[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wärest du der erste im Luxx, im PCGH und bei Reditt bei dem es läuft, glückwunsch =)

Läuft auch nicht. Haben es jetzt genau rausgearbeitet - macht einen Unterschied ob man den Speichertakt via MPT oder via Wattman steuert.

Wenn der Speichertakt im MPT hochgesetzt wird, sind die Timings stufenweise relaxter. Deswegen lief es bei mir.

Fasse ich den Speichertakt im MPT nicht an und stelle nur im Wattman TImings und Takt, dann sind die scharfen Timings auch aktiv. Und dann rebootet die Kiste mit Level 2.

Also wieder wir früher:
 

Anhänge

  • 6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast1_87C_300W_mpt.JPG
    6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast1_87C_300W_mpt.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 72
  • 6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast1_87C_300W_wattman.JPG
    6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast1_87C_300W_wattman.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 69
Läuft auch nicht. Haben es jetzt genau rausgearbeitet - macht einen Unterschied ob man den Speichertakt via MPT oder via Wattman steuert.

Wenn der Speichertakt im MPT hochgesetzt wird, sind die Timings stufenweise relaxter. Deswegen lief es bei mir.

Fasse ich den Speichertakt im MPT nicht an und stelle nur im Wattman TImings und Takt, dann sind die scharfen Timings auch aktiv. Und dann rebootet die Kiste mit Level 2.

Also wieder wir früher:
Wie vermutet ... Bei mir ist LVL 2 Timing auch "komisch", aber ich habe die großen Probleme in Verbindung mit "SAM" ohne läuft es überall durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 6900XT läuft bei diesen Settings im Mittel nur mit ~2660MHz ohne SAM und kommt aufs gleiche Ergebnis.
Ja dann ist ne 6800XT doch eigentl. die viel bessere karte, wenn du mit fast 2700Mhz das erreichst was ne XT mit nur 90Mhz Mehr macht für 350€ weniger :fresse:
 
Also die Ergebnisse von gurdi im pcgh Thread mit Level 2 Timings sind atemberaubend gut und weit mehr als 2-3%.
Relevante Spannung ist die Soc Spannung im MPT, wurde empfohlen die min Spannung auf 950 mV (oder sogar noch etwas höher) zu setzen.
Ich bin leider erst im neuen Jahr wieder Zuhause, werde mich dann aber in Ruhe mit auseinandersetzen.
Hast du mal ein Link? Atemberaubend und weit mehr.. hört sich vielversprechend an. Am Ende wird es bei mir aber trotzdem wohl nicht funzen.
 
Wie vermutet ... Bei mir ist LVL 2 Timing auch "komisch", aber ich habe die großen Probleme in Verbindung mit "SAM" ohne läuft es überall durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja dann ist ne 6800XT doch eigentl. die viel bessere karte, wenn du mit fast 2700Mhz das erreichst was ne XT mit nur 90Mhz Mehr macht für 350€ weniger :fresse:

Soll eher zeigen das seine 2750 Durchschnitt Käse sind.

BTW mein Speicher piekt in diesem Bench auf 2440 MHz. :fresse:
 
Der @haudi wieder mal :d
Wie kommst du nur immer an diese hardware ran? kannst mir nichtmal deinen Dealer klar machen :ROFLMAO:

@Jacke wie Hose
macht doch beide mal nen 4K Bench mit 6900XT vs 6800XT
mich interessiert die 6900xt auch 🥰
 
So, auch mal erste Erfahrungen unter Wasser - hat sich eigentlich bis auf die Temp nix groß geändert:



Ich brauch mehr Regler Spielraum!!
Hier sollte man sehen, dass ingame 2750 dauerhaft anliegen - glaub bereits auf Seite 6 im thread...und im tr bench liegt das auch dauerhaft an.
In timespy geht das nicht! Aber timespy spiele ich auch nicht;)...
 
Hier sollte man sehen, dass ingame 2750 dauerhaft anliegen - glaub bereits auf Seite 6 im thread...und im tr bench liegt das auch dauerhaft an.
In timespy geht das nicht! Aber timespy spiele ich auch nicht;)...
Time Spy geht auch, da musste nur weiter mit der Spannung runter. Probier mal Metro Exodus, wenn timespy nicht geht, wird Exodus auch schwer gehen.
 
Und bei der Coreclock AVG anzeigen lassen
 
Timespy mit 2750 - zeig mal
ich rede von DEINEM max Takt. Wenn Time Spy nicht im Max takt läuft, dann nur weil deine Karte im Powerlimit ist und runter Taktet... Also Spannung runter. Wenn das nicht geht ist deine karte eben nicht 24/7 @2750 mhz Stabiel.

Wie gesgat teste Exodus mit raytracing oder Furmark oder bright memory in 4K... Da kommste an deine grenzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann dir gern n video machen...
Ich brauch kein video GPUZ AVG fertig von den genannten games...
 
Und nochmal....
Ich spiele kein timespy oder furmark!!!!
Meine games laufen ausnahmslos mit 2750 average !!
JA, weil sie die GPU nicht 100% fordern, so schwer..? Komm ist gut, sei zufrieden und freu dich, lass das richtige OCen aber denen die wissen wies geht!
 
Endlich jemand der auch kein 3D Mark spielt. finde die Story da so schlecht :shot:

Timespy ist zwar ok zum schauen aber ganz ehrlich meine 2080Ti bekomme ich auch nicht mit 2,1Ghz durch den timespy weil meine PT dann am ende ist aber in den meisten spielen ist das kein Problem.
The Division 2 gehört noch zu den games die schnell abstürzen wenn die GPU instabil ist

Edit: ok doch Timespy geht bei mir mit bis zu 2160mhz aber dann muss die GPU unter 30Grad sein weil dann die PT reicht

Lasst doch mal den The Divison 2 Benchmark@4K mit allem max laufen
 
@Holzmann bzgl. Forza Horizon 4:
Bin dabei.

Aber ich fürchte, dass, wenn selbst bei 4k + Ultra weit über 100 FPS möglich sein sollten, dann 5120 * 2880 + Ultra = 14.745.600 Pixel, oder 6880 * 2880 + Ultra = 19.814.400 Pixel "sinnvoller" sind? Mit VSR werde ich mal testen...

8K + Ultra (7680 * 4320 - Referenz) = 33.177.600 wäre wahrscheinlich zu heftig... 4k + Ultra = 3840 * 2160 = 8.294.400 zu "low" in dem Game und somit zu viele FPS und damit "schlecht" vergleichbar...

Dauert halt noch Ewigkeiten. 50 MBit/s und Download nicht mal FullSpeed...
 
@m4looney wie jetzt geht bei AMD nun VSR bei über 4K??
das wäre ja geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay Aber nicht bei meinem Monitor. Also evtl. doch, aber dann ist halt seltsam gestretcht etc. Ich nutze das auch nie. Nur für jetzt halt sinnvoll. Monitor 1: UWQHD aka 3440 * 1440; Monitor 2: UHD aka 4k. Möchte keine krummen Auflösungen fahren.

Achso: falsch verstanden... KA. nur Spekulation, aber wieso nicht mit GPU-Scaling?
 
ne ich frage weil früher ging halt VSR nur bei fullHD und nur bis 1440p
ich habe doch ewig keine AMD karte mehr gehabt.
weil wenn ich z.b. eine 6800Xt kaufen würde und per VSR auf 5120x2880 zocken könnte wäre das traumhaft
 
@Powerplay SOTTR mag "nur" 5120 * 2160 bei meinem UWQHD-Monitor...

M4looney investigativ... Ich stelle noch sicherlich in einem Game 5120 * 2880 ein. Forscherdrang geweckt ^^.
 
Das ist normal das 5120x2160 geht weil der Monitor eben 21:9 hat!!
Wenn dein Monitor aber 16:9 hat wäre es 5120x2880

Bei meiner Nvidia lässt er per Downsampling auch nur 16:9 Auflösungen zu
 
@Powerplay Ja, aber ich kann doch 2560 * 1440 einstellen...

Schonmal nicht schlecht... Radeon VII konnte nicht mal 4k Ultra mit 50 avg. FPS. Jetzt 5K Ultra mit 56:

1609195250069.png


Naja, werde weiterschauen...

Achso, ist ja nicht 5K, sondern UWUHD...
 
Ach scheiße jetzt raffe ich grade das du ja nur eine 6800 non xt hast und die schon so ab geht :oops:(y)
 
@Powerplay Du hast recht. Mit Boardmitteln geht "nur" UWUHD = 5120 * 2160... Man könnte halt bei Spielen Resolution-Scaling auf 2x stellen... Oder mit Custom-Resolutions "hacken", oder wie bei Witcher 3 mit einem ini-Hack einstellen... Naja ich versuche dann mal W3 mit 6880 * 2880 auf low?

Rächt mich, wenn ich dabei die RX 6800 grillen sollte...

Achso, ich bin wieder bei 217 W TDP. Ansonsten halt beim System die Settings beschrieben. + SAM ist neu...

Edit: Witcher 3 ist schonmal raus und geht auf 1024 * 768...
 
Wie gesgat teste Exodus mit raytracing oder Furmark oder bright memory in 4K... Da kommste an deine grenzen

Genau so ist es und nicht anders. Hohe Clocks in 3D TimeSpy kann man schnell machen aber diese in Metro Exodus , Division 2 , Quake 2 stabil zu bekommen ist eine ganz andere Nummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh