 2050 Lvl2 mit MPT-Gehacke? Ich fürchte, dass da mein VRAM schon mit FT 2150 nicht Furmark stabil war, dass ich da die Min-SoC-Spannung erhöhen muss...

Übrigens und das wäre doch eine neue Erkenntnis: könnte sich eine höhere SoC-Spannung positiv auf VRAM-OC allgemein auswirken (im Sinne von VRAM-Spannung)? Sodass auch die schwächeren VRAM-Limitierten Karten davon profitieren würden? Schade, dass man den VRAM-Clock nicht höher setzen kann dann... Was ist eine stabile SoC-Min? Wie weit spezifiziert von AMD?

An alle, die das an Start gebracht haben:
Evtl. VRAM auf default setzen und FT vs Lvl2 testen bitte. Würde mich sehr und viele andere interessieren. Sowohl Benches als auch Games bitte.
ich mache gleich/ heute abend mal in AC Valhalla oder in bright memory benchmark?

Ram@ Stock
Ram@ 2150+fast Timings
Ram@ Stock+ LVL2
Ram@Max OC+LVL2
 
Welche Soc Spannungen via MPT stellst du den genau ein?
Ich habe pauschal einfach mal 1000mV eingestellt als Min, damit ich die spannung ausschließen kann als fehler. Später wird dann gesenkt,soweit es geht!
 
Läuft bei mir auch durch achte auf 4-5-6 MiniPixel die mal aufblitzen... sieht man kaum, sie sind aber da ;)

Metro Exodus auch hervorragend geeignet !
nix zu sehen - das kenn ich gut von der VII, da acht ich drauf bis die Augen trocken sind ;-)
 
nix zu sehen - das kenn ich gut von der VII, da aht ich drauf bis die Augen trocken sind ;-)
Dann wärest du der erste im Luxx, im PCGH und bei Reditt bei dem es läuft, glückwunsch =)
 
Ok welche max SoC wäre den noch save 1100?
 
Ok welche max SoC wäre den noch save 1100?
10% Reserve hat man immer und unter Wasser würde ich sogar 20% geben ohne bedenken...

also 1050x10% = 1155mV

unter Wasser 1050x20% = 1260mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?

Level 2 bringt mir aber in Benches kaum was mehr als Level 1. Taktskalierung getestet und beginnende Fehlerkorrektur ausgeschlossen.
Auf deinen Bildern sehe ich, dass die Frequenzen, die da anliegen relativ niedrig sind und die Kurve rumschwankt, trotz hohem MPT. Hast du die Auswirkung vom Min-Takt untersucht (, da Min-Takt bei dir 500 MHz nur ist)? Wäre an der Stelle interessant, ob es tatsächlich daran liegt. Am besten mit einem Extreme-Mark testen bitte.
 
Hallo Zusammen,

mich lese hier mal mit.
Meine 6800 XT läuft grad auf Spannung 1075/1100 bei 2450MHz und 2150mhz RAM mit Level 2 Timings.
Mit 1150mV Spannung komme ich grad so auf 2650mhz aber schwankt dann zu sehr in spy.

was hat das mit dem Min Takt zu tun? Sollte man den auch erhöhen?

lg
Schmenki
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit 1100 min und 1155mv max SoC V nichts zu löten an der Holzkiste :hmm:
 
Mehr kann ich mit meinem System in Valhalla nicht rausholen!


ACValhalla_2020_12_28_18_10_11_738.jpg

Valhalla Bench.PNG


Sobald ich nur 1 Mhz auf dem Vram höher gehe, brechen die FPS ein. Ich werde für 24/7 auf 2480 Mhz Max runter gehen. Die Spieleleistung der Karte ist mehr als ausreichend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Zum Vergleich mit Stock Settings:


199B83E9-E957-4C8F-A35A-C8ADED1EE6A2.jpeg
 
Valhalla ist das ein freier benchmark oder muss man dafür das Spiel haben?
 
Ubisoft und frei :ROFLMAO: . Nutzen die nicht jedes Mal Denuvo (, das eh irgendwann geknackt wird) und mit Denuvo dann bricht die Performance weg? Naja jedenfalls außer Far Cry 5 und FC New Dawn keine Ubisoft-Titel gespielt die letzten Jahre. Watch_Dogs 2 habe ich mal kurz ausprobiert ->Gähn. Aber Geschmäcker sind verschieden :-). Für den ein oder anderen evtl. ja passable Spiele. Mir ist das zu viel Aktivität und Open-World. Mag eher so Story-getriebene Spiele auf Schienen...
 
Ich spiele das Game gerne. Seid AS Origin macht das Spaß finde ich. Den Benchmark kriegst du nur mit dem Game, leider 😁
 
OK
Kann man sich nicht mal auf einen freien benchmark einigen, würde ja auch gerne noch mal mit machen?
 
Jo ich kann da auch nichts zu beitragen.
 
was mit Forza Horizon 4 "Demo" in MS Store? anderes fällt mir grad nicht ein. Ich lade grad Dirt 5 runter dann mir mal ansehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh