[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wie lange dauert denn das flashen, hier hängt die Kiste bei Burst size 256.

Achso hier hat es auch am Secure Boot geklemmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier war das nach wenigen Sekunden erledigt.

Auch mit 22.6.1 keine Änderung. Mit erhöhtem VRAM-Takt fällt die Max-GPU-Frequenz beim Speichern zurück auf 500 MHz.

Screenshot 2022-07-08 134357.png

Satz mit X. Wenn niemand mehr eine zündende Idee hat, flashe ich morgen oder übermorgen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Lol... weil sich die Kiste beim flashen aufgehangen hat habe ich mir wohl das Karten Bios zerschossen. :hmm:

Ich versuche einfach mal das Originale wieder aufzuspielen und dann auf ein Neues. :)

Versucht mal die Spannung per Evc anzuheben per Direkt Voltage Mode Eventuell mal Elmor Fragen ob er euch das Profil gibt. Dann sollte die Karte normalerweise wieder hochtakten . Und nicht via Wattman takten sonder mit einem Externen Tool . Wie zb das OverdriveNTool.

Elmor weiß nichts von einem Profil für Direct Voltage. Und das OverdriveNTool reagiert genau wie der Wattman.

Also ,ich habe das Bios drauf.
Für mich ein ganz normales 6900xt Bios also nix besonderes.:unsure:

So kleine Rückmeldung hier friert die Kiste immer beim flash Vorgang bei "Burst size is 256" ein, ein rückgängig machen ist auch nicht möglich, mit beiden Biosen probiert, Funfact Karte meldet LC BIOS mit Fehlern... Fazit: die Karte ist quasi tot, jetzt muss wohl doch ein Programmer her um ihr wieder Leben einzuhauchen.

Edith: Fehler 65000/100000 irgendwas

So kleine Rückmeldung hier friert die Kiste immer beim flash Vorgang bei "Burst size is 256" ein, ein rückgängig machen ist auch nicht möglich, mit beiden Biosen probiert, Funfact Karte meldet LC BIOS mit Fehlern... Fazit: die Karte ist quasi tot, jetzt muss wohl doch ein Programmer her um ihr wieder Leben einzuhauchen.

Hast du mal geschaut ob das neue Bios drauf ist.
Rechner aus und dann neu booten.

Hast du auch als erstes einfach nur „sudo ./amdvbflash“ ausgeführt? Könnte evtl. helfen bevor du anfängst befehle einzugeben.

Steht doch da, über die Intelgpu kann ich sehen das da das LC BIOS mit Fehlern siehe oben auf ist. Wenn ich das Kabel an die Karte anschließe erhalte ich nur einen Blackscreen.

Edith: achso man muss vorher sudo ./amdvbflash ausführen... echt jetzt?

Hm… okay aber normal sollte es möglich sein die Karte trotzdem nochmal zu flashen selbst wenn das bios tot ist. Einfach die Karte angeschlossen im PC lassen aber über eine andere Karte ins system booten.

Edit: Kleine Info an die leute mit Dual Bios Karten. Falls man durch einen unerwarteten fehler sein Bios zerschießen sollte ist man immer noch auf der sicheren seite. Einfach auf das andere Bios wechseln den PC hochfahren und im OS nochmal auf das kaputte bios wechseln somit kann man den gleichen chip nochmal flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Elmor weiß nichts von einem Profil für Direct Voltage. Und das OverdriveNTool reagiert genau wie der Wattman.
Frag Ihn nach dem Profil für Faktorx2 . Dann sollte er bescheid wissen. Um die Spannung stabil zu halten. Funzt aber nicht bei allen Karten . Gefunden . Musste Testen ob es mit anderen Karten geht. Bei meiner geht es zumindestens.

Aber Achtung. Karte hält dann dauerhaft die Spannung.

Anhänge

• Profil EVC Feste Spannung.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hm… okay aber normal sollte es möglich sein die Karte trotzdem nochmal zu flashen selbst wenn das bios tot ist. Einfach die Karte angeschlossen im PC lassen aber über eine andere Karte ins system booten.
Ich habe doch gerade geschrieben das ich sehe welches BIOS auf der Karte ist, es aber Fehler durch den nicht abgeschlossen (freeze) flash Vorgang hat. Warum auch immer.

Ich habe doch gerade geschrieben das ich sehe welches BIOS auf der Karte ist, es aber Fehler durch den nicht abgeschlossen (freeze) flash Vorgang hat. Warum auch immer.
Hm… kann auch sein das die Live version bei dir probleme macht irgendwas ist da verbuggt. Falls du noch ne festplatte rumliegen hast da mal die Linux distro darauf installieren. Vorher aber sicherheitshalber alle anderen festplatten rausnehmen damit der bootmanager von windows nicht überschrieben wird.

Hoffe du kriegst es so dann doch noch gefixt ohne die Karte öffnen zu müssen… 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nach mehreren Anläufen konnte ich doch wieder das Original bzw. das LC auf die Karte spielen. Woran es jetzt genau lag keine Ahnung... "JA ER (SIE) LEBT NOCH". PuH nochmal Glück gehabt.

Alter... wo genau der Fehler lag kann ich nicht genau beurteilen bin aber froh das der Gerät wieder läuft. Fehler meinerseits, Fehler im System keine Ahnung.

edit: irgendwie war hier der Wurm drin und Danke an alle die sich mit diesem Thema beschäftigt haben (y)

Anhänge

• gpu_LC.gif
    gpu_LC.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Made a few runs today with the LC bios...highest score to date(gpu)..only around 400 more points than with previous bios..but they are creeping up...and getting scores consistently above my previous best.I have included photos again of my settings.3d mark is now showing the correct avg mem clock...I didn't run hwinfo for this run but temps were similar to when I ran with the normal bios...jnct was about 62° with the higher memclock...gpt was at 524w...I will run again when I get a chance next.
Also i used that Igor tool to delete the extra adapter settings..worked great.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So just wondering if the mpt setting gurus could maybe shed some light on what I have set..maybe things to try out? Cheers all

Anhänge

• 20220709_082049.jpg
    20220709_082049.jpg
    174 KB · Aufrufe: 89
  • 20220709_082116.jpg
    20220709_082116.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20220709_082127.jpg
    20220709_082127.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20220709_082135.jpg
    20220709_082135.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20220709_082150.jpg
    20220709_082150.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 80
Glückwunsch zu den neuen Ergebnissen! (y)

Aber wenn du hier ernst genommen werden möchtest, solltest du dringend mit dem Fotografieren aufhören. :d

Anhänge

• Screenshot (66).jpg
    Screenshot (66).jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    207,1 KB · Aufrufe: 82
Glückwunsch zu den neuen Ergebnissen! (y)

Aber wenn du hier ernst genommen werden möchtest, solltest du dringend mit dem Fotografieren aufhören. :d
Haha! Thank you...and yes I know...I must do something about it😀

Stell den Vram mal so ein.
Ahhh thank you..so try the level 2 timing....will try...but I heard can be hit and miss on some cards?

I would be happy if @Garllc says something about my experiences with his bios.

Before I fly back tomorrow.
Nein, alles, was ich getan habe, war, in mpt zu gehen und das Limit anzupassen, es wurde tatsächlich zufällig von mir gefunden, es war spät in der Nacht und ich habe versehentlich den normalen Spannungsabschnitt anstelle von temp_dependent_vmin gemacht.

Ich habe keine Ahnung, warum das passiert ist, es war bei anderen Fahrern nicht vorhanden. Die Karte war eine normale 6900xt aus dem Regal, es wurden keine Änderungen an der Karte vorgenommen.

Ich habe keine Ahnung, warum das passiert ist, es war bei anderen Fahrern nicht vorhanden.
Also nur bei diesem speziellen Treiber? Hast du die Datei noch? Genau den Driver, den du verwendest? Kannst du ihn vielleicht in eine Cloud hochladen für mich/uns?

Ok...a couple of quick runs..timing 2 gave me a couple hundred less points..now could my mem clock be too high? Or it shouldn't affect it? Don't really have time to get into messing with the clocks etc...a pic of my hwinfo for my highest score above.
As I mentioned earlier could fclk be raised more on the LC bios? Or it would be dependant on the card itself? I'm at 2100/2200/2200..I remember on the old bios I would black screen at anything over these numbers..before I try I was just wondering about bios affecting these clocks?
Oh to add yes the timing level 2 would pass easy on the LC bios! Thanks for that

Anhänge

• 20220709_102926.jpg
    20220709_102926.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 54
Danke.

Leider keine Änderung. Max-Frequenz im Treiber springt zurück auf 500 MHz, wenn VRAM-Takt >2150 MHz angelegt wurde. Der Treiber hat die gleiche Versionsnummer wie jeder andere 22.6.1.

Screenshot 2022-07-09 075112.png

Verschiedene Einstellungen versucht, auch @Garllcs MPT- und Wattman-Settings, ohne Erfolg. Es ist nicht das Bios und nicht der Treiber, was diesen Effekt erzeugt. Muss an seiner Karte liegen.

Ich beende das Experiment und hoffe auf künftige Bios-Magie von @Veii & Co.

Edit: done

Bildschirmfoto vom 2022-07-09 06-15-10.png6900 XT Ref_GPU-Z_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh