[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I never had a successful run with FT2. When I start TS @ FT2, it crashes within one second and the PC reboots.
I need to check again.

Vorerst nicht... da ich mich gerade eher mit so was beschäftige.
Anhang anzeigen 693985
Nur mal so zum Vergleich...

aida 4266 CL15_subs.png

... immer noch nicht optimal aber passt schon.

btw. der Intel DDR4 RAM OC Thread ist/war mir nicht fremd

Jetzt aber genug OFF Topic.

will try this too on my next bench session.
Das wird vermutlich net viel ändern, weil im Prinzip für ne normale XT nur statt im Wattman halt schon im MPT die Vram-takt-voreinstellung über DPM3 passiert.(x)
Für ne XTXH@LC-Bios scheint mir das ganze noch unübersichtlicher, oder kennst Du die Timingsstufen von der LC?
(2396/2= 1198 für DPM3 mit FT3 dann?, ... L!ME war mit FT3 glaube nie so hoch)

(x) 100points ist der ganz normale Unterschied zw. z.Bsp. Vram 2016FT und 2150FT bei ner 6800
(bei S mit der 6900 sinds relativ gesehen sogar noch mehr gewesen, als Er mal zw. 2100...2150 rumgetestet hat)

i dont know , i see on my card than between 1075 vs 950 is like 100 gpu points
...with ft1 lower than 950
If you are right and AMD has changed the timing clock step from 1799 to 1899 it would be interesting
to underclock 24/7 the Vram to 1906MHz.
The other Step with DPM3=1030 works for me, seems to be stable with my most UVing.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand "Vergleich!" gerufen? :d

Screenshot 2021-11-22 230156.png

Du kannst auf jeden Fall noch über tWRRD_sg und _dg tWTR_L und_S senken, tWR geht auch noch runter. Und IO vielleicht ohne Offset? Mit Auto (21) sollten die IO-L auf 7/6/7/6 stehen IIRR. Wenn es dir oder dem Board/RAM lieber ist, auch auf 7/7/7/7 bei RTL 61/62/63/64.

Zuletzt bearbeitet:
Work on the RAM a bit more, coffe lake-s runs the memories nicely
twr is high try 12-16 , trfc - 300 and lower , twtr_l & s set auto , because this is regulate by tWRRD , between tWRRD__sg and _dg so big difference ? i think should be no more than 6 , try 32/28 31/27 30/26 29/25,24 or 23 , 28/24,23 or 22 , 27/21
tcwl - 12 , 13
tras-28-30
best what i get on shitty msi board was
763450672_4200popr2.png.9c68729c476b0517e0a3c265eb84a09e.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    209,7 KB · Aufrufe: 143
[..]
Was könnte es jetzt noch sein?
Sorry für die späte Antwort. Da du im Komp-Dingens-Modus das Programm zum funktionieren überreden kannst, würde ich mal vermuten es liegt an der SDK Library. Die musste ich wieder mit reinpacken (Windows API), da MPT sonst nicht mit W11 zusammengearbeitet hat. Die Betas von 1.3.7 sind alle noch online, und Beta 7 hatte ich mal mit shared Library kompiliert, d.h. die nimmt sich was da ist. Vielleicht kannst du mal testen ob die deinem System besser schmeckt. Auf jeden Fall findet über diese Funktionen der Zugriff auf die Registry statt, würde also passen. Welche W10 Version du nutzt wäre sicher noch ne relevante Information.
Fände gut, wenn @hellm dort nochmal ein wenig Aufklärung geben könnte, in wie weit das MPT Treiber und OS gefährden kann.
Gar nicht. Wie gerade erwähnt nutze ich ausschließlich die Windows API. Ohne Wrapper, C++, legitimer gehts net. Und ich lese nur diesen einen Schlüssel, schreibe nur den SPPT Eintrag. Das ist alles was MPT macht, hinterlässt sonst keine (gewollten, Stichwort Telemetrie) Spuren. Also nix was den Betrieb beeinträchtigen sollte, neben der SPPT. Die kann einen Treiber und auch ein OS aber durchaus zur Verzweiflung oder gar zum Wahnsinn bringen, keine Frage. MPT ist da aber nur der Bote..

Ich brauche dringend ne neue CPU wenn ich die CPU-Z Zahlen so sehe :fresse2:

Wer eh unter W10 die e-cores disabled kann auch wieder AVX512 nutzen.
(eigentlich ein Kaufargument für die kommenden kleinen nonK)

Gib Gas der Weltrekord ist eben gefallen:d

Glückwunsch!!

Aber da komme ich im nicht ran, einfach ausgeschlossen, keine Ahnung wie das geht.

Warum lädst du den Score denn nicht hoch?

Ist der 5950x von Devcom doch ein mue besser geeignet als der 5900x?
(neben anderen Dingen)

Nur mal wg. dem Auslastungsdip in GT2 gefragt, der H immer ein bisschen ausbremst.

Ist der 5950x von Devcom doch ein mue besser geeignet als der 5900x?

Wenn er über 4.9 GHZ takten kann all core ht off ja, sonst nicht.
Vielleicht kann Devcom und die anderen wenigen, die solche Ergebnisse erreichen ja mal ein paar mehr Details zeigen, würde der Analyse helfen.

Aber vielleicht bencht er ja mittlerweile auch mit einem 12900k man weiß es einfach nicht /:

Zuletzt bearbeitet:
Der Score ist oben halt noch verborgen.
Wenn er über 4.9 GHZ takten kann ja, sonst nicht.
ccx1 4.95 ccx2 4.8
Der geht auch 5/4.85GHZ hatte keine Zeit mehr wegen Kondensw.

@Holzmann

Du mußt halt deine Karte ausloten, Werte kopieren hilft da nicht mehr.
Mach mal 2000 Run's mit verschiedenen Einstellungen und du kennst deine GPU.
Von nix kommt nix:d
Nicht immer bringen die höchsten Einstellungen die besten Resultate.

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    322,3 KB · Aufrufe: 75
Du mußt halt deine Karte ausloten, Werte kopieren hilft da nicht mehr.

Das hab ich natürlich auch gemacht, sonst wären scores über 27k auch kaum möglich. ;)

Könntest du bitte deine CPU Aulastungskurve noch zeigen?

Hat Devcom eigentlich auch nen EVC2 und kann den "instabilen" Takt variieren?
(finde ich ja krass, das die XOC sowas noch zusätzlich nutzen können)

en detail die fps z.Vgl. mit H (GT1=!)
(GT2 würde ich eher als Auslastungsproblem bei H sehen)

Anhänge

• Devcom vs Holzmann.JPG
    Devcom vs Holzmann.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 62
@Jacke wie Hose @ShirKhan @Sylwester.

Thema Ram.... :-) Was habt ihr damit im CPUZ Benchmark? Also Singlethread und Multithread?

Komm auf folgende Werte mit nur 3800er Ram und leichtem UV der CPU...

Anhang anzeigen 695064
When I get back from work I will do these tests but on 10850k because I don't have 9900kf anymore, I just don't know why they are in this topic?
Regarding time spy I still say that it's all about RAM access time, that's why on intel people have high scores with lower
gpu and mem clocks than on amd processors, because on amd memory access times are very high

cpu-z bench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht der ist unterwegs und dann wird es richtig interessant.
Da bin ich ja mal gespannt, Was noch so "außer Konkurrenz" geht, wenn Du in GT1 und in Teilen von GT2 höher takten kannst ala Post von Weleh.

btw.
Weiß net, ob Das dann auch ne Erläuterung im OC-Guide-Thread von Appollo wert wäre.
quasi als neues Kapitel 7 = EVC2

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!!

Aber da komme ich im nicht ran, einfach ausgeschlossen, keine Ahnung wie das geht.

Was glaubst du wohl, warum da "außer Konkurrenz" steht? Weil @Devcom in der Lage ist, gezielt Bug Runs zu provozieren und das auf diese Weise kommuniziert.

Jenseits aller unbestrittenen Bench- und OC-Fähigkeiten, die er und sein System haben.

Hatte Er net geschrieben, das mit der Neuinstall von W10, nix verbuggt ist und beim ersten Versuch langsamer war?
--> also könnten die "neuen" Erfolge auch durch die 2000 Tests und andere Settings kommen

mein Vorschlag wäre = hier im Thread net mehr zu spekulieren, was Andere so machen und nur den eigenen
Kram auf Vordermann zu bringen
(nochmal 20 Seiten Diskussion um Nothing wäre wirklich abtörnend)

Was glaubst du wohl, warum da "außer Konkurrenz" steht? Weil @Devcom in der Lage ist, gezielt Bug Runs zu provozieren und das auf diese Weise kommuniziert.

Keine Ahnung aber wenn er es gezielt macht, würde er doch auch wissen, woran es genau liegt, oder?

Wie auch immer, finde das die Aufklärung insgesamt noch im Nebel fest hängt.

Kaum zu glauben, wie blind hier einige durch den Thread zu stolpern scheinen. Das war doch wirklich kein Geheimnisverrat eben.

... dann wäre H für mich der erste Kandidat, der durch zu viele Crashs das Ergebnis verfälscht, falls Es denn so einfach wäre, irgendein Modul out of order zu bekommen.

Das ist ein sinnloser Rattenschwanz ohne Ende, wenn man jetzt permanente W10-neuinstall fordert.

Wir sollten von den Bug Run's wegkommen und das ganze einfach als gezieltes einsetzen von OC Tool's sehen (was es auch ist)
was auch bei Nvidia Karten durchaus üblich ist.
Keine Ahnung aber wenn er es gezielt macht, würde er doch auch wissen, woran es genau liegt, oder?
Was ist ein realer Score und wie definiert man den?
Keine Tool's oder sonst irgendwas?

dann wäre H für mich der erste Kandidat, der durch zu viele Crashs das Ergebnis verfälscht, falls Es denn so einfach wäre, irgendein Modul out of order zu bekommen.

Hätte hätte Fahrradkette ;) viele Crashs habe ich eigentlich wirklich eher nicht gehabt, eben weil ich meine Karte gut kenne und weiß was ich einstellen kann und was nicht.

Was ist ein realer Score und wie definiert man den?
Keine Tool's oder sonst irgendwas?

Eine Definition werde ich nicht liefern, das ist Aufgabe von 3dmark zb.
Könntest du bitte mal zeigen, was deine Karte in SuperPosition erreicht, wäre mal interessant zu sehen, :)
Ich sehe nur das was ich sehe oder eben nicht sehe.
Was ich gesehen habe ist zb. folgendes, also am Beispiel von @ShirKhan mal: Er erreichte vor kurzem eine 26,580 in TS mit einem full attack MPT setting und 1.35v, dazu die gewohnte Kälte auf dem chip, ein allin run und tolles Ergebnis, etwa 2 Tage später wurde dann knapp 28k gezeigt oder geteasert, oder eben gesagt, man hat es erreicht und hält es auf der Platte breit zum hochladen, für alle Fälle. Das war wirklich nur ein Beispiel, was hier zu sehen war, bitte @ShirKhan nimm es mir nicht übel, dass ich nochmal reflektiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gesehen habe ist zb. folgendes, also am Beispiel von @ShirKhan mal: Er erreichte vor kurzem eine 26,580 in TS mit einem full attack MPT setting und 1.35v, dazu die gewohnte Kälte auf dem chip, ein allin run und tolles Ergebnis, etwa 2 Tage später wurde dann knapp 28k gezeigt oder geteasert, oder eben gesagt, man hat es erreicht und hält es auf der Platte breit zum hochladen, für alle Fälle. Das war wirklich nur ein Beispiel, was hier zu sehen war, bitte @ShirKhan nimm es mir nicht übel, dass ich nochmal reflektiert habe.
Ich spare mir die Mühe, deine überflüssige, unvollständige und tendenziöse "Reflektion" inhaltlich zu kommentieren. Ich widerstehe hoffentlich auch der Versuchung, die anstößigen Scores jetzt sofort hochzuladen, auch wenn ich gerade größte Lust dazu hätte. Denn die Argumentation von @Devcom hat durchaus was für sich.

Heute und vielleicht auch morgen ist hier Benchen geplant. Erreichte Scores werden hochgeladen, ohne das groß zu kommentieren. Und du, Holzmann, kannst mich mal.

Edit: Der Vollständigkeit halber: Ich weiß immer noch nicht, wie man bewusst Bug Runs herstellt. Aber langsam bekomme ich Lust, es herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh