[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Quelle? Ich erinnere mich an 1,2 unter Luft. Außerdem, "streng" ist wohl eher deine Interpretation ... 🤷‍♂️

Die Kühlung zählt (bis zu einer gewissen Grenze jedenfalls, die wir noch nicht kennen). Und der Autor des Tools hat natürlich kein' Bock auf Gemaule, wenn's schief geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich auch verwirrt. Bei mir ist halt bei 1.3v mpt auch nur 1.22v phase....

@Holzmann hat er das?
 
Im WM werden mir die eingestellten 1250mV auch angezeigt, aber wahrscheinlich wird dort der selbe Sensor wie in GPU-Z ausgelesen
 
Mit diesem Workaround bleibt die Spannung festgenagelt, das ist wie die Bremsen aus dem Porsche ausbauen.

Klingt für mich, als würde die durchgehend anliegen wenn Last auf der Karte ist.
 
@hellm hatte doch streng davon abgeraten, dort mehr wie 1.25v einzutragen. :oops:
Die Aussage bezog sich auf Luftgekühlte Karten.
Jup. Natürlich nur eine unqualifizierte Meinung aus der Ferne. Aber nicht ohne Sinn, die Spannung erhöhen wirkt sich exponentiell auf die Stromaufnahme aus, und das produziert Abwärme, die erstmal weggeschafft werden will. Abgeführt, ihr wisst schon.
Klingt für mich, als würde die durchgehend anliegen wenn Last auf der Karte ist.
"Temperature Dependent Vmin", auf deutsch also die temperaturabhängige Mindestspannung. Hebt man die über das Maximum an, gibt es letzteres nicht mehr und das Minimum wird das neue Maximum. Sollte also ständig anliegen, auch im Idle.
Die Karte ist nicht mehr in der Lage den Stromverbrauch durch senken der Spannung zu reduzieren, mit der Takrate gehts höchstens linear, nicht exponentiell. Für Benches mit eh maximiertem Powerlimit und entsprechender Kühlung ist das noch zu machen, da wird dann auch das VRM ausreichend mitgekühlt bzw. diese Temperaturen ebenso verfolgt. Aber für 24/7 mit normaler, auf leise optimierter Luftkühlung, nicht sehr empfehlenswert. Sucht mal nach "thermal runaway" bezüglich Mosfets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber 21.10.3 kann man bedenkenlos nutzen. Bin damit gerade auch bei 26.850 Punkten angekommen.

Also der Ist solide wie der 21.8.2.
 
So, jetzt brauch ich mal bitte Hilfe.

Eine Lötstelle am EVC hat sich gelöst, muss neu gemacht werden.

Probierste solange eben auch mal den MPT-Hack, dachte ich mir. Hab's anscheinend sofort übertrieben mit 1325-1325 1200-1200. Schwarzer Bildschirm, harter Neustart nötig. Boote ich nun ins Benchsystem, erhalte ich statt des Desktop schwarzen Grund mit bunten Flecken.

Die Karte ist wohl in Ordnung, ich schreibe gerade von selben Rechner im Standard-Windows. Aber wie komme ich wieder ins Bench-Windows, wenn dort schon beim Start zu viel Spannung auf die Karte wartet?
 
Safeboot und Treiber deinstallieren, würde ich testen.
 
Abgesicherter Modus und einfach die sppt löschen sollte auch schon reichen.
 
Danke. Safeboot aus Windows heraus krieg ich hin. Wie geht das noch mal aus dem Bios? F8?
 
Strg+f8

Ne Sekunde googlen hätte das gleiche Ergebnis gebracht ^^
 
Ich glaube, wenn du während des Startvorgangs von Windows resettest, sollte er beim nächstem Boot schon ins Recovery laufen, wo du dann Safeboot auswählen kannst.
 
Wieviel Spannung hast du auf dem VRAM?
Warum macht ihr den SOC so hoch.?
 
Strg+f8

Ne Sekunde googlen hätte das gleiche Ergebnis gebracht ^^
Ja, ok. Jetzt war ich halt mal aufgeregt. :rolleyes2:

Hat geklappt. STRG+F8 weiß ich nicht, aber mir ist eingefallen, dass ich aufgrund des Multiboot beim Start sowieso in einem Menü lande, in dem ich Reparaturoptionen auswählen kann. Der Trick war dann nur, das Benchsystem im Standard-Windows vorübergehend zum Standard-Windows zu machen.

Treiberinstallation nach DDU läuft gerade. Danach noch ein Score-Test, und dann lass ich die Finger von dem Teufelszeug. Mach ihr mal damit weiter. EVC2 rulez!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

Bei schnellen CPUs bekommt man F8 häufig nicht hin, Zeitfenster zu klein. In dem Fall Shift gedrückt halten beim Klick auf “Herunterfahren” und den Dialogen folgen, ist komfortabler.

Gruß
 
Aber wie komme ich wieder ins Bench-Windows, wenn dort schon beim Start zu viel Spannung auf die Karte wartet?
Safe Boot, und die SPPT löschen. Dann ist zumindest die Spannung weg.
F8 haben se glaub ich eingemottet, aber beim Boot Reset drücken provoziert die Startoptionen.
..oder Strg+F8, gut das es Suchmaschinen gibt.
 
Safe Boot, und die SPPT löschen. Dann ist zumindest die Spannung weg.
Hab gleich den Treiber mit DDU deinstalliert.

Die Tastendrücksachen brauch ich wie beschrieben gar nicht, hab das Menü bei jedem Start vor mir.

IMG_4987.JPG

War nur zu aufgeregt zum Denken. Danke für schnellen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einfach ganz unten auf andere boot Optionen und dann im abgesicherten im bench Windows starten.


Will jemanden meinen ac Block mit Backplate? Überlege echt den hk zu probieren. Komme so nicht weiter, also heißt es stagnieren oder probieren.
 
Ich würde die Spannung anhand der Leistungsaufnahme , und den Temps aus machen . Die Leistungsspeaks kann man leider nur mit einem Evc oder sonstigen Externen Tools genau messen. Hwinfo und auch Gpu-z sind zu langsam .
 
Habe mal die Spannungen beim Sylvester. Mod verglichen.
Also GPUZ kommt garnicht klar damit. HWInfo ist auf Std. etwas träge und zeigt eher die max werte im vergleich zum EVC2.
 

Anhänge

  • VoltVergleich.PNG
    VoltVergleich.PNG
    226,4 KB · Aufrufe: 78
"Temperature Dependent Vmin", auf deutsch also die temperaturabhängige Mindestspannung.
Durch seine Aussage fiel mir auf dass es da ja noch einen weiteren Reiter gibt der evtl einen Einfluss auf den MPT Voltmod hat.
Bis jetzt hab ich noch niemanden gesehen der TVmin und Hystersis in kombination mit erhöhter Vmin Low/High getestet hat. Vielleicht lässt sich dadurch ja die Temeperaturabhängigkeit der Spannung so weit senken, dass die kaum noch einen einen Einfluss hat und dann dadurch bspw 1,20V dauerhaft anliegen.
Da ich nur einen Ref Kühler habe, überlasse ich das testen den Leuten hier mit einer potenten WaKü :d

MPT TVMin.jpg
 
@Sylwester. hat hier vorgeschlagen, diese Werte bei niedrigen Temps zu halbieren. Zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht im Bewusstsein des Volt-Hacks.
Ja, probiert das mal aus. :popcorn:
 
This values for sure have impact for card behavior i try make some changes, but after find hack , i leave this , maybe this long weeked i try do some experiments
 
Hallo,




schönes Board, so als langjähriger EVGA Fan. Leider hat man sich in den letzten Jahren mehr auf Grafikkarten konzentriert. Das ändert sich scheinbar wieder, auf dem US Markt gibts sogar ein x570! Geht scheinbar weg wie geschnitten Brot. Revolution!




Ende OT

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,




schönes Board, so als langjähriger EVGA Fan. Leider hat man sich in den letzten Jahren mehr auf Grafikkarten konzentriert. Das ändert sich scheinbar wieder, auf dem US Markt gibts sogar ein x570! Geht scheinbar weg wie geschnitten Brot. Revolution!




Ende OT

Gruß
Ja das x570 habe ich auch auf dem Schirm, aber leider ist es nicht greifbar!
 
Durch seine Aussage fiel mir auf dass es da ja noch einen weiteren Reiter gibt der evtl einen Einfluss auf den MPT Voltmod hat.
Bis jetzt hab ich noch niemanden gesehen der TVmin und Hystersis in kombination mit erhöhter Vmin Low/High getestet hat. Vielleicht lässt sich dadurch ja die Temeperaturabhängigkeit der Spannung so weit senken, dass die kaum noch einen einen Einfluss hat und dann dadurch bspw 1,20V dauerhaft anliegen.
Da ich nur einen Ref Kühler habe, überlasse ich das testen den Leuten hier mit einer potenten WaKü :d

Anhang anzeigen 684978
wie bekomme ich diese Ansicht mit meiner 6800XT ?
Irgendwie sieht das bei mir immernoch anders aus
 
@markusgoing machen wir das dich-reizen Mal hier weiter :-)

Ja, es ist auch mit der 69XT nicht mehr gottgegeben, vor den gemeinsten 68XTs zu landen.

Aber ich hab den Eindruck, du hast hast schon nen vernünftigen Überblick und falls du wie dein Name suggeriert, in Going sitzt, dann kommen die tiefen Temperaturen ja eh von selbst. Und damit Time Spy Punkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh