[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen liebe Leute,
da meine Karte stark am fiepen ist, wollte ich mich auch mal am MPT ausprobieren. Ich habe dafür die allgemeine Anleitung von Igor genutzt und wollte die Werte dann nach und nach absenken, um die beste Voltage zu finden. Leider scheitert es bei mir jedoch schon, wenn ich meine im MPT abgespeicherte Biosdatei im Red Bios Editor laden möchte. Dies liegt vermutlich an der Dateiart. Ich kann nämlich im RBE kein MPT Bios laden, ich finde es also nicht einmal zum auswählen.

Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert und den entsprechenden Schritt - wie dort beschrieben - durchgeführt.

Aber leider funktioniert es nicht. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, ahnt jemand, wo mein Fehler liegt?

Guten Morgen liebe Leute,
da meine Karte stark am fiepen ist, wollte ich mich auch mal am MPT ausprobieren. Ich habe dafür die allgemeine Anleitung von Igor genutzt und wollte die Werte dann nach und nach absenken, um die beste Voltage zu finden. Leider scheitert es bei mir jedoch schon, wenn ich meine im MPT abgespeicherte Biosdatei im Red Bios Editor laden möchte. Dies liegt vermutlich an der Dateiart. Ich kann nämlich im RBE kein MPT Bios laden, ich finde es also nicht einmal zum auswählen.

Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert und den entsprechenden Schritt - wie dort beschrieben - durchgeführt.

Aber leider funktioniert es nicht. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, ahnt jemand, wo mein Fehler liegt?
Red Bios Editor ist nur für ältere Navi-Karten. Funktioniert nicht mit RX6XXX, soweit ich weiß. Warum braucht du den RBE, kannst Du alles im MPT oder Wattman einstellen?

Red Bios Editor ist nur für ältere Navi-Karten. Funktioniert nicht mit RX6XXX, soweit ich weiß. Warum braucht du den RBE, kannst Du alles im MPT oder Wattman einstellen?
Genau nur bios ins MPT laden, werte ändern, Write SPPT und Neustarten.

Danke für eure schnelle Hilfe. In der Anleitung steht "Abschließend werden die Änderungen mit “Save” in die MPT-Settings-Datei geschrieben und nicht mit “Write SPPT” in die Registry. Diese Settings-Datei brauchen wir nämlich gleich noch für den BIOS-Editor!"

Daran hab ich mich gehalten und hier hat es dann halt gehakt. Ich werde es mal lediglich mit dem MPT probieren :)

Das Bios der 6xxxx ist geblockt da geht nichts im Moment.

Diese Anleitung ist korrekt, nur nicht für deine Karte.
Klick in meiner Signatur auf das Max oc Tutorial, da steht's für die aktuellen Karten drin, wie es geht, 3. Oder 4. Beitrag - weiß ich grad nicht auswendig.

Danke für eure schnelle Hilfe. In der Anleitung steht "Abschließend werden die Änderungen mit “Save” in die MPT-Settings-Datei geschrieben und nicht mit “Write SPPT” in die Registry. Diese Settings-Datei brauchen wir nämlich gleich noch für den BIOS-Editor!"

Daran hab ich mich gehalten und hier hat es dann halt gehakt. Ich werde es mal lediglich mit dem MPT probieren :)
Ja die anleitung ist etwas älter und geht nur bis Navi 1.

Der 21.11.3 bringt mich auch kaum weiter. TS/TSE und noch mal TS hintereinander laufen lassen.
Das sieht doch für W11 trotzdem sehr gut aus. (hoffentlich mit ADL dann noch ein mue besser)

Na wie stehen die Wetten. .... Hat Holzi seine Karte getötet?
hoffentlich net, das würde dem Thread etwas die Spannung nehmen, war immer interessant, Was H so macht

Von meiner Seite "beste Genesungswünsche"!

btw.
jetzt ist mir auch klar woher die Idee von H mit dem extrem hohen Vram-takt kommt, ... aus dem OCL-memory
Vllt. sollte Er, wenn Er wieder im Rennen ist doch mal mit moderaten SOC-Volt(1275?) und Vram-takt 2375 o.ä.
nochmal gründlicher testen, wann die Fehlerkorr. points kostet.
Der OCL-memory ist evtl. nur durch Zufall ohne Fehlerkorr. durchgekommen!?

Falls doch, was man nicht hofft wäre es interessant zu erfahren was die Ursache war.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Glück bei der Rettungsaktion.

Ich freue mich immer über qualifizierte Meinungen . Ich meinte auch " Ist wahrscheinlich ein nebensächlicher Effekt " . Fakt ist das der Tausch der Kabel was gebracht hat . Übrigens hat LTT vor kurzen ein Video über die
Qualität von diversen Kabeln gemacht , ganz interressant .
Das wird an all möglichem gelegen haben, aber sicherlich nicht am Kabel. :)

nochmal gründlicher testen
Schon das aktivieren beim LC Bios von FT2 bringt den Treiber zum tanzen.
Wenn du es dann übertreibst kommt dann das dabei raus.
Da SAM auch mit der GPU arbeitet ist halt das MB Bios auch mit dran.
Hatte ich schon mehrmals ,dann wird die GPU nicht mehr erkannt.
Wenn du Glück hast ,stopt das Bios und du kriegst die Meldung VGA nicht kompatibel.F1 reboot und weiter gehts.
@Holzmann hängt halt im 02 da braucht er ein Bios das CSM autom. aktiviert ,dann müsste die GPU wieder erkannt werden.

Habe nicht alles gelesen und würde einfach mal Flashback des aktuellen Bios des Mobo machen.
Ich hatte das auch mal, dass nach OC Eskapaden meine 5700xt nicht mehr erkannt wurde bzw. blieb das Board bei der GPU initialisierung stehen. Ganz ohne SAM, denn das konnte weder die 5700xt, noch der X370.
Flashback hats dann behoben.

@Holzmann

Nein das ist alles das selbe. Warte ich such dir eins:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann

Versuch mal das 3204

Zuletzt bearbeitet:
@Devcom Was hat das damit auf sich?

@Holzmann

Das sind unnötige Gedanken ,da die GPU nicht Defekt ist.
Du probierst einfach alle nach unten durch,da brauchst du halt Geduld.
Den TS machst du ja auch 100 mal.

Wenn einer von euch eventuell ne 6700 Xt für knapp UVP verkaufen will oder würde . Bitte ne PN an mich . Kumpel seine Karte ist abgeraucht , und er sucht Händeringend ein. Neue bezahlbare Karte . 550 Euro hat er . Eventuell auch noch 25 Euro mehr

Was hat das damit auf sich?
Durch den Crash erkennt das Bios die GPU nicht mehr.
Deswegen muß Secure Boot deaktiviert werden und CSM aktiviert ,da dies höhere Kompatibilität hat.
Das ist mir noch nie mit einem anderen Mainboard passiert,aber mit dem Formula schon.

Deswegen muß Secure Boot deaktiviert werden und CSM aktiviert ,da dies höhere Kompatibilität hat.
Das ist mir noch nie mit einem anderen Mainboard passiert,aber mit dem Formula schon.
Das ist mir auch auf dem DARK Hero passiert . Es war komplett jungfräulich . Da hatte ich das Problem mit meiner 6900 Xt auch . Per plashback auf 3801 gebraucht und Schwunbs . Hat das Teil gepostet
Das Board lag vorher ca 6 Monate im Schrank .

War übrings ebenfalls 02 auf der Debug Led

Das ist mir auch auf dem DARK Hero passiert
Das ist halt Asus Bios.
Er war ja auf 3801 und jetzt flasht das Mistboard immer wieder Secure Boot aktiviert.
Manchmal schau ich schon ein wenig mit Wehmut auf die X79 Zeiten zurück:d

Na das problem hatte ich bei x299 noch nie.

Das man mal ein Bios gekillt hat , das passierte schon mal. Aber dann wusste man auch genau warum

Nach dem LC Flash hat das Asus Gaming E öfters automatisch in den CSM Mode geschaltet nach harten Crashs und auch beim booten war manchmal Geduld angesagt, hat sich auch oft dabei aufgehängt, aber nach paar mal aus/an ging es dann immer

aber nach paar mal aus/an ging es dann immer

Man muß manchmal auch Geduld haben und stur einfach die Sachen wiederholen.
Das Formula war bei mir schon paar mal kurz vor der Müll Entsorgung:d

Es kann auch mal eine GPU oder CPU beim OC hops gehen.,ist aber eigentlich recht selten.
Aber man sollte schon wissen was man tut ,und das dies halt passieren kann.

Bisher habe ich noch nie Hardware kaputt gemacht, wäre dann das erste mal aber werden sehen ob die bios kuhr was bringt ...

Blöde Frage, die Karte einfach in nen anderen Slot verbannen reicht nicht?
Da müsste doch die Initialisierung wieder komplett neu laufen.
Rein ins BIOS ginge dann?

Bisher habe ich noch nie Hardware kaputt gemacht, wäre dann das erste mal aber werden sehen ob die bios kuhr was bringt ...
Holzi . Wobei ich mir bei den Spannungen die Ihr da angelegt habt , nicht wundern würde , wenn da ne Sicherung flöten gegangen ist . Was aber immer noch kostengünstig zu reparieren wäre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh