[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich denke deine Karte ist so schnell das du schon im CPU limit hängst
Edit: deine 6800@OC rockt schon echt ordentlich. super geile karte!!
Vorallem mit 16Gb auch nicht auf letzter rille wie bei mir mit 11GB

EDIT2: ich glaube ich darf hier nicht weiter Benchen sonst will ich eine 6900XT haben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1609032225889.png


Also: unter 4k ist die Rasterperformance von der RX 6800 besser als die von der RTX 2080 Ti (Default vs Default).

Ok, wir vergleichen hier zwei Architekturen mit zwei unterschiedlichen Workloads (RT vs no RT) mit OC gegeneinander. Die 2080 Ti ist auch gut zu clocken... Nur der Vergleichbarkeit halt an dieser Stelle nicht zuträglich.

Das "Problem" ist dann die RT-Performanz... Aber das wussten wir alle (hoffentlich) schon vorher, dass das weniger wird bei den BigNavis als bei den (neuen) NVidias. Dafür finde ich xXx-Eagleone-xXx's Karten-Performanz ziemlich gut für eine "kleine" BigNavi (59 FPS vs 74 FPS), auch, wenn man bedenkt, dass eine RX 6800 ungefähr eine 2080 Super Performance in RT haben soll (und eine Ti um einiges schneller ist als eine Super)...

@Powerplay Ich fand, was ich bisher an RT gesehen habe langweilig bis lächerlich. Aber der "Bright Memory Infinite Benchmark" zeigt wohin die Zukunft geht (in der "niedrigen" 1440p Auflösung in "niedrig" bei 45 FPS :fresse:)...
 
Naja man muss aber bedenken das die Xbox Series X und auch die PS5 ein RDNA2 GPU hat und daher werden spiele in der zukunft auch auf RDNA2 gut bei RT laufen.
Watchdogs sieht noch gut aus mit RT aber das ist nahezu nicht Spielbar in 4K
Den Vorteil den NV hat ist eben DLSS aber da hat man auch ungereimtheiten wenn man das nutzt.
Was aktuell halt störend ist , ist das die Grafikkarten alle so derbe teuer sind.
Wenn Direct ML kommt hat AMD in der Hinsicht keine Nachteile mehr

EDIT: habe nochmal in 4K gebencht mit dem Ultrahoch preset und TAA
4k.jpg

Da bin ich dann schon recht Sportlich unterwegs von den FPS ,etwas über der 3080 & 6900XT
Ich finde es einfach nur heftig das die 6900XT noch so ein derbes Potenzial an Takt hat.
Wenn man die 6900XT@2700Mhz+ mit Wakü nutzen kann ist das schon eine unglaubliche karte.... arrrrrggggghhh haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectML ist halt "nur" eine GPU-beschleunigte Tensorflow-Integration, die mit allen DX12-kompatiblen Karten kompatibel ist (https://github.com/microsoft/DirectML). "Nur" damit wurde nicht ein einziges TF-Model trainiert, d.h. es ist noch ein Model, Trainingsdaten und (am wichtigsten) ein gutes Training nötig (, was von sehr vielen Faktoren abhängig ist, um ein gutes Ergebnis zu liefern) um SuperResolution, bzw. AI-Upscaling zu "erschaffen".

Das ganze wird unter DirectML mit klassischer Shader-Technik laufen, was sehr schnell sein kann (, aber Performance anderswo kostet), und gleichzeitig wahrscheinlich nicht so schnell ist wie spezielle Matrix-Multiplikations-Einheiten (Tensor Cores bei den NVidias)...

Ja SuperResolution wird geil, man wird RT flüssig in 1440p oder höher spielen können, nur den Geschwindigkeitsvorteil von der NVidia-Implementierung wird man nicht (ganz) erreichen können... Es sei denn AMD überrascht uns mit irgendwas Unvorhergesehenem oder nutzt gar kein "AI"-Upscaling, sondern etwas völlig anders Geartetes...
 
Direct ML bei Forza 3
upscale.png
 
Geht bei dir auch noch mehr Takt?
 
bestimmt. aber mit 2610/2100 (975mv) hab ich überall keine Probleme ohne RT. mit RT dann 2550/2100 (1100mv)
das sind meine feste Takten für Benchmark und Vergleiche.

für 24/7 hab ich 2440/2000.
 
Hier das ist eine am Anschlag übertaktet laufende 3080 mit Wakü
1-jpg.566481


ist halt ohne AA getestet aber ich denke eine 6800XT@wakü knackt das auch wenn die CPU da nicht zum Flaschenhals wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimmyhendrix Immer bei Möglichkeit FRTC (Frame rate target control) verwenden (also AMD's Frame Limiter)...

Unverständlich wieso sie diesen für etwa ein Jahr aus dem Treiber entfernt haben... Damit wahrscheinlich halt alle Chill ausprobieren (müssen)...

Chill ist schon zu gebrauchen , aber Frametimes werden durch das Funktionsprinzip etwas leiden. Chill ist gut um Strom zu sparen, denn die FPSe werden je nach Kamerabewegung zwischen Min-FPS und Max-FPS gehalten und da nicht immer eine schnelle Bewegung stattfindet und bei weniger Bewegung keine hohen Framerates von Nöten sind, kann hier viel Strom gespart werden ggü. FRTC, da FRTC nur nach oben hin begrenzt. Aber das ist eh nur für die Stromsparer interessant.

Nur das ständige Switchen von Auslastung und Frequenz bei Chill wird für manchen einen leicht unrunden Eindruck vermitteln, was Frametimes angeht.
 
Ok, danke für die Info. Habe derzeit noch eine 1080, wegen der Verfügbarkeit neuen Karten. Ist denn FRTC wieder zurück im Treiber?
 
@Powerplay Eine RX 6800 non-XT mit hohem OC und SAM. Problem ist, dass die Auflösung "niedrig" ist und daher stark CPU-gebunden, da der Ryzen 5 3600 @Stock nicht "nachkommt":

1609070401765.jpeg


@jimmyhendrix Ja, evtl. aber erstmal nur für die BigNavis. Andere AMD GPUs könnten das auch haben. Kann es aber nicht testen und erinnere mich mitbekommen zu haben, dass FRTC erstmal nur für die neuen Karten wieder aktiviert wurde (, kann mich aber auch täuschen).

@Powerplay Hast du Zugriff auf diese RTX 3080? Wenn ja evtl. eine höhere Auflösung zwecks Vergleichbarkeit fahren, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
ja die Big Navis sind einfach viel zu stark für nur 1440p
bin immer mehr beeindruckt von der 6000er

Edit: ja habe mit nem User geschrieben der eine 3080@2160mhz hat und er wird später nochmal in 4K benchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht.

Bis jetzt lief alles Problemlos. Jetzt lässt sich der Wattman nicht mehr öffnen, nicht mal als Administrator. Hab den Treiber zwei mal neu installiert und ich kann den Treiber nicht öffnen. Hab sogar einen älteren Treiber probiert.

Das kann doch nicht sein.
 
Das heißt Radeon Chill ist nicht wirklich zu gebrauchen? Auch nicht um ein Frame Limit zu setzen?
genau dafür nicht nutzen, das gibt Microruckler ohne ende. Vergiss radeon chill, das ist einfach scheisse! Nimm Riva Tuner, biste sauber raus aus der sache!
 
@Majohandro Hatte ich auch einmal. Wie genau ich das gelöst habe, kann ich mich nicht dran erinnern. Glaube, dass selbst DDU nicht geholfen hat, aber seltsamerweise das Deinstallieren des Treibers in Windows bei Programmen und dann das Ausführen der Fast-DDU-Methode ohne dieses elend lange Safe-Mode-Geboote... Siehe meine Signatur.

Also sprich: Treiber deinstallieren, DDU in Windows (nicht abgesichert) öffnen. In den Options "C:\AMD" NICHT entfernen. Dann alle Treiber ohne Reboot rausschmeißen. Dann ohne Reboot Treiber installieren. Dann ohne Reboot versuchen Treiber zu öffnen... Wenn das klappt, rebooten und like dalassen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht.

Bis jetzt lief alles Problemlos. Jetzt lässt sich der Wattman nicht mehr öffnen, nicht mal als Administrator. Hab den Treiber zwei mal neu installiert und ich kann den Treiber nicht öffnen. Hab sogar einen älteren Treiber probiert.

Das kann doch nicht sein.
Dann ist im schlimmsten Fall die Registry zerschossen und Windows muss neu.

DDU auch gemacht?
 
Hab es jetzt im abgesicherten Modus und DDU gemacht und es hat geklappt. Jetzt lässt er sich wieder öffnen und einstellen. Keine Ahnung was das war :unsure:

Trotzdem Danke für die Tipps

@ Eagleone
So sehen meine Settings momentan aus ohne MPT:
Unbenannt.PNG

Gestern habe ich durch Zufall gesehen das die karte nur x8 statt mit x16 läuft. Da musste ich nur was im Bios umstellen und jetzt läuft sie wieder so wie sie soll und die Ruckler sind weg. Also soll sie Takten wie sie will weil es jetzt flüssig läuft.

FPS begrenze ich über den Afterburner.
 
@xXx-Eagleone-xXx Ist die AMD-Treiber-Option "FRTC" nicht gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@misterh Also: RTX 3080 Ultima-OC mit RX 6800 XT + high-OC + SAM geschlagen dann... Gute News.

Leider komme ich wegen meiner verhältnismäßig lahmen CPU nicht höher in dieser "relativ geringen" Auflösung. Wollte die RX 6800 Ehre "hochhalten" in WQHD, aber keine Chance...

Jmd. mit einer 5000er-/Intel-CPU und RX 6800 non-XT am Start bei WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterh
Hier jetzt ne 3080@2145Mhz
t1-jpg.566699

Unglaublich wie gut deine 6800XT@UV geht
Würde mich mal interessieren was die 6800XT macht wenn man die voll von der leine lässt.
Packt man über 2700Mhz mit der 6800XT
 
mit ca. 2650/2100 war 179FPS dann. Bin ja bereit an grenze und höher als 2610/2100 möchte ich nicht gehen, da eher Glücksache ist ob durchkommt oder trotz MPT TDP Limit erreicht je nach Stelle/Einstellung. Daher bleibe ich bei 2610/2100 bzw. 2550/2100
 
2610Mhz ist auch für eine Grafikkarte schon derbe. wer hätte gedacht das wir solche Taktraten sehen werden
 
Hier das ist eine am Anschlag übertaktet laufende 3080 mit Wakü
1-jpg.566481


ist halt ohne AA getestet aber ich denke eine 6800XT@wakü knackt das auch wenn die CPU da nicht zum Flaschenhals wird
Übertreib nicht gleich das ist mein 24/7.^^
Mit 2,220Ghz sind das übrigens 173FPS, das ist aber alles mit nen älteren Treiber, der ist eigtl. für TimeSpy Score.

Hiermal das stabile max. das lieg bei RTX3080@2,2Ghz und Speicher +1400 mit dem aktuellsten Treiber, der Treiber ist auf Standard nix getweakt.
Mit dem neueren Treiber sollten dann die 4K FPS auch nochmal etwas steigen.Würde sagen mit OC liegt AMD und NV da ziemlich ähnlich.
Das geht natürlich nur wenn die Karte unter H2O ist und wenigstens so ca. 400W PT hat um die 2,2Ghz konstant in dem Game zu halten.
t4.jpg


Die Leistung ist aber allgemein schon ordentlich hier mal zur Erinnerung was ne
2080@OC im Doppelpack schafft, bei TR skaliert das ja super, allerdings etwas im CPU Limit.
T1 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Das Bild hatte ich aus dem 3090er thread. dachte wäre dein typischer max bench
Man muss einfach bedenken das du eine enorm gute 3080 (weil selektiert) hast und die 6800xt hier wirklich sehr gut abschneidet.
wer hätte gedacht das AMD so gute karten bringt

Du must auch bedenken das du nen powerMod drauf hast für mehr PT und die hier getestet 6800XT sogar mit UV@2610mhz läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf am ende nicht vergessen, das Tomb Raider hart nVidia Optimiert ist. Neutrale benchmarks wären angebracht, spiele wo beide Gleich Performen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xXx-Eagleone-xXx Ist die AMD-Treiber-Option "FRTC" nicht gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@misterh Also: RTX 3080 Ultima-OC mit RX 6800 XT + high-OC + SAM geschlagen dann... Gute News.

Leider komme ich wegen meiner verhältnismäßig lahmen CPU nicht höher in dieser "relativ geringen" Auflösung. Wollte die RX 6800 Ehre "hochhalten" in WQHD, aber keine Chance...

Jmd. mit einer 5000er-/Intel-CPU und RX 6800 non-XT am Start bei WQHD?
Ich habe mit den ganzen AMD Limitern keine guten Erfahrungen gemacht.

Der 3600X ist nicht lahm, wie läuft dein RAM? Für 1440p reicht der dicke da dui i.d.r im GPU Limit hängst
 
Habt ihr das mit den Timings von gurdi mal probiert?

Soll irre Performance bringen!?
 
Habt ihr das mit den Timings von gurdi mal probiert?

Soll irre Performance bringen!?

hab ich Pixelfehler in Desktop mit RAM OC und Level2

Standard Takt läuft auch nicht sauber. Daher bleibt es bei mir bei "Fast Timing"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh