[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mit ProcODT runter, musst dann aber mit der CSOdtDrvStr rauf.

Du wirst jetzt lachen. Aber meine Gpu läuft für alle Games Stock. Nur das Powerlimit auf 450 Watt angehoben , SOC Spannung gesenkt um von 1150 auz 1100 . FCLK auf 2050 und Memboost auf 2050 .

Dafür aber CPU auf letzter Rille. Bzw dort bringt FCLK 2100 /4200 keinen mehr Wert

Deine scheint aber Stock höher zu takten dass die bis 450W benötigt?
Könnte mir vorstellen dass ich den Vram limitieren muss um auszuschliessen dass dieser höher Taktet als es gut tut.
Egal was das Ziel ist, es gibt so viele Stellschrauben.
FCLK auf 2050 und Memboost auf 2050 .
Im MPT bei Frequency?

Stock boostet sie ca 2660 mhz. Ich habe Ihr nur diese Limits gegeben. Meist schwangt sie bei 300-375 Watt . Je nach Game . Habe aber auch die ganzen DS Stats der Karte aus

Ah okay, ja meine geht seltenst über 300 bis 312W da sie nicht höher als 2575Mhz im höchsten Fall boosted.
eher im Schnitt bei 2550 Mhz.

Habe jetzt mal DF State und die anderen DS deaktiviert, SoC max von 1150 auf 1100 mV, Powerlimit 400W (kein +15% PL)

Meinst du in den Folgenden Abschnitten?

1638132266405.png

Mal eine andere Frage, wir haben am Wochenende mal ein paar Runs gemacht.
Gibt's noch irgendwas, um den CPU Score zu erhöhen (https://www.3dmark.com/spy/24515904)? 5950x mit 4.9Ghz Allcore, SMT Off, RAM bei 3866CL14 mit IF 1933. 4,95Ghz laufen zwar noch durch, bringen aber weniger Punkte.

Okay sowas hatte ich bisher noch nicht.

Anhänge

• 20211128_230847.jpg
    20211128_230847.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 88
Ah okay, ja meine geht seltenst über 300 bis 312W da sie nicht höher als 2575Mhz im höchsten Fall boosted.
eher im Schnitt bei 2550 Mhz.

Habe jetzt mal DF State und die anderen DS deaktiviert, SoC max von 1150 auf 1100 mV, Powerlimit 400W (kein +15% PL)

Meinst du in den Folgenden Abschnitten?

Anhang anzeigen 697310
Ja

Vram standard und fix 2000 Mhz im Wattmann (1980-1988 Mhz effektiv).

MPT
SOC 1100 mV
350W PL GPU

An andere wage ich mich nicht heran.
Rest Stock lief bis jetzt am besten, kann aber auch nur wieder Glück sein .

Mit dem Chip läuft er nicht mit mehr, der RAM läuft mit einem 5800x 4000cl15, mit dem hier leider nur 3866, 3933 gehen gar nicht mehr. Mit dem 5900x gehen nur 3933, aber die beiden Chips ziehen natürlich den Score hart runter.

Bootet einfach nicht mehr, unabhängig der Spannung oder Latenzen. Mit 1,55V läuft er mit den kleinen Chips, beim 5950x keine Chance.

Versuch halt mal 1100MHz SOC, leistung verlierst du damit nicht ( zumindest die 6800XT ).

Anhänge

• SOC11.png
    SOC11.png
    10,7 KB · Aufrufe: 72
Mach ich gleich mal, ebenso danach den Speicher auf 2000 und bis 2050 austesten

Nanu, woher denn der Meinungsumschwung @Devcom und @snakeeyes? Neulich habt ihr noch ganz schön gegen Personen gewettert, die solche Scores hochgeladen haben? :unsure:

Naja, Stein des Anstoßes waren eher die Scores von Leuten mit objektiv schwächeren Karten, die solche Ergebnisse gezeigt oder geteasert haben.
So denke ich, dass die Scores, so wie sie aktuell in der Liste sind erheblich mehr in einer Linie sind. Darüber hinaus kommt ja von 3dmark nichts und wenn man neue Scores erreicht. sollte man sie auch zeigen können.

Ich bin ohnehin der Ansicht, dass man die Listen hier wieder öffnen sollte, sodass jeder wieder die Möglichkeit hat zu seinem gewohnten Benchalltag zurück kommen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Stein des Anstoßes waren eher die Scores von Leuten mit objektiv schwächeren Karten, die solche Ergebnisse gezeigt haben.
Äh nein, Stein des Anstoßes waren sog. bug runs. Die scheinen jetzt wieder salonfähig zu sein. @snakeeyes hat auf OCN etwas gepostet, was in die Richtung ging, dass so lange zu hohe Alder Lake CPU-Scores von 3Dmark nicht gefixt werden, so lange können dann die GPU-Scores hochgeladen werden. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Stein des Anstoßes waren sog. bug runs
Die waren schon immer salonfähig solange validiert wird und glaub nicht das die Nvidia Leute nicht auch alle Register ziehen.
Was nicht sein kann ist das Leute ihre Resultate löschen warum auch immer und dann andere das ausnutzen.
Außerdem habe ich meine eigene Meinung.
Mir ist es absolut egal wenn findige Leute etwas nutzten wo eine Menge Arbeit dahintersteckt.
Mir steht ja frei das selbe zu tun.

@Holzmann
Bravo ,ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht sein kann ist das Leute ihre Resultate löschen warum auch immer und dann andere das ausnutzen.
Was meinst Du damit? Ich erinnere mich, dass Du z.B. deinen Score gelöscht hast? Und wer hat das dann ausgenutzt? :unsure:

H denkt wahrscheinlich immer noch,
das ein unkonstanter hoher GPU-Takt mit schlechter Auslastung irgendwas aussagt.(x)
obwohl
Devcom Ihm gezeigt hat, das Er mit weniger Takt meilenweit vor H liegt.

(x) ... da würde man den Bock zum Gärtner machen, wenn ein Amateur XOC dann entscheiden dürfte was ein
"ähnlich leistungsstarkes " System wäre (H soll einfach mal seinen Sabbel halten und sich um nichtkaputtemachende Settings bemühen, wenn die Heilung gelingt)

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen H aber noch 10°C, von der schlechten Auslastung und evtl. Fehlerkorr. ganz zu schweigen.
Devcom@29°C vs H@38°C !?

btw.
MrH denkt, das sein Memorybench net gut auf FT1 anspricht.
... kann also auch bezgl. FT2 ne Rolle spielen, ... und H dachte nur, das sein Setting optimal wäre.
Aber der memory reagiert z.Bsp. meeehr auf GPU-Takt!

Anhänge

• OCL-Memory@MrH6900xt.JPG
    OCL-Memory@MrH6900xt.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haste jetzt suuuper Temps im Wozi!
... kannst sogar mal wieder die Heizung anmachen

Naja, Stein des Anstoßes waren eher die Scores von Leuten mit objektiv schwächeren Karten, die solche Ergebnisse gezeigt oder geteasert haben.
Objektiv sind validierte Scores. Nicht das, was du einer Karte subjektiv zutraust.

... kannst sogar mal wieder die Heizung anmachen

das kann ich wohl, bekomme heute erstmal eine kleine Testgpu und hoffe damit, das System wieder zum Laufen zu bringen, nach dem Supergau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh