[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

I don't know if the Asic says anything.
My XFX have an Asic of 84 and 90.
The new one at 84 now brings almost the same score as my old one at 90.
It's always a lot of work with testing until you know how the GPU reacts.
See below with 20°C water.

You can remove nail polish and polish the die, then you won't see anything anymore.
And here in Germany, they can refuse the guarantee, but not the warranty.

To reduce the hotspot you have to apply LM, everything else is pointless.: bigok:
Haha ...yes...very true...that's your score? Amazing...I don't know if a gigabyte will be able to compete with that but we shall see 😆😆looks like I'm gonna have to break out the conductonaut to even compete!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktest/Voltest Du eigentlich beide Grakas gleich im mGPU-Bench?
Takt ja .beide gleich.
Andere Settings im MPT ,sind verschieden.
Meine Alte Taktet höher ,dafür kann die Neue einen höheren FCLK.
Jetzt wo die Neue ausgelotet ist, mal sehen was im Crossfire noch geht.

Früher hatten im WM beide Grakas eigene Menüs, so das Du die Alte höher takten könntest, wenns noch so ist.
Das stört bei Cf auch net. Die Primäre kann ruhig etwas schneller takten als die Sekundäre.
(hat ja ein mue mehr Verwaltungsaufgaben)

dllhost_w2q5vwhNmt.png

dllhost_R5gfH9evi7.png
Höherer Score, mehr leakage = mehr cooling required
Es macht die Karte nicht schlechter oder besser - nur schwerer zu kühlen
Zum alten Thema Zen 1700 vs 1700X
Der weniger leaky 1700 war für daily OCer besser als "higher efficiency" chip ~ allerdings skallierte der Leaky Chip über 1.425+ besser , bzw für XOC guys
^ einer der Gründe weswegen XOC leute (ebenfalls aber nicht immer) chips nach ASIC quality "ehmalig" aussortierten

Bei Navi ist es nicht besonders anders:
RP40M1YWdS.png
javaw_KlSoKQu4LM.png

ASIC werde weiterhin bestimmt um die V/F curve zu bauen ~ allerdings halten/korrigieren sich SPPT an misstimed voltages für SVI2
Sie sollten es wenigstens.

GOP PCI-R override breche doch keine checksum und breche nicht RSA signature
Jede table name/blob habe einen eigenen vom driver kalkulierten hash, alle zusammengetan ergeben die master signature des bios files
Navi10 funktionierte ohne RSA key (karten booten up mit gebrochenem RSA) ~ Navi 20 allerdings sehe nicht so aus.
Checksum für Master-PCI ID & Titel liege hier (ebenso für Navi10)
3lWSNDM.png
cutter_GctwGmk61A.png

Jedes blaue Feld stehe einer funktion ~ ebenso der Device ID check rotiere
Im top des bios files ansich, loope sich der Checksum check vom welchen RSA ausgehe
Er sitze hier ~ loope aber zurück zum start
cutter_bPyuTMV3lh.png

Mit kurzen Worten:
Jeder könne sich ein Bios basteln und nur die GOP felder der Chip-ID zuweisen.
Dies mache sie kompatible, selbst wenn es dem anderen SKU gehört.
cutter_bEInbFVU6k.png

Man suche hierzu nach 50 43 49 52 = PCIR
Und ändere gegebenenfalls beide
cutter_02LXKsIaLI.png

AF 73 (little endian also rotiert zu big endian = 73 AF) = XTXH
73BF = 6900 XTX usw
1002 = AMD // im bios als LittleEndian ist es 02 10

Solange man nichts anderes abändert, breche man weder Checksum noch RSA

MPT hege eine andere DeviceID, aber es scheint dass die Driver diese autokorrigieren
Es kann vorkommen dass du im Failsafe mode landest, ala 500mhz 0.85v
Das heißt nur dass die "neuen bios limits" höher sind und main PCI-ID missmatche. Somit nicht gelanden werden können
* richtbar mit deinem MPT oder den neuen (XTXH kann nur 15% powerslider, 1150mV SOC & 1200mV Core ~ KXTX ist unlimited)

Ich möchte noch ein Paar Tage test & spielraum, bevor man konkretere Instructions teile
Möchte mir den RSA Teil noch genauer anschauen, sowie ob MPT changes nun permanent im Bios bleiben können.
Ebenso "ab wann" bzw "ob" Navi20 wieder den Signature enforcement check nun wirklich wieder erzwinge :)

Happy modding~ !
Somit sollten LC Biose nun irrelevant werden~
Macht euch einfach eure eigenen kompatiblen KXTX's :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
1653736383980.png

powershell_bDxdpCIFDo.png

Beide immer sauber halten, bis ich bestätigen kann ob RSA nun wirklich gebrochen werden kann - bzw womit :)
Checksum "offset" höher als 0x00 = man habe einen tippfehler irgendwo
Brauche einen edit auf 0x00000020 für den checksum-fix ~ aber dies breche Master_Header module hash & somit global RSA

Zuletzt bearbeitet:
Oh another thing...2 of my runs my pc shut down when running TS..I was trying to push over 500 watts in mpt...my power supply is a 1200w corsair....overclocked cpu also...9900kf...could that shutdown be caused by the elevated gpu hotspot temp? Or my psu really could be stressing with spikes?

my power supply is a 1200w corsair.
Das Netzteil schafft das problemlos. Habe ich auch.
Shut down kann ein zu hoher FCLK sein, aber wir kennen deine Einstellungen im Mpt nicht.
Regle erstmal deine Temp.Probleme.

Ich möchte noch ein Paar Tage test & spielraum, bevor man konkretere Instructions teile
Freu mich drauf! :love:

I was trying to push over 500 watts in mpt...my power supply is a 1200w corsair....overclocked cpu also...9900kf
Mal Single Rail auswählen, falls Schalter vorhanden? Ich hab hier mit dem Corsair HX1200 allerdings auch ab und zu 500 W GPU, ebenfalls einen OCten 9900 und Multi Rail reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
[..] GOP PCI-R override breche doch keine checksum [..]
wenn du damit ausdrücken willst, dass eine veränderte Device ID im GOP-Image (UEFI) keine Checksum verändert, das stimmt soweit.

Allerdings, die Device ID im "Legacy" Image, also im vorderen Teil der Firmware, das funzt nicht ohne die einfache 8bit-Checksum zu verändern. Findet sich an Offset 0x21, und ist der Rest um das LSB der Checksum über das gesamte Image zu Null auszugleichen. Da gehts erst los, damit ändern sich auch die BIOS_IDTF Bytes, welche von ATIFlash allerdings auch wieder beim Flash geändert werden. Ich wusste mal welcher Crypto-Hash das war, aber nicht wie man das neu berechnet.
Von da aus gehts weiter, bei Polaris musste man ein derart angepasstes BIOS schon mit extra gehaktem GOP ausstatten. Der signature Check im GOP existiert nicht mehr, da man nun andere Maßnahmen ergriffen hat. Und die kann man ebenso deaktivieren, aber wir wissen derzeit eigentlich nicht wo wir da ansetzen sollen. Selbst bei Navi10 konnten wir es nur mit Copy&Paste eingrenzen, so kann man tatsächlich abgesperrte Firmware entsperren, z.B. die 5600er Versionen. Es gibt also einen "Schalter", wie bereits erwähnt, nur auch das ist etwas komplexer, und wir haben bei Navi21 keine unlockten Versionen zum vergleichen bzw kopieren.

Auf fertige Arbeit sollte man allerdings nicht warten
Jedoch sind sich Navi 10 & 21 ähnlicher als man denke

So sehr, dass 6900XTX als 5700XTs durchgehen und auch mit dessen Firmware laufen unter Unix

Wir werden sehen~

Ja, die Strukturen sind sehr ähnlich, allerdings gibt es ein paar Unterschiede. Bisher ist es allerdings nicht gelungen die richtigen Bytes zu finden, weder bei RDNA1 noch bei RDNA2.
Spricht ja nichts dagegen, dass sich das mal ändern wird. Derzeit tappt man allerdings noch im Dunkeln.

Seid ihr fertig mit debattieren, ob es geht oder nicht? Dann tut euch zusammen und MACHT, dass es geht! :LOL: Bittebitte! :)

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr fertig mit debattieren, ob es geht oder nicht? Dann tut euch zusammen und MACHT, dass es geht! :LOL: Please. :)
Ne kooperation sieht schwierig aus
Ich denke es hat zu gehen

Aber was ich ebenfalls denke ist, dass RBE ein update braucht - mindestens damit leute einfacher convert biose erstellen können
Nun abseits davon, braucht es ein paar updates
Ich forsch wie immer alleine weiter. Hab ja nichts besseres zu tun ^^''

Wir schauen mal
Gemeinsam wäre es einfacher ~ aber jeder habe persöhnliche Interessen.

So etwa noch nen Monat hab ich die Navi
Bis dahin muss es offen sein oder halt eben nicht
Aber soweit sollte jeder selber converts versuchen können~

Interesannt wäre auch zu versuchen ob der Scalar nun etwas mache oder nicht ~ welcher ja wohl aus ist
Nun selbst wenn RSA nicht komplett fällt ~ alleine schon dass man "offene" Biose nützen kann ist wertvoll.
Müsse nur schauen ab wann und wo sachen RSA brechen und wie man den hash erstellt
Kann kann man alles isolieren

Man müsse auch über amdvbflash 2.94+ drüber schauen und Navi 20/21 ID's injecten
Theoretisch stehe ja außer halt vbflash ~ nichts im wege um pci-id zu ändern. Genommen werden die converts ja nun in Windows.
Aktuellem vbflash fehle einfach nur die option um es wirklich auszuführen (so wie es laut meiner kurzen inspection aussehe) ~ somit mache er/sie es nicht

Persönliche Interessen? Bin ich jemandem versehentlich auf die Füße getreten? Ich gehöre weder einem sonderlich elitärem Club an, noch halte ich mit irgendwelchen Informationen zurück. Und Interessen verfolgen andere, ich mach das hier immer noch umsonst..

Am RBE bastel nicht nur ich herum, und ja, ich sollte die Beta2 mal zur Final erheben. Es kam aber auch 0 Feedback, und bisher hatte ich selbst keine RDNA2 zum testen.
Den unlock-Button findet glaube ich jeder, es sei denn das BIOS ist schon unlocked. Die ganzen Miner im Forum machen sich allerdings nicht mal die Mühe den darüberliegenden Post zu lesen, also wäre das vermutlich verlorene Liebesmüh.

Seid ihr fertig mit debattieren, ob es geht oder nicht? Dann tut euch zusammen und MACHT, dass es geht! :LOL: Bittebitte! :)

Ich wollte mich aber erstmal mit der normalen Software-Schnittstelle auseinandersetzen. Mal sehn was da so geht, früher auch mehr als mit dem Wattman.

Da du dich aber auf Star Wars beziehst, habe ich keine Wahl. Meine RX 6600 hat tatsächlich einen BIOS-Switch, also werde ich mich sicher auch damit beschäftigen.

Persönliche Interessen? Bin ich jemandem versehentlich auf die Füße getreten? Ich gehöre weder einem sonderlich elitärem Club an, noch halte ich mit irgendwelchen Informationen zurück. Und Interessen verfolgen andere, ich mach das hier immer noch umsonst..
Vielleicht bezieht erst aber auch auf sich selber. Und ganz generell hat er ja recht. Ich arbeit auch grad wieder mit jemanden zusammen an ein paar Grafiken und da hat auch jeder seine eigenen Ideen - muss ja nicht hoch konträr sein, aber am Ende kann halt immer nur einen Steuermann und einen Matrosen geben.

Aber schön, dass ihr beide euch hier so öffentlich austauscht, da kann man einerseits mitverfolgen was sich so tut und auch ein bissl tiefer ins Verständnis kommen, was sich da technisch in den Grafikkarten und deren Software abspielt. Also ich find das hier gut und lese neugierig mit - aber ne Hilfe wär ich euch keine.

GTA 5-modded-Problem nicht gelöst.

Screenshot 2022-05-24 123656.png

Hast du das schon in den Griff bekommen?
Hatte jetzt dasselbe Problem bei GTAV aber mit Quant V gemodded mit dem neuen Treiber 22.5.2 --> ich musste von 2800 GFX Clock auf 2695 runter, dann läuft das Game wieder ohne Absturz

Und ich kann dazu beitragen das ein BIOS Flash von XTXH (OCF) auf das LC-BIOS bei meiner Alder Lake Kiste mit Linux definitiv nicht funktioniert.

Hast du das schon in den Griff bekommen?
Nope. Und mein Dirt 3 (DirectX 11) ist zu dunkel und hat Artefakte mit 22.5.2. Geiler Job, AMD. An diesem Wundertreiber wundert mich nur, dass er es durch die Qualitätskontrollen geschafft hat. :fresse:

Hatte jetzt dasselbe Problem bei GTAV aber mit Quant V gemodded mit dem neuen Treiber 22.5.2 --> ich musste von 2800 GFX Clock auf 2695 runter, dann läuft das Game wieder ohne Absturz
Mit weniger Takt startet es? Toll. Das fehlte noch. Dass ich mein Overclocking reduziere und damit den angeblichen DX11-Performanceschub gleich wieder verliere.

Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger Takt startete es?
Es startete mit 2800 auch, jedoch hatte ich nach ein paar min. "herumfahren" den Fehler. Init fehlgeschlagen.... Hab dann auf 2750 bis 2700 in 10ner Schritten dann in 5er den Takt reduziert und bei 2695 lief dass jetzt über eine Stunde

Und was sagen die FPS? Vor und nach dem Treiberupdate? Benchmarkergebnisse? (Dokumente -> Rockstar -> GTA5 -> Benchmarks ;))

Ja ich weiß...,muss ich noch nachholen mit dem neuen Treiber

The power supply manages this without any problems. I have too.
Shut down can be too high FCLK, but we don't know your settings in Mpt.
Regulate your temp first. Problems.

Yes I have the same power supply...these are my mpt settings and settings in radeon...everything is deactivated in global settings/display
Will post hwinfo when I give it another run with these exact settings...in mpt I don't Change anything in oc limits and the last few tabs..so maybe missing something there...but you are right I have to deal with the hotspot problem as I know it's not my cooling causing the issue!

Anhänge

• 20220529_084333.jpg
    20220529_084333.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20220529_084406.jpg
    20220529_084406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20220529_084423.jpg
    20220529_084423.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 78
  • 20220529_084434.jpg
    20220529_084434.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 88
  • 20220529_084708.jpg
    20220529_084708.jpg
    715,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20220529_084723.jpg
    20220529_084723.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
@Grindcore77
Fclk ist zu hoch das sind die shut down.
Min.FCLK 1650 MAX.FCLK 2050 :-)

Haha yes I'm not very cluey with the snippets program? Haha photos were easier for me? I have the mem at 2150 and fast settings

@Devcom: Wie kannst du da sicher sein? Ich hab max 2250, sogar 24/7. Und die Soc-Spannung nur um 25 mV erhöht, nicht um 50. Ist mein Fclk zu hoch, gibt's auch keinen Shutdown, nur einen schwarzen Screen. Aber vielleicht meint er das ja ...

Haha yes I'm not very cluey with the snippets program? Haha photos were easier for me?
As you wish. This is not rocket science though. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So my folks could have caused the shutdowns?

Fclk*

gibt's auch keinen Shutdown
Hast du auch die Temps die er hat?
Und springt sogar ins CSM.
Hast du den min auch so hoch?
Shut down wegen Netzteil habe ich gerade,da 2100w mit den hohen Settings im Crossfire nicht reichen :d
Wenn es das Netzteil wäre hörst du ein Klick,

Zuletzt bearbeitet:
@Devcom: Wie kannst du da sicher sein? Ich hab max auch 2200, sogar 24/7. Und die Soc-Spannung nur um 25 mV erhöht, nicht um 50. Ist mein Fclk zu hoch, gibt's auch keinen Shutdown, nur einen schwarzen Screen. Aber vielleicht meint er das ja ...

As you wish. It is not rocket science though. ;)
No..no black screen...a reboot..definitely seemed power related

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh