[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Aber was zum Teufel soll das bringen? Was kann ein 69er BIOS auf ner 68er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht 1,075V, mehr auch nicht.

@darko664: Erkär das mal bitte, interessiert mich. Was zeichnet die Methode "entlöten und manuell flashen" aus? Was unterscheidet sie vom "üblichen" Weg?
Hm... dachte es wäre nicht möglich eine andere .rom per Software zu flashen oder doch? Wenn ich den EEPROM einfach rausnehme und mit externen tools flashe hätte die Karte ja am ende keine andere wahl als das neue Bios zu verwenden.

Evtl. lassen sich noch weitere shader einheiten freischalten die physikalisch vorhanden sein könnten da die beiden karten ja doch schon recht ähnlich sind laut GPU-Z. Gleiche Größe und identische Anzahl an Transistoren.
Im grunde will ich halt auch den Ram noch weiter hochtakten ohne das der Wattman direkt dicht macht.

Vieleicht 1,075V, mehr auch nicht.
Habe bereits ein EVC2 verlötet und kann spannungsmäßig einstellen was ich will.

Ein 69er Bios auf der 68er könnte den max. Boost Takt selbiger aushebeln.

Viel interessanter wäre die 16er RAM Chips gegen 18er auszutauschen.

Woher soll man die Chips denn her bekommen, etwa aus einer Corn Flakes Packung? :d
Hallo? Kelloggs Frosties. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube da lohnt der Aufwand nicht und man hat sie nicht bekommen.
Woher? Gute Frage.

Es gab allerdings schon Leute die defekte VRAM Bausteine auf einer GeForce gegen Neue getauscht haben, eine Verdoppellung des VRAM dagegen hat damals nichts gebracht... aber die 16er gegen 18er zu tauschen wäre für den einen oder anderen Bastler sicherlich mal ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mag mal jemand 1700 MHz Vclk und 1458 MHz Dclk ausprobieren? Vielleicht Soc auf 1162 mV anheben.. Hab da so ne Eingebung..

Mag mal jemand 1700 MHz Vclk und 1458 MHz Dclk ausprobieren? Vielleicht Soc auf 1162 mV anheben.. Hab da so ne Eingebung..
Also wider erwarten gab es keinen Treiber reset.

Erleuchte uns : )

Soll ich damit noch was bestimmtes testen?

Das Zeug muss also in einem besonderen Verhältnis takten. Interesting.. :unsure:

Vor Samstag darf ich nicht zu viel erzählen. Nächste Woche kommt ein Karton.

Das Geheimnis der außergewöhnlichen scores in Ts?

Wenn mit außergewöhnlich Weltrekorde gemeint sind, dann wird es nicht bei diesem Geheimnis bleiben. Eine optimierte XTXH mit schnellerem Speicher, da geht schon noch was bevor es Winter wird. Und dann gibts ordentlich was zum heizen..

Guter Punkt, das 2,8 GHz Limit der 68XT sähe ich jetzt schon als einen Punkt an, an dem hing ich am Schluss ja auch. @Butanding1987 kam mit dem EVC ein bisschen drüber.

Das mit dem Shader oder CUs freischalten kann man vergessen, wenn das ginge, hatte schon irgendwer davon berichtet.

Ob es dass wert wäre den 16er VRAM als 18er zu quälen?

@hellm was soll das sein, die optimierte XTXH? Hat dir Igor eine 6950 besorgt? Falls du das meinst, wir alle hier sind halt von den Ref Luftkühlern nicht begeistert, es sei denn, ihr habt da eine Custom mit Wasserkühlung ausgegraben. Aber solche haben wir hier eh schon im Betrieb seit etlichen Wochen, nennt sich halt LC+Eiswolf & Friends.
Bin Mal gespannt was du da ausgegraben hast. Hau rein und schockiere uns ;-)

Mich interessieren nur Daten. 2250 MHz kann ich noch verraten, Taktlimits werden kein Problem sein. Custom Designs wird es auch geben, sonst bleibt ja nix für die Partner.

Das ist eben die Frage was passiert wenn man sich ein Bios Chip besorgt und das LC-Bios flasht und dann auflötet.

Genau das geht nicht, vielleicht mit neuem Chip der noch kein Bios gesehen hat.
Bios Chip einer LC auf eine Ref klappt nicht. Hat irgendjemand in der Weiten Welt des Internets schon probiert

Woher soll man die Chips denn her bekommen, etwa aus einer Corn Flakes Packung? :d
Beim Chinamann vielleicht ;-)

Das flashen scheint schonmal funktioniert zu haben. Habe auf der rückseite des PCBs noch weitere pads gefunden die für einen weiteren bios chip vorgesehen waren nur kein switch vorhanden. Mal sehen ob die GPU was damit anfangen kann falls die stelle aktiv ist.

Edit: Multimeter reagiert schonmal auf beide lötstellen. Heisst der chip sollte auch auf der rückseite funktionieren falls aktiv.

Anhänge

• CC13F2FD-E8F6-4F0C-AABF-5AE73D5AF488.jpeg
    CC13F2FD-E8F6-4F0C-AABF-5AE73D5AF488.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
  • 3C6F8A9C-7190-4638-BF70-8ED05D896578.jpeg
    3C6F8A9C-7190-4638-BF70-8ED05D896578.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 81
  • E60EC6A9-6F67-422E-805C-E9E7B7E58D09.png
    E60EC6A9-6F67-422E-805C-E9E7B7E58D09.png
    20,8 KB · Aufrufe: 81
  • 26F3B935-685E-4AAB-874E-8E5DB68DF72C.jpeg
    26F3B935-685E-4AAB-874E-8E5DB68DF72C.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 78
  • 6D08B347-1ADF-4C43-897D-82BF46C27ADC.jpeg
    6D08B347-1ADF-4C43-897D-82BF46C27ADC.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich damit noch was bestimmtes testen?
mooore fclk geht evtl. dann besser (Gurdi meinte mal, die 3 Werte hängen evtl. zusammen)
(die 1175mV SOC sind bestimmt aber noch für rel. niedrige standard fclk=20xx? der 6950, ... >2300 brauchts garantiert mehr)

Ob zusätzlich ala 6500xt auch der fclkboost angehoben wird, who knows. (evtl. machbar Phyclk900 + Fclkboost1800?)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Faktor von 1,166 beim Vclk/Dclk mit weiteren Frequenzen versucht. Scheint zu funktionieren.
Der Faktor muss scheinbar nicht ganz genau sein, die 6800XT weicht mit 1,14 leicht von ab.

es wird sicher ne Range geben, wie genau Das zusammenpassen muss
der Einfachheit halber nehme ich ja beim UCen immer die 33, 66, 100er Steps (16, 50, 83 passen evtl. auch gut)
aktuell 1333 zu 1166 = 1,14 wie bei Dir, ... passend zu dem niedrigen fclk 1450 der 6800nonXT@UVen

edit: Price-Leak, um H mal ein bisschen anzufüttern

Anhänge

• AMD-Radeon-RX-6950-6750-6650XT-Pricing.jpg
    AMD-Radeon-RX-6950-6750-6650XT-Pricing.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ja die beiden sollten nur bei Video encoding helfen. So zumindest die Theorie.

Es hat tatsächlich funktioniert. GPU-z zeigt zwar immernoch 6800xt an aber vendor powercolor und kann im wattmann jetzt auf bis zu 4000MHz GFX und 2624MHz Ram takt gehen ganz ohne MPT oh und 1200mv sind auch direkt im wattman möglich.:d

Der EEPROM funkioniert leider nicht auf der rückseite aber sollte mir einen neuen zugangspunkt zum flashen geben sodass ich den wasserblock nicht jedes mal demontieren muss wenn ich was am bios ändere.

Werde heute noch etwas rumprobieren:)

Anhänge

• 5FD62C42-3C98-470B-8CE4-CA089F6076FF.jpeg
    5FD62C42-3C98-470B-8CE4-CA089F6076FF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Das sah auch so aus , als versucht worden ist ne Xtx zur Xtxh zu flashen. Aber mit last war im Failsave schicht.

Das einzig was dann noch geklappt hat , war die Spannung Manuell per Evc anzulegenm Dann taktet die Karte auch wieder hoch. Und die Karte musste die Direkt Voltage Funktion mit dem Evc unterstützen.

Das ist ja sicher irgendwo online berichtet worden, von dem, der's gemacht hat. Da wäre ein Link jetzt wirklich mal interessant.

Google kann man aber benutzen oder ?

IgorsLab hat es jemand versucht ,unter Linux und ich mit dem Evc und Soip Zange .

Fakt ist , mit einem Biosflash (6900 XT to Xtxh) kann man die Limits aufheben, aber die Kartet landet im Failsave Modus . Erst mit Manueller Spannungsregelung aka Direkt Voltage , und exterer Taktregelung läuft die Karte wieder . Ob das mit dem MpT Spannungsmod geht , kein Plan. Das habe ich nie probiert .

Das ganze hat übringe auch damals mit den Rtx 2080 Ti gefunzt als man d n Powermod bei alle drei Rails gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Google kann man aber benutzen oder ?
Okay, nichts anderes erwartet.

Trotzdem noch ein Versuch:
Das einzig was dann noch geklappt hat , war die Spannung Manuell per Evc anzulegenm Dann taktet die Karte auch wieder hoch. Und die Karte musste die Direkt Voltage Funktion mit dem Evc unterstützen.
Was bedeutet "Direct Voltage Funktion"? Die ganz normale Anbindung des EVC über die drei passenden Lötpads, die jede Navi21-Karte hat? Oder ist das noch mal was anderes?

Denn wenn nicht, sollte das ja kein Problem sein. Wie wir wissen, lässt sich die gewünschte GFX- und Soc-Spannung per EVC automatisch anlegen. Das geschieht hier nach jedem Windows-Start.

IgorsLab hat es jemand versucht ,unter Linux und ich mit dem Evc und Soip Zange .
Die Frage ist, ob die Zange auf dem beschriebenen Chip auf der Karte dasselbe ist wie ein Flash auf einen nackten Chip, der sich weder auf der Karte befindet noch jemals zuvor ein Bios gesehen hat. Sie richtet sich an jeden, der sich berufen fühlt zu antworten. @L!ME?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh