[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bei mir ist es anders. Game-Stable ist bei mir das meiste. Aber die Extreme-Marks haben Artefakte, also Timespy Extreme und Firestrike Ultra. Das Testen dauert halt lange immer, bis man alles einmal durchhält an Benches.

Edit, Forza ist doof:

Forza5120.jpg


Ich will weniger (!) FPS bei mehr Auflösung! Tust du nichts!

Doch da geht mehr: Ultra != Ultra...

Forza "Extreme"-Quality:

1609199674305.png


Schon besser :fresse:

2450 MHz durchgehend. Geht mehr... Aber, ne. Langlebigkeit ist gerade wichtiger 😅

1609201443326.png

1609201457437.png


Schade, trotz OC weniger FPS als bei wccftech bei "nur SAM". Bin halt im CPU-Limit. UHD folgt.
 

Anhänge

  • 1609201352676.png
    1609201352676.png
    25,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es und nicht anders. Hohe Clocks in 3D TimeSpy kann man schnell machen aber diese in Metro Exodus , Division 2 , Quake 2 stabil zu bekommen ist eine ganz andere Nummer.
Wetten, dass du in timespy mit der 6800 oder 6800xt oder 6900 nicht über 2650 average rauskommst - dagegen in quake2, metro exodus und division 2 locker!!
Hab jetzt extra Devision 2 nochmal installiert und average GPU CLOCK Anzeige getrackt - dass da nun nur "2720" rum auf der Uhr stehen, liegt daran, dass durch das raustappen und gpuz starten der Core Takt im Keller ist und um das aufzuholen - naja...!
Devision2.jpg
 
Ich mach mal mit, allerdings mit Doom Eternal in 5K Ultra Nightmare und TD2 nur als Screenshot mit OSD. Ist aber ähnlich zu dem, was man bei GPU-Z für Doom sieht. Ebenfalls 5K Ultra, daher die niedrigen fps. Ist aber auch zweitrangig, sollte hier ja schließlich um fordernd(er) bzw. stabil gehen.

Sein OC oder UV ausschließlich anhand irgendwelcher Benchmarks auszurichten und zu behaupten, Spiele sind ja gar nicht fordernd, ist einfach nur Quatsch. Weiß gar nicht, wie man darauf kommt. Da ich mit einer GPU zocke validiere ich mein OC/UV/whatever anhand von Spielen, bei denen ich weiß, dass sie die GPU zum schwitzen bringen. Dass man sowas nicht in FHD oder WQHD macht, ist logisch.

Genau so ist es und nicht anders. Hohe Clocks in 3D TimeSpy kann man schnell machen aber diese in Metro Exodus , Division 2 , Quake 2 stabil zu bekommen ist eine ganz andere Nummer.
Es ist übrigens umgekehrtes der Fall. Hohe Clocks in Time Spy kann man nicht mal eben so machen im Vergleich mit Spielen. Das ist bei ersterem schwieriger, als bei letzteren. Daher bringt es dann dahingehend wenig, wenn ich in Spielen einen höheren Takt stabil hinbekomme. Schließlich zockt man letzteres und nicht Benchmarks.
 

Anhänge

  • f473ddf4691805acbb183018eb4787c7.jpg
    f473ddf4691805acbb183018eb4787c7.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 61
  • 6687f9348a2279a7098c5a64a36b2f3f.png
    6687f9348a2279a7098c5a64a36b2f3f.png
    16,6 KB · Aufrufe: 65
  • 5dde0f1a32d3f0dac7c1306ebf19852d.jpg
    5dde0f1a32d3f0dac7c1306ebf19852d.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 61
Quake 2 RTX: 200 W,
Forza Horizon 4: 214 W,
Cyberpunk 2077: 211 W,
Mafia Definitive: 240 W,
Witcher 3: 255 W,
Timespy Extreme: 260 W.

Grob aus der Erinnerung. Max-Peak ungefähr in Watt. Oft durchgehend...

1609202284699.png


1609202238716.png


Sieg!!! OC ist gut...

1609202352350.png
 
Forza Horizon 4 Demo (hab manuell 5120x2160 hinzugefügt für vergleich)

6800XT @ 2610/2100 (975mv)

ohne SAM


mit SAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudi, dein Karte marschiert echt.. Aber 324Watt PowerDraw ist schon ne Hausnummer🙈
Bei mir auch so, in Games (spiele ohne RT) pimmelt die Karte um 2700 MHz rum und in Benches eher darunter.
 
Ich mach mal mit, allerdings mit Doom Eternal in 5K Ultra Nightmare und TD2 nur als Screenshot mit OSD. Ist aber ähnlich zu dem, was man bei GPU-Z für Doom sieht. Ebenfalls 5K Ultra, daher die niedrigen fps. Ist aber auch zweitrangig, sollte hier ja schließlich um fordernd(er) bzw. stabil gehen.

Sein OC oder UV ausschließlich anhand irgendwelcher Benchmarks auszurichten und zu behaupten, Spiele sind ja gar nicht fordernd, ist einfach nur Quatsch. Weiß gar nicht, wie man darauf kommt. Da ich mit einer GPU zocke validiere ich mein OC/UV/whatever anhand von Spielen, bei denen ich weiß, dass sie die GPU zum schwitzen bringen. Dass man sowas nicht in FHD oder WQHD macht, ist logisch.


Es ist übrigens umgekehrtes der Fall. Hohe Clocks in Time Spy kann man nicht mal eben so machen im Vergleich mit Spielen. Das ist bei ersterem schwieriger, als bei letzteren. Daher bringt es dann dahingehend wenig, wenn ich in Spielen einen höheren Takt stabil hinbekomme. Schließlich zockt man letzteres und nicht Benchmarks.
Das Problem ist, dass hier einige wohl - ach lassen wir das. Führt ja zu nix!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haudi, dein Karte marschiert echt.. Aber 324Watt PowerDraw ist schon ne Hausnummer🙈
Bei mir auch so, in Games (spiele ohne RT) pimmelt die Karte um 2700 MHz rum und in Benches eher darunter.
Naja unter Wasser geht das.. Sind halt im mpt 300w...
Und im Vergleich zur 3080, die ich hier hatte, ist das nix;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch alle Recht:

Extreme-Marks: niedrige Clocks, aber viel Power-Verbrauch oder besser: niedrige Clocks durch hohe Beanspruchung, da die Clocks bei hoher Belastung reduziert werden müssen. Manche Karten sind (künstlich) Power-Limitiert, daher dieses Szenario für die Stabilität der GPU wichtig.

Spiele: weniger Verbrauch, höhere Clocks. Manche Karten machen keine hohen Clocks mit und es treten Crashes / Probleme auf.

Daher lobe ich doch sowas wie Witcher 3 und Mafia Definitive Edition (meist) hoher Verbrauch bei (meist) hohen Clocks. Irgendwo ist es immer ein wenig ein Kompromis aus zwischen Clocks und Verbrauch. Ich denke man muss halt beides testen und nur die Clocks und TDP-Settings, UVs, etc. nehmen, die in beiden Szenarien stabil sind.

Ich kriege doch hohe Clocks in FireStrike Extreme, nur macht es keinen Sinn diese ständig zu fahren oder immer Profile für jedes einzelne Programm, was instabil wird (Timespy Extreme z.B.), zu erstellen. Das reduziert doch nur die Lebensdauer. Viel wichtiger ist für mich etwas zu finden, was bei jeglicher Belastung alles mitmacht. Dafür gehe ich zur Sicherheit sogar 50 MHz mehr runter als "rock-stable" wäre. Just-In-Case.
 
Es ist übrigens umgekehrtes der Fall. Hohe Clocks in Time Spy kann man nicht mal eben so machen im Vergleich mit Spielen. Das ist bei ersterem schwieriger, als bei letzteren.
Bei mir leider andersrum. Ich kann TimeSpy mit 2650mhz anliegenden Takt laufen lassen. Bei Spielen crasht das dann aber nach Sekunden spätestens aber innerhalb von 5 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr habt doch alle Recht:

Ich kriege doch hohe Clocks in FireStrike Extreme, nur macht es keinen Sinn diese ständig zu fahren oder immer Profile für jedes einzelne Programm, was instabil wird (Timespy Extreme z.B.), zu erstellen. Das reduziert doch nur die Lebensdauer. Viel wichtiger ist für mich etwas zu finden, was bei jeglicher Belastung alles mitmacht.

So ist es... hatte es Anfang so gehabt pro Spiel ein individuelles Profil! Viel zu Aufwendig. Spätestens bei RT spielen bräuchte man sogar 2 Profile pro Spiel. Takt runter, Spannung hoch.

Für mich weiterhin das non plus Ultra für Stabilität ist Metro Exodus. Hab die 6800XT seit ein paar Tagen nach Release und hab immer noch keine stabilen UV Settings gefunden trotz stundenlang Testen pro Tag. Selbst mit moderaten UV Settings nicht

Min:2350
Max:2450
RAM: 2000FT
VCore: 1075

Irgendwann nach 20 min crasht Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeKro- Probier mal 2300 - 2450 MHz bei Default-Spannung. Wenn stabil, 2300 - 2480 MHz, etc. Wenn nicht stabil, gib da etwas mehr Spannung drauf. Bin gespannt, ob es die Min-Takt-Hypothese bestätigt. UV halt erst am Ende, falls was stabiles gefunden wurde, anwenden, sonst ist man von mehreren Variablen abhängig und das möchte man dabei vermeiden, zumal man ja immer wissen will, woran es zuletzt gelegen hat. Ist etwas mühselig, aber immer nur eine Sache ändern. Habe das auch nie machen wollen, da es so lange dauert, aber es hilft nichts, so ist es halt besser. Dauert mit der Mehrfach-Technik wahrscheinlich im Endeffekt länger.
 
Bei mir leider andersrum. Ich kann TimeSpy mit 2650mhz anliegenden Takt laufen lassen. Bei Spielen crasht das dann aber nach Sekunden spätestens aber innerhalb von 5 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



So ist es... hatte es Anfang so gehabt pro Spiel ein individuelles Profil! Viel zu Aufwendig. Spätestens bei RT spielen bräuchte man sogar 2 Profile pro Spiel. Takt runter, Spannung hoch.

Für mich weiterhin das non plus Ultra für Stabilität ist Metro Exodus. Hab die 6800XT seit ein paar Tagen nach Release und hab immer noch keine stabilen UV Settings gefunden trotz stundenlang Testen pro Tag. Selbst mit moderaten UV Settings nicht

Min:2350
Max:2450
RAM: 2000FT
VCore: 1075

Irgendwann nach 20 min crasht Metro.
Dann zeig doch mal nen timespy screen:)oder überhaupt settings wo man sieht was sache ist - ...(nicht dass ich dir nicht glaube - aber wäre schön mal was handfestes zu sehen)

Und dass diese Einstellung dann in Sekunden ingame crasht - da läuft was anderes schief bei dir!
Und jetzt sind wir nur noch bei Metro, da die anderen von dir aufgezählten games widerlegt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Möbelaufsteller sind da. Früh aufgestanden, langweilig. Daher neue Benches, auch wenn ich die Seitenzahl erhöhe. Interessiert ja evtl. wen...:

Call Of Duty Warzone (Training - Männer, die auf Wände starren ^^):

UWQHD (3440 * 1440) - "Non-Plus-Ultra" - RT an - FOV 90, 24/7-OC (s. System):

1609230791987.png


Das nenn ich mal eine gute Auflösung :fresse::

1609230992397.png


(UWQHD, 200 % Scaling = 6880 * 2880), 16 GB VRAM laut Anzeige knapp überschritten:

1609231103140.png


Spielbar? Geschmackssache. Zudem ist "Wand-Starring" nicht sehr intensiv.

1609232347224.png


(UWQHD, 125 % Scaling = 4300 * 1800):

1609232433935.png


Wird schon gut spielbar sein. Optisch ändert sich nicht allzu viel, außer leicht schärferem Bild als bei 3440 * 1440 (vor allem bzgl. Texturen)

(UWQHD, 150 % Scaling = 5160 * 2160), VRAM langweilt sich noch laut Anzeige:

1609232685911.png


Spielbar. Klar, wobei im Multiplayer wird es Stellen leicht unter 60 FPS geben. Denke 125 % Scaling ist in der Hinsicht besser. Aber evtl. kommen ja noch die guten 5K und 6K (?) Monitore. Für gut optimierte Spiele (in grafischer Hinsicht) sollte die Leistung gerade so genug sein.
 
Apropos Metro Exodus (Extreme) - läuft auch problemlos mit 2750 Core bei peak 345Watt - wenn ihr mir noch sagt, wie man dort im FullScreenFenstermod spielen kann, kann ich davon mit GPUZ ebenfalls nen Screen machen.
 
Dann zeig doch mal nen timespy screen:)oder überhaupt settings wo man sieht was sache ist - ...(nicht dass ich dir nicht glaube - aber wäre schön mal was handfestes zu sehen)

Und dass diese Einstellung dann in Sekunden ingame crasht - da läuft was anderes schief bei dir!
Und jetzt sind wir nur noch bei Metro, da die anderen von dir aufgezählten games widerlegt wurden?

Hatte ich ziemlich weit vorher schon gepostet. Kann ich Später aber nachreichen wenn wir ich wieder auf LAN bin. Da kam ich ohne MPT nur mit 999mV und hohen Min/mac Werten auf 19400 3D Mark Graphics Punkte.

Ich kann gerne mal mit Handy ein Film auf nehmen später :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nekro, hast du mal ohne FT probiert!?

Gute Idee kann ich mal machen :) vielleicht des Rätsels Lösung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NeKro- Probier mal 2300 - 2450 MHz bei Default-Spannung. Wenn stabil, 2300 - 2480 MHz, etc. Wenn nicht stabil, gib da etwas mehr Spannung drauf. Bin gespannt, ob es die Min-Takt-Hypothese bestätigt. UV halt erst am Ende, falls was stabiles gefunden wurde, anwenden, sonst ist man von mehreren Variablen abhängig und das möchte man dabei vermeiden, zumal man ja immer wissen will, woran es zuletzt gelegen hat. Ist etwas mühselig, aber immer nur eine Sache ändern. Habe das auch nie machen wollen, da es so lange dauert, aber es hilft nichts, so ist es halt besser. Dauert mit der Mehrfach-Technik wahrscheinlich im Endeffekt länger.

Alles klar 👌 werde das mal so rum probieren. Ich bin immer von einem fixen UV aus gegangen z.B. 1075mV und dann nach min Max Methode gegangen
 
19400 graphic score sind zu 100% keine average 2650!
Ich hatte bei 2611 average 20100 gpu score.
Die 2650 average wären interessant die du ja fahren kannst laut deiner Aussage:
"Ich kann TimeSpy mit 2650mhz anliegenden Takt laufen lassen. Bei Spielen crasht das dann aber nach Sekunden spätestens aber innerhalb von 5 Minuten."
 
@NeKro- Meine GPU mag auch (fast) keinen Undervolt bei gleichzeitigem Overclock annehmen. Etwas schade, aber weniger schlimm. 987 mV war stabil in manchen Benches, aber schon wieder instabil in einigen Games. Mit Zwischenschritten bin ich nun zurück auf 1025 mV (Stock und Max) und wünsche mir sogar dringend mehr Spannung, dass 2500 - 2600 überall stabil wird.

Naja, gibt wenige GPUs, die beides gleichzeitig (ocuv) gut annehmen. Habe trotzdem mMn eine echt gute Karte erwischt, wenn ich teilweise lese, dass "nur" 2400 MHz bei manchen Karten maximal stable ist... Meine macht 2440 - 2580 Afair mit Stock-Voltage bisher überall mit. Aber ich werde es eh nicht mehr schaffen in FSE die beiden Super-Chinesen vom Thron zu stoßen. Dafür fehlt mir jegliche Idee... SoC-Spannung und Lvl2 evtl. Aber ne, alles zu risky und wer weiß, ob die nicht bereits mit LN2 diesen Rekord gejagt haben...
 
Hat eigentlich schon irgendwer oder irgendwo getestet, wie die 6800 non XT mit mehr Spannung ( 1025 Mv +) so läuft?

Oder ist eine Spannungserhöhung überhaupt nicht möglich, bzw. eventuell sogar schädlich?

Könnte mir vorstellen, dass 1100 Mv auf einer non XT nochmal bisschen extra Takt bringen würden, besonders unter Wasser.
 
@Majohandro Ja, leider ist OC nicht mehr möglich dann. Der Treiber checkt das "cheaten" und alles defaultet auf 500 MHz?

Aber afair kann man 1050 mV im MPT einstellen und die Karte dennoch ocen danach. Nur "nimmt" die Karte die +25 mV noch an? Hat es überhaupt irgendwelche Auswirkungen?

Freiwillige vor?

Edit: Spannend fände ich auch eine Spannungserhöhung des Speichers... Evtl. dann Lvl2 immer stable danach?

Edit2: Gibt es einen Reverse-Engineer-Gott, der Treiber versteht? Ich wäre auch bereit gefakte Treiber zu installieren, solange mir glaubhaft versprochen wird, dass das besser läuft :fresse:
 
Was passiert den im schlimmsten fall bei 1050 mv? Monitor schwarz, Cmos reset und gut is?
 
@Majohandro GPU kommt nicht aus dem Takt-Tief heraus. Oder du kannst den Treiber nicht mehr deinstallieren. So gesehen im Thread. Aber DDU im Safe-Mode / Fast-DDU © sollte noch gehen dann.

Si, si, muy bueno, aber was wird der Unterschied sein?:

1609251691685.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so laufen lassen und ich habe den höchsten Score erziehlt.

Unbenannt.PNG


Jetzt teste ich Valhalla, da das game sehr zickig ist.
 
Dann geht Spannungserhöhung ja doch via MPT oder?
 
SOTTR-Stable! Max-Watt: 230 W.

1609252287301.png
 
Jetzt habe ich Valhalla laufen lassen

4CCA4918-2C3B-4C7E-A664-1DABC1C0918E.jpeg

Wow, es scheint das 25 mv bei meiner GPU was bringt. Sie hat 2514 MHz konstant gehalten.
Ich will eigentlich höher gehen als 1050 Mv.
Wenn das Gamestable ist, freu ich mich 😂
ich teste Valhalla nochmal mit 5 GHz und 4300 MHz Ram
 
SOTTR:

107 FPS (UWQHD, Ultra, SAM + 24/7-OC) vs 95 FPS (Default) = +12,6 % -> nice
Also SOTTR mit 108 FPS und weniger Speicher-OC, aber 2 W mehr MPT hat jetzt ein FPS mehr... Muss man alles selber machen, xD. Wo waren die Freiwilligen :fresse: ?

Nicht zu früh freuen @Majohandro ... Kommen ja noch die fetten Verbraucher-Benches... Dann kotzt doch die non-XT im Power-Limit...

Edit: Aso. Majohandro hat es gleichzeitig versucht. Wenigstens ein Freiwilliger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Max Takt sieht gut aus im Valhalla Benchmark

Valhalla.PNG
 
Wie ist es euch gelungen dir 1150mv im Treiber verfügbar zu machen?
 
Looney-investigativ:

Voltage wird so nie wieder dropen? Gesund???:

1609252809955.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh