ApolloX
Enthusiast
- Desktop System
- Das Schlachtschiff
- Laptop
- MacBook Air M2
- Prozessor
- Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock X870E Nova
- Kühler
- CPU Core 1, GPU Eisbär, Custom Loop mit SuperNova
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident 6600-30
- Grafikprozessor
- AMD RX 6900 XT LC
- Display
- Dell U3415W 3440x1440@60Hz + Dell S2721DGFA 2560x1440@144
- SSD
- 3 x M.2, 2-3 x SSD
- Gehäuse
- be quiet! SILENT BASE 802 Window White
- Netzteil
- Corsair HX 1000i + 1500i
Nicht persönlich nehmen, aber ich glaub du hast recht und nimmst gelegentlich schon mal was persönlichWie ein Hund, der sich bei Gewitter unter den Tisch verzieht, weil er denkt, er persönlich sei gemeint.
Aber back to topic: Du, ich hab mir im Frühjahr beim MB Tausch eine M2 abgeschossen, die war nicht mehr bootbar. Hab mir dan auf HDD ein Notfall-Windows irgendwie zusammengekratzt, da hab ich diese M2 dann als unversehrt gesehen und konnte alle Daten zugreifen. Aber das MB hat ums Verrechen diese M2 dann nicht mehr gebootet. Weiß ned, ob ich da bei Secure Boot was zerschossen habn, ob ich zunächst wieder aufs alte MB wechseln hätte sollen, oder was auch immer. Hab mich stundenlang im Netz halb bewusstlos gelesen. Einen vernünftig Win-bootbaren USB-Stick hab ich mangelns eines zweiten Win-Systems hier auch ned hinbekommen (liegen halt mehrere Macs rum) und groß Arbeit in ein System auf HDD wollt ich auch ned stecken.
Das ganze endete dann im größtmöglichen Albtraum "format c:" - ohne vorherige Datenrettung. Grande Shice.
Aber ich hab mich da sicherlich auch dumm angestellt!! Aber nen echten Tipp beinhaltet meine olle Kamelle jetzt leider auch nicht.
@Swenzzon86 English as your language is accepted here, there are more non German speakers. You just have to accept that some members here will always answer in German, others (like me) are willing to use both languages accordingly
And we also had cases of very poor machine translations, where we asked foreign members to write in English as the German translations were, hm, not easy to understand.