[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich habe eine Frage, die bei mir gestern aufkam.

Was müsste bei einer Referenz 6900 XT bei Hardwareinfo für eine Chipsatzbezeichnung stehen?
Navi 21 XT oder XTX?

1652432891128.png

Dann direkt noch ein Blick auf die ASIC Qualität, könnte ja auch interessant sein.
Jap, fühlte sich wirklich nach 83,7% an die letzten anderthalb Jahre :bigok:.

Was mich grade wundert... WIESO IST TPM AN?
Wie oft muss ich den Mistdreck noch abdrehen *neustart*.

(Und ja, der RAM ist Murks).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zyxx
XT = 6800XT
XTX = 6900XT
XTXH = 6900XT in teurer

@Zyxx die Asic ist no h so aussagekräftig wie man zu meinen scheint, ist wie bei dem Intel sp Rating, es gibt ne Richtung an aber mehr auch nicht.
Meine Ref mit ner Asic von 84 hat auch 2900 durch Timespy geschafft sogar mit extrem niedriger Spannung, danach hat sie halt nicht mehr skaliert und Flck war auch nicht gut.

Meine Liquid Devil hat auch nur ne Asic von 87 und war lange Zeit an der Spitze, da fehlt eigentlich nur ein Nachtest mit Kälte um wieder in die Top 10 zu kommen.

Danke danke!
Ich bin bei den Chipbezeichnungen etwas ins schleudern gekommen. War es nicht so das die 5700 XT in der 50Years edition auch die Bezeichnung XTX hatte?
(Ich wollte die Karte unbedingt, habe es nie geschafft eine zu ergattern).

Was die ASIC angeht, ich weiß dies ist ein "Wünschelrutenwert". Hatte den auch nur rausgekramt, da ich ihn seit Einbau nie angesehen habe.

TPM ist wieder aus, alles ist gut :)

Was das nicht einfach die gleiche Karte mit so ungefähr 5Mhz mehr und Kühler in anderer Farbe?
Hatte nur die normale.

Ich meine die sollte besser gebinned sein, mit anderer Chipbezeichnung.
Und klar, den obligatorischen 5 MHz mehr.
Ich bekomm das nicht mehr zusammen, ist zu lange her.

Laut Techpowerup hast du recht!
5700xt = Navi 10 XT
5700xt 50th = Navi 10 XTX

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade die 87.7% Asic meiner Karte auf 100.0 painten, um die Diskussion positiv zu beenden. :d War mir dann aber zu aufwändig, die richtige Schriftart rauszufinden, also hab ich es gelassen.

Nun bin ich zu doof, den vorherigen HWiNFO-Zustand wiederherzustellen. :fresse: Kann mal bitte jemand den Screenshot der Settings posten, so dass HWiNFO beim Windows-Start nur die Sensoren anschaltet und sie in der Taskleiste versteckt?

Dachte, so wäre es richtig. Das öffnet aber auch das Main Window, sobald das Icon in der Taskleiste angeklickt wird. :cry:

Screenshot 2022-05-13 131022.png

Zuletzt bearbeitet:
Taskleiste Rechtsklick... Einstellungen ... Startbildschirm aktivieren... beim nächsten HWinfo-Start alle Häkchen raus
(vermutlich haben inzwischen die Meisten das Häkchen bei den Sensoren drin)

Bild ist noch ne ältere Version, ASIC gibts nur bei den neuen

Anhänge

• z_HWinfo.jpg
    z_HWinfo.jpg
    60 KB · Aufrufe: 66
Danke, läuft.

Im Zuge meiner Bemühungen ist mir ein Häkchen bei "Validate Windows Positions" aufgefallen, das ich nun rausgenommen habe. Das Ergebnis mag @rvollert gefallen, der sich mal vehement darüber beschwert hat, dass Position und Größe des HWiNFO-Fensters nicht beibehalten werden. Try this, mate! :)

Screenshot 2022-05-13 131022.png

Wochenende ist da und noch keiner mit KXTX am Start?

Erst ein einsamer Italiener hat sich bis jetzt erbarmt und in den Murkslisten eingetragen

Erst ein einsamer Italiener
5950x mit 13k uff
Würde mich mal interessieren wie das Luxx zu den Scores kommt bei den Test.
18.5k ist bei mir 155w Setting
für die 3090ti brauch ich halt 240w mit 22k:-)

Naja, das ist halt wirklich komplett stock, ohne MPT und WM. Testsystem ist auch nicht mehr ganz aktuell, aber geht eben nur so, um mit älteren Ergebnissen einigermaßen vergleichen zu können.

Naja, das ist halt wirklich komplett stock
Dann könnte man sich den Test auch sparen, das fängt schon mit den verschiedenen Powerlimits an.
Ich mußte ja das MPT nehmen um das PL zu reduzieren um auf die Score's zu kommen. :d
Du glaubst doch nicht wirklich das die 6950xt fast 2000Pkt mehr macht als eine 6900xt.
Alles Marketing:unsure:

DHL hat es leider heute nicht geschafft zu liefern :(

Hoffe dann mal auf Morgen.

Du glaubst doch nicht wirklich das die 6950xt fast 2000Pkt mehr macht als eine 6900xt.
Kann ich noch nicht sagen, würde es gerne hier im Thread sehen, oder selbst testen. Die neuen Luftkühler sollen aber um einiges besser sein als die der 6900XT, dann hat die 6950XT noch ein höheres PL und den Rest wird der Treiber machen.

Hm wäre interessant ob das 6950 bios auch auf xtx läuft oder nur auf xtxh.

Vermutlich nur xtxh but who knows.

Eher wäre jetzt ne Möglichkeit, das man auch mal ein Bios erwischt, wo USB-C net reingrätscht, ... interessant für manche XTXH.
(wo vorher das motherboard beim Booten sich geweigert hat)

wäre interessant ob das 6950 bios auch auf xtx läuft oder nur auf xtxh.
Das wurde in den letzten zwei Wochen hier behandelt. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht es genau wie das LC-Bios nur auf XTXH und dort nur mit Glück (oder der richtigen HW-Kombination) auch auf Karten ohne USB-C-Port.

Das wurde in den letzten zwei Wochen hier behandelt. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht es genau wie das LC-Bios nur auf XTXH und dort nur mit Glück (oder der richtigen HW-Kombination) auch auf Karten ohne USB-C-Port.
Gab's das 6950er bios vor 2 Wochen schon ? Dann hab ich das verpasst.

Dann eben seit einer Woche. Was spielt's für ne Rolle? Gern geschehen.

Is that the same card you are torturing with 1.4v?:d
My idea was that most 68s would have a lower bin as higher bins would go into 69s, similar to 5800x / 5950x / Epyc. But it's just an idea and I haven't done any research on this.

To be honest I am not that brave pushing 1,3v+ into my card. My soldering skills are quite bad so if something fails I would have a big/expensive problem.:)
But summer is coming and its getting warm for benching anyway.
You'd be surprised how much more it can take. My ASIC quality is 86.9%. But my 6800 XT runs better than most 6900 XTs because I can run it at more than 2.8GHz. :d

Does anybody know what's the best alternative thermal pad for the Bykski blocks that use a nonstandard thickness size of 1.2mm? Will a 1.5mm 15w/mk Gelid or Thermalright pad work? thanks

Hab mir jetzt doch mal eine Devil bestellt, heute sind sie wieder günstiger, bin gespannt.

Mein 3Dmark sagt immer "Die Benchmark Tessellationsauslastung wurde modifiziert, das Resultat ist ungültig.", wie krieg ich das weg?

6900XT, Aktueller AMD Treiber

Lösung: Amd-Treiber -> Zahnrad -> System -> Werkseinstellungen. Und: Gaming -> 3D-Mark -> Rechtsklick -> Löschen

Zuletzt bearbeitet:
Does anybody know what's the best alternative thermal pad for the Bykski blocks that use a nonstandard thickness size of 1.2mm? Will a 1.5mm 15w/mk Gelid or Thermalright pad work? thanks

I have these Bykski Block: A-SP6900XT-X on my 6800XT Card
The original 1.8mm pads were too thick, now i think Bykski adds 1.5mm.
I have the EC360® Silver 12W/mK thermal pad (100 x 100 x 1.5 mm)
For me these pads works fine
Dont know if your Block is the same

Anhänge

• 1652522379206.png
    1652522379206.png
    89,1 KB · Aufrufe: 48
But my 6800 XT runs better than most 6900 XTs because I can run it at more than 2.8GHz. :d
Ich hab das von dir schon in Elmor's Discord-Channel gelesen. Warum fragt eigentlich keiner der ambitionierten 6800 XT-OCer, wie du das machst? Oder geschieht das im Hintergrund per PM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh