[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal deinen Kontakt bei AMD nach einer Möglichkeit "alt" gegen "neu". Würde meine 6900XT dann gegen den Refresh mit Zuzahlung eintauschen ;).
Ich auch nur ohne Zuzahlung :fresse:

@ShirKhan die Speicher sind ja BGAs, die Kontakte sind unter dem Chip. Wenn dieser mit Druck konfrontiert wird, können diese Verbindungen brechen / reißen. Das war das was @KaerMorhen mit Bending meinte.
Ja genau, habs etwas doof formuliert, manchmal fehlt aber auch durchs bieten der komplette Konakt zum Port das langt bereits, wie ne GPU die nicht final im Sockel steckt.

Servus.
Liegt da der kühler nur mittig drauf??? Wird viel zu warm unter Last. 80grad rum.
Mit Performance BIOS sogfae über 90°
Sapphire toxic extreme edition 6900xt.
Grüße
Ps. War früher Mal LM drauf. Die kühler Oberfläche hat auch bischen gelitten. Ist Recht rau seit dem .
Bykski kühler.

Anhänge

• PXL_20220126_114824071.jpg
    PXL_20220126_114824071.jpg
    1.005,1 KB · Aufrufe: 99
@ShirKhan die Speicher sind ja BGAs, die Kontakte sind unter dem Chip. Wenn dieser mit Druck konfrontiert wird, können diese Verbindungen brechen / reißen. Das war das was @KaerMorhen mit Bending meinte.
Der Tod vieler Verbindungen größerer Bauteile heutzutage ist die mechanische Belastung der Platine, die sich dann durchbiegt, das Bauteil ist aber nicht so flexibel, also muss das Lot herhalten.
Dann hab ich das Teil wohl geliefert durch zu dicke Pads. Nicht zu fassen. Hab die Pads jetzt neu gemacht, nur halb so dick, nichts. Wird nicht erkannt.

Ich bestell eine neue NVMe-SSD. In der Zwischenzeit alles von vorn mit der Systempartition auf die anderen M.2. :kotz:

Drückt mir die Daumen, dass ich an die Sicherungen rankomme und OneDrive nicht allzuviel verloren hat. So ein Scheiß, echt.

Servus.
Liegt da der kühler nur mittig drauf??? Wird viel zu warm unter Last. 80grad rum.
Mit Performance BIOS sogfae über 90°
Sapphire toxic extreme edition 6900xt.
Grüße
Das Bild erinnert mich ein ein 5 jähriges Kind das Mamas Lippenstift ausprobiert hat :whistle:

1643198501289.png

Hast du zwar viel Lack drauf aber da schauen dennoch SMDs hervor.

Den roten Rand der Übersteht mal sauber machen, dann ist da ja wohl sehr viel Paste drauf bzw. nehme ich mal an MX oder dergleichen ind etwas flüssiger?
Ich kann dir nur LM empfehlen ;)

Dann hab ich das Teil wohl geliefert durch zu dicke Pads. Nicht zu fassen. Hab die Pads jetzt neu gemacht, nur halb so dick, nichts. Wird nicht erkannt.

Ich bestell eine neue NVMe-SSD. In der Zwischenzeit alles von vorn mit der Systempartition auf die anderen M.2. :kotz:

Drückt mir die Daumen, dass ich an die Sicherungen rankomme und OneDrive nicht allzuviel verloren hat. So ein Scheiß, echt.
Wirf die dennoch nicht weg und probier sie woanders aus, manchmal langt es die in einen massiveren PCIe Adapter mit Kühlblock zu stecken und dort sehr fest einzuspannen, mit GLück hast dann wieder defekte Kontakte komprimiert, hab so auch schon eine von EKA heile bekommen, darf nur nie wieder gross bewegt werden und ggf. Müll.
Hast den M.2 Steckplatz auch gereinigt oder nur die M.2?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild erinnert mich ein ein 5 jähriges Kind das Mamas Lippenstift ausprobiert hat :whistle:
Hast du zwar viel Lackd rauf aber da schauen dennoch SMDs hervor.

Den roten Rand der Übersteht mal sauber machen, dann ist da ja wohl sehr viel Paste drauf bzw. nehme ich mal an MX oder dergleichen ind etwas flüssiger?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hi
Hab die mit LM gekauft, das mit dem Lack ist nicht auf meinem Mist gewachsen . War nur nicht zufrieden mit den Temperaturen. Deswegen hab ich Mal auf Paste gewechselt.
Aber da könntest du echt Recht haben mit dem Lack auf dem Spreader. Da war ich kurz blind.
Zm Glück gibt's im Forum zusätzlich Augen.

Alphacool subzero Paste. Bisl Flüssig, da hast Recht.
Grüße

Irgendwas wo es massig komprimiert wird. Habe den KryoM.2 von AC drin da liegt das teil schön fest auf, kann nicht durchbiegen und dann oben dick Pad drauf, nicht zu hartes aber schon dicker und dann den Kühler festschrauben.

Ich wollte eben die Neuinstallation von USB-Stick starten, da sehe ich, dass mir das Windows-Setup alle Partitionen der betroffenen M.2 zeigt. Vorgang abgebrochen, neugestartet, Reparaturoptionen -> Systemwiederherstellung, und nun hab ich mein Windows von gestern 16:32 Uhr wieder, Daten und OneDrive auch! Da fehlen zwar immer noch fünf Stunden Einrichtung, aber hey: Das ist nur Arbeit, kein Verlust! :)

Aber WTF? Ich bestell lieber trotzdem eine neue, oder? Gibt ja sicher (kostenlose) Software, mit der man ein Systemlaufwerk komplett umziehen kann.

Also, langweilig wird's hier nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
habe meine NVME mit sowas ausgestattet reicht völlig
Ich habe dieses Teil Werte sind okay natürlich wird die NVME darin nicht zu 100% gefordert
Ging in diesem Fall ja um möglicht kräftige, gleichmässig horizontale Belastung.
Schon echt lahm via USB.
Mit der 980 Pro 4.0 und PCIe x1 hast 1600 und x4 dann knapp das doppelte, kannst auch mit WaKü versorgen alkso mehr Bastelspass mit dem GPU ein und ausbauen ;)
1643202510022.png
1643202543843.png

Aber WTF? Ich bestell lieber trotzdem eine neue, oder? Gibt ja sicher (kostenlose) Software, mit der man ein Systemlaufwerk komplett umziehen kann.
Wenn du das Geld hast ja.
Würde die andere sonst formatieren und an bastler verkaufen sollte sie nochmal Fehler aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst auch alles mit, was? Ich drück die Daumen, dass das restliche 2022 besser läuft. (y)

Can it run

wie schön,

Gruß

@Sylwester. wow, looks great. First I was shocked, because on the first image your liquid devil was missing. I thought that you had really sold it.

For playing with ooold Readon HDs I purchased a Dark Hero board, because I was getting sick of removing my 68XT each tiem and take it out of the water loop. Even if the second PCI may not support max performance (never checked it), but for GPUs from 2009 it doesn't matter. But if you have two recent cards, then the second PCI my be an issue.

Da kannst Mal sehen was die Leute so labern wenn sie eine graka verkaufen. Von wegen gute Temperaturen etc.
Die hatte nie gute Temperaturen wenn der kühler nur in der Mitte aufsitzt.

Hi
Hab die mit LM gekauft, das mit dem Lack ist nicht auf meinem Mist gewachsen . War nur nicht zufrieden mit den Temperaturen. Deswegen hab ich Mal auf Paste gewechselt.
Aber da könntest du echt Recht haben mit dem Lack auf dem Spreader. Da war ich kurz blind.
Zm Glück gibt's im Forum zusätzlich Augen.

Alphacool subzero Paste. Bisl Flüssig, da hast Recht.
Grüße
Hatte ich überlesen.
Versuch mal den zuvielen Lach aussen auf dem Rahmen zu entfernen, dann sollte die auch wieder besser aufliegen.
Japp zuviel Lack und SMDs nicht schön bedeckt aber ist ja nicht was man nicht beheben kann.
Wenn die nach dem entfernen besser aufliegt bitte nochmal ein Bild posten.

Hat sich schon erledigt. Lack weg, Temperaturen super
Dankeschön

Da kannst Mal sehen was die Leute so labern wenn sie eine graka verkaufen. Von wegen gute Temperaturen etc.
Die hatte nie gute Temperaturen wenn der kühler nur in der Mitte aufsitzt.
Doch kann schon sein dass das mit LM "gut" war, wenn die vorher 100 Grad hatte und jetzt 90.

Bei mir war das so entscheidend war der Hotspot.
Luft
Stock 110-113 Grad
MX 4+5 98-113 Grad
Kryonaut 95-113 Grad

Wasserkühler
Kryonaut 64-74 Grad Peak
LM 50
LM 2700 Mhz 1,25V (auch wenn nur sehr kurz lauffähig) 500W+ 55-74 Grad Peak

Ist schon irre.
Unter Paste mit Wasserblock waren GPU und Hotspot teils 22 Grad verschoben und jetzt sind es selten 13 und höchstens 15 Grad, average 10-13 Grad

Hat sich schon erledigt. Lack weg, Temperaturen super
Dankeschön
Perfekt, also war vorher ein Stümper am Werk ;P

Zuletzt bearbeitet:
@Sylwester. wow, looks great. First I was shocked, because on the first image your liquid devil was missing. I thought that you had really sold it.

For playing with ooold Readon HDs I purchased a Dark Hero board, because I was getting sick of removing my 68XT each tiem and take it out of the water loop. Even if the second PCI may not support max performance (never checked it), but for GPUs from 2009 it doesn't matter. But if you have two recent cards, then the second PCI my be an issue.
Currently I have only rtx 3080 in my pc , 6800XT was resting in a drawer, but I took pity on my sister's son and lent it to him for his computer , that's how I became the best uncle in the world , again 😉

Ich wollte eben die Neuinstallation von USB-Stick starten, da sehe ich, dass mir das Windows-Setup alle Partitionen der betroffenen M.2 zeigt. Vorgang abgebrochen, neugestartet, Reparaturoptionen -> Systemwiederherstellung, und nun hab ich mein Windows von gestern 16:32 Uhr wieder, Daten und OneDrive auch! Da fehlen zwar immer noch fünf Stunden Einrichtung, aber hey: Das ist nur Arbeit, kein Verlust! :)

Also, langweilig wird's hier nicht. :fresse:
if you buy a samsung drive, no matter what kind, you can download such software from their site for free ''samsung data migration" simple and intuitive, moves the system in a few minutes

3DMark Update​

SystemInfo 5.46​

January 25, 2022

• Updated GPU detection module to improve compatibility with latest hardware.
  • Updated CPUID module to improve compatibility with latest hardware and to fix incorrect memory clock speed indication on Intel Tiger Lake-based systems.
  • Fixed an issue that could cause results from systems with AMD GPUs to be incorrectly flagged as invalid due to modified tessellation settings.

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es grad, aber beim ersten Run hab ich den Mund, äh das MPT zu voll genommen.

• Fixed an issue that could cause results from systems with AMD GPUs to be incorrectly flagged as invalid due to modified tessellation settings.
Wieso ham die das nicht drin gelassen? Alle AMD Runs ungültig, nie wieder Probleme mit Boost Scores! :d

Für's Protokoll: Das ist hier möglicherweise kein Hardwareproblem mit "inaccessible boot device". Die NVMe ist nämlich vorhanden im UEFI, womöglich schon die ganze Zeit. 🙈 Hab an der falschen Stelle gesucht, da wo die anderen Laufwerke sind nach dem Motto: M.2 ist M.2. Aber Pustekuchen, NVMes sind im UEFI in einer anderen Abteilung als SATA-SSDs.

Und so ist's hier möglicherweise dasselbe wie bei der Grafikkarte: Ich baue an Hardware rum, mach vielleicht was nicht so ganz superrichtig, bau das Teil wieder ein, es geht nicht: Sofort bin ich davon überzeugt, meine Basteleien hätten die Hardware zerstört, ohne andere Möglichkeiten auch nur in Betracht zu ziehen. Wie ein Hund, der sich bei Gewitter unter den Tisch verzieht, weil er denkt, er persönlich sei gemeint. :fresse:

Ich beobachte das weiter. Gibt locker ein halbes Dutzend mögliche Gründe für die Meldung. Und jetzt gibt es hier auch wieder ein System Image und jede Menge Wiederherstellungspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Andreas aus Schweden (übersetzen mit google)
Ich habe ein XFX 6900 Limited Black (XTXH)
Kühlen Sie mit alphacool Wasserblock
Hat sich bisher mit 25980P in Time Spy bewährt
Habe jetzt mindestens 500 Seiten hier gelesen mit all den tollen Tipps hier! :)
Jetzt bin ich natürlich gespannt darauf, das LC-Bios zu flashen!
Mein CH341A kommt morgen mit etwas Glück an.
Über Tipps zur Umsetzung freue ich mich
Die Karte hat 2 Bios mit Schalter
Wie soll der Schalter stehen?
Sonst noch etwas zu bedenken?
Welche Software für den Programmierer sollten Sie verwenden?
Vielen Dank im Voraus :)

Wenn die Karte mit LC-Bios funktioniert, hoffe ich, den schwedischen Rekord von Rauf 26997P ausprobieren zu können
Es kann nicht funktionieren, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!

(hoffe die übersetzung ist lesbar)

Aufrichtig
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh