[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

und jetzt nochmal 3801 probieren.
leider nichts zu löten /:

Edit: Wobei mittlerweile laut Anzeige ein boot stattfindet, habe auch mit einem anderen Riser Kabel mal getestet, das ging gestern aber auch schon paarmal mit dem alten 4.0 Riser Kabel.
Das der Boot vollständig durch ist, sieht man bei mir daran, dass im screen des MBs die CPU Temp angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider nichts zu löten /:

Edit: Wobei mittlerweile laut Anzeige ein boot stattfindet, habe auch mit einem anderen Riser Kabel mal getestet, das ging gestern aber auch schon paarmal mit dem alten 4.0 Riser Kabel.
Das der Boot vollständig durch ist, sieht man bei mir daran, dass im screen des MBs die CPU Temp angezeigt wird.
Flash doch mal die Biosbänke deiner GPU mit den Orginalen Files. Vielleicht hat es dir auch einfach nur das GPU Bios zerschossen

Flash doch mal die Biosbänke deiner GPU mit den Orginalen Files. Vielleicht hat es dir auch einfach nur das GPU Bios zerschossen
Interessante Idee, auch wenn ich nicht wüsste wie man das macht, die Karte hat ja das original Bios noch auf einem Bioschip drauf, das hatte ich aber auch schon probiert ... oder meinst, das sogar das zweite Bios welches nicht in Benutzung war, zerschossen wurde?

Es können durchaus beide flöten gehen . Ist mir hin und wieder Mal bei meiner Red Devil 5700 Xt passiert

Feature all off mit offenem PL bis 800 Watt und etwas über 1.3v
über = ???

und PL+15 im WM = 800 x 1,15 = 920W
650 x 1,15 = 750A GFX
55 x 1,15= 63A SOC
um genau zu sein, ... und da kommen noch Spikes dazu (x)

(x) weiss net, ob man dann die Messung von Igor x2 x1,15 nehmen sollte um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie
hoch H tatsächlich war

wärs dann auch interessant, was genau Holzi da falsch gemach hat (falls), bzw. welche Settings das ausgelöst haben
Sein "Selbstversuch" war dann mit 2x8+1x6pin.
(sagt evtl. indirekt über das PCB+Spawas Was aus)

Anhänge

• 6900XTU@400W gesamt.png
    6900XTU@400W gesamt.png
    45,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Karte wirklich gehimmelt worden sein, denke ich das dort nur ein paar Sicherungen geflogen sind.

Begründung 13 Phasen hat die Toxic für die GPU . Was ich raus finden konnte, das jede Phase (wenn die infos Korrekt sind) 70 A hat . Wären max 910 A bei 1.2Volt auf der GPU, die die VRMs liefern können, bei passender Temp. Mit steigende Temps der VRMS nimmt die Leistungsfähigkeit ab.

Mit den passenden Peaks , denke ich , das die ausgelöst worden sind. Im Idealfall. Im schlimmsten fall sind noch Powerstages gehimmelt worden sind. Das ganze kann man aber ziemlich fix mit einem Messgerät nachgemessen.

Wieso war mir das mit Holzi irgendwie vorher schon klar dass es Ärger gibt mit dem offenen MPT ;P

Bei uns im Norden gabs gerade beu -1 Grad die ersten Eiskristalle vom Himmel, sehr ungewöhnlich, leider sehr feucht draussen und nicht zum benchen geeignet :/

Ich schau immer auf Luftfeuchte, Taupunkt und fass Gestänge und Co. auf meinem überdachten Balkon auch an. Wenn draußen alles trocken ist, dann bleibt es der PC auch.

Gestern hab ich dann Mal länger mit dem DPM3 gespielt, wie mir Sylwester vorgeschlagen hat, aber das hat zu nichts geführt. Weder 950 noch 1075. Zwischendurch hatte ich glatt meine ersten Läufe jemals mit FT2 gemacht.
Aber hat alles nichts gebracht.
An meinen TS Rekord kam ich bis auf 30 Punkte ran, meinen PR Rekord hab ich um 2 Punkte überboten.
Mein Eindruck ist jetzt, dass bei mir die Leistung fast nur noch mit mehr Spannung mehr wird.

Wieso war mir das mit Holzi irgendwie vorher schon klar dass es Ärger gibt mit dem offenen MPT
Das Problem gabs net in TS sondern BICUBIC.

Also sollten mit etwas Vorsicht weiterhin hohe Volts+Watt in TS gehen.
(Vorsicht = vorh. Spawas a 70A lt. Tattoo, ... da kann sich ja Jeder selbst ausrechnen, was mit seinem PCB evtl. noch safe wäre, unter Bedacht, das SOC und GFX getrennt sind, ... mal abwarten, wo genau bei H die Sicherung kam)

Zuletzt bearbeitet:
Also sollten mit etwas Vorsicht weiterhin hohe Volts+Watt in TS gehen.
Ich glaube eher man sollte mit dem VRAM vorsichtig sein.
Je höher der Takt umso problematischer wird die Geschichte.
Du siehst richtig wie der teilweise im GT2 den Takt runter zieht.
Mit LC Bios und FT2 kommt der an seine Grenzen und irgend wann knallt's.

Jo,
anscheinend kann man den OCL-Memory auch net mit AIDA vgl., weil nur AIDA GPGPU ein reines MemCopy kann. --> Insofern war die Idee von H, sich auf Memory zu verlassen evtl. net ideal.
aber
Auch AIDA ist meist höher stabil als echte Games.

Nur interessehalber könnte ja mal @mantiz seinen AIDA posten: ... weil ähnlich wie H unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich heute Nacht ganz nah dran war die XFX abzuschießen.
Und bei mir ist das der VRAM der die Flügel streckt.

ja wie gestern schon erwähnt, fürchte ich, dass die Speicherchips der normalen Karten mit dem LC Bios überfordert sein könnten, denn bei mir deutet laut Ami Bios: Beep 1x lang 3x kurz auf einen Defekt des VRams hin.

Klar ist aber auch, dass diese Bios Codes nicht sonderlich zuverlässig sind.

ja wie gestern schon erwähnt, fürchte ich, dass die Speicherchips der normalen Karten mit dem LC Bios überfordert sein könnten, ...
oder einfach nur mit Deinem Setting

Weil der Saint immer gerne überholt statt einzuholen. Da fehlen dann die 2000 Tests ala Devcom.
ne kleine Testreihe ala S wäre sicher mal interessant gewesen, z.Bsp. 2350...2375FT2
statt einfach nur dumb auf das Mantiz-setting zu springen

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst @Devcom hat das da oben nicht mehr im Griff.
Dann heißt es nur Aufhören wenn es am schönsten ist.:d

ne kleine Testreihe ala S wäre sicher mal interessant gewesen, z.Bsp. 2350...2375FT2
statt einfach nur dumb auf das Mantiz-setting zu springen

Das ist so nicht ganz korrekt, ich habe alles getestet und hab die Werte langsam gesteigert, mit jeder Steigerung von fclk und Soc Takt konnte ich eine Verbesserung der Leistung beobachten, allerdings bekam ich in letzter Zeit auch schonmal den einen oder anderen Greescreen, was auf einen Speicherfehler hindeuten lies.

... allerdings bekam ich in letzter Zeit auch schonmal den einen oder anderen Greenscreen
das nennt man bei der Army dann DEVCOM=Alarmstufe Rot

Wieviel Volt warens denn eigentlich genau zum Schluss?
... über 1,30V ???

Zuletzt bearbeitet:
1.3v Soc nicht darüber.

Danke für die Info, was man net machen sollte.

Das ist nähmlich bei weitem höher, als der Wert von mantiz@2400FT2 !?
... kann mir net vorstellen, das Du da langsam ran getestest hast

Anhänge

• Mantiz-TOXIC@LC-Bios.jpg
    Mantiz-TOXIC@LC-Bios.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 80
Aber bei @mantiz ist der Score viel zu tief für die Einstellungen da passt auch etwas nicht.

... kann mir net vorstellen, das Du da langsam ran getestest hast

doch habe die Spannung langsam gesteigert, es hieß ja auch hier mal, dass Soc bis 1.3v noch vertretbar ist.

Aber bei @mantiz ist der Score viel zu tief für die Einstellungen da passt auch etwas nicht.
Das hatte seine Toxic aber von Anfang an. Vllt. passt Irgendwas außenrum net optimal.
oder/und
Der Vram hatte von Anfang an zuviel Fehlerkorrektur. (siehe übermäßig hohe erf. MVDD)

Das Bild ist auch älter, ... k.A. welcher Treiber.
(und die W+A sind deutlich niedriger als bei H)

edit:
Aha, im letzten gelisteten Run hatte Er dann auch so hohe SOC-volt. (dort hat H wahrscheinlich kopiert)
Aber war mit der TDC net so hoch! (und kein PL+15 ala the Benchmaster H)

Anhänge

• Mantiz26500.jpg
    Mantiz26500.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Beispiel

2975mhz Coretakt 25970 Overall und 2948mhz CT 26143 Overall bei gleichem Grafiksc.

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    487,1 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    488,2 KB · Aufrufe: 67
Nun mal von vorne. Die LC soll ja bekanntlicherweise andere Speicherchips verbaut haben, als die meisten XTXH Karten . Daher würde ich auch nur umflashen , wenn sicher ist , das es sich auch um die gleichen Speicherchips handelt. Die ersten Ultimates sollen das wohl haben, deshalb kam ja das Flashen mit LC Bios erst mal in gange,

Fraglich ist natürlich ob die normalen 16 GB Chips das überhaupt mit machen können.

Jetzt seid doch alle nicht so pessimistisch. Da hat sich bestimmt nur eine Phase verabschiedet weil die Spannungsspitzen zu extrem waren. Durch die Sicherungen ist hoffentlich nicht mehr passiert und wenn @L!ME die Karte bei sich hat gibt es gleich noch eine Kondensatorkur damit solche Peaks in Zukunft besser abgefangen werden. Und dann gibt es für den Benchmaster wieder Weltrekorde. 8-)

was macht der besser als das MPT?
Dann haste net permanent die minV von TDV sondern es darf auch mal hoch+runter gehen.
Du packst dann halt wesentlich dynamischer/safer nur nen Offset auf die Curve drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh