[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Meinst du wirklich, ich glaub nicht, denn immerhin hatte ich dieses Ergebnis noch erzielen können, allerdings kein höheres mehr, weil durch die Temps der Takt nicht mehr so hoch geht.

Also was ich sagen wollte war, dass mit einem defekten Chip doch wohl eher keine 27k möglich sind.
Ich sagte ja kann. muss aber nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn niemand mehr eine zündende Idee hat, was noch zu probieren wäre, verpacke ich die Karte morgen und sende sie @L!ME, der mir das freundlicherweise angeboten hat.

Machen es so, hast du dir schon Gedanken gemacht, mit welchem Modell du die Karte ersetzen tust, für den Fall der Fälle?

Aber Lime wird das schon hinbekommen, drücke die Daumen!

Die GeForce GT 730 scheint derzeit schwer angesagt zu sein.

@ShirKhan Hast du mal per Flashback ein Mobo Bios mit aktivem CSM geflasht?

Stimmt, das könnte man zuerst probieren.

Danke, mach ich morgen noch.

Sonnst würde mir noch der Einbau in einen anderen PC einfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder in den zweiten 16er Slot.

Ihr wollt das Board aus der Verdächtigenliste streichen. Das ist eigentlich eine gute Idee, aber …

Sonnst würde mir noch der Einbau in einen anderen PC einfallen.
… der Arbeitsrechner hier ist so alt, der kriegt die Krise, wenn ihm so ein Bolide umgeschnallt wird. Ich denk drüber nach.

Oder in den zweiten 16er Slot.
Tja, das ist hier alles so durchgestylt, dass ich dafür drei Schlauchlängen verändern müsste. 🤪 Besser als ungetestet verschicken, sagst du? Stimmt auch wieder,

Ihr wollt das Board aus der Verdächtigenliste streichen. Das ist eigentlich eine gute Idee, aber …
Wir (inkl. mir) hatten das hier schon ein paar mal, dass sich eine Karte so verschluckt hatte, dass man sie nur per CSM zurück ins Leben holen konnte.
Warum? Keine Ahnung.

Ja, ich weiß. Das war aber nach heftigen Benchmanövern, richtig? Die gab‘s hier vor dem Ausbau nicht.

Ja, war es.
Aber Versuch macht klug und ist schnell gemacht. :)

I asked in another forum that the problem is that the Bykski cooler is not really suitable to be operated with liquid metal, so at least once you have disconnected the connection with LM, a second connection is hardly possible due to the material change possible, you would then have to roughly grind the cooler, which of course does not work, because then no connection to the chip can be re-established.

I'm afraid I can only solve my problem with a new cooler, so it doesn't look good, unfortunately /:
I've mounted my sapphire about 4 times on my Bykski water block and its fine, I use gray scotchbrite on the water block with a little tim cleaner poured onto the scocthbrite then scrub the water block area where it meets the GPU dye, then use some Polish connection to complete it and its like new again that all you have to do

Latin at the end here. : cry:

EVC cables are off. Neither the soldering points nor the cables were in contact with each other. Even now the soldering points have no contact. The jammed black cable was only soiled with WLP, not damaged. No bare metal.

The capacitor is on again. Again, there is no contact between the two legs or their soldering points. Thanks specifically to the forum colleague [USER = 309561] @xl_digit [/ USER] for his helpfulness, work and time.(y)

Tried both DP inputs on the monitor and on the card, also crossed. HDMI tried. Cable extensions for the power connection removed. Checked tight fit of the PCIE connector on the power supply unit. Monitor is okay, that's Windows. Was able to boot into Windows yesterday as mentioned with the iGPU.

No picture. After switching on the computer, the monitor shows which input it is set to and does not issue an error message, so it receives at least an initial signal from the card. The board counts through to the post-beep, then the VGA LED (white) lights up continuously and the board says "Daah dit dit dit", which is also VGA. At this point the screen has not received a signal for a while and is already in standby mode.

When no one has a brilliant idea what else to try, I'll pack the card tomorrow and send it to [USER = 42127] @L! ME [/ USER], who kindly offered me that.
Does your card have 12v fuses? Check both for continuity. It could just be a fuse problem.

Does your card have 12v fuses? Check both for continuity. It could just be a fuse problem.
Leider habe ich weder die Ausrüstung noch das Know How, das selbst zu prüfen.

Habe nun die Karte aus dem Slot gezogen, Strom entfernt und nur HDMI am Board angeschlossen. Per iGPU konnte ich die Bios Defaults wiederherstellen und CSM aktivieren. Das UEFI/Board reagiert seitdem unauffällig. Keine Board-LED mehr, kein Board-Piepsen.

Das bleibt auch so, wenn ich die 6900 wieder in den Slot stecke und anschließe. Alles scheint normal. Es gibt nur kein Bild.

Ich mache jetzt trotzdem noch den Versuch mit dem unteren PCIE-Slot. Viel Hoffnung hab ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute lerne ich auf die harte Tour.

Zunächst: Der zweite PCIE-Slot hat nichts gebracht. Kein Bild. Die Karte ist verpackt und geht nachher zur Post.

Mit großem Gewürge ist es mir gelungen, die Schläuche so zu drehen (45°-Fittings sei Dank), dass ich die Karte in den zweiten Slot schieben konnte. Der Preis dafür war allerdings eine Leckage, natürlich nicht sofort gesehen. Wollte gerade nachschlagen, was Board-Code 79 schon wieder bedeutet, als ich den kleinen See im unteren Bereich des Boards bemerkte (Rechner lag auf der Seite). Ich konnte notabschalten, es scheint keinen Kurzen gegeben zu haben.

Die starke Stauchung der Schläuche hat irgendeine Verbindung nicht mitgemacht. Wie stark der Druck tatsächlich war, den ich ungewollt ausgeübt hatte, sah ich erst durch die Schramme, die einer der Fittinge beim Schlauchquetschen und -schieben der Oberseite des Netzteils zugefügt hat. Na, wozu gibt's schwarzen Edding ... :fresse:

Bei der anschließenden Überprüfung aller Schlauchverbindungen ist mir natürlich weitere Flüssigkeit aufs Board gelaufen. Das hat jetzt jede Menge Zeit zum Trocknen ...
Jungejunge, die letzten drei Tage würde ich gerne zurückdrehen. Das waren keine Meisterleistungen von mir, bin echt bedient. Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, Sport soll ja gesund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf geben. Ist mir auch schon passiert. Ich kam auf die geile Idee nach einem 5l Bierfass die CPU Halterung auszutauschen gegen eine spezielle Ryzen 3000 nur für ein paar Grad. Dabei war der O-Ring defekt.

Ergebnis war ein geflutetes und defektes Board zumindest die Southbridge mit den USB Ports, eine Defekte m2 und fast zum übel meine 6800XT geschrotttet. Aber der Schreck war gros :d

Tja....wo gehobelt wird, fallen Späne. Da geht es im PC Bereich ja noch. Im Autobereich besonders bei Motorinstandsetzungen wird's dann richtig teuer, wenn man da mal Mist baut. Ich spreche aus Erfahrung....

Tja....wo gehobelt wird, fallen Späne. Da geht es im PC Bereich ja noch. Im Autobereich besonders bei Motorinstandsetzungen wird's dann richtig teuer, wenn man da mal Mist baut. Ich spreche aus Erfahrung....

Ah du arbeitest bei VW? :)

Aber Lime wird das schon hinbekommen, drücke die Daumen!
Ich habe auch großes Vertrauen in @L!MEs Fähigkeiten und wünsche mir sehr, dass das Ding reparabel ist (oder nur mein Board einen Schlag hat).

Bis wir das wissen und wenn euch das nicht zu sehr offtopic ist, könnt ihr ja mal ne Plan-B-Kaufberatung mit mir machen.

Es dürfte in diesem höchst unerwünschten Fall wieder eine 6900 XT werden, XTH muss nicht sein. 3x8-Pin hätte ich gern, Kompatibilität mit einem Alphacool-Kühler wäre schön und Lieferbarkeit ebenfalls nett.

2.000 Euro werde ich ganz sicher nicht in eine Karte investieren. 1.500 wäre klasse (o tempora, o mores!) 1.600 okay, 17 unter Schmerzen und 18 nur, wenn's überhaupt nicht anders geht.

Die Powercolor Red Devil mit ALC-Kühler erfüllt diese Ansprüche. Meinungen, Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch großes Vertrauen in @L!MEs Fähigkeiten und wünsche mir sehr, dass das Ding reparabel ist (oder nur mein Board einen Schlag hat).

Bis wir das wissen und wenn euch das nicht zu sehr offtopic ist, könnt ihr ja mal ne Plan-B-Kaufberatung mit mir machen.

Es dürfte in diesem höchst unerwünschten Fall wieder eine 6900 XT sein, XTH muss nicht sein. 3x8-Pin hätte ich gern, Kompatibilität mit einem Alphacool-Kühler wäre schön und Lieferbarkeit ebenfalls nett.

2.000 Euro werde ich ganz sicher nicht für eine Karte investieren, 1.500 Euro wäre klasse (o tempora, o mores!) 1.600 okay, 17 unter Schmerzen und 18 nur, wenn's überhaupt nicht anders geht.

Die Powercolor Red Devil mit ALC-Kühler erfüllt diese Ansprüche. Meinungen, Alternativen?
Die Red Devil Ultimate gibts grade im MIndstar für 1499 ;)

Damit ich meine 68XT nicht ständig ausloopen muss, wenn ich wieder mit alt-GPUs benche, hab ich mir jetzt auch n X570 gekauft, n Dark Hero isses geworden. Da ist zwar auch immer wieder der gleiche Scheiß, wenn ich ins Bench System boote, dass i.d.R. UEFI/CSM zunächst Trouble macht.
Aber das ist mir lieber als jedesmal die zwei Tropfen Wasser, die trotz ALC Schnellverschlüssel rauskommen.

@previo: cool. (y)

Aber war das nicht die?

1642096381460.png

1.500 Euro wäre klasse (o tempora, o mores!) 1.600 okay, 17 unter Schmerzen und 18 nur, wenn's überhaupt nicht anders geht.
Würde dann lieber gleich eine XTH nehmen. So ein GPU-Glück wirst Du nicht noch einmal haben. Und wenn doch, unbedingt Lotto spielen. 😉

ALC Kühler macht die Auswahl an XTXH Chips schwer. Die XFX Limited Black hat „nur“ zwei 8pin aber ist die fuftgekühlte Variante von deren XTXH Chip. Vill probierst du diese mal @ShirKhan dafür hat ALC glaube einen Kühler oder…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OCF und Toxic bewegen sich glaube ich eher bei 1700€ und ein wenig mehr ..

@ShirKhan
Rückfrage:
Warum muss deine Neue 3x8Pin haben?

Reserven für meinen Seelenfrieden. Weil es immer noch TDV im MPT bzw. einen EVC gibt (sofern es den nicht dahingerafft hat). Wer weiß, ob mich nicht doch noch mal der Hafer sticht ...

ALC Kühler macht die Auswahl an XTXH Chips schwer.
Hmm, laut dieser alten Support-Aussage im ALC-Forum passt der Red Devil-Kühler auch auf die RD Ultimate. Dann müsste man nicht den sauteuren EKWB Quantum nehmen.

Edit: bei Reddit berichtet ein User ebenfalls von erfolgreichem Betrieb des Kühlers auf der Ultimate. Die Artikelnummer passt.

Also, das von @previo verlinkte Ultimate-Angebot bei Mindstar zusammen mit dem ALC-Kühler würde alle Wünsche erfüllen. (y) Außer dem wichtigsten natürlich: Dass meine alte Karte bald funktionsfähig zurück ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh