[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab's gerade mit dem HDMI-Kabel versucht, das mit der iGPU funktioniert. Piept trotzdem nur.

Das ist doch dein Mainboard oder nicht. Hat doch Q-Code oben in der Ecke.

Anhänge

• h525.png
    h525.png
    98,6 KB · Aufrufe: 54
Zeigt A0, wie sonst auch.

Aber das Piepen und die LED sind ja eindeutig: VGA fehlt. Ein Q-Code würde auch nicht mehr sagen.

Ja, die Karte ist seit Samstag wieder mit Original-Bios.
Ah das ist misst.
Komm vlt mal rüber zum #support in elmorlabs, und wenn es sich löst, können wir es hier beschreiben
Nicht dass man hier zuviele Pages zufüllt

"Nach load" ist komisch und klingt eher wie etwas externes, anstelle internes
Zb triggered Fuse oder kondenz-short an VRAM oder Liquid metal short ~ sowas in der Art
Es klingt weniger dass das Problem dank 071 kaam

Realtime chat ist besser :)

Auch nach Flashback, dem Laden eines alten gespeicherten Bios-Settings und erneutem Ziehen der Karte aus dem Slot keine Änderung.

Komm vlt mal rüber zum #support in elmorlabs

Ok. Danke für die Hilfeversuche hier erst mal. Wer noch was beitragen möchte, gerne. Sorry für offtopic.

Ok. Danke für die Hilfeversuche hier erst mal.
Oder PM
Ansich hast du kein Problem die Karte ohne block zu booten oder zu flashen, und er GPU block ist auch groß genug damit diese nicht gleich 100° erreicht
Kommst du an dem Bios Chip ran ohne den Block zu entfernen, oder ist er direkt neben dem Die ?

Ich würde komplett sichergehen dass die Karte ok ist , und mich mit dem Fuse thema beschäftigen
Es hat sich zu resetten aber anscheinend macht es dies nicht

Du kannst "option 3" verwenden, und die Karte im recovery Modus flashen
Ala (short #CS to VCC) before Boot
Aber die Karte und somit der ROM chip müssen entladen sein, bevor du es machst
Dann bekommst du sie mit vbflash 3.20 windows geflasht (-pa -fa command)
Aber ich würde mit 060 beginnen und nicht 043 , solange man 1x auf 071 oben war

Glaube dennoch dass es keine Display(ID (I/O) incompatibility gibt
vbflash auch linux, lässt dich keine tiefe Änderung machen

Die einzige Potentielle Incompatibility, könnte ein altes AMD AGESA und die neue VBIOS machen
(nur du bist auf intel)
~ ala das aktuelle RTX problem
AMD hat sowas noch nicht gemacht, aber sie bereiten es vor mit den "neueren" PCI Kernel, drivern

Somit denke ich weiterhin an "outer based damage" und nicht Firmware

Kommst du an dem Bios Chip ran ohne den Block zu entfernen, oder ist er direkt neben dem Die ?
Weiß ich nicht. Hier sieht man das Layout:

Aber das geht mir gerade etwas zu schnell. Bin noch nicht davon überzeugt, dass die Karte ein Problem hat, das solche Eingriffe erfordert. Würde gern noch etwas "außenrumtesten", Kabel, MB-Bios, Board, bevor ich die Karte ausbaue und an der Elektronik rumbastle.

Worauf deuten z. B. diese Eskalationsstufen hin:
  • Gestern und vorgestern viele, viele Treiber(de)installaionen mit und ohne DDU gemacht.
  • Abends Blackscreen in einem täglich gezockten anspruchslosen Game, völlig überraschend. Piepen nach Restart. Stromlos gemacht, gestartet, Treiber de- und reinstalliert, ging wieder.
  • Nachts anspruchsvolles Game gezockt, wieder Blackscreen, Piepen nach Restart. Diesmal half stromlosmachen nicht. CMOS Reset, Karte gezogen, Treiber entfernt, so wie im ersten Post beschrieben, ging wieder.
  • Heute anspruchsvolles Game (Time Spy) gezockt, gleiches Problem, aber nichts geht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf deuten z. B. diese Eskalationsstufen hin:
  • Gestern und vorgestern viele, viele Treiber(de)installaionen mit und ohne DDU gemacht.
  • Abends Blackscreen in einem täglich gezockten anspruchslosen Game, völlig überraschend. Piepen nach Restart. Stromlos gemacht, gestartet, Treiber de- und reinstalliert, ging wieder.
  • Nachts anspruchsvolles Games gezockt, wieder Blackscreen, Piepen nach Restart. Diesmal half stromlosmachen nicht. CMOS Reset, Karte gezogen, Treiber entfernt, so wie im ersten Post beschrieben, ging wieder.
  • Heute anspruchsvolles Games (Time Spy) gezockt, gleiches Problem, aber nichts geht mehr.
Das klingt halt alles nach der Fuse 😅
Besonders wenn man mir beschreibt
KHxNoIf.png

Aber so wie ich AMD kenne, kann es ebenso "random" mal passieren dass durch womit auch immer , ein flashlock patch injected wurde
(chipset, gpu driver, pci kernel driver, windows update, windows OTA firmware dll) ~ alles schon erlebt und keinerlei vertrauen mehr :)

~ Also die Karte nach dem downgrade ging weiterhin und nur all diese High-Load Szenario's triggereten crashes ?
~ Die Crashes waren bevor dem flash und nun zufällig nach dem Flash und dem erneuerten crash ~ gehe nichts mehr ?

Fals ja, sind die flashing events nur Zufall und es ist doch die Fuse welche nach den Paar overcurrent ? , crashes nun aufgibt
Es klingt deutlich logischer, als AMD etwas vorzuwerfen :) Wobei man solche shenanigans schon gewohnt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hängt der Karte TS zum Hals raus. Würde auch nicht mehr starten, wenn ich den millionsten TS-Run machen müsste, nur weil mein Besitzer wieder mit dem GS angeben will! 😜

Good luck bei der Fehlersuche. Leider fällt mir nix ein, was man noch probieren könnte, außer Funktionstest in einem anderen Rechner, wie schon weiter oben geschrieben wurde. Das wäre eigentlich das Wichtigste, wenn sie da auch nicht geht, braucht man nicht mehr viel probieren und kann gleich den Lötkolben auspacken.

Nur eine "non initialized card" kannst du nicht einfach so überprüfen (ROM lock state überprüfen)
Und piggy-bank flash (2nd GPU oder iGPU) geht ebenso nicht immer. Du bekommst keinen full-flash durch consumer vbflash
Es wird erzwungen wenn der ROM als "empty" erkannt wird. Aber es wird nicht erzwungen durch user commands ~ diese existieren nicht.

Weswegen der "recovery trick" bei Navi 10/11 auch funktioniert mit "short CS to VSS" , somit ist ROM "high" pulled und kann von der Karte nicht verwendet werden
Das wird als "empty" detected , da es sich "on boot" nicht locken kann ~ und somit erzwingt vbflash nen full flash
Aber ich würde das unter Windows machen, und nicht Linux

Zuletzt bearbeitet:
Boote die Karte mal absichtlich ohne PCIe Kabel.
Lass sie mal für 30 min oder länger richtig Stromloos.
Lass den EVC mal ohne Strom.

Ich weiß alles Stohälme aber versuch schadet nix.

Bei früheren karten habe ich bei sowas gern mal "kräftig" nach oben und unten im PCIe/AGP gewackelt.

~ Also die Karte nach dem downgrade ging weiterhin
Ja, problemlos.

und nur all diese High-Load Szenario's triggereten crashes ?
Das erste der drei war kein high load Szenario; die Karte boostet in diesem Game nicht mal auf Nominaltakt.

~ Die Crashes waren bevor dem flash
Nein, Crashes dieser Art (Screen wird schwarz und bleibt schwarz, UEFI meldet fehlende Karte) gab's erstmals nach dem Flash.

Aber ich sehe keinen direkten Zusammenhang. Zwischen Reflash und erstem Crash waren Dutzende Lastszenarien, zwischen den Crashs auch. Ich habe über's Wochenende alle Treiber der letzten acht Monate getestet. :fresse:

overcurrent ? , crashes
Ich overvolte schon beim Windows-Start per EVC, allerdings nur auf +50/+25 mV GFX/Soc. Vor dem Zocken mit Dirt 3 (erster Crash gestern abend) denke ich normalerweise daran, die Spannungserhöhung zurückzunehmen. Aber egal in welchem Zustand, das Game kann nicht der Auslöser gewesen sein.

Wahrscheinlich hängt der Karte TS zum Hals raus. Würde auch nicht mehr starten, wenn ich den millionsten TS-Run machen müsste, nur weil mein Besitzer wieder mit dem GS angeben will! 😜
Schuldig im Sinne der Anklage. Sei ein bisschen gnädig mit mir, vielleicht hab ich ja nichts anderes im Leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste der drei war nicht mal ein high load Szenario. Die Karte boostet in diesem Game nicht mal auf Nominaltakt.
Es gibt keine Loading screen's ?
Nein, Crashes dieser Art (Screen wird schwarz und bleibt schwarz, UEFI meldet fehlende Karte) gab's erstmals nach dem Flash.
Das kenne ich nur durch PSU 12V sense Probleme ~ drop of 12V line and crash
Zwischen Reflash und erstem Crash waren Dutzende Lastszenarien. Ich habe über's Wochenende alle Treiber der letzten acht Monate getestet. :fresse:
Hmmm
Also wäre es etwas dass nach Zeit failt oder etwas dass durch outside Probleme failt
DirectX12 crashes können hard shutdowns erstellen, worin DX11 dies nicht macht
Aber du kannst nicht ausschließen dass alle crashende-Titel auf DX12 bzw Vulkan liefen ?

TimeSpy ist ja auch nicht DX12 ~ glaube ich mal.
Ein zuu variables scenario, als das ich zu "Firmware" zeigen kann. Firmware bugs sind konstant, sie sind dynamisch und buggy aber nicht dynamisch crashend.

Es "könnte" V/F curve instability sein, je nachdem wie Warm die Karte war beim start ~ aber auch das kann man ausschließen wenn die Karte jetzt "garnicht" mehr geht
Die einzigen "Permanenten" Szenarien sind:
~ Fuse
~ Hardware damage by outer sources (fluid or liquid metal)
~ Firmware lock durch unbekannten Zustand
in allen drei Fällen musst du die Karte aufschrauben
nur in einem der drei Fälle, musst du zu keinem lötkolben greifen ~ und das ist "die inspection" durch liquid metal . Am PCB und Korrosion in dem PCIe header
Beides sehr unwarscheinlich

~ VRAM stirbt nicht langsam sondern instant, und es wird dir keine 3te oder 4te chance geben
~ Der core das selbe, entweder alive or dead by short
~ SMD resistance change durch liquid metal, kann ein langsamer tod sein aber "heilbar"
~ Firmware bugs sind one way (nach VBIOS upgrades) , du kannst was dagegen machen , aber du hast die Karte aufzuschrauben
~ Bios Board patches sitzen im NVRAM , ein bios downgrade mit flashback, löscht es - fals irgendwas injected wurde // musst downgrade und upgraden, den reflashes sind nicht immer sauber

EDIT:
Ah SMART probleme können auch einen Bootup verhindern bis man sie absteckt,
Aber das ist es sicherlich nicht :)

Ja wie gesagt eigentlich, tut mir leid
Ein full flash bekommst du nur mit empty-rom hin
Und momentan kommst du an keiner einfachereren option als am ROM chip zu greifen

Selbst wenn du SPI nicht verwenden solltest, musst du den ROM lock per hand entfernen und ROM löschen
Oder halt ROM kurzschließen, und dann kurz vor dem flash die kabel trennen, damit man zum ROM wieder zugriff bekommt - welcher als "empty bzw corrupted" detected wird
Nur dann geschieht ein richtiger full flash ~ aber auch dann kann es sein dass du bugs und andere side-effects vom 071 upgrade noch hast

Nun ja, man kann damit Arbeiten. Ich hatte nen lock und bekaam ihn mühsam weg
Weswegen das ding nun offen sitzt, sollte ich wieder ROM per SPI entsperren müssen , und dann unter windows 3.20 es erzwungen neu flashe
Was anderes fällt mir nicht ein außer dass du die Karte zu öffnen hast

Du kannst auf Windows 3.20 , den -fa -pa -AMD , command nützen
danach -lockrom 0 , sollte es nicht selber neustarten
aber ich weiiß nicht ob es irgendwas bringen wird, bei einem bug/lock ~ den es ist kein full flash, und linux startet oft neu mid-flash
Ging es ?!?

Yess. :bigok:

Rätselhaft.

sehr merkwürdig :d aber super! auch der tipp (y)

Yess. :bigok:

Rätselhaft.
Mache dennoch ein -fa -pa bios.rom -AMD , command
^ ah du verlierst aber die Garantie, nun ja weißt du eigentlich und es ist zu-spät dank linux -f vbflash

Erst mal das hier
Dann nimm dir vbflash-win 3.20, installiere die AMD Special tools driver
-checklock 0 , und wenn irgendwas anderes als 0x00 steht, -unlockrom 0
(0x40 gehe durch, aber du möchtest nen sauberen flash, also dennoch unlockrom)

danach flashe dein bios drüber
Es dürfte nicht viel bringen den was auch immer 071 mitbrachte bleibe nun, selbst nach deinem downgrade
aber sollte etwas buggy sein, müsste der bug weg gehen

Und jetzt piept's wieder. :( Fu**

Treiber installiert, neugestartet., alles gut. Nochmal neugestartet, um die anderen UEFI-Profile zurückzuspielen, piept.

Edit: Moment. Den EVC zwischenzeitlich wieder angesteckt gehabt ...

Edit 2: EVC abgesteckt, Bootversuch ohne PCI-Kabel, nächster Bootversuch - Windows. :love: Wir kommen der Sache näher. Vielleicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis jetzt klappt alles. Neustart, Warmstart, Kaltstart ... mit stromlos gemachtem EVC. 💡

Auf dieser Basis mal spekuliert: Er ist kaputt oder eines der Kabel hat sich gelöst und irrt auf dem Karten-PCB rum.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte tatsächlich der EVC2 sein. "Irgendwas mit Strom" passt ja auch zu dem PCIE-Kabel-Stunt von @RedF. Der Rechner bootet jedenfalls gerade, wie er's gesagt kriegt. Mehr trau ich mich im Moment noch nicht wieder.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis hierher jedenfalls herzlichen Dank für die gesamte produktive Anteilnahme. Auf euch ist halt Verlass. 👌

Zuletzt bearbeitet:
@Devcom kommt mich nachher besuchen, abends sind wir dann vielleicht schlauer. Bis dahin ein paar Beobachtungen, vielleicht kann sich jemand aus der Gemeinde einen Reim darauf machen.
  • Es ist nicht in Ordnung und es ist nicht der EVC.
  • Beide DisplayPorts sowie HDMI an Monitor und Karte getestet.
  • O/S als Ursache ausgeschlossen: kein Unterschied Gamepartition Win 11 und Benchpartiton Win10.
  • Über Nacht stromlos machen ändert nichts.
  • Der Screen wird unter Last entweder schwarz oder nicht. Geschieht das, ist das System nicht mehr ansprechbar und muss hart abgeschaltet werden. Beim nächsten Start piepst das UEFI ("VGA fehlt").
  • Wenn es piept und der Screen schwarz bleibt, startet im Hintergrund trotzdem Windows. (Deshalb gibt es wohl auch keinen Q-Code.) Win könnte theoretisch blind bedient werden. Der Powerbutton fährt es herunter.
  • Der PCIE-Kabel-Stunt hilft. Er geht so:
    • in stromlosem Zustand PCIE-Kabel von der Karte ziehen.
    • System booten, piept. Ausschalten.
    • in stromlosem Zustand PCIE-Kabel wieder anschließen.
    • System booten, geht.
    • Der AMD-Treiber ist dann nicht mehr aktiv, die 6900 XT im Gerätetreiber sichtbar, aber deaktiviert. Bootet man von dort ins andere Win, ist dort alles okay. Im ursprünglichen Win: Safe Mode, DDU, Treiber installieren und auf nächsten BS warten.
Irgendwas mit Strom ... :unsure:

Also hab ich mal die Extensions weggemacht.

Extensions.JPG

Seht ihr das? Die drei rechts oben? Sind dunkler. Nicht verkokelt, im Sonnenlicht sieht das ok aus. Aber diese Exensions (die guten von Linkup) haben alles bisher mitmachen müssen, auch die 700-W-Rekord-Runs (TBP wahrscheinlich 800).

Ohne die Verlängerungen taste ich mich bisher erfolgreich vor. TS GT2-Loop, nur Limits im MPT erhöht und VRAM auf 2150 FT. Wattman-Takt 2750, 2775, 2800. Dort stürzt der Treiber dann zwar irgendwann ab, aber es gibt keinen Blackscreen.

Bisher. Wir werden später Stück für Stück mutiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten mal einen beim Igor im forum, der hatte bestimmt 4 x sein netzteil gewechselt weil seine 3090 nach ein zwei wochen ( nach netzteil wechsel ) Faxen gemacht hat.
Ende vom Lied waren die Exensions.

Kannst ja die Oxydschicht mal sauber entfernen ( schmiergelpapier/drehmel ).

Aber lass sie erstmal ab.

Bei mir haben die Verlängerungen zwischendrin auch immer mal bei hoher Last genervt. Daher inzwischen die "Premium" Kabel von Corsair verbaut. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Beste Grüße

Seht ihr das? Die drei rechts oben? Sind dunkler. Nicht verkokelt, im Sonnenlicht sieht das ok aus.
Nicht verkokelt, aber definitiv bereits stark beansprucht. Die dunklen Stellen deuten auf genau das hin.
Zwangsläufig hat sich bereits eine Oxidschicht gebildet, ergo höhere Übergangswiderstände (schlecht).

Schmeiß die Extensions weg. Bei den Leistungen die mit TimeSpy manchmal fährst ist das sowieso ungünstig und wie du jetzt schmerzhaft feststellen musstest auch stark fehlerbehaftet.

Ich hatte 2 kits von Cabelmod und Panthek , sowie das komplette Corsair Premium Sleeve im einsatz. Alle kits machten solche probleme. Nur die Orginalen Netzteilkabel direkt angeschlossen machten nie ein Problem. Ich habe mir seinerzeit sogar extra kabel gebaut , wo man 4 Pcie 8pin an zwei pcie 8 pin direkt angelötet habe , damit es zu keiner überlastung der Kabel kommt. Den die Orginalen wurden nach 2-3 Ts Runs locker 40-50 Grad warm . Zickig sind auch gerne unter Oc die Kabel mit den Kondensatoren.

Bestätigt: keine Extensions, keine Blackscreens, kein einziger mehr. Bisher jedenfalls. Wasn Kram, ey. :cool:

Nummer 5 lebt! :bigok: Wieder mal und immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind die Originalkabel von Corsair leider potthässlich mit ihren Gummiüberziehern und Wurmfortsätzen.

IMG_5425.JPG

Einnmal "in Schönheit sterben" genügt aber, die Lektion hab ich gelernt. Extensions fallen also aus. Spricht was gegen diesen Ersatz? Ist Original-Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh