[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wie ein Hund, der sich bei Gewitter unter den Tisch verzieht, weil er denkt, er persönlich sei gemeint. :fresse:
Nicht persönlich nehmen, aber ich glaub du hast recht und nimmst gelegentlich schon mal was persönlich :geek:

Aber back to topic: Du, ich hab mir im Frühjahr beim MB Tausch eine M2 abgeschossen, die war nicht mehr bootbar. Hab mir dan auf HDD ein Notfall-Windows irgendwie zusammengekratzt, da hab ich diese M2 dann als unversehrt gesehen und konnte alle Daten zugreifen. Aber das MB hat ums Verrechen diese M2 dann nicht mehr gebootet. Weiß ned, ob ich da bei Secure Boot was zerschossen habn, ob ich zunächst wieder aufs alte MB wechseln hätte sollen, oder was auch immer. Hab mich stundenlang im Netz halb bewusstlos gelesen. Einen vernünftig Win-bootbaren USB-Stick hab ich mangelns eines zweiten Win-Systems hier auch ned hinbekommen (liegen halt mehrere Macs rum) und groß Arbeit in ein System auf HDD wollt ich auch ned stecken.
Das ganze endete dann im größtmöglichen Albtraum "format c:" - ohne vorherige Datenrettung. Grande Shice.
Aber ich hab mich da sicherlich auch dumm angestellt!! Aber nen echten Tipp beinhaltet meine olle Kamelle jetzt leider auch nicht.

@Swenzzon86 English as your language is accepted here, there are more non German speakers. You just have to accept that some members here will always answer in German, others (like me) are willing to use both languages accordingly :-)

And we also had cases of very poor machine translations, where we asked foreign members to write in English as the German translations were, hm, not easy to understand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir dan auf HDD ein Notfall-Windows irgendwie zusammengekratzt, da hab ich diese M2 dann als unversehrt gesehen und konnte alle Daten zugreifen. Aber das MB hat ums Verrechen diese M2 dann nicht mehr gebootet. Weiß ned, ob ich da bei Secure Boot was zerschossen hab
Gestern abend, nach dem zweiten Win-Installationstag in Folge, ist "inaccessible boot device" hier noch einmal passiert. Natürlich bevor ich daran gedacht hatte, manuell einen Wiederherstellungspunkt zu setzen. 😅 Aber diesmal hab ich besonnener reagiert. Nicht sofort die dritte Installationsrunde eingeläutet, sondern erst mal versucht, in den abgesicherten Modus zu kommen. Das gelang, und beim folgenden Neustart war wieder alles gut. Seitdem ist Ruhe, egal was ich tue. Auch die HDD-Meldungen B1 und 78 auf dem Board-Display sind derzeit weg.

Die Ersatzbestellung (NVMe + USB-Adapter) ist storniert, vor Versand.

Erwähnenswert vielleicht noch, dass ich das UEFI zuvor mit RAM-OC-Versuchen auf 4500 MHz gehörig ins Wackeln gebracht hatte. Wurde mit kaltem Flashback per USB-Stick wieder in Ordnung gebracht. Hoffentlich.

Erklärungsversuch, bis künftige Probleme den wieder über den Haufen werfen: Die erste doppelte Lage WL-Pads (2mm gegenüber geschätzten 1,5mm Original) hat die M.2 nach unten gedrückt und den Kontakt zwischen Stiften und Slot verringert. Das hatte auch nach Reduzierung der WLP-Dicke noch Nachwirkungen. Zusätzlich Schwerkraft: Auf der Seite liegend war es problematischer als jetzt stehend.

Wenn das stimmt, ist es ein weiterer Grund, den Rechner nicht mehr groß zu bewegen, vor allem nicht zum Benchen auf den Balkon ;). Netzteiltausch folgt noch, wenn das FedEx-Paket seine RMA-Reise von HongKong über die Philippinen erfolgreich bis in die Pfalz fortsetzt. Dann ist wieder Ruhe. Und ich kann endlich zocken. Bis zum nächsten Malheur. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher Secureboot und Tbm2 aktiviert war , kannst du die Platte nicht mehr Booten auf einem anderen MB. Das ist ja der Sinn hinter dieser Sicherheitsfunktion. Dafür halt das BIOS die Funktion erase SSD bereit .

Aber nur wenn sie mit Bitlocker verschlüsselt war und man keinen Recovery Key hat.

Edit: Dann kommt aber trotzdem nicht "inaccessible boot device", sondern eben das Bitlocker Recovery. Der Fehler muss daher wonaders liegen, mit TPM und Secureboot hat das soweit nix zu tun.

Kein Plan . Der Fall trat von meinem Wechsel vom Msi x570 Unify aufs DARK Hero auf .

So hat sich mein Problem lösen

Zuletzt bearbeitet:
Flashing LC bios went well, no problems at all :)
thanks for the help and tips!

tried a little fast in time spy
24780 points with only 2630 on gpu
2400 on memories, Fast timing lvl 2

soc 1250
fclk 1250

so there is more to adjust :)

Now I just have to wait for some cold weather again and see what it can perform with 2970mhz instead :)

The Swedish record is 26990 points, hope it can be beaten :)
496DD01F-157D-426C-A267-41824705CD2D.jpeg

Impossible not to beat it by the help of the Luxx 8-)

soc 1250
fclk 1250

so there is more to adjust :)
fclk only 1250 ?
but
other ones can use more fclk+fclkboost
but a little bit lower Vram-clock, to stay safe without too much failure correction(x)

(x) the TEMPs rules with liquidmetall (look at Devcom Mem26°C Hotspot 55°C, ...and i don´t know how much V your vram requires)
and try
a moni resolution 720p@60Hz

also interesting "biso biso" with 12900@LN2 and his 6900>>3000MHz !? (not every chip can do 1350mV+)
In this way i would say. the scores above 28k are aproved, now!
biso with the advantage of EVC2, may be different GT1+2 Volts+Clocks like Shirkan
Devcom only with the TDV-Tweak and the slower Ryzen (latency) is also very good (his 6900 is probably better then biso´s)

Anhänge

• Mantiz.jpg
    Mantiz.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 82
  • FeatureControl.jpg
    FeatureControl.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 64
  • Devcom-Temps.jpg
    Devcom-Temps.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 58
  • biso6900.JPG
    biso6900.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 60
  • biso vs devcom.JPG
    biso vs devcom.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
fclk only 1250 ?
but
other ones can use more fclk+fclkboost
but a little bit lower Vram-clock, to stay safe without too much failure correction(x)

(x) the TEMPs rules with liquidmetall (look at Devcom Mem26°C Hotspot 55°C, ...and i don´t know how much V your vram requires)
and try
a moni resolution 720p@60Hz

also interesting "biso biso" with his 6900>>3000MHz !?

Sorry, of course I mean 2250 fclk :)

I use liquid metal, when it was about 8- outside the temperature was around 20-25 degrees hotspot around 50
with 1.35V

It will be fun to test again with lc bios!

I would love to receive more tips :)

Many of you here have really great knowledge and very impressive results!

Good Luck!

not to forget, the RAM should be also watercooled at the highest scores (very good timings required)
may be important in GT2 (Holzmann hasn´t RAM@h2o)

only with constant >99% GPU-Utilization there will be the highest scores (x)
and
may be some drivers are a little bit better OCer then others

(x) and therefore is a really good CPU+Ram required, ...look at Butanding (great 5950x+6800xt@EVC2)
may be your 5900 is not the best choice, the 5950x can easy be used with SMT=off .... only the graphicsscore is interesting
(would be interesting if the Ram is dualrank)

Anhänge

• Holzmann@unkonstant.PNG
    Holzmann@unkonstant.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 75
  • Butanding6800xt@EVC2.JPG
    Butanding6800xt@EVC2.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@Butanding1987 why don't you post your latest to score few days ago in our Highscores list?

The 1,35V applied by @Swenzzon86 are the highest voltage I saw so far.

Hoppala. :d

Screenshot 2022-01-28 122229.png

Tja, @Devcom: Jetzt musste noch mal ran, so kann das nicht bleiben. Oder zeig ihn bei UL an wegen Boost Scorings. :LOL:

Submitted 23.01.22? :hmm: Geheimgehalten? Oder hab ich geschlafen?

Keine Tempangabe. Dafür ein in Time Spy bisher für unmöglich gehaltener GPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem mit 3095 Mhz Coreclock.
Wenn dev den auch auf average so hoch bekommt müsste er ja nochmal mit Abstand drüber sein?

Ist eher schwach bei seinen Temps. und vor allem keine Punkte.
Sag ich ja, mit selben werden wärst du wohl deutlich drüber.
Das macht bei dem aber auch nichts Stock sondern EVC und co?

Habe gerade meine faule Phase.
Wenn er am 23. gescored hat und du am 25. gleichgezogen bist, hatte er drei weitere Tage Zeit, nochmal höher zu scoren. Hat er nicht gemacht, kann er also nicht. Hopp! :bigok:

Wenn es nochmal richtig minus Grade gibt vielleicht.
Wahrscheinlich hat er den Wetterbericht in Germany beobachtet und mit der Freigabe gewartet, bis es hier milder wurde. Der Koreaner an sich arbeitet ja mit allen Tricks, das wissen wir seit "Squid Game". 🤣

Der war aber bis gestern nicht gelistet in der HOF.
Wenn er nicht mehr kann sein Problem.
Ich brauche nur an einer Stelle im GT2 mit dem EVC die Spannung zu verringern und schon ist sein Score Geschichte.
Hätte aber den 2.PC nutzen müssen um den EVC zu steuern,dachte aber reicht auch so.(faule Phase)

In GT1 bin ich eh viel stärker hatte ich schon 187,8 FPS.

1.Biso

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    416 KB · Aufrufe: 76
Biso hat aber das Lager gewechselt, oder?
Man muss halt rot sein, um ganz vorne mitzuspielen.

Zum Thema biso biso und pahntom.
Mal als kleine time line.

Phantoms score kam 2 Tage nach dem ich im Hwbot mein MPT offen legte , aufgrund eines Reports von Biso biso.

Biso biso war Teil der eingeladenen im Chat und der jenige der meinen Score reported hat. Dieser hatte nun freie Einsicht in meine kompletten settings.

Schaut mal sich nun die gpu Werte an, sollte auch jedem klar sein welche gpu da im einsatz ist, nur kälter.

Nun ist langsam Gras über die Sache gewachsen und die kleine wichsbirne bedient sich nun.
So läuft es nun mal im hwbot wenn man von dem ersten Platz gedrängt wird von nonames. Es wird ja anscheinend auch geduldet.

Ich werde dann heute abend mal schauen ob der score auch im bot ist und diesen erstmal reporten. Soll er auch mal ein Video mit Tesslation on und off zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
In 3damark tummelt sich auch nur noch schreckliche Gestalten rum,
kommt lieber Basemark benchen :d

In 3damark tummelt sich auch nur noch schreckliche Gestalten rum,
kommt lieber Basemark benchen :d

Erm haha der ewige zweite ;P

1643386091501.png

It did not turn out quite as I had hoped tonight ..
New PR, and an OK result
Not cold enough outside
Something strange happened after a while, fps dropped about 2-5 fps, in some places.
Unfortunately, I never managed to solve the problem
CPU too slow?
PSU too small? 850W
Attach a picture, CPU behaves really strangely, roller coaster ...

FCLK 2450
SOC 1360

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 74
  • oc2.jpg
    oc2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 67
@Swenzzon86 if you want some comments, show all relevant MPT pages an a wattman screenshot.

Something strange happened after a while, fps dropped about 2-5 fps, in some places.
Unfortunately, I never managed to solve the problem
CPU too slow?
try SMT=off like Johnson, may be in this way the CPU can do some MHz more stable
(its only short für the Run and only for the best graphicsscore, don´t look at the cpu-score)

Anhänge

• 5900x@SMT=off.JPG
    5900x@SMT=off.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Swenzzon86 For me the SMT off decreases the performance. But I saw that your VRAM had this drop between GT1 and GT2 - this is a sign that is needs more voltage to run stable throught the transition. Eacht time when I had these drops, my score suffered, wehn I gave more voltage and could avoid these drops, the scores were better.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh